Pandoras Play

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    http://www.pandorasplay.de/

    Nein - das ist keine neue Hörspiel Reihe - sondern ein Label, dass schon einige Jahre unterwegs ist - aber noch nicht so bekannt. Ich befasse mich zur Zeit mit deren Hörspielen. Die bekannteste ist wohl "Schattensaiten", der ich mich extra widmen werde (hierbei kann ich die erste Folge schon mal uneingeschränkt empfehlen..)

    So - vorab aber zwei Serien - die noch keine richtigen Serien sind:

    Hörgespinste (1) - Klirrende Kälte :



    Nun - eine Einsame Gegend im Schnee - eine Gruppe von jungen Leuten ist im Auto unterwegs, hat einen Unfall und bleibt stecken. Auf einem Schild gab es einen Hinweis zu einer Hütte. Die Jungen Menschen machen sich auf den Weg, um dort die nacht zu verbringen. Doch die einsame Hütte ist nicht geheuer. Dann beginnen die Leute einen nach den anderen zu verschwinden. Alles was man in der Gegend um die hütte Findet sind bunte Eisplitter....

    Nun - als Horror Freak wusste ich schon worauf es hinausläuft. Deshalb war die Story nicht soooo spannend. Gutes armosphärisches Evil Dead Setting - dämonische Vorgänge und geheimnisvolle Geräusche.
    Musik und Sound sind gut - die Sprecher alle in Ordnung, nur der Erzähler machte einen etwas holprigen Eindruck.

    Für mich war das Hörspiel - guter Durchschnitt und wohl der falsche Einstieg. ...

    das sollte aber bei "Tonspuren" anders werden:



    voll - auf die Zwölf - was die Horror Folge nicht geschafft hat, packte die Krimi Reihe sofort:

    Einbruch in der Nacht (1) :

    Zwei Freundinnen lassen sich heimlich nachts in einem Kaufhaus einschliessen, um etwas Spaß zu haben. Da überraschen sie zwei Einbrecher, die gerade Schmuck austauschen. Nun - natürlich laufen sich die Mädels und die Einbracher über den Weg... eine gnadenlose Hetzjadg duch das Kaufhaus beginnt...

    Alles stimmt hier... die Atmo, das Setting - die Sprecher und die Spannung.  Konrad Halver und Michael von Rospatt sind ebenso wie Susanne Wulkow und Rheinhild Schneider alte Hasen, die fast 70 Minuten eine irre Spannung vermitteln können... Die Enge des Kaufhauses - das Eingesperrt sein und die bedrohung durch die Verbrecher sind jederzeit sprübar....

    geiles Teil.

    Wettlauf zum Tod (2)

    Auch in dieser Folge sind die gleichen Sprecher dabei - nur eine neue Story. Halver und von Rospatt sprechen hier die "Bösen". Diese sind zwei Inhaber einer Firma und gute Freunde. Doch der Firma geht es nicht gut und darum muß die Ehefrau des einen weg. Sie wollen einen Unfall inszenieren. Doch Ruth, die Ehefrau hat die gleiche Idee. Da die Ehe mit ihrem Mann zuwieder ist, engagiert sie einen Killer, der den Ehemann um die Ecke bringen soll - wer ist nun schneller...

    Wie auch die Erste Folge sind professionelle Sprecher am Werk, die Inszeniereung - Sound und Musik stimmen - und vor allem die Folge ist spannend. Geil sind die ewigen Diskussionen der Männer, wie sie Ruth am besten um die Ecke bringen können, ohne dass es auffällt- schliesslich sind sie keine Berufskiller .... ich hab mich herrlich beeumelt!

    Also Bounus gibt es Outtakes und zwei "deleted Scenes", die von der Regisseurin Kathja Behnke, die sich auch für die erste Folge verantwortlich zeigte, kommentiert werden - und die kommt soooo sympahtisch rüber, daß ich mir diese in der Hauptrolle der Ruth auch super hätte vorstellen können.

    Insgesamt sind "Tonspuren" gute, spannende Krimifolgen, die einfach Lust auf mehr machen... Mit der Folge "im Laufrad" ist eine dritte Folge angekündigt.. ich bin gespannt....

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Evil

    • Die Großen Alten
      • Split Personality
        • Show only replies by Evil
      Hi elena,
      Klirrende Kälte empfand ich als etwas hmmm... ja wie soll ich sagen. Der Witz ohne Sinn. Auch manche Sprecher haben gar keine Lust dazu.
      Als Alternative würde ich hier lieber Kaltes Grauen /PSI Akten 4 empfehlen. Da gibst auch am Ende ne Auflösung...
      Gruß
      http://www.hoernews.de/PSI/04.html
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Moderator
      • *****
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Die 4. Folge der Psii Akten kenne ich noch nicht - kommt eines Tages bestimmt noch. Zur Zeit befasse ich mich mit den Schattensaiten und muss saegn - die Stories sind recht originell...

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Moderator
        • *****
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos


          Nun - Pandoras Vorzeige Serie ist eines - originell.
          Was Kathja Behnke sich hier mit Klaus Brandhorst ausgedacht hat, ist auf dem Hörspielmarkt an sich ein kleiner Geheimtipp.

          Die Mischung aus Mystery, Horror, Fantasy und Humor ist irgendwie einmalig.
          Gut - manchmal hat man, das Gefühl die Sprecher treffen nicht immer den Ton, aber irgendwie macht das nichts - denn bei dieser Independent Serie gewinnt man die Charaktere recht schnell - lieb...

          Fangen wir vorne an. Daniel wohnt mit Christian und Claudia in einer WG. Daniel ist etwas faul, schlampig und nicht immer der netteste. Er hat seine Fehler und steht aufgrund von Studienstress unter Druck. Doch plötzlich gesehen seltsame Dinge: Daniel will sich ein Buch aus der Bibliothek ausleihen, aber Anne (Kathja Behnke herself) behauptet Daniel wäre kurz vorher dagewesen und hätte das Buch abgeholt. Dann versetzt Daniel seine Freundin, die aber steif und fest behauptet mit Daniel den Abend verbracht zu haben.  Ein Doppelgänger geht um, der sich in Daniels Leben drängt und alle Freunde und Bekannten auf seine Seite zieht. Nur Anne glaubt Daniel und zieht mit Daniel den Plan durch auf den Doppelgänger aufzulauern, dem sie den Namen "Schneemann" geben, denn der trägt genau die Sachen, die Claudia und Christian (übrigens Klaus Brandhorst selbst) einem Schneemann angezogen haben, den sie als Geburtstagsüberraschung für Daniel gebaut haben.

          Absolut top und durchaus mit der ersten Gabriel Burns Folge in Punkt Atmosphäre zu vergleichen. Daniel beginnt an seinem Verstand zu zweilen und beinahe könnte man in Paranoia versinken. Doch dann sieht er ihn - den Schneemann gibt es wirklich....

          Sound und Musik gehen bei der Reihe in Ordnung - die Sprecher sind nicht immer Top, aber sympathisch. Daniel wandelt sich vom Muffel zum Hero und auch die anderen "Nebenfiguren" finden ihren Part... denn erst in Folge 2 gibt es die Auflösung.

          Denn in "Klänge der Dunkelheit" klärt sich die Identität des Schneemanns auf....

          So - hier müsste ich dann einen MEGASPOILER setzen, den ich einfach nicht verraten will.

          Nur soviel - aus den vieren wird ein Team! Daniel, Claudia, Anne und Christian finden nämlich den Weg in eine andere Welt, die sie mittels einer Geigenmelodie öffen können. Daniel erfährt, daß er mit besonderen Kräften ausgestattet ist (diese Serie gab es schon vor Burns - nur wenn hier jemand Böses denkt...) und in der anderen Welt wohl für einen einstigen Helden gehalten wird. Nun - die Freunde bekommen einen "Supergegener" der in den Folgen immer wiederkehrt (bis auf kleine Ausnahmen). Alle Folgen - bis auf das Weihnachsspecial fallen einen Spannungbogen der eine "große Geschichte" umfasst, obwohl die Geschichten an sich abgeschlossen sind.

          Ans Herz legen will ich euch hier neben der ersten Folge: die Nummer 6 - Tal der Wiederkehr, in der das Team mit ihrem "Erzfeind" zusammenarbeiten müssen - und nummer 4 - "Tödlicher Atem" der zwar einen anderen Gegner hat, aber durchaus spannend ist...

          Im Moment ist bei Folge 7 leider Ende - aber ich bin gespannt wie es weitergeht...

          Ach ja: ähnlich abstrus wie die erste Folge ist das Weihnachtsspecial "Satan Claus", bei dem die Weihnachtsmänner, die in den Kaufhäusern auftreten von einem mysteriösen Killer umgebracht werden. Eines Abends bringt ein Mann (der auch gekillt wird) einen Stock in der WG vorbei. Prompt sind auch die Freunde im Zielkreuz des Killers - wo bei alles darauf hindeutet, dass es sich bei dem Killer um den Weihnachtsmann handelt...

          aber - alles kommt anders und die Freunde finden einen unerwarteten Verbündeten, mit dem die Freunde quasi "Weihnachten" retten...

          Das Special läuft zwar ausserhalb der Reihe, ist aber an sich top, herrlich haarsträubend und hat einen schrägen Humor.... geil sind, wie auf jeder Folge die lustigen Versprecher und Outtakes....

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Moderator
          • *****
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            [amazon=3933683181]Kassandras Kinder 1 - Die Einladung[/amazon]

            Beschreibung: Der Brief war einfach da. Ohne Absender, ohne Briefmarke, ohne Poststempel. Eine Einladung zu einem Treffen. Um eine Geschichte zu erzählen. Dieser Termin ist wichtig, unendlich wichtig. Denn das Erzählen der Geschichte ist der Schlüssel. Und die einzige Möglichkeit, das bevorstehende Unheil abzuwenden.

            Puh - was soll ich dazu sagen ??? Pandoras Play startet mit "Kassandras Kinder" ein neues Konzept, auf das man sich Einlassen muß - ich hatte gestern das Vergnügen, zwischen Herd und Angel beim Abendessen brutzzeln  mir diesen silberling anhören zu dürfen.

            Nun - los geht das "Hörspiel" mit einem Feuer. Nach dem Brand taucht eine mysteriöse Frau auf, die einem der Hausbewohner nahelegt, daß das Unglück nicht passiert wäre, wenn sie der Einladung gefolgt wäre, die sie mit einem Brief erhalten hatte.

            Diese Briefe gehen von einer Gruppe, die sich "Kassandras Kinder" (Wahrsager oder Seher ?) nennt an bestimmte Leute mit der Aufgabe sich an einem bestimmten Treffpunkt einzufinden und eine "Geschichte" zu erzählen.

            Der Detektiv Heinrich Kant, wird von einer Dame, die solch eine Einladung bekommen hat, beauftragt, dem nachzugehen. Und der gute Detektiv trifft am Treffpunkt ein und begegnet zwei Leuten, die der Einladung ebenfalls gefolgt sind! Nun - die drei stehen nun auf der Straße und erzählen sich "ihre" Geschichten!

            Jetzt kippt das "Hörspiel" in "Hörbuchform", denn die "Erzähler" tragen, alleine ihre "Geschichten" vor! Und das sogar sehr gut! - Die Stories selber könnten gar nicht abstruser sein - es hat den Flair von "Tales from the Crypt" in Hörbuchform. Alle drei Gesichten sind so absurd, daß es einem Haare zu Berge stehen lassen, aber seis drum - es sind ja nur "Geschichten"...

            Nach dem die drei mit Erzählen fertig sind, trennen sie sich wieder. Und Heinrich Kant entdeckt am nächsten Moregn in der zeitung, daß die Geschichten alle wahr sind....Er forscht bei der Zeitung nach und entdeckt das der Autor der Artikel ein Unbekannter ist, der jedoch in der Redaktion für Heinrich einen Brief hinterlegt hat!

            Der Rest der CD ist quasi wieder Hörspiel! Hm - das Prinzip funktioniert bei E.A. Poe ja auch - zwar sind die Träume da in Hörspielform, jedoch sind die Stories auch losgelöst. Bei Kassandras Kinder sind die Stories Kurzgeschichten, ohne die die eigentliche Geschichte auch funktionieren würde oder aber ausgetauscht werden können - nun kann ich mir vorstellen wie die nächsten Folgen aussehen werden...

            Schlecht ist es nicht - die Sprecher sind gut und das Konzept geht auf. Die Musik ist passend, ich hätte mir jedoch bei den "Hörbuchparts" mehr Geräusche gewünscht um die Kurve zum Hörspiel wieder zu kriegen, aber man kann nicht alles haben.

            Ich bin gespannt, ob das Konzept für "Pandoras Play" aufgeht, denn zu wünschen ist des dem Label, dass versucht mal ungewöhnliche Wege zu gehen und neues zu entwickeln - und in einer Zeit wo ein Damokles Schwert über den drei ??? schwebt - könnten die kleinen Labels sich tatsächlich mal aus dem Schatten der "Großen" lösen!

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Moderator
            • *****
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              [amazon=3933683262]Durch das Elfenglas[/amazon]

              Beschreibung: Klara blinzelt ungläubig durch die Glasscherbe. Das konnte doch nicht sein, sie sah ein Gesicht in der Jahnplatzuhr! Und die Uhr sprach zu ihr, sie bat sie um Hilfe! In der Stadt gab es noch mehr Gegenstände, die eine Seele hatten – aber nun waren etliche von ihnen verschwunden! Kann Klara das Geheimnis des Elfenglases lösen?

              Puuh! - Jetzt wirds happig! Pandora ist ein naiv kindliches Märchenhörspiel gelungen. Es hat alle Elemente, die ein Märchen haben sollte und wird mit jede Menge lustiger Szenen unterstrichen! (Ich hab super gelacht, als Klara DEN "Dr. Oetker" anruft!)

              Die Musik ist stimmig und die Sprecher gut - aber man nimmt  Christine Hatzenbühler die 10 jährige naive Klara leider nicht immer ab.
              Zudem gestaltet sich die Odysee durch Bielefeld etwas zähl, da (wie im Märchen halt) sehr viele Elemente wiederholt werden (Klara schaut durch das Elfenglas und kann das wahre Wesen von gegenständen erkennen - die einfach "mehr" sein wollen, als nütztliche Gegenstände).
              Übertrieben ist auch der Kampf gegen das "Böse", daß hier in Form von "Licht" (???) auftritt. Aber auch dies kann Klara besiegen.

              Nun - an sich finde ich 74 Minuten für ein Kinderhörspiel zu lang, weniger wäre mehr gewesen. Die Wiederholungen der Struktur (Klara schaut durchs Glas - erkennt das Wesen eines Gegenstandes und spricht mit ihm minutenlang ohne das wirkliche Infos rüberkommen!).

              Nun - für Kinder durchaus geeinet und phantasievoll (auch für große), aber durch die (gewollte ?) Naivität etwas zähn und durchschaubar... schade!

              Da hatten mich die "50 Jahre" (maritim) vor einige Tagen mehr fasziniert!

              Vielleicht wird das nächste besser...

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Moderator
              • *****
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                [amazon=3933683157]Chronologie der letzten Tage[/amazon]

                Arg - jetzt gibt es auf die 12! Aber im Positiven Sinne ?? Hm - keine Ahnung!

                Beschreibung: „Du verstehst nicht, Max. Du solltest tot sein!“ flüstert die geheimnisvolle Frauenstimme am Telefon. Dabei wollte Max Kellerau doch nur eine Studienreise nach Freiburg machen. Und schon auf der Zugfahrt trifft er einen mysteriösen Archäologen, der ihm etwas von einer dunklen Vergangenheit der Stadt erzählt. Und dann diese Frau am Telefon, die ihn vor irgendetwas zu warnen scheint. Max gerät in einen Strudel der Ereignisse, der sich kaum aufzuhalten scheint. Welches Geheimnis rankt sich um die Region im Breisgau?

                Pandoras Play hat ein Händchen für neue Konzepte - klar - aber das hier ist ein Mystery Horror Okkult Biebel Endzeit Irgendwas Quark...

                Im Netz habe ich durchaus positive Kritiken gelesen - Und die erste Folge ist durchaus spannend und mitreissend. Hier werden die Verhältnisse zwischen den einzigen Figuren aufgebaut, obwohl die Hauptperson (Andrea) nur am Rande auftaucht. Wir lernen die wichtigsten Figuren kennen : Hermann (der Böse ?), Graf Clodomir (der Gute ?) - Max (das Opfer ?)...

                Vieles Wird angedeutet - jedoch kommt die Auflösung erst im zweiten teil : Spur des Weihrauchs führt Jelena (die Hexe) ein - die mit dem Grafen auf der "Guten seite steht" - aber ist das wirklich so ??? - Max wird von Hermann (einem Dämon) über nommen und ist nun Böse (anscheinend) und Andrea sucht ihren Max - glaubt in ihm aber den alten zu erkennen und schläft mit ihm...daraus entsteht ein Kind (rosmarys Baby ?)...hinter dem Gut und böse her sind...denn Herman ist der Drache aus der Bibel - das Urböse und Clodomir ein Dämon im Sinne des guten und Jelena wechselt die Seite, und unterwirft sich dem Inquisitor (der in teil 3 auftaucht) weil sie scharf auf Max ist...und das Ende der Welt und.....

                ähm...

                die Verwirrung ist perfekt - denn man kann spätestens nach dem zweiten teil nicht mehr folgen - weil man gar nicht mehr weiss wer gut und wer böse ist. Zudem wird mit jeder Folge eine neue Figur eingeführt und die Geschichte auf mehreren Zeit und Dimensionsebenen erzählt!!

                Die Sprecher sind ok - (Katha Behnke - die ich irgend wie mag...hehe - spricht die Jelena und bringt diese besonders zwiespältig rüber...) und die Musik sehr atmosphärisch. Trotzdem hab ich das Gefühl - die Mischung wurde verhunzt - denn die Soundeffekte sind unheimlich laut und die Sprecher sehr leise (hat den Gabriel Burns Effekt - denn wenn man Chronologie zum einschlafen hört - schreckt mann immer auf, wenn die FX  in dn Boxen knallen!).

                Die Story ist vielleicht innovativ - aber nicht nachvollziehbar - zuviel wurde in diese 3 Folgen gepackt - dass es für mich nicht mehr spannend ist...klar möchte man wissen wie es weitergeht - aber nur um dann zu hören, wie sich die Fäden entwirren..

                Alles deutet auf das Ende der Welt hin und dem Kampf zwischen hermann / Max und Clodomir - der mit Anderas Hilfe, das Ende aufzuhalten versucht...der Inquisitor (der jetzt FBI Agent oder sowas ist...??!) mischt bestimmt auch noch mit....ach - wenn ich ehrlich bin... greife ich lieber zu den Schattensaiten.

                Nur das wir mal darüber hier gesprochen haben...

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"