Alles neue macht der September...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallöle,

jetzt ist es endlich soweit. Der neue Webserver hat seinen Dienst aufgenommen, das neue Design ist geschaltet, man kann nun mehrere Amazon-Links in ein Posting nehmen, es gibt neue Smileys und und und

Erkundet einfach mal. Findet die neuen Features und versteckten Eastereggs...

Und ganz wichtig: schreit laut sobald sich ein Fehler oder Problem auftut!

Grüße,
Criena


Bzgl. des Chatclients ist nun auch eine Entscheidung gefallen. Es ist der CGI:IRC geworden, der keine Probleme mehr mit Firewalls macht und nemesis meinte bereits er wäre pfeilschnell. Einziger Haken ist die Verwendung von JavaScript, aber man kann ja nicht alles haben. 8)


Danke für das Lob. Es freut mich das fast alles guten Anklang findet.

Zu den Problemen:
- Der URL-Upload ist defekt. Bisher weiß ich nicht wie er sich fixen läßt.
- Die Statistik ist mit dem neuen Board nicht mehr benutzbar. Ich mache mich aber auch die Suche nach einer Alternative.
- Keine Anzeige neuer Postings... kann ich nicht nachvollziehen. Es sieht nur anders aus. Allerdings scheint es mehrere verschiedene Symbole für neue Postings zu geben. Das Symbol ist dann in irgendeiner Art rot, entweder der Hintergrund oder das kleine Posting-Zeichen in der Mitte. Überprüft das nochmal, vielleicht nur übersehen?
- Die Zeitgeschichte ist auch bekannt. Ich werde nachsehen wo es hängt. Eigentlich sollte mit dem neuen System alles automatisch immer richtig angezeigt werden. Das ist offensichtlich nicht ganz korrekt. :)


Derzeit nicht. Genau das ist die Diskussion die derzeit im Gange ist. Das alte Style zu migrieren wäre viel Arbeit.


Kannst du den Avatar nochmal einrichten? Ansonsten muß ich mal schauen wo er geblieben ist.



Einfach mal ins schwarze getippt... Caching-Problem. Besser kann ich da nicht spekulieren. Teste mal ob ein anderer Browser Abhilfe schafft.


Ich hätte auf dieses Prefetch-Feature getippt. Damit holt er Seiten prophylaktisch. Unter anderem dann auch die "Markiere alle Threads als gelesen"-Seite. Aber IE hat das Feature IMHO nicht.



Zitat von: "Masterboy"
oder einfach wieder den Hintergrund schwarz machen  :D


Dann ist doch der coole Metal-Effect weg. :cry:


Zitat von: "EvilEd84"
OK, jetzt auch mal meinen Käs dazu (und der ist fast durchwegs durchwegs positiv :D )

(...)

Ein dickes Danke von meiner Seite, Karel!!!


Vielen Dank für diesen Kommentar! So ziemlich das erste Posting das nicht alle meine Arbeit nieder macht.

Dass nicht alles reibungsfrei anläuft und von Anfang an perfekt ist, versteht sich fast von selbst. Es mußte schließlich alles von Null an aufgebaut werden, da im Laufe der letzten Jahre schon einige Updates der Forensoftware erschienen sind, die sich durch die diversen Eigen-Änderungen nicht mehr einspielen ließen. Leider existieren einige Mods (bspw. das Amazon-Mod) auch gar nicht mehr, sodaß ich hier selbst die Programmierung übernehmen mußte. Verbunden mit dem Update war auch ein Umzug auf eine neue Hardware, was wiederum mit einem Umstieg auf Apache2 und PHP 4.3 einherging. Und, und, und... Es war, kurz gesagt, verdammt viel Arbeit. Und es war auch immer klar, daß die Arbeit mit der Umstellung nicht abgeschlossen sein wird.

Zum neuen Design hat anfangs, mit sehr wenigen Ausnahmen, jeder alles pauschal niedergemacht. Ein solch negatives Verhalten hatte nicht annähernd erwartet. Dass ein neues Aussehen erst wirken muß und auf den ersten Blick ungewohnt aussieht, steht doch außer Frage. Einige Tage später relativierten sich dann auch viele Aussagen.
Sicherlich gefällt einigen von euch das neue Design nicht, das ist nicht zuletzt auch eine Geschmacksfrage, aber muß deswegen meine Arbeit in den Dreck gezogen werden?! Bisher hörten sich viele Aussagen nach Dank dir, für die Arbeit, aber eigentlich war sie unerwünscht. Früher war alles viel besser! an. Das ist schon etwas enttäuschend und vor allem sehr entmutigend. :( EEs Posting hat mir hier geholfen die Kraft aufzubringen, weiterzumachen.

Ich werde nun mal die derzeitigen Probleme auflisten und etwas dazu sagen.

    Simleys: Alle neu eingebrachten Smileys wurden von mir ausgewählt. Bisher hat mir niemand ein Smiley-Archiv zukommen lassen. Mein Angebot steht auch weiterhin, neue Smileys werden eingebunden, wenn sie mir denn vorliegen.

    Schrift: Schwarz ist in der Tat besser lesbar. Das wird geändert.

    Lesbarkeit von Doppelzitaten: Auch hier ist schwarze Schrift sicher besser angebracht. Wird ebenfalls geändert.

    Markierung der aktuellen Seitenzahl: Ohne Frage ist auch das sinnvoll. Wird bald möglichst geändert.

    Anzeige der gelesenen Threads: Dies ist ein Problem, dass nicht mit dem Template zusammenhängt, da es sich hier um ein technisches Problem handelt und wenn, dann mit allen Templates auftritt. Das Problem tritt auch nicht bei allen auf, sodaß es scheinbar nicht am Forum liegt. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Prefetching des Browsers. Eventuell läßt sich hier eine Lösung auf Serverebene erreichen. Ich werde recherchieren und nochmal etwas dazu sagen.

    Linkanordnung: Die "chaotische" Linkanordnung hat jemand angesprochen. Erst wollte ich widersprechen, da die Links logisch angeordnet sind und auch die gleiche Struktur wie früher aufweisen. Aber durch die engen Zwischenräume zwischen einzelnen Links erscheint das Menü in der Tat etwas chaotisch. Ich werde mir etwas überlegen und mal schauen.
    [/list]

    Mit der neuen Forensoftware habe ich ein "Mod-Admin-Tool" kombiniert. Unwichtig was genau das ist, es ermöglicht das Warten mehrerer Templates ohne großen Aufwand. Es ist also mit einem akzeptablen Aufwand verbunden mehrere Designs zur Verfügung zu stellen, weshalb das alte Design wieder kommen wird. Allerdings ist es etwas aufwändig das alte Design zum Laufen zu bekommen, sodaß es noch einige Wochen dauern wird. Aber es kommt, versprochen.

    Criena


    Danke für diese ermutigenden Worte euch allen.

    Ab Donnerstag werde ich mich bis Ende des Jahres etwas zurückziehen. Ich bin nicht aus der Welt, aber macht euch keine Soergen wenn mal keine schnelle Antwort auf PNs kommt. nemesis ist in Notfällen Ansprechpartner.


    Ist mir selbst auch gerade aufgefallen. Setz ich auf die TODO Liste.


    Das Logo ändert sein Gesicht jeden Tag um 3 Uhr nachts. Es gibt knapp 15 verschiedene Varianten.


    Wenn die Mailbenachrichtigung jetzt wieder geht, weiß ich woran es lag. 8)


    Das Quoting Problem ist auf Fehler in den Templates zurückzuführen. Leider konnte ich den Fehler nicht beheben, ohne tief einzusteigen. Daher wurde nun die Hintergrundfarbe geändert. Sieht nicht so schön aus, ist aber immerhin lesbar. ;-)


    Zitat von: "Bloodsurfer"
    Ich bin verwirrt ;)


    Ich auch. 8O Sagt was dazu, Community!


    Bloody, ich übertrage dir die Aufgabe eine Umfrage zu machen. Und wer für schwarz stimmt, kommt auch meine "Schwarze Liste". ;-)


    HTML ist grundsätzlich ausgeschaltet. Der Grund ist, daß es keine HTML Tags gibt die erwünscht sind und gleichzeitig nicht mit BBcode abgebildet werden können. Warum also die Sicherheit damit aufs Spiel setzen.

    Deine Sig habe ich mal manuell angepaßt.


    Moment, es geht nicht um das alte Design, sondern um das neue Design mit schwarzer oder, wie momentan, mit weißer Schrift.


    Ich überlege mir eine Idee wie man das auf Datenbankebene ändern kann, alles manuell machen wäre zu viel Aufwand.


    Genau, daran arbeite ich. Ich suche eine MySQL-Funktion die das erlaubt. Scheint es aber nicht zu geben.



    Diese Variante scheint sogar seine Mails abzuholen, sonst hätte er sich gar nicht anmelden können. Das Posten soll wohl verhindern, daß sie in Verdacht geraten. In einem deutschen Forum englisch zu posten hat aber eher den gegenteiligen Effekt. ;-)


    Die können ja sogar das Captcha knacken. Das hat mich erstaunt.