Stereoanlage Kaufberatung (MISSION ACCOMPLISHED)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

So, jetzt hab ich doch etwas Geld reingebracht, vielleicht rückt dann endlich mal die so lang ersehnte Stereoanlage näher - sicher ist noch nichts, aber ein wenig herantasten kann man sich ja schonmal.

Ne Anlage wollte ich schon als ich noch bei Gregor geschafft hab - der mir dann auch schon ein paar Tips geben konnte  :)
Im Endeffekt ist aber dann nichts draus geworden.

Was ich will:

- Nen gescheiten Stereoverstärker
- Für den Anfang ein paar kleinere Boxen, für mein kleines Zimmer
- ne gute Soundkarte mit Recording-Funktionen, wahrscheinlich diese

- später (vieeeel später) ein paar sehr gescheite Standboxen - über die ich mir jetzt noch keine Gedanken machen will.
Vor allem gehts mir um den Verstärker, die Boxen werden wohl diese sein:
http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=29_97_299&products_id=3048

Jetzt der Verstärker: Ich hab diesen im Auge, kann der empfohlen werden, oder gibts besseres zum ähnlichen Preis?
Dann noch die Frage ob ich bei JBL bleiben muß, wenn ich mir dann irgendwann Standboxen zuleg ?

Und zuletzt: Wenns geht bitte keine High-End-Empfehlungen, ich bin doch nur ein kleiner Bub mit beschränkten Mitteln  ;)

gracias im vorraus  :-P
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Hey Clemens!

    Also natürlich muss es nicht unbedingt JBL sein. Von den Control One würde ich Dir sogar abraten. Die Boxen sind sicher nicht schlecht, sehr robust und kompakt gebaut, aber klanglich fehlt es da ganz enorm an Tiefe.

    Man bekommt für 100€/Stück auch schon ein paar gescheite Standboxen. Von Teufel gibt es z.B. auch Stereosets die klanglich weit mehr bieten als die Control One.

    Weitere Alternative wäre ein Stereo Satellitensystem falls es unbedingt was kleines sein muss, dan hast du wenisgtens einen Subwoofer für die Bässe.

    Gruß
    Gregor
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Standboxen kommen leider wirklich nicht in Frage (noch) - du müßtest mein Zimmer sehen, kann man echt vergessen wenn man realistisch ist.

    Wenn die JBL's es nicht bringen, müßten es also eher andere Kompaktboxen sein - aber was mir erstmal viel wichtiger ist:

    Kannst du mir den Verstärker empfhelen bzw. davon abraten?

    Ich weiß, probehören muß ich ihn auf jeden Fall irgendwo, aber vielleicht gibts hier schon ein paar Meinungen dazu  :)  Lieg ich mit Yamaha richtig? Welche Hersteller sollte ich noch unter die Lupe nehmen?
    "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Mit Yamaha hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich kann dir noch Technics und Harman/Kardon empfelen, da gibt es in deiner Preisklasse ganz gute Geräte.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ich hab bisher nur sehr gute Erfharungen mit DENON gemacht und Yamaha. Unsere Denon Anlage daheim ist einfach Top, is aber auch schon 6 oder 7 Jahre alt. Die Boxen sind relativ klein (so ca. 30x30x40 cm) aber die rocken wie Sau und haben nen super Klang.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          ich denke mal mit namhaften Herstellern kann man in der Preisklasse nciht viel falsch machen. Ob Denon, Pioneer, Yamaha, Sony etc. - die nehmen sich da nicht viel - die Unterschiede liegen wohl im Detail. Mußt halt mal genau gucken.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Also, ich mach mal ne Verstärker-Liste, mit ein paar Kandidaten:

          Denon PMA-1055R gold  :arrow: Die Preisklasse übersteigt aber bereits meine Möglichkeiten...

          Denon PMA-655 R

          Pioneer A-307-R

          Sony TA-FE370/B

          Yamaha AX 496
          "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Sagmal, warum legst Du Dir nicht einen 5.1 Receiver zu und nutzt den als Verstärker? Wenn Du spätermal ne 5.1 Anlage willst (oder 6.1 ;)) kannst die mit dranschließen.

            Bei den Links haben die Verstärker 85 Watt pro Ausgang, das hat mein Yamaha auch aber halt nich Stereo sondern 5 mal ;) Kosten tun die fast gleichviel.

            Ich würds mir überlegen.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Ich hab irgendwie das Gefühl keinen Surround-Verstärker zu brauchen. An sowas wie "Heimkino" ist sowieso noch lange nicht zu denken - aber ich versteh schon was du meinst. Ich bin aber eher auf Musik aus, Filme kann ich auch erstmal in Stereo gucken - mein Zimmer gibt für mehr nichts her...

            Mir ist besonders der Yamaha ins Auge gefallen, der hat auch 2X120 statt 85W. Nen Surround-Verstärker kann ich mir immernoch zulegen wenn ich sicher bin auch einen zu brauchen.

            http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lang=g&country=DE&idcat1=2

            oder sogar der hier, aber der hat vielleicht schon zuviel Power für meine Ansprüche... http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lang=g&country=DE&idcat1=2
            "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Es kommt natürlich auf die Leistung Deiner künftigen Boxen an aber ich könnte bei meinen 85 Watt nie im leben die Leistung ausnutzen von den Boxen her ;)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Lionel

              • Gast
              Also Yamaha kann ich Verstärker-/Receivertechnisch nur weiterempfehlen, bin da sehr zufrieden.

              EDIT: Was Boxen angeht, schau mal bei NUBERT, ein super Preis-Leistungs-Verhältnis ;)



              da würde zur Zeit "nur" die kleinste Kompaktbox in Frage kommen - für 130€/Stück. Die wäre aber auch schon auf jeden Fall ausreichend.

              Probehören wäre halt geil, aber die beiden Standorte sind nicht gerade nebenan.
              "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


              Lionel

              • Gast
              Bei Nubert kannst du dich auf Qualität verlassen und davon ausgehen, dass Boxen für 130 Euro dem Leistungsvermögen von anderen Lautsprechern, die zu deutlich höher  Preisen gehandelt werden, entsprechen.


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                du solltest Dich dringend mal bei einem Fachhandel (nciht Media Markt) beraten lassen. Es ist auch darauf zu achten welche Kombination von Lautsprecher und Verstärker von der Leistung her zusammenpasst!

                Schau doch mal bei den HiFi-Profis in Wiesbaden vorbei, da kann man auch Probehören.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Zitat von: "Masterboy"
                du solltest Dich dringend mal bei einem Fachhandel (nciht Media Markt) beraten lassen. Es ist auch darauf zu achten welche Kombination von Lautsprecher und Verstärker von der Leistung her zusammenpasst!

                Schau doch mal bei den HiFi-Profis in Wiesbaden vorbei, da kann man auch Probehören.


                Werd ich tun, die hast du mir schonmal empfohlen!
                "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


                also ich habe einen yamaha-surround-receiver und kann nur sagen: hervorragende qualität! leistung satt, sauber verarbeitet und für das geld eine super ausstattung.
                bei boxen-verstärker-kombis solltest du auf die impedanz achten (4 oder 8 ohm). ich werde hier jetzt nicht mit physik-fachbegriffen um mich werfen.
                4 ohm boxen verlangen größere leistung. 8 ohm boxen sind nicht so anspruchsvoll was die verstärkerleistung betrifft.
                Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                Meine kleine DVD-Sammlung



                Hab mal wieder etwas gestöbert, vor allem auf der Homepage von Nubert und irgendwie haben mich die endlosen guten Feedbacks überzeugt:

                Wenn der Kauf anstehen sollte - was nach wie vor nicht in naher Zukunft ist, da ich erst noch in den Urlaub will - wird es wohl eine Kombination aus folgenden Komponenten sein:

                Amp:
                Yamaha AX-396
                Yamaha AX-496
                Yamaha AX-596 <-- den kenn ich sogar, den benutzen wir im Proberaum

                Boxen: http://nubert.de/shop/pi324228529.htm?categoryId=1]
                und zwar die NuBox 360 oder 380

                Jetzt bin ich aber noch nicht sicher welche Kombi ich jetzt nehmen soll: Ich tendiere zum AX-496 und den 360 Nubis (wäre vom Preis her super), aber ich bin noch unschlüssig. Ich habe nicht im Sinn auf Surround zu erweitern, ich denke an eine pure Musik-Wiedergabe für ein kleines Zimmer, DVD in Stereo kann ich auch gut mit leben.

                Kann mir jemand sagen was es heißt, wenn der Amp "auftrennbar" ist? Das hab ich z.B. öfters gelesen, als zwischen dem AX-496 und dem AX-596 verglichen wurde - der zweite ist auftrennbar, der andere nicht.. Jedenfalls schwören verdamtm viele im Nubert-Forum auf die Kombination Yamaha-Amp + Nubert-Box, also das steht für mich eigentlich schon fest.
                "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


                Zitat von: "Barbrady"
                Kann mir jemand sagen was es heißt, wenn der Amp "auftrennbar" ist? Das hab ich z.B. öfters gelesen, als zwischen dem AX-496 und dem AX-596 verglichen wurde - der zweite ist auftrennbar, der andere nicht..

                *schieb*

                Das weiß hier doch bestimmt irgendwer  ;)
                "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Hmm... Auftrennbar bedeutet im Prinzip, dass du den Verstärker sowohl als Komplettlösung als auch nur als Vorstufe nutzen kannst. So kannst du z.B. deinen DVD Player an einen auftrennbaren AV-Receiver anschließen und diesen nur zum Dekodieren des DD/DTS Signals nutzen, was dieser dann über einen Vorverstärkerausgang an eine/mehrere separate Endstufe(n) weitergibt. Entlastet die Elektronik, mit den entsrpechenden Endstufen bringt es auch klanglich was, aber ob man das braucht ist ne andere Sache ;) Deine Entscheidung. Wenn du hinter dem Verstärker keine zusätzliche Endstufe benutzen willst, muss er auch nicht auftrennbar sein. Manch einer hat hinter seinem Heimkinoreceiver sechs Monoblöcke (Endstufen) und schwört darauf ;)


                  Danke sehr :D , das festigt meine Meinung wieder etwas mehr in Richtung AX-496, denn einen Auftrennbaren brauche ich demnach ja erst fürs Heimkino und daran ist während des Studentenlebens wohl eh nicht zu denken - morgen such ich mal die Hifi-Profis in Wiesbaden auf und laß mich von denen nochmal beraten, besonders interessiert mich nämlich was es heißt "richtig" Probezuhören - Welche Musik? Auf was muß ich achten? Kommt es nur auf das subjektive Hören an? Mein Musiklehrer schwört auf Mahlers 5te beim Boxentesten, die werd ich mal erwähnen.
                  "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


                  Wieder etwas Zeit vergangen, wieder etwas Geld gespart - und so langsam rückt der große Moment immer näher... deswegen nerv ich wieder ;)


                  bin wieder etwas vom Plan abgerückt, diesmal haben es mir folgende Bausteine angetan:

                  Vollverstärker Yamaha AX-396
                  Zitat
                  Die technischen Daten und Ausstattungs-Merkmale im Überblick:
                     ToP-ART   
                     CD/DVD-Direct-Verstärker: Ja   
                     Pure-Direct-Schalter   
                     Stufenlos regelbare Loudness   
                     Ausgänge: 2   
                     Lautsprecherumschaltung: A+B   
                     Eingänge: 6   
                     DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): 95 W + 95 W   
                     Dämpfungsfaktor: 240   
                     Frequenzgang: 20-100.000 Hz +0,5/-3 dB   
                     Geräuschspannungsabstand: 110 dB   
                     Klirranteil: 0,008%   
                     Aufnahmeleistung: 150W   
                     Fernbedienung   
                     Lieferbare Farben: Schwarz, Titan   
                     Abmessungen (B x H x T): 435x151x391 mm   
                     Gewicht: 8,7 kg

                  Der soll im Vergleich zum AX-496 den besseren Klang haben, die Leistung sollte für meine Zwecke immernoch dicke langen - und der Preis von 170¤ ist auch super. Der ist eigentlich schon ziemlich sicher, da hab ich keine großen Bedenken.

                  CD-Player Yamaha CDX-396
                  Zitat
                  CD-Player mit optischem Digitalausgang

                    CD-R- und CD-RW- Wiedergabe
                    Intelligenter Digitalservo
                    Synchroner Aufnahmestart von CD und Cassette
                    Spitzenpegel-Suchlauf zur problemlosen Einstellung des geeigneten Aufnahmepegels
                    Dreifache Bandbearbeitungsfunktion
                    Abspielprogrammierung für 40 Titel
                    Optischer Digitalausgang für direkte Signalausgabe an MD-Recorder
                    Vier Timer-Anzeigemodi
                    Pauseneinblendung


                  Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich erkenne die Unterschiede zu den "höheren" Modellen nicht, aber das ist eigentlich auch egal, die sind mir eh zu teuer. 130¤ für dieses Teil ist annehmbar. Ich frage mich aber ob ich nicht vielleicht gleich nen DVD-Player kaufen sollte, der dann auch gleich meine CD's abspielt - kann mir das jemand (ab)raten?


                  So, nun zu den Boxen - da haben sich zwei Kandidaten ergeben:
                  Da wäre die NuBox 310
                  Zitat
                  Kompaktbox / 2-Wege-Bassreflexsystem, magnetisch abgeschirmt
                       Nennbelastbarkeit:    100 Watt (nach DIN EN 60268-5, 300 Std.-Test)
                       Musikbelastbarkeit:    130 Watt
                       Absicherung:    Hoch-, Tieftöner und Weiche gegen Überlastung geschützt
                  (selbstrückstellende Sicherungen)
                       Impedanz:    4 Ohm   (mehr...mehr zum Thema Impedanz)
                       Frequenzgang:    63-24.000 Hz +/- 3 dB
                       Übertragungsbereich:    38-30.000 Hz (nach DIN 45500)
                       Wirkungsgrad:    85 dB (1 Watt / 1 m)
                       Abmessungen:    27 x 17 x 24,3/25,5 cm H x B x T (ohne/mit Stoffrahmen)
                       Brutto-Volumen Korpus:    11 Liter (ohne Stoffrahmen)
                       Gewicht:    5,0 kg


                  oder die Klipsch RB-25, auf die ich nach langem stöbern gestoßen bin. Link
                  Zitat
                  S P E C I F I C A T I O N S
                  BANDWIDTH 49Hz-20kHz ± 3dB
                  SENSITIVITY 94dB @ 2.83 volts/1 meter
                  NOMINAL IMPEDANCE 8 ohms compatible
                  CROSSOVER FREQUENCY 2670Hz
                  POWER HANDLING 75 watts (300 watts peak)
                  ENCLOSURE TYPE Bass-reflex via front-firing port
                  DRIVE COMPONENTS Two way system using one 1'' (2.5cm)
                  magnetically shielded, titanium dome
                  compression driver with an integral 5''
                  (12.7cm) square 90°x60° Tractrix horn and
                  one 6.5'' (16.5cm) magnetically shielded,
                  Cerametallic cone woofer
                  WEIGHT 14 lbs. (6.4kg)
                  HEIGHT 14.8" (37.6cm)
                  WIDTH 7.5" (19.1cm)
                  DEPTH 9.8" (24.9cm)
                  FINISH Black Ash or Light Cherry woodgrain vinyl
                  MOUNTING Keyhole mount with threaded insert


                  Rein subjektiv tendiere ich zu den Klipsch, die haben angeblich etwas mehr Bass und vor allem die klareren Mitten&Höhen - alle Angaben entnehme ich diversen Threads und Reviews aus dem hifi-forum. Die Klipsch gibt es im www bereits für 380¤/Paar, ein Riesenpreis! Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich die Dinger probehören kann - den "Bei-Nichtgefallen-zurück"-Service bietet imo nur nubert an... und die Klipsch sind scheinbar nicht allzuweit verbreitet..
                  "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


                  Lionel

                  • Gast
                  Boxen von Nubert hab ich auch, welche Ausführung müsste ich aber noch mal nachschauen...jedenfalls bin ich SEHR zufrieden und der Kundenservice ist phänomenal :!:


                  Ich glaube ich werde die auch erstmal testen - immerhin is das der einzige Anbieter, der die Ware anstandslos zurück nimmt.... (*ARGH* wird das jetzt zusammen geschrieben oder was? (*ARGH* schon wieder!))

                  Ok, mit dem nächsten Gehalt werden erstmal Amp, CD-Player und Kabel geklickt, dann sehen wir weiter.

                  :edit: Wenn ich die nubert einmal habe bleiben mir also vier Wochen um einmal die Klipsch probezuhören, wäre genial wenn das klappt.
                  "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Zitat von: "Barbrady"
                    CD-Player Yamaha CDX-396
                    Zitat
                    CD-Player mit optischem Digitalausgang

                      CD-R- und CD-RW- Wiedergabe
                      Intelligenter Digitalservo
                      Synchroner Aufnahmestart von CD und Cassette
                      Spitzenpegel-Suchlauf zur problemlosen Einstellung des geeigneten Aufnahmepegels
                      Dreifache Bandbearbeitungsfunktion
                      Abspielprogrammierung für 40 Titel
                      Optischer Digitalausgang für direkte Signalausgabe an MD-Recorder
                      Vier Timer-Anzeigemodi
                      Pauseneinblendung


                    Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich erkenne die Unterschiede zu den "höheren" Modellen nicht, aber das ist eigentlich auch egal, die sind mir eh zu teuer. 130¤ für dieses Teil ist annehmbar. Ich frage mich aber ob ich nicht vielleicht gleich nen DVD-Player kaufen sollte, der dann auch gleich meine CD's abspielt - kann mir das jemand (ab)raten?

                    Ich würde vom Kauf eines reinen CD PLayers heutzutage definitiv abraten. Nimm dir lieber einen vernünftigen DVD Player in der 200 ¤ Klasse, da hast du mit Sicherheit weit mehr davon und der klingt auch noch besser. Würde z.B. den H/K DVD 22 empfehlen, nur als Beispiel. Und als Nebeneffekt hast du ein super Bild das auch für einen Projektor geeignet wäre ;)