TCs BUCHREGAL- ANDREW VACHSS - DIE BURKE ROMANE

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Als langjähriger Liebhaber knochentrockener Hard Boiled Krimis gibts heute eine Empfehlung aus dieser Ecke. Ich denke die Romanreihe richtet sich an Leser von Serienkillerromanen und generell an die, die es gerne etwas düsterer und gewalttätiger haben ;) .

    Hierzu fällt mir spontan SIN CITY ein. Wenn es eine Romanreihe gibt die SIN CITY like ist dann diese. Die gleiche pulpige One-Liner Sprache, Characktere die genauso over the Top sind wie Marv und Dwight und eine kranke, perverse Palette an Bösewichtern. Hier gehts um Päderasten, Vergewaltiger, Snuff-Filmer, Schwulenbasher,Sickos ohne Ende.
    Die Stadt New York- in den dunkelsten und tiefsten Abgründen wird gewühlt.
    Burke ist ein Con Man, ein Trickser und Hit Man. Lange Jahre im Gefängnis gesessen,dort hat er den Proffesor seinen Mentor oder Ersatzvater kennengelernt der ihn lebend durch den Knast gebracht hat.
    Von ihm kennt er alle Tricks und Kniffe um vom Radar seiner Verfolger, seien es Cops oder Killer, zu verschwinden. Heute betreibt Burke sein Geschäft Violence for Money tief im Untergrund. Sein Name wird nur geflüstert, Kontakt wird über Briefkästen und falsche Telefonnummern aufgenommen. Treffen finden bei MAMA statt- ein chinesiches Restaurant das von einer fetten Chinesin gemanaget wird. Das Essen ist dort besonders schlecht um Gäste fernzuhalten, dabei macht sie die beste sauer-scharf Suppe die man kriegen kann. MAMA verwaltet auch Burkes Geld, schirmt ihn ab und bekommt von allen Aktionen ihren Anteil. Nimmt Burke den Auftrag an, kommt MAX hinzu. Ein taubstummer riesiger mongolischer Karate Krieger. Lautlos, lakonisch, tödlich und in seiner Martial Arts Kunst eine permanente tödliche Bedrohung.
    Bis an die Zähne bewaffnet, macht sich Burke in einem gepanzerten aufgedonnerten Plymouth auf um seine Aufträge zu erfüllen. Er nutzt die Hilfe seiner Outlaw Familie, allesamt Figuren die über den Tellerrand der Gesellschaft gefallen sind.

    Andrew Vachss ist im realen Leben ein Rechtsanwalt mit Spezialgebiet Kindesmisshandlung und Missbrauch. Er trägt eine Augenklappe und sieht aus wie ein Pirat. Er ist auch ein grosser Hundeliebhaber. Hunde spielen auch in den Romanen eine Rolle. Burke besitzt einen römischen Mastiff, ein riesiges, beängstigendes Biest dass zum Frühstück schon mal 5 Liter Vanille Eis frisst. Auch der Proff besitzt ein ganzes Rudel gefährlicher Hunde. Hunde sind in den Romanen gleich gestellt, wenn nicht sogar überlegen dargestellt, wahre Könige und Könniginen ihrer Spezies.

    Burke ist ein Krimineller mit Idealen, er haut andere übers Ohr und Mordaufträge übernimmt er nicht, die Entscheidung jemand zu töten liegt bei ihm und er macht rege Gebrauch davon. Seine Ziele sind der Abschaum dieser Welt, Sadisten,Kinderschänder Vergewaltiger und Perverse. Burke ist das Insektenspray für alles Kranke in dieser Welt.

    Die Burke Romane sind einzigartig im Genre Krimi. Die Themen, die Gewalt, der harte Sex und die Gesetzlosigleit von Burke machen diese Romanreihe zu etwas besonderem. Die Prosa kommt daher wie Hohlmantelgeschosse. Kein Wort zuviel, die Dialoge sind zielgerichtet wie herzsuchende Cruise Missiles. Die Frauen und Liasionen von Burke sind allesamt keine Weibchen sondern toughe harte Frauen wie die SIN CITY Babes.

    Die Romane gibt es seit 1989- hier in chronologischer Reihenfolge

    KATA
    STREGA
    BLUEBELLE
    HARD CANDY
    BLOSSOM
    KULT
    TIEF IM ABGRUND
    DIE SCHRITTE DES FALKEN
    VERRAT
    SAFE HOUSE

    bisher nur in Englisch
    CHOICE OF EVIL
    DEAD AND GONE
    PAIN MANAGEMENT
    ONLY CHILD
    DOWN HERE

    Ich empfehle eine chronologische Lesensweise, da die Characktere weiter entwickelt werden und immer wieder Bezüge zwischen den Büchern auftauchen.Auch in englisch sind sie sehr gut zu lesen.
    Jason Xtreme hatte letzte Woche mal nach hartem Stoff gefragt, ich denke mal das wäre was für dich. Von Andrew Vachss gibt es auch diverse andere Romane, Kurzgeschichten und sogar Comics. Seine Burke Romane sind jedoch seine Seele

    Viel Spass beim Lesen!


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Danke sehr, da ich ja Methusalem bin, kenne ich viele Bücher die heute nicht mehr (leider) auf den Bestseller Tischen liegen. Und ich habe noch reichlich Munition. :lol:

      Hier die Reihenfolge der US Ausgaben
      FLOOD
      STREGA
      BLUEBELLE
      HARD CANDY
      BLOSSOM
      SACRIFICE
      DOWN IN THE ZERO
      FOOTSTEPS OF THE HAWK
      FALSE ALLEGATIONS
      SAFE HOUSE
      CHOICE OF EVIL
      DEAD AND GONE
      PAIN MANAGEMENT
      ONLY CHILD
      DOWN HERE

      alle als Pocket oder HC zu beziehen.
      Die deutschen Pocket Ausgaben sind bei Ullstein erschienen. Vacchs hat dann mal spitzgekriegt das der Ullstein Verlag eher in der rechten Ecke agiert und die Folgebände dann bei Eichborn verlegen lassen!
      Falls noch Fragen sind-nur zu!


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ich hebe den nochmal hoch weil ich mittlerweile aufgrund eurer gelesenen Bücher der Meinung bin dass die hier 100% was für Marco(Landsdale Liebhaber) und Gert(Pulp-Liebhaber) sind.
        Befasst euch mal mit Burke -könnte ne lebenslange Freundschaft werden ;) .


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Das wurde mir schon öfters mal gesagt-muss aber zu geben dass ich das ein oder andere Zitat nur ins Deutsche setze-finde aber gerade die Burke -Rezi sehr treffend und punktgenau.
          Selber schreiben??-wenn man Simmons, Donaldson und McCammon liest fühlt man sich mit seinem eigenen Wortschatz sehr mickrig.


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ich bin ja so ein Zwitterleser-auf der einen Seite lese ich gerne diese trockene Prosa eines Vacchs, Lansdale oder Hunter. Knackig, roh und un- geschwätzig. Gerade Wälder am Fluss überrascht mich gerade sehr. Kein Wort zuviel-sehr viel zwischen den Zeilen-wo dann auch das Lesegefühl entsteht.
            Auf der anderen Seite diese Epenerzähler, die ganze Universen und Welten aus ihren Hirnen stanzen und dir eine Tür aufstossen ins Reich der Phantasie durch die man nur allzu gerne durchgeht(man liegt ja sicher im Sessel).

            Ich kann beides gut haben. Auch Pulp, kommt gut wenn es hart und simpel rüberkommt wie bei Johnstone, da kann es auch mal ein Western sein oder ne Truppe Söldner-Hauptsche es wird ne Sau durch getrieben :-P .
            « Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 18:54:34 von nemesis »


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Meinst du die ersten Flood und Strega oder hast du mitten reingegriffen du alter Painmanager. Gerade Flood wurde als Entdeckung gefeiert und setzt als Auftakt sehr viele Eckpunkte für die weiteren Romane.


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies

                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies

                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Der erste Roman ist in der Tat eher geschwätzig. Burkes Truppe muss erst einmal eingeführt werden. Die Romane weichen auch oft vom gewohnten Erzählschema ab. Burke wird immer symphatischer-nicht im Sinne von nett- eher so, dass man seine Motivation zum Töten sehr gut versteht.


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Ja, um Kohle zu machen kennt der nix. Mit den Nazis gerät er aber auch noch aneinander.


                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Ich habe so 12-13 Burkes gelesen. Der erste Kata ist ein Kennenlernen der wirklich abgefahrenen Charaktere um Burke. Der stumme Krieger Max, Mama seine Chinesiche Patronin die über sein Geld wacht,der Prof sein Waffenschmied und Herr über die blutrünstige Hundemeute usw. Eigentlich ist es eine Saga um einen dunklen Krieger der Werte hat, die er schon mal vergisst wenn es ums eigene Überleben geht, aber er säubert die Welt von den Perversen, den Nazis und den Kinderschändern. Er tötet für Geld doch man sieht es ihm nach den die Toten sind der Abschaum der Welt.
                        Absolut geniale Reihe. Besonders die Teile mit Wesley der Killermaschine.


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Dead and Gone

                          Lese gerade die Burke Reihe weiter nachdem in US die Reihe abgeschlossen wurde werde ich mir die letzten fünf jetzt reinziehen.

                          Dead and Gone feuert gleich los.
                          Burke der Jäger wird zum Gejagten. Seine Schwäche Kindern zu helfen dient als Falle. Die Russen kommen auf ihn zu. Er soll das Lösegeld für ein entführtes Kind überbringen. Hundert Riesen sein Gehalt. Doch bei dem Austausch zieht besagtes Kind eine Waffe und streckt Burke nieder. Ein ganzes Killerkommando macht sich blitzschnell über ihn her. Er bekommt den finalen Kopfschuss gesetzt. Als er aus dem Koma aufwacht fehlt ihm ein bisschen was vom Gesicht und ein Auge. Und ihm fehlt Pansy, sein riesiger Kampfhund, Freundin und Gefährtin, die versucht hat ihm zu helfen und von Maschinengewehrsalven niedergestreckt wurde. Er gilt als tot, taucht bei seiner Familie unter. Doch Rache ist Burkes Religion und seine Wut ist sein Lebenselexier. Nach seiner Genesung macht er sich auf ud sucht den Auftraggeber der grosses Geld spendiert hat für den Hit auf ihn. Und Burke kennt keine Gnade....

                          Wie immer rasiermesserscharfe Prosa und ein etwas anderer Burke, voller Trauer um Pansy und blutrünstig wie Sau. Man erfährt viel über Burkes Vergangenheit was die Motivation der Figur noch besser verständlich macht.
                          War Burke zu Anfang noch eine Figur mehr auf der dunklen Seite der Macht ist er über die Jahre mehr der Scharfrichter aller Folterer, Vergewaltiger und Kindesmisshandler geworden. Und hier ist er sein eigener Auftraggeber und dieser will Rache ein Gericht das blutig serviert wird.

                          Bombenbuch in der Serie


                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Down here

                            Burke Nummer 15

                            Burke ist wieder in New York und versucht wieder in alte Bahnen zu kommen.
                            Offiziel gilt er als tot und ausgestattet mit einem neuen Gesicht lässt es sich unerkannt ganz gut leben.
                            Doch dann wird Wolfe verhaftet wegen Mordversuchs an einem Vergewaltiger. Wolfe die Vollstreckerin, die antritt wenn Vergewaltiger sich aus den Schlingen des Gesetzes befreien wollen, ist sie die letzte Instanz an der sie vorbeikommen müssen.
                            Und nebenbei ist sie die heimliche Liebe von Burke, der natürlich sofort in Fahrt kommt und der Sache auf den Grund geht-Burke like.

                            Noch drei Bände hab ich vor mir dann ist die Burke Reihe beendet.
                            Nach dem versuchten Kill und Pansys Tod ist etwas die Action raus. Der hier ist ein very Talkie Roman.
                            Action gibts so gut wie gar nicht und wenn dann off Side. Dafür umso mehr Hintergrundwissen um Vergewaltiger,deren Psyche und Motivation und wie das amerikanische Strafsystem damit umgeht. Und wie Burke damit umgeht,der hat nämlich eigene Vorstellungen was mit Serienvergewaltigern passieren sollte.

                            Bin gespannt wie Vacchs diese Saga zu Ende bringt.

                            Wer übrigens mal sehen will wie Vachss aussieht, hier ein Bild mit Bibliographie.

                            https://www.fantasticfiction.com/v/andrew-h-vachss/
                            « Letzte Änderung: 15. Februar 2017, 18:50:09 von Thomas Covenant »


                            Offline Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Oh Fuck, schlechte Nachricht.
                              Ich muss zwar noch die Reihe beenden-vielleicht ja ein gegebener Anlaß-aber die Burke Romane sind schon was Besonderes im Genre.
                              Rest in Piece Krieger des Lichts !