Noch warm und schon Sand im Kopf: Der Italo-Western-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Hey, danke für eure Rücksichtnahme, find ich nett von euch.  ;) Aber ich lese solch eSpoiler fast Immer !!  :twisted:  :lol:
    (click to show/hide)
     ;)


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Friedhof ohne Kreuze ist gerade aus.
      Also, so sehr viele Western hab ich ja noch nicht gesehen, darum habich nicht so die Vergleichsmöglichkeit. Er war unterhaltsam und nett, aber nich tder Überhammer. Trotzdem, will mehr so staubfilme sehen.  8)


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Da du Spoiler ja eh immer liest (was, man glaubt es kaum, tatsächlich nicht alle tun) wird es dich ja nicht stören, dass ich dein vorletztes Posting verspoilert habe. Würde ich den Film nämlich noch nicht kennen, wäre ich scheiss sauer. ;)


        Na ja,

        mir persönlich helfen Spoiler oft, gleich auszusortieren, was meinem Geschmack nicht entsprechen würde... Filme ohne Happy End oder mit völlig unsympathischen "Helden" oder mit dem Sieg des Bösen oder sowas alles - gleich weg in die "Forget it" - Box. Mag zwar der eine oder andere gute Film dabei sein, aber für mich ist sowas eben nix.

        Aber egal, wir Staubschlucker sind doch lernfähig...

        Der Lonewolf Pete


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Zitat von: "Lonewolf6"
          Na ja,

          mir persönlich helfen Spoiler oft, gleich auszusortieren, was meinem Geschmack nicht entsprechen würde... Filme ohne Happy End oder mit völlig unsympathischen "Helden" oder mit dem Sieg des Bösen oder sowas alles - gleich weg in die "Forget it" - Box. Mag zwar der eine oder andere gute Film dabei sein, aber für mich ist sowas eben nix.

          Aber egal, wir Staubschlucker sind doch lernfähig...

          Der Lonewolf Pete


          jep, so nutze ich viele Spoiler auch. Wenn ich weiß was auf mich zukommt... kann ich noch entscheiden ob ich sehen will oder nicht.

          Aber du magst keine Unhappy Ends ?? Schade...  ;) Ich finde die hinterlassen oft viel mehr Eindruck als positive Enden.


          Zitat von: "nemesis"
          Da du Spoiler ja eh immer liest (was, man glaubt es kaum, tatsächlich nicht alle tun) wird es dich ja nicht stören, dass ich dein vorletztes Posting verspoilert habe. Würde ich den Film nämlich noch nicht kennen, wäre ich scheiss sauer. ;)


          ist genehmigt, danke für deine Mitarbeit.  8)  ;)


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Also lonewolf, den Anthony Steffen - Django Bastard Dingens hab ich auch für 2,99 im MM geholt und ich fand den eher schlecht...ziemlich unterdurchschnittlich, mehr als 2,99 wäre der auch net wert und nochmal anschaun werd ich den eh net ;-)


            Zitat von: "EvilEd84"
            Also lonewolf, den Anthony Steffen - Django Bastard Dingens hab ich auch für 2,99 im MM geholt und ich fand den eher schlecht...ziemlich unterdurchschnittlich, mehr als 2,99 wäre der auch net wert und nochmal anschaun werd ich den eh net ;-)


            Da sieht man mal, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Für mich ist dies einer der besten Western, die Steffen je gemacht hat, und zudem einer der besten Italo-Western schlechthin. Es gibt natürlich bessere, und am original Django oder an Keoma oder Stoßgebet für einen hammer kann man diesen Streifen nicht messen, aber es gibt auch viele, viele schlechtere...

            Der Lonewolf Pete


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Zitat von: "nemesis"

              Satan der Rache
              E Dio disse a Caino

              Rache. Das ist es, was Gary Hamilton im Sinn hat nach einem Jahrzehnt Straflager. Rache an Acombar, der durch falsches Spiel Hamiltons Besitz und dessen Frau an sich genommen hat - und ihn in den Knast. Doch wegen guter Führung wird Hamilton entlassen und macht sich sogleich ans Werk. Durch Acombars Sohn (der ihn nicht kennt) lässt er seinem Rivalen eine Feldflasche zukommen, die damals als Beweis für seine Schuld herhalten musste. Sogleich wird Acombar nervös und versetzt alles in Bereitschaft. Doch Hamilton bekommt etwas Hilfe von einen wenigen treuen Freunden, und nach und nach pflügt sich sein Vernichtungsfeldzug durch die gegnerischen Reihen.

              Klaus Kinski als Held. Allein das schon macht diesen Staubfilm von Antonio Margerithi zu etwas Besonderem. Das Rachemotiv ist im Italowestern weit verbreitet, aber die durchdachte Vorgehensweise von Hamilton und die Kaltblütigkeit, die er dabei an den Tag legt, sieht man nicht alle Tage. Wie eine Hornisse sticht er zu, während seine Gegner immer planloser umherirren - was ihnen zum Verhängnis wird.

              Das hier ist ein ernster und harter Rachewestern und eines von Margerithis besten Werken. Er besticht durch intensives Spiel, gute Score und teils ungewöhnlicher Kameraarbeit. Auch die Atmosphäre (vor allem in der zweiten Hälfte) hat sich gewaschen. Ebenso sind die Kills teilweise durchaus originell und kompromisslos, gegen Ende kommt fast ein gewisses Stalk-and-slash-Gefühl auf.



              Yeeha, Den hab ich jetzt auch gerade geschaut !! Grandios !!  8)
              Ich hatte irgendwo gelesen, das di e'Atmo Elemente des Gruselfilms mit rein bringt, ... das möchte ich auch nicht abstreiten!  8)
              Ausgesprochen Spannend, hart. Sehr cool ist das der ganze Film wärend einem beginnenden Tornado spielt, so das ständig überall Staub rumfliegt, Türen zuschlagen, und einfach eine Stimmung des sich aufbauenden Sturmes entsteht. Doch vor dem Tornado sollte sich niemand fürchten.... da kommt ein ganz anderer Sturm.
              geilo.  8)


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Den "Satan der Rache" wollte ich mir auch schon lange mal zulegen.

                Gruß Havoc.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Jup, ist ja auch net allzu teuer, nach den Rezensionen werde ich mal bei Gelegenheit zugreifen...


                  Wirklich eine tolle DVD-Edition und Klaus Kinski ist Klasse in dem Film. Einer meiner Lieblings-Duster und immer wieder sehenswert. Die Box ist auch graphisch toll gestaltet... was man von dem alten VMP-Tape nicht gerade behaupten konnte.

                  Ich bin froh, dass die Spaghetti-Duster jetzt nach und nach auf DVD rauskommen...


                  Offline ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show only replies by ap


                    Boooooha, die Suchfunktion hat da ja überhaupt nichts ergeben... hab ich hiermit etwa tatsächlich einen Filmgeschaut den unsere Staubheroen hier noch Nicht gesehen haben ??  8O cool!  :-P  8)

                    Ein Fremder ohne Namen (High Plains Drifter)
                    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1141

                    Und gleich nochmal: Booooha !! Ich bin beeindruckt !  8O Das issn cooler Staubfilm, böser als ich es von einem US-Western erwartet hätte, und ein Clint Eastwood in einer seiner Besten Rollen, zumindest soweit ich ihn kenne.  ;) Eastwood rockt, unrasiert und dreckig kommt er in die Stadt wie der Teufel persönlich, grimmig und miesmutig. Ich glaube man sieht ihn nur einmal im Film lachen, bzw. lächeln, als sich di eDorfschlampe ihm feil bietet. Aber auch dieses Lächeln ist nicht wirklich... "gut". Außerdem spielt er seine Spielchen, er kommt über die guten Menschen von Lago wie der Teufel in Stephen Kings Needfull Things. Und dabei hat er (wieder mal) nur ein Ziel: Rache. Rache an den feigen Menschlein Lagos, und Rache an 3 Mördern, Kriminellen, die aus dem ÄGefängnis entlassen auf dem Weg in eben diese Stadt sind, um ebenfalls an den Einwohnern der Stadt Rache zu nehmen.
                    Das ganze hat durchaus irgendwie sowar fast etwas mystisches.
                    Sehr toll kann ichnur empfehlen.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Hey Alex, schau Dir mal DER TEXANER an und PALE RIDER - fand die beide auch geil!
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Nun, Pale Rider war ja im Prinzip nix anderes als ein aufgewärmter "Der Fremde ohne Namen". In beiden Filmen kehrt Clint Eastwood (die Fans streiten sich noch heute, ob es nur der Geist des Helden war, der Rache nehmen will, oder ob es der Held war, der die ihm angetane Schmach überlebt hatte) in eine Stadt zurück, wo er vor vielen Jahren beinahe oder tatsächlich zu Tode gekommen ist, um Rache dafür zu nehmen. Zusammen mit "Erbarmungslos" ist "Pale Rider" für mich der schlechteste aller Eastwood - Western.

                      "Der texaner" kann man kaum mit dem "Fremden ohne Namen" und "Pale Rider" auf eine Stufe stellen. Nach seinen großartigen Italo-Dustern und "Sinola" ist "Der Texaner" der beste und bleihaltigste Western, den Clint Eastwood gedreht hat. Für mich persönlich ist "Der Texaner" der letzte große US-Western - danach kam nichts mehr Gescheites, bis Kevin Costner Jahre später dann in "Silverado" wieder zu den Colts griff und die Bohnen fliegen ließ.

                      "Der Texaner" ist der letzte Western, den ich im Kino sah. Diesen Film kann ich nur jedem, der ihn noch nicht gesehen hat, wärmstens empfehlen. Ein absolutes Muss für jeden Western-Fan. In der zweiten H#lfte der 70er Jahre gab es für mich nur zwei Clint Eastwood-Filme, in denen der Mann in Hochform war - und das war eben "Der Texaner" und "Der Mann, der niemals aufgibt", ein unglaublich bleihaltiger und harter Actionstreifen, der Eastwoods anderen Actionknallern noch eins draufsetzte. Bis heute zwei meiner absoluten Eastwood-Favoriten.

                      Der Lonewolf Pete


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Also ich war auch erst skeptisch als ich die schlecht bis durchschnittlichen Reviews über PALE RIDER las aber wurde eines besseren belehrt. Gut, ERBARMUNGSLOS war auch absolut nicht mein Fall.

                        Auf eine Stufe würde ich die beiden anderen aber mit DER TEXANER wirklich nicht - der Film ist grandios - sowohl im Aufbau als auch von den Darstellern sowie den Actionszenen. Für mich einer der besten Eastwood-Western UND US-Western mittlerweile.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          Zitat von: "ap"

                          Ich schau jetzt dann auf Tele 5, Westernabend:

                          Das Letzte Duell (Gunfighter`s Moon)
                          mit dem Lance Henriksen.  8)
                          Der Film ist sicher kein Überhammer, aber Lance, in nem Western? Mal sehen-.  ;)


                          Der Film war, wenn man ihn als einen normalen B-Movie mit Lance Henriksen ;) betrachtet, recht unterhaltsam. Henriksen rockt, der schaut immer so zerknautscht und böööse aus, hehe... und auch ansonsten war der Film recht nett.
                          Aber als "Western" isser dann irgendwie doch durchgefallen...  :?  Da kommt irgendwie nicht das feeling für auf. Kann aber auch am Entstehungsjahr liegen...


                          Der Film ist gut, einer der besseren "neuen" Western... und die Figur mag den amerikanischen Bestsellerautor William W. Johnstone (der beste Westernautor der 90er Jahre starb leider letzten April an den Folgen eines Sturzes) zu seiner exzellenten Westernreihe um den "Last Gunfighter" Frank Morgan inspiriert haben - denn die Figur, die geschichte, alles stimmt bis ins Detail, sogar der Hund...

                          Da fragt man sich, ob diesmal wohl das Ei vor der Henne da war...oder ob Bill Johnstone erst seine Romane verfilmen ließ und sie dann rausbrachte. genau konnte ich das noch nicht rausfinden...

                          Der Lonewolf Pete


                          Lionel

                          • Gast
                          Hey von Johnstone hab ich zuletzt CREED OF THE MOUNTAIN MAN (dank dem guten Gunther) gelesen, ist echt schön "dreckig" und unterhaltsam geschrieben.


                          Wer einige der absolut besten Western Pulp Reihen lesen möchte, die es in Amerika gibt, der sollte unbedingt zu den Serien greifen, die William W. Johnstone verfasst hat. Der Mann war ein Workaholic und hat das zeug nur so rausgehämmert. manchmal merkt man ihm das zugegebenermaßen an, und er verfiel auch mal aufgrund des großen Redaktionsdrucks darauf, ganze Passagen aus vorangegangenen Romanen in neuen zu wiederholen, aber das sei ihm verziehen. Ebenso wie sein bislang schlechtester Western, "Preacher and the Mountain ceasar" in dem ein durchgeknallter Typ seine Banditenschar wie römische Legionäre kleidet und ein neues Rom wie weiland Kaiser Nero aufbaut, um dort Sklaven zu halten - und das mitten in den Rocky Mountains, bis Preacher dem Mummenschanz ein Ende bereitet.

                          Empfohlen seien auf jeden Fall

                          THE LAST MOUNTAIN MAN series
                          THE FIRST MOUNTAIN MAN (PREACHER) series
                          THE LAST GUNFIGHTER series

                          Die Dinger sind verdammt gut geschrieben, und sie werden von einem Verlagsautor, der nach Johnstones Tod seine angefangenen Manuskripte in seinem Stil bearbeitet und beendet, fortgesetzt!

                          Bei Amazon sind sie für wenig geld zu bekommen, und sorgen für wirklich unterhaltsame Lesestunden.

                          Und wer dann auf den geschmack gekommen ist, der sollte unbedingt alle anderen Bücher von Johnstone auch nicht verpassen. Der Mann hat mich schon 1981 mit seinem Roman "The Uninvited" über Killer-Kakerlaken nicht einschlafen lassen, und seitdem bin ich ihm treu geblieben... Und das will bei mir wirklich was heißen...

                          Der Lonewolf Pete


                          Lionel

                          • Gast
                          Killerkakalaken..hehe, hab grad n fettes Grinsen im Gesicht. Erinner mich grad dan Angriff der Killertomaten..Trash?


                          Yeah - trash as trash can!

                          Purer Animal Horror! Ich LIEBE solche Romane und hab eigentlich - bis auf Haifische und Bienen, so ziemlich alles, was im Animal Horror Fiction-Bereich so am Rumkrabbel und Rumkreuchen ist im Regal stehen. Ganz lange habe ich zum Beispiel nach dem Roman gesucht, der dem Film THEY NEST zugrunde liegt - ich musste eine ganze Sammlung amerikanischer Horroromane kaufen, um dieses eine Ding zu kriegen. Aber der ist sooooo geil...

                          DAS ist Trash-Literatur vom Feinsten. Und ein wahres Vergnügen, sowas zu lesen. Ich würde die alle ins Deutsche übersetzen und hier rausbringen, aber leider findet sich dafür kein deutscher Verlag... und die Rechte sind wahrscheinlich eh zu teuer. Schade...eigentlich. James Herbert's "Die Ratten" war die einzige Animal Horror Trilogie, die bei uns rauskam. Und die war wirklich gut.

                          Der Lonewolf Pete

                          PS - Und nu reden wir hier wieder über Duster oder Staubfilme, savvy?


                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            Zitat von: "JasonXtreme"
                            Hey Alex, schau Dir mal DER TEXANER an und PALE RIDER - fand die beide auch geil!

                            Zitat von: "Lonewolf6"
                            Nun, Pale Rider war ja im Prinzip nix anderes als ein aufgewärmter "Der Fremde ohne Namen". In beiden Filmen kehrt Clint Eastwood (die Fans streiten sich noch heute, ob es nur der Geist des Helden war, der Rache nehmen will, oder ob es der Held war, der die ihm angetane Schmach überlebt hatte) in eine Stadt zurück, wo er vor vielen Jahren beinahe oder tatsächlich zu Tode gekommen ist, um Rache dafür zu nehmen. Zusammen mit "Erbarmungslos" ist "Pale Rider" für mich der schlechteste aller Eastwood - Western.


                            hab gerade, wie in letzter Zeit jeden Wochenendmorgen  ;) , mal wieder nen Western geguckt, und zwar Pale Rider.

                            Und ich muß sagen, ich bin etwas enttäuscht.  :? Wirklich überzeugen konnte der mich nicht, ist tatsächlich eher ein lauhwarmer Fremder Ohne Nemen -Abklatsch, mit Punkteabzügen in Sachen "coolness". Teils zieht sich der schon ein wenig, und die nebenstory mit dem 15jährigen Gör und ihrer Mutter und den Liebeleiproblemen oder wie auch immer ich das beschreiben soll... hätte man sich sparen können, wirkt kitschig und ist für einen Staubfilm wie ich ihn mir vorstelle einfach überflüssig.
                            Schade, schlecht isser nicht, aber ichhatte mir mehr von erwartet.

                             :arrow: "Erbarmungslos" hab ich allerdings recht passabel in Erinnerung, aber den hab ich irgendwannmal gesehen als ich mit Western allg. noch nicht viel anfangen konnte.  ;)

                            Hey, mich würde von Eastwood noch Der Texander (hier ja schon empfohlen) und vor Allem, Die Dollar-Triologie interessieren. Die Dollars sind zu empfehlen?


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Zitat von: "ap"

                              Hey, mich würde von Eastwood noch Der Texander (hier ja schon empfohlen) und vor Allem, Die Dollar-Triologie interessieren. Die Dollars sind zu empfehlen?


                              Nun ja, die Dollar-Trilogie ist von Leone, dem meiner Meinuntg nach besten Western-Regisseur aller Zeiten. Mit den 3 Filmen kann man nichts falsch machen. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Filme von Teil zu Teil (haben aber inhaltlich nichts mit einander zu tun) besser werden und mit dem Meisterwerk "The Good, The Bad and The Ugly" enden. An den kommt meiner Meinung nur noch "Spiel mir das Lied vom Tod" ran. Großartige Western und generell sehr gute Filme.


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Zitat von: "EvilEd84"
                                Quintana :arrow: 4/10

                                unterdurchschnittlicher Staubfilm um eine erzwungene Hochzeit, ich fands lahm, gegen Ende wurde es aber überraschenderweise besser. Was auffiel war die inflationär hohe Anzahl an Kameraeinstellungen Marke kurz über dem Boden und schräg...eigentlich stylish und italo-like, aber in der Menge, irgendwann wars nervig...


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  @ ap
                                  Naja PALE RIDER knüpft nicht an dei Meisterwerke an aber ist dennoch mittelmaß würde ich sagen ;)

                                  DER TEXANER ist da was ganz anderes - für mich immer noch einer der besten Eastwood-Western. Den fand ich viel cooler als erwartet - wird auch immer nich so dolle bewertet.

                                  Die DOLLAR-Filme - also ich fand sie beide gut - aber Teil 2 find ich deutlich besser weil da das Spiel zwischen Van Cleef und Eastwood einfach sehr cool ist. Aber empfehelnswert sind beide (alle drei mit GOOD BAD AND THE UGLY ;))
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs