"Garden State" oder ein Film über das Leben

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker




    Es gibt sie noch... die kleinen Filmperlen.

    Andrew „Large“ Largeman ist ein Kleinschauspieler, der sich seit Jahren mit Medikamenten zudröhnt und völlig emotionslos durch das Leben wandelt. Als seine Mutter stirbt, kehrt er in seine Heimatstadt zurück. Dort trifft er auf seinen Vater mit dem Andrew seit Jahren kein Wort mehr gesprochen hat, auf ehemalige Freunde, die als Totengräber arbeiten und auf die quirlige Sam, die genau das hat, was Andrew zu fehlen scheint.

    Der Film fängt sogleich mit einem Flugabsturz an, der Andrew Largeman, der in diesem Flugzeug sitzt, völlig teilnahmslos zur Kenntnis nimmt. Natürlich merkt man sofort, dass das nur ein Traum von Andrew ist. Doch bereits in dieser ersten Szene merkt man, dass "Garden State" kein gewöhnlicher Film ist. Es ist ein Film über ein Leben, das uns (damit sind eher männlichen Zuschauern gemeint) sicherlich nicht unbekannt vor kommt. Viele werden sich mit Andrew identifizieren können. Man will wie Andrew wissen: Wo ist mein Platz in dieser Welt? Wo ist mein Zuhause? Was ist der Sinn meines Daseins? Warum verläuft mein Leben gerade so? Werde ich immer alleine sein? Zwar gibt "Garden State" nicht immer die Antworten darauf, aber man denkt zumindestens selber darüber nach. Schlussendlich ist "Garden State" ein leichter, lockerer, lustiger und aber auch trauriger, lebensnaher und melancholischer Film über das "Erwachsenwerden" und das "zu wissen wo man hingehört".

    Doch neben der herzerwärmenden Geschichte ist "Garden State" auch in technischer HInsicht mehr als nur gelungen. Man ist Beobachter von wunderschönen Bildern, Kameraspielereien und Kameraperspektiven. Und man ist Lauscher von einem wirklich göttlichen Soundtrack, der einfach zu jeder Szene perfekt passt.

    Ein grosser Teil des Filmes machen die Schauspieler aus: Zach Braff als Andrew Largeman spielt angenehm zurückhaltend ja sogar fast minimalistisch. Die stets quasselnde, aber einfach liebenswerte und herzensgute Sam wird von Natalie Portman verkörpert, die hier sogar Ian Holm, der Andrews Vater spielt, ernsthafte Konkurrenz macht. Doch auch der ganze Rest der Schauspieltruppe ist weit über dem durchschnittlichen Schauspielniveau.

    Zach Braff, Hauptdarsteller, Drehbuchautor und Regisseur, liefert mit "Garden State" ein Meisterstück des modernen Films ab, das vor allem die über-20-bis-30-jährigen Menschen unter uns begeistern wird. Eine echte Filmperle über das Leben.

    10/10


    Wem "Die fabelhafte Welt der Amélie", "Vergiss mein nicht" und "Lost in Translation" gefallen hat, dem wird bestimmt auch "Garden State" gefallen.






    Ende September erscheint dann auch eine gute dt. DVD, die ich übrigens irrtümlicherweise schon von meinem Online-Shop erhalten habe.
    die kommt noch... irgendwann...


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Will den Film auch schon recht lange sehen. Das heißt wohl mal wieder in die Leihe.

      Hat die Rolle von Zach Braff Ähnlichkeit mit J.D. aus Scrubs, oder gar nicht?


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        Zitat von: "Max_Cherry"
        Will den Film auch schon recht lange sehen. Das heißt wohl mal wieder in die Leihe.

        Hat die Rolle von Zach Braff Ähnlichkeit mit J.D. aus Scrubs, oder gar nicht?


        Keine Ahnung, ich kenne "Scrubs" nicht.
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline Crypt Keeper

          • Tanzt im 4-Eck
            • Show only replies by Crypt Keeper
          Wow muss ich unbedingt sehen Naalie Portman und dann auch noch Zach Braff...wird gekauft!

          "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Um Max zu antworten: Nein hat sie nicht :D muss sie aber auch garnicht. ;)

            Ich wollte noch ein Review schreiben aber alles was Hellseeker sagte trifft zu hundertprozent zu! Zach Braff soll bloss wietermachen wie bisher, der Junge ist genial!

            Das ist ein Film über das Leben, das wo-gehöre-ich-hin, das wer-bin-ich, über Freundschaft, über Bekanntschaften, über die Liebe,.....

            ein HAMMER!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker

              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Scheisse, der tönt als ob er Evil"AmericanBeautyFan"Ed extrem gut gefallen könnte und schon der Vergleich Amelie trabt sehr hoch!!


                Online ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  ich hab ihn auch schon geschaut... vor längerem aber schon. Viel weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich glaub ich fand ihn auch ganz nett.  ;)


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Nach dem was ich hier so lese, interessiert der mich jetzt auch sehr. Aber 'nen Blindkauf werde ich wohl nicht wagen...


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Zitat von: "EvilEd84"
                      Scheisse, der tönt als ob er Evil"AmericanBeautyFan"Ed extrem gut gefallen könnte und schon der Vergleich Amelie trabt sehr hoch!!


                      Ich würde sogar soweit gehen zu sagen der gefällt Dir hundertpro Matze :D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        OK, dann kauf ich ihn mir mal...hab ich mir schon gedacht, ist aber immer extrem schmaler Grat bei sowas ;-) wenns mir gefällt dann richtig!!

                        Gleich mal amazon und ebay abklappern ;-)


                        edit: OK, amazon 20 ¤ und ebay sofort kaug 14 ¤ plus Porto macht 17 ¤ ist mir echt noch zu teuer im Moment :?


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Ich wart auch auf nen Zehner Matze ;)
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Grad den Trailer mal angesehen...mmh, der sieht wirklich wunderbar aus, der könnte mich wirklich umhauen!!

                            Mal in die VT gehen, aber das letzte mal isser mir net ins Auge gestochen, ich glaube die hatten den gar net :?


                            edit: mmh, bei ebay mittlerweile für 11,99 ¤ zu haben plus 3 ¤ Porto macht 15 ¤, scheisse gibt mein Budget im Moment auch net het... :?

                            ebay


                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Sooo, nun hab ich diesen hochgelobten Film endlich auch mal gesehen. Zach Braff fand ich ja schon in "Scrubs" klasse, aber dass der Typ ein guter Drehbuchschreiber und Regisseur ist, hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Die Geschichte von "Garden State" ist im Grunde eine Geschichte, die es schon sehr oft gegeben hat. Einerseits gibt es einige Filme, die sich mit dem Thema des "Nach-Hause-kommen" beschäftigen (z.B. Beautiful Girls, auch mit der damals sehr jungen Natalie Portman), andererseits möchte ich behaupten, dass jeder von uns jemanden kennt, der jetzt irgendwo anders lebt und ganz selten mal vorbei kommt um seine Familie oder alte Freunde zu besuchen oder dass ihr sogar selber die Situation kennengelernt habt, zurück zu kommen.
                              Darüber hinaus gibt es eine Liebesgeschichte und etwas, was schon lange erledigt werden muss (Gespräche usw.). Ich glaube das ist das gewisse Etwas, weswegen einem das Geschehen im Film so vertraut vorkommt. Garden State ist einfach ein Film über einen Mitte 20 jährigen, der auf der Suche ist.
                              Die Schauspieler, Musik, und Regie sind wirklich gut, dadurch kommt der Film überwiegend authentisch rüber, nur an ein paar Stellen war mir die Geschichte etwas zu ruhig und durchaus auch ein klein wenig zu kitschig, aber nur ganz selten. Was bleibt ist ein toller Regie-Erstling, von einem sehr sympathischen Typen, von dem vielleicht noch mehr gutes kommt. Die Frage ist, ob das alles Fiktion war, dann ist er wirklich gut, oder ob es nur eine Geschichte aus seinem Leben war, die er erzählen wollte. Wenn zweiteres zutrifft bleibt abzuwarten, ob Braff überhaupt weiter selber Filme drehen will. Abwarten, mich würde es jedenfalls freuen. 7,5-8/10


                              Lionel

                              • Gast
                              Geht gerade zu Ende. Nun, kann mich den anderen nur anschließen. Toller Film über das Leben. Der Hauptdarsteller erinnert mich irgendwie an Ray Romano ("Alle lieben Raymond") und Natalie Portman ist süß wie eh und je.
                              Der Film ist mir an manchen Stellen ebenfalls etwas zu ruhig, aber das fällt nicht weiter negativ ins Gewicht.
                              Der Soundtrack ist auch wieder klasse, da muss ich gleich mal ebay checken. Letzendlich war ich vielleicht eeeetwas enttäuscht, da hat mich "Beautiful Girls" (unbedingt anchecken :!: ) mehr beeindruckt.

                              Filmwertung :arrow: 8/10


                              Lionel

                              • Gast


                               
                                 1. COLDPLAY-DONT’N PANIC
                                 2. THE SHINS-CARING IS CREEPY
                                 3. ZERO 7-IN THE WAITING LINE
                                 4. NEW SLANG-THE SHINS
                                 5. COLIN HAY-I JUST DONT’N THINK I’LL EVER GET OVER YOU
                                 6. CARY BROTHERS-BLUE EYES
                                 7. REMY ZERO-FAIR
                                 8. NICK DRAKE-ONE OF THESE THINGS FIRST
                                 9. THIEVERY CORPORATION-LEBANESE BLONDE
                                10. SIMON & GARFUNKEL-THE ONLY LIVING BOY IN NEW YORK
                                11. IRON AND WIDE-SUCH GREAT HEIGHTS
                                12. FROU FROU-LET GO
                                12. BONNIE SOMERVILLE-WINDING ROAD




                              Leider nicht günstig abzugreifen im Moment... :?


                              Offline Hellseeker

                              • aka Patrick
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Hellseeker
                                Der Soundtrack steht bei mir im Regal :D . Hört sich sehr gut an.
                                die kommt noch... irgendwann...


                                Lionel

                                • Gast
                                Glaub ich dir.


                                Ich empfehle noch diesen Soundtrack:






                                1. That's How Strong My Love Is - Roland GiftMusic
                                2. Be for Real - The Afghan WhigsMusic
                                3. Easy to Be Stupid - Howlin' MaggieMusic
                                4. Me and Mrs. Jones - Billy PaulMusic
                                5. Suffering - SatchelMusic
                                6. Graduation Day - Chris IsaakMusic
                                7. Beautiful Girl - Pete DrogeMusic
                                8. I'll Miss You - WeenMusic
                                9. Can't Get Enough of Your Love, Babe - The Afghan WhigsMusic
                                10. Could It Be I'm Falling in Love - The SpinnersMusic
                                11. Beth - KissMusic
                                12. Groove Me - King FloydMusic
                                13. Stroll - The DiamondsMusic
                                14. Sweet Caroline - Neil Diamond



                                Passend zu diesem Film:

                                http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4893


                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Meine Meinung noch, ganz vergessen zu quoten...hab ich DI ja auch gesehen:

                                  Zitat von: "EvilEd84"
                                  Garden State :arrow: 8,5/10 :arrow: endlich endlich endlich. War jetzt zwar nicht der erwartete Film des Jahrhunderts aber Zach Braff fand ich umwerfend. WOW, riesenrespekt, fand ich nen sehr netten ruhigen angenehmen Film. Muss ich noch setzen lassen, gebe aber jetzt schonmal 8,5/10 werde ich mir wenn er nen Zehner kostet auch kaufen. Aber bis dahin kann ich noch warten.



                                  Der OST ist btw super! Hör ich grad auch rauf und runter!!!


                                  Lionel

                                  • Gast
                                  Wem Garden State gefallen hat, dem MUSS ich quasi noch die koreanischen "Zwillinge"

                                  Rush: http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4301

                                  und

                                  Beat: http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5052 (dieser ist schon wieder thematisch etwas anders, geht aber auch in die Ecke)


                                  ans Herz legen. Zwei absolute Knaller :!:


                                  Lionel

                                  • Gast
                                  Zitat von: "EvilEd84"


                                  Der OST ist btw super! Hör ich grad auch rauf und runter!!!



                                  Muss das nochmal unterstreichen, der lief jetzt seit ner Weile echt im Dauerbetrieb. Absolut PHÄNOMENALER Soundtrack!!


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Zitat von: "Lionel"
                                    Zitat von: "EvilEd84"


                                    Der OST ist btw super! Hör ich grad auch rauf und runter!!!



                                    Muss das nochmal unterstreichen, der lief jetzt seit ner Weile echt im Dauerbetrieb. Absolut PHÄNOMENALER Soundtrack!!



                                    Hör ich am Laptop gerade auch IMMER rauf und runter, sehr "gechilltes" (auch wenn ich das Wort hasse :roll: ) Teil der Soundtrack :D


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Hat mir sehr gut gefallen :!:

                                      Zitat von: "Flightcrank"
                                      Garden State :arrow: 8/10
                                      Schöner, ruhiger Film mit Herz und einigen magischen Szenen, sympathischen Schauspielern und einem wunderbar passenden, melancholischen OST (höre ich auch gerade in der Bahn - thanks @Gert!). "Ein Film über das Leben" passt sehr gut. In dieser Richtung hat mir Elizabethtown sogar noch einen winzigen Tick besser gefallen...


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by der Dude
                                        garden state :arrow: 8,5/10
                                        ausnahmslos ausgezeichnet gespielt, schön abgedrehte situationen und eine wundervolle liebesgeschichte. hinzu kommt noch der grossartige soundtrack.
                                        kann ich jetzt endlich öfters ansehn :thumb:


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis
                                          So, gestern gesichtet. Nun, kein schlechter Film. Das Thema Selbstfindung und alles was dazu gehört (und hier schon angesprochen wurde) wird ganz gut rüber gebracht, allerdings für mich nicht greifbar genug. Zu verspielt von der Optik her, zu konstruiert in einigen Situationen. Ich hatte wohl etwas anderes erwartet. Vielleicht ändert sich das bei nochmaliger Sichtung, wenn ich mit einer anderen Erwartungshaltung ran gehe.

                                          Will den Film jetzt nicht schlecht machen, er war ja durchaus gut, nur fiel mir der Zugang/die Identifikation etwas schwer, weil er imo etwas zu sehr auf "abgedrehte" Situationen abzielte und ich den Realismus (den ich bei solchen Themen gern habe) vermissen ließ. Allerdings hat es mich bei "Irgendjemand hier pisst auf meinen GameCube!" fast vom Sofa gedroschen!

                                          Jedenfalls reißt Natalie Portman (mal wieder) alles raus. Redet wie ein Wasserfall, ist tough und verletzlich zugleich, ist bezaubernd und wunderschön. Die Frau ist eine Offenbarung.

                                          Gute Film, gute Musik, aber Filmen wie Beautiful Girls kann er nicht das Wasser reichen.
                                          « Letzte Änderung: 02. Februar 2008, 11:18:51 von nemesis »