Teufel Concept M gekauft

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    So Leute, da mir gestern eine Lautsprecherklemme an einer Frontbox kauptt gegangen ist hab ich mich jetzt endlich entschlossen mein doch ziemlich gemischtes System gegen was harmonischeres zu tauschen. Eigentlich bin ich mit dem Klang schon recht zufrieden nur die rückwärtigen Satelitten fielen mir manchmal etwas unharmonisch ins Klangbild.

    Aus diesem Grund habe ich mir eben das Teufel Concept M bestellt. Sicherlich kein High-End System, aber so wie ich hoffe ein ausgewogenes System zu einem unschlagbaren Preis von 295¤.

    Sollte der Subwoofer nicht meine Erwartungen erfüllen kann ich an der Stelle ja noch auf meinen JBL zurückgreifen, und wenn das Gesamtbild nicht stimmt pack ich den ganzen Kram wieder ein und mache von meiner 8 Wochen Rückgabegarantie gebrauch - ich bin sehr gespannt wie es klingt und werde berichten sobald es da ist.

    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Jup, für den presi einwandfrei - is sicher ein guter Kauf :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        gestern waren dann alle Pakete vollzählig. Leider hab ich es nur geschafft die Boxen provisorisch aufzustellen, Bilder folgen dann wenn das System gescheit steht.

        Erster Eindruck - zufrieden!

        Subwoofer:
        Der Subwoofer macht etwas mehr Druck als mein JBL. Unterschiede lassen sich darin feststellen dass der JBL als Downfire den Boden hat leicht vibrieren lassen und den Bass somit besser fühlbar gemacht hat. Der Teufel hingegen gibt einen sauberern Bass ab der zudem noch etwas Pegelfester ist, der JBL war teilweise schon ordentlich am Limit in meinem Wohnzimmer. Erst nach einigem Einstellen war ich dann mit dem Teufel zufrieden und hab ihn als Ablöse akzeptiert ;-)

        Center:
        Der Center ist ein baugleicher Satellit mit anderer Abdeckung. Das war auch der erste herbe Kritikpunkt. Das Teufellogo sitzt nicht mittig auf dem Center! Für mich als kleinen Perfektionist eine kleine Katastrophe  ;) Schließlich steht der Center genau in der Mitte und man schaut oft drauf, es würde also der Eindruck entstehen der Center wäre nicht genau in der Mitte weil das Logo etwas zu weit rechts hängt. Auf dem Bild oben ist das übrigens nicht zu erkennen, da hat wohl Photoshop geholfen, denn bauartbedingt lässt sich das Logo nicht in der Mitte anbringen.
        Jetzt aber zum Klang  :D  Passt, ehrlichgesagt konnte ich keinen Unterschied zu meinem JBL ausmachen der auch mit den gleichen Werten versehen ist. Habe beide mehrmals angeschlossen und mit den gleichen Filmszenen laufen lassen. Ich hab mich deshalb aus optischen Gründen entschieden den Center zu behalten und den Teufel als 6. Backsurround zu integrieren wenn ich mir irgendwann mal einen 6.1 Verstärker kaufe.

        Surrounds:
        Hier kam dann der AHA-Effekt. Deutlich besser als meine winzigen JBL-Brüllwürfel. Der Sound ist jetzt wesentlich homogener und klingt nicht so blechern. Das Raumgefühl hat stark zugelegt und die Effekte kommen jetzt klar und Ausdrucksstärker von hinten.

        Fazit:
        Die kleinen Unterschiede haben sich kumulativ zu einem großen Plus entwickelt. Alles klingt jetzt wesentlich harmonischer. Abstriche musste ich jetzt nur im Stereobereich machen und in der Optik. So Standlautsprecher vorne wirken schon schöner und klingen im Stereobereich eben auch besser. Da ich aber zu 95% Filme laufen lasse ist mir das wurscht, denn da hat das Teufel die Nase vorn und ich bin jetzt wieder ein Stück zufriedener mit meinem kleinen Heimkino.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis

          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Freut mich dass du mit dem System glücklich bist! :D Aber mit Teufel kann man ansich wirklich nichts falsch machen.


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Zitat von: "nemesis"
              Na da möchte man mal bei dir Resident Evil: Apocalypse PE (in dts) hören... ;)


              meine Öffnungszeiten kennst Du ja - fast jedes Wochenende ;-)

              Hab jetzt auch die Boxen montiert, hier mal ein paar Bilder.







              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Mein Heimkino ist ab sofort in der area-dvd.de Heimkino Gallerie zu sehen.

                Leider sind die Bilder dort nachträglich gestaucht worden, ich schreibe denen mal ne Mail ob die das korrigieren können.
                Die Gallerie soll schließlich einen unverfälschten Eindruck geben.

                http://www.areadvd.de/lm/heimkino-gallery/heimkino_masterboy.shtml
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Sehr geil! Da könnt man glatt neidisch werden :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank

                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      Zitat von: "Flightcrank"
                      Am 28.01 lassen wir die Anlage krachen!  :D


                      es gibt nur einen Haken, die Filme ausn 80er haben keinen 5.1 Ton.

                      Auf einen klanglichen Hochgenuss müssen wir also leider verzichten ;-)
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Zitat von: "JasonXtreme"
                        Sehr geil! Da könnt man glatt neidisch werden :D


                        danke!

                        Wenn ich aber so manch andere Heimkinos sehe bin ich dann immer noch nicht zufrieden ;-)

                        Aber um meine Traumvorstellung zu verwirklichen bräuchte ich ein eigenes Haus mit Keller!  :twisted:
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |