Filme > Reviews

Noch warm und schon Sand im Kopf: Der Italo-Western-Thread

(1/53) > >>

nemesis:
Irgendwie ist es mir ein Bedürfnis, die aufkeimende Leidenschaft für die italienischen Staubfilme mal in einen Thread zu packen. Also ist das jetzt hier.


--- Zitat von: Die Staubfilm-Fraktion --->Adios Companeros - EvilEd84

>Auf die Knie Django - nemesis

>Bandidos - Ihr Gesetz ist Mord und Gewalt - nemesis

Bandidos - Ihr Gesetz ist Mord und Gewalt - EvilEd84

>Beichtet Freunde, Halleluja kommt - nemesis

>Blutiges Blei - nemesis

>Die glorreichen Sieben - EvilEd84

>Django - EvilEd84

>Django - Gnadenlos wie die Sonne - EvilEd84

>Django - Dein Henker wartet - nemesis

>Django - Der Bastard - nemesis

Django - Der Bastard - EvilEd84

>Django - Der Rächer - EvilEd84

>Django - Ein Dollar für den Tod - Elena Marcos

>Django - Ich will ihn tot - EvilEd84

>Django kennt kein Erbarmen - nemesis

>Django - Leck Staub von meinem Colt - EvilEd84

Django - Leck Staub von meinem Colt - Lionel

>Django tötet leise - nemesis

>Django und die Bande der Gehenkten - nemesis

> Django und die Bande der Gehenkten - Max_Cherry

>Django und die Bande der Gehenkten - Lionel

>Drei Amen für den Satan - EvilEd84

>Ein Einsamer kehrt zurück - EvilEd84

>Ein Fremder ohne Namen - ap

>Keinen Cent für Ringos Kopf - nemesis

>Keoma - ap

Keoma - EvilEd84

Keoma - Lionel

>Knochenbrecher im Wilden Westen - EvilEd84

>Kopfgeld: Ein Dollar - EvilEd84

>Leichen pflastern seinen Weg - EvilEd84

Leichen pflastern seinen Weg - Lionel

Leichen pflastern seinen Weg - nemesis

>Mannaja - Das Beil des Todes - ap

Mannaja - Das Beil des Todes - Lionel

>Minnesota Clay - nemesis

>Ohne Dollar kein Sarg - EvilEd84

>Ohne Dollar keinen Sarg - ap

>Sabata - EvilEd84

>Sarg der blutigen Stiefel - EvilEd84

>Sartana - Noch warm und schon Sand drauf - EvilEd84

Sartana - Noch warm und schon Sand drauf - Lionel

Sartana - Noch warm und schon Sand drauf - nemesis

> Sartana - Noch warm und schon Sand drauf - Max_Cherry

>Sartana - Töten war sein täglich Brot - EvilEd84

>Sartana - Töten war sein täglich Brot - nemesis

> Sartana - Töten war sein täglich Brot - Max_Cherry

...und Santana tötet sie alle! - EvilEd84

>Satan der Rache - nemesis

>Satan der Rache - Lionel

>Sing mir das Lied der Rache - nemesis

>Sundance Cassidy und Butch the Kid - EvilEd84

Sundance Cassidy und Butch The Kid - nemesis

>Todesmelodie - EvilEd84

>...und Santana tötet sie alle! - Lionel

> ...und Santana tötet sie alle! - EvilEd84

>Vier Fäuste für ein Halleluja - EvilEd84

>Von Angesicht zu Angesicht - Faccia a Faccia - EvilEd84

>Von Wölfen gehetzt - Max_Cherry

>Zwei Companeros - EvilEd84

Zwei Companeros - Lionel
--- Ende Zitat ---

         
Und welcher Film wäre für den Beginn besser geeignet als...jawoll, genau:


Sartana - Noch warm und schon Sand drauf
(Buon funerale, amigos...paga Sartana!)

Mit diesem Film, so steht es geschrieben, wurde bei mir die Initialzündung zu später Stunde auf dem HFT III ausgelöst.


Zur Story:

Gold soll es geben auf dem Grundstück des alten Benson. Und wo Gold ist, da sind die Aasgeier nicht weit. Benson wird flugs weggeblasen, aber dann taucht schon der mysteriöse Gunslinger Sartana auf. "Wer bläst hier wem einen?" fragt er, aber das klärt sich schnell...und der staubige Boden darf sogleich ein paar tote Tote begrüßen, gefüllt mit bleihaltigen Grüßen...von Sartana, dem MacGuyver des Wilden Westens!

Viele zwielichtige Gestalten wollen nun der Nichte Bensons das Land abluchsen. Ein schmieriger Bankier, ein asiatischer Spielhöllenbetreiber, ein nicht gerade unbestechlicher Sheriff hat auch noch seine Finger im Spiel...und da Sartana gerade nichts besseres zu tun hat spielt er alle gekonnt gegeneinander aus.


Zum Film:

Hossa, eine Granate sondersgleichen! Das fängt schon mit der Musik an. Ein immens eingängiger Score von Bruno Nicolai, welchen ich mal als einen der besten im Italo-Western bezeichnen mag. Ohrwurmqualität. Da möchte man sich grad in den Sattel schwingen.

Anthony Ascott (aka Giuliano Carnimeo) liefert hier einen souveränen Western ab, sauber gefilmt, flott, nie langweilig und enorm unterhaltsam. Einer von einem halben Dutzend Sartana-Filmen, die nur echt mit Gianni Garko sind. Der Mann regelt sie alle weg, hat immer ein Ass im Ärmel und einen schnellen Colt im Halfter. Coolness hat in meinen Augen einen neuen Namen.

Hinzu kommt in diesem Falle noch die deutsche Synchro. Rainer Brandt hatte hier seine Finger im Spiel, und das hört man. Da fliegen die Sprüche nur so. Einigen mag das sauer aufstoßen, aber ich finde hier passt das wie die Faust aufs Auge. Da schämt man sich ja vor den Pferden...

Die deutsche DVD von X-Rated ist nicht schlecht. Für das Alter des Filmes sieht es ganz okay aus, das Bild. Im schön breiten Format (wenn auch nicht anamorph). Der Ton gibt sich Mühe, auch wenn es um die Spulenwechsel herum manchmal etwas dumpf wird. Aber es ist halt die dt. Synchro, und die ist hier wichtig.  :D

Fazit: Guter Italo-Western, einprägsame Charaktere (Gelbei, Fischauge etc.), Grüße aus Solingen und eine Mucke zum Dahinscheiden. Na sicher dat!

Aquifel:
"Ich bin ja heute wieder ein Stiefel, nichtmal Hallo hab ich gesagt"  :lol:  oder so ähnlich war das^^

Jedenfalls ein Untehraltungsfilm, wie er sien muss. Ein cooler Spruch jagt den nächsten, kann mich da nemesis nur anschliessne, cooler Film :D

Barbrady:
Super Thread!

Dem Italo-Genre bin ich auch verfallen, wobei ich mir bis jetzt aber nur die meisten Leones und einen Corbucci zugelegt hab - aber das wird sich noch ändern. Die Filme der zweiten Reihe werd ich noch früh genug zu Gesicht bekommen - es gibt nur wie so oft ein Problem: Da ich mich bereits in sämtlichen Werken Leones verloren habe sind meine Ansprüche ziemlich weit nach oben gerückt - ehrlich, mich reißen nur wenig Filme so mit wie die von Sergio L. Da stimmt einfach immer alles - verdammte Perfektionisten :twisted: Musik, Atmospähre, Bilder (Panorama meets Close-Up), Humor, Story und vor allem: Zeitgefühl

Und dann sind da noch die Darsteller: Kennengelernt und in Erinnerung behalten hab ich da bis jetzt Wallach, Van Cleef, Fonda, Bronson, Volonté und natürlich Clint 8) allesamt bestechend geile Schauspieler, jeder mit einem Blick ausgestattet der einen einfrieren lässt.

Letzter Punkt: Musik - oder besser: Morricone! Der Mann scheint ja nur Ohrwürmer zu fabrizieren - und das nicht nur in den Western. Nirgends sonst hab ich gesehen wie die Musik mit dem gezeigten Bild so perfekt harmonieren kann - Referenz: Spiel mir das Lied vom Tod

Eigentlich schade, dass durch eben diesen o.g. Film dieses geniale Genre so gut wie begraben wurde - zwar hat alles mal ein Ende, aber wenn man erstmal Blut geleckt hat, kriegt man nur schwer genug davon  :D  ;)

Ed:
hach, toller Thread :D

Werde auch mal was posten bei Gelegenheit...

vorhin habe ich den

Django - Gnadenlos wie die Sonne

angefangen, gefällt mir sehr gut bisher! Muss ich fertig schaun morgen!

nemesis:

--- Zitat von: "Aquifel" ---"Ich bin ja heute wieder ein Stiefel, nichtmal Hallo hab ich gesagt"  :lol:  oder so ähnlich war das^^
--- Ende Zitat ---


Ich glaube er hat "Stiesel" gesagt, der Gute. ^^


Und weiter geht's:



Sartana - Töten war sein täglich Brot
(Sono Sartana, il vostro becchino)

Eine Bank wird um 300.000 $ erleichtert, und der Anführer der Gang hat sich fieserweise als Sartana verkleidet. So wird dann auch schnell ein Kopfgeld in Höhe von 10.000 $ auf seinen Kopf ausgesetzt. So hat Sartana schnell alle Hände voll zu tun. Einerseits ist jeder wegen des Kopfgeldes hinter ihm her, andererseits muss er die wahren Schuldigen finden.

Ein Staubfilm der Extraklasse! Gianni Garko gibt wieder den gewitzten Gunslinger, der mit allen Wassern gewaschen ist. Der Film von Giuliano Carnimeo legt ein flottes Tempo vor und seine Story ist abwechslungsreich und voller Loopings. Da wird es nie langweilig. Garko legt wieder viel Spielfreude an den Tag, immer einen coolen Spruch auf den Lippen, immer ein Ass im Ärmel...und immer einen Kotzbalken im Mundwinkel. Vor allem seine große Szene mit Klaus Kinski ist ganz großes Kino.

Immer wieder gerät er in gefährliche Situationen, aber er hat immer einen Trick auf Lager um da wieder raus zu kommen. Immer ist er seinen Häschern einen Schritt voraus. Köstlich. Besonders beeindruckt hat mich ein ausufernder Shootout quer durch die Gassen und über die Dächer der Stadt. Allein das ist schon so cool inszeniert und hat einen beachtlichen Bodycount, da lacht das Pferdeherz!

Solide. Einfallsreich. Regelt. Anschauen!

Die dt. DVD von BE reisst zwar keine Bäume aus, ist aber für den üblichen Nice-Preis annehmbar.

(THX an dieser Stelle nochmal an den guten Edster  :D )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln