sonstige Einzelhörspiele

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
    So - es gab zwar schon einen Post für Einzelhörspiele - aber ich trenne Europa einfach mal vom Rest....

    In den letzten Tagen hatte ich zwar nochmal das Tomb Raider Hörspiel im CD Player - da, dieses jedoch auf dem ersten Film basiert und eigentlich nur ein Mix des Films (wie die Star War Hörspiele ist) spar ich mir jeden Kommentar...

    Nun zu "Der Kampf um Morningstar Prime - Im Schatten des 49. Regimentes"

    das Ground Control 2 Hörbuch basiert auf einem PC Game, daß ich gar nicht kenne, trotzdme hatte ich mir das Hörbuch, daß es auf
    http://www.gc2exodus.de/index.php?seite=artikel&pid=25
    zum freien Download gibt - angetan und muss sagen: cool.

    Auch wenn man das Game nicht kenn, kann man sich in die Situation hineinversetzen. Die Teile waren als Werbung für das Spiel gedacht, aber das macht nichts. Es hat einen Serial Charakter, der ganz gut rüber kommt. Text und Idee hatte Thomas Fehl. Ob er das selber spricht weiss ich nicht, aber der Erzähler ist super - so muss ein Hörbuch sein!

    Aufgrund der Story - es handelt sich um einen Typen, der einen versorgungstrupp (SF Story) durch eine Kriesenzone bringen soll - doch die Mission wird gestört, denn der Feind lauert bereits auf dem Weg.

    Nun - man merkt, daß das das Hörbuch auf einem Spiel basiert, schafft es aber den "Mission Charakter" in Hörform rüber zu bringen und ist auch ohne Vorkenntnisse zu geniessen - die Mission geht auch nur knapp über 40 Minuten und ist in einem Rutsch zu geniessen....

    Nun zu etwas völlig anderem :



    EON - Einer ohne Namen

    Bei meinem Ersten Polaris Hörspiel hatte ich gedacht es handelt sich auch um ein Computer - Game Hörspiel.... weit gefehlt. Auch wenn das Cover etwas an "Deus EX" erinnert ist dies eine eigenständige SF Story.

    Ähnlich wie bei Anwynn ist hier genaues Zuhören gefragt, denn es es gibt keinen Erzähler! Die einzelnen Szenenabschnitte werden durch Musik getrennt, trotzdem sind die Sprünge gut nachzuvollziehen....
    aber die Story.... - na zuhören ist hier wichtig, um nicht den Faden zu verlieren.

    In der Stadt Dämos herrscht die "Kaste der Agenten" über die Welt und das Volk. Sie unterdrücken die Menschen und enthalten sämtliche Informationen. Truppen der Herrscher entführen die Kinder der Menschen, um sie auszubilden (oder genauer um zu Kampfmaschinen zu machen).
    Cator ist anführer einer Widerstandsgruppe und besitzt einen Kristall, in dem Informationen über die Herkunft und Geschichte der Menschen gespeichert sind. Wenn sie wüssten in welchem Zusammenhang Menschen und Herrscher stehen, könnten sie vielleicht den Aufstand proben...

    Hin und wieder verläßt einer der "Agenten" Dämos. Sie vegitieren in Tanks mit Närhlösung dahin und sehen ebenfalls wie Menschen aus. Cator und Hank (ein aufbrausender Typ) befreien den Agenten beim Übergang in die Welt und ziehen ihn auf seine Seite. Da diese sein Gedächtnis verloren hat nenen sie ihn EON - Einer ohne Namen.

    Dieser will Cator helfen ein Gerät zu besorgen, um die Informationen aus dem Kristall abzurufen - dafür muss er nach Dämos. Doch der Weg ist gefährlich und mit jedem Stück Erinnerung, enthüllt sich mehr von einem schrecklichen Geheimnis, das Eon in sich trägt.

    Wow - mal abgesehen vom fehlenden Erzähler ist - EON ein SF Hörspiel dem es an nichts mangelt - actionreiche, bombastische Musik - klasse Geräusche - top Sprecher und eine spannende Geschichte - mehr braucht es nicht...

    Man hat das Gefühl in einem 70er Jahre SF Film zu sein, spannende utopische Welten, viel Action, ein tolles Heldenpaar (die weibliche Rolle kommt cool rüber) und eine bedrohliche Soundkulisse lassen erinnerungen als Logans Run und ähnliche Filme aus der Zeit auferstehen (zumindest bei mir)... wenn jemand das Hörspiel mal abgreifen kann... dann sollte er das tun.

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Moderator
    • *****
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
      Aaaargh - ich bin eine Pfeife - es gibt doch klappentexte!

      Nun heute gibt es wieder ein maritim - Hörspiel :

      [amazon=B0001GQSO0]50 Jahre der Ewigkeit von Robert Amper [/amazon]

      Inhalt : Vor vielen hundert Jahren schuf der Teufel in der finstersten Tiefe der Hölle einen Spiegel. Einen unheimlichen, magischen Spiegel der die Eigenschaft hatte, alles Gute das sich darin betrachtete augenblicklich ins Gegenteil zu verkehren. Der Versuch, den Spiegel den Engeln und selbst Gott vorzuhalten, schlug fehl und so viel der Spiegel in die Welt der Menschen zurück und blieb verschwunden. Eines Tages jedoch wurde der Spiegel wiederentdeckt und begann sogleich wieder Unheil und Leid über die Welt zu bringen. Aber um die Welt zu retten, braucht es märchenhafte Helden. Und so stellen sich ein Unsterblicher, ein totes Mädchen, ein verzweifelter Mann und eine Hexe gegen die Macht des Teufels. Als auch noch der Tod persönlich in das Geschehen eingreift, stellt sich am Ende die Frage: Wieviel sind 50 Jahre der Ewigkeit...?


      Nun - zunächst hatte ich eine Story wie "Anwynn" erwartet zu bekommen...weit gefehlt. Es ist was ganz anderes. In den ersten Minuten hatte ich dieses Gefühl, weil der Anfang etwas "horror!-mäsig daher kommt und doch (für ein Fantasy Hörspiel) zwei recht brutale (keine Beschreibung, aber atmosphärisch gut gestaltet- jeder kann es sich ausmalen) Morde beinhaltet.
      Doch kurze Zeit später kriegt das Ding ist kurve und ist reine Märchen - Fantasy - also nich Herr der Ringe - sondern eher Gebrüder Grimm....

      Denn Jason, unser Held, kämpft gegen den Teufel persönlich, hat einige treue Mitstreiter an seiner Seite z.B. seine "tote Frau", einen Mächtigen Magier und eine verfressene Hexe.
      Und dabei werden sämtliche Märchen und Sagen geplündert - der Tod kommt genauso vor, wie auch König Artus mit seinem Exkalibur Schwert.

      Trotz wirrer Story - macht das Höspiel Spaß - gerade wegen der guten Produktion und der Sprecher!

      Joachim Höppner (jaja - Gandalf) ist der Erzähler und Arne Elsholz (ja - Bill Murray oder Tom Hanks) - gibt einen Herrlichen Teufel - der Fies, aber doch sympathisch rüberkommt ("Ich bin Geschäftsmann!") - Horst Sachtleben ist als Magier Nemis, die Ruhe selbst und Dagmar Heller als Hexe Taris und Dominik Auer als Eugene - geben ein ultra Böses Pärchen ab (ja - die Killer in dem Hörspiel quasi!)...

      Mein Fave ist aber auf jeden FallSandra Schwittau als Hexe Gundel. Die kleine Hexe ist ewig verfressen und strebt die Weltherrschaft an! Volle Humorpunktzahl für den skurrilsten Charakter in der Story.

      Die Musik ist gut und die Geräusche passen auch - die Story hat eigentlich nichts negatives (bis auf etwas Vorhersehbarkeit!) und kann über zwei Cds (kanpp 2 Stunden) locker unterhalten. Wer also auf etwas altbackene Märchen steht - kann hier getrost ein Ohr riskieren! Fun garantiert und ein Hörspiel zum gemütlichen Abend!

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Moderator
      • *****
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
        Angeregt durch die Poe Hörerei - hab ich hier noch einen kleinen Leckerbissen :

        [amazon=3899400585]Der Bericht des Arthur Gordon Pym[/amazon]

        Inhalt : Als Sechzehnjähriger geht Arthur Gordon Pym heimlich auf ein Walfangschiff und wird von seinem Freund im Bauch des Schiffes versteckt. Das Leben im Laderaum wird dem blinden Passagier zur Hölle. Und mit der Meuterei der Besatzung beginnt eine Odyssee über das Meer, auf eine entlegene Insel und deren rätselhaftes Felsenlabyrinth…

        Puh... was für ein Teil. Vom hörverlag ist man eigentlich ein Hörbuch gewohnt. Aber hier bekommen wir eine atmosphärische Umsetzung des einzigen Poe Romans (der angeblich mit der "Sphinx" eine Fotsetzung hat...)

        Nun - man muß schon genau zuhören um den Ereignissen zu folgen - aber das wird mit einer sehr spannenden Abenteuergeschichte belohnt, die es echt in sich hat. Was den Leuten auf den Seereisen zustößt ist nicht von schlechten Eltern. Neben der Meuterei gibt es Schiffbruch, Geisterschiffe, Kannibalismus, Eingeborene, Verrat usw.

        Das offene Ende hinterläßt natürlich auch einen bitteren Nachgeschmack, aber insgesamt eine fantastische Story in gemächlicher aber intensiver Umsetzung. Kein Effekt gewitter a la Gabriel Burns oder Europa Sounds... sondern eher leise - wie es oft Poe Typisch ist...

        Die Sprecher sind gut, jedoch manchmal nicht gut zu unterscheiden... wie ich schon schrieb - gut zuhören...

        Wer auf Spannende Abenteuergeschichten steht, kann durchaus ein Ohr riskieren - wenn da nicht der happige Preis wäre...

        Empfehlung von mir....

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"