Noch warm und schon Sand im Kopf: Der Italo-Western-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Zitat von: "nemesis"

    Sundance Cassidy und Butch The Kid (aka Friss oder stirb)
    Vivi o, preferibilmente, morti

    Die dt. DVD von Carol Media/Best Entertainment bietet erstaunlicherweise ein relativ brauchbares Bild (allerdings 4:3 Vollbild, dürfte aber Open Matte sein). Der Ton ist in einigen Passagen etwas dumpf, aber geht in Ordnung. Die obligatorische Trailershow ist BE-typisch zum in die Tonne treten.

    Da der Film den Wühltisch als seinen natürlichen Lebensraum auserwählt hat gibt es keine Ausrede für Italo-Freunde: Holen!


    In der ofdb steht, dass der Film im Vergleich zur Originalfassung um 20 Minuten gekürzt ist. Fällt das sehr auf oder wirkt er schon recht "rund". Der Film selbst klingt nett, mal sehen, ob ich den aufm Wühltisch finde.


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Zitat von: "Lionel"
      @Matze: Ja, ist von Koch Media. 18er. Vom Müller.


      Zu KEOMA: Wahnsinn!! 8O Bin ähnlich begeistert wie der Alex. Absolut göttlicher, phänomenaler Soundtrack. Und dass Nero ne coole Sau ist, hab ich schon seit Django gewusst 8)

      Ich vergebe ebenfalls :arrow: 9,5/10


      Hört sich ja wirklich nach ner Bombe an, der interessiert mich nach eurer Meinung mehr denn je.


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Nochmal für alle Italo-Western-Fans:

        Die Doku, die auf Arte lief bzw. jetzt gerade wiederholt wird, werde ich in naher Zukunft auf der Festplatte haben, wer also Interesse an einer DVD dieser 90-minütigen Staub-Doku hat, kann sich ja mal bei mir melden.


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          FRIEDHOF OHNE KREUZE

          In der Italo-Western-Doku bin ich über diesen Film gestolpert. Da fiehl mir ein, dass ich den letztes Jahr bei Tele5 aufgenommen habe. Heute hab ich mir diesen überraschend guten Film dann mal gegeben.

          Inhalt:
          Eine Junge Frau verliert ihren Bruder, der von einer Bande vor ihren Augen gehängt wird. Da er nur wiederholen wollte, was ihm zustand, beschloss die Witwe einen alten Freund anzuheuern um sich zu rächen. Dieser schleicht sich als arbeitssuchender Gangster bei der bande ein und gewinnt Ihr Vertrauen. Seine Aufgabe soll die Bande und Ihren Chef blosstellen und erniedrigen.

          Was wie eine gewöhnliche Westerngeschichte klingt ist viel mehr als das: Im Grunde ist "Friedhof ohne Kreuze" (Une corde, un Colt) ein Rachedrama, welches einfach nur als Western verpackt wurde. Der Film ist sehr ruhig erzählt und verzichtet auf Helden, Pathos oder besonders viel Action. Statt dessen gibt es großartige Schauspieler. Die Witwe und ihr Freund Manuel (Regisseur Robert Hossein) sind großartige Figuren, die sehr gut und authentisch gespielt werden. Die dreckige, hoffnungslose Atmosphere ist genau der richtige Hintergrund für diese absolut humorlose Geschichte. Erwähnen muss man, dass kein geringerer als Dario Argento am Drehbuch mitgeschrieben hat und dem Rächer sogar einen schwarzen Handschuh verpasst hat :-) . Leider soll die Fassung von Tele5 gekürzt sein, was mir jetzt gar nicht aufgefallen ist. Auch die Musik soll eine andere sein als in der Original-Fassung. Das finde ich allerdings wirklich schade, denn ich könnte mir vorstellen, dass diese im Original etwas weniger "dick" und heroisch ist. Ebenfalls sehr schade ist, dass es keine DVD-Veröffentlichung  gibt. Bleibt nur die Ausstrahlung auf Tele5, die sicher in diesem oder nächsten Jahr erneut zu sehen ist.

          Unterm Strich hat mich der Film weniger als Italo-Western begeistert, sondern mehr als Rachedrama mit Tiefgang im Westerngewand. Die triste Atmosphere ist großartig, Schauspieler und Dramaturgie ebenfalls. Eine kleine Perle unter den europäischen Western, die eine vernünftige Veröffentlichung verdient hätte. 8/10


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Zitat von: "Max_Cherry"
            Sartana - Bete um deinen Tod 8/10 (wegen sehr hohem Unterhaltungswert)

            ziemlich geiler Italowestern, der mit einem Minimum an Story ein Maximum an Toten präsentiert. So viele Kills habe ich bisher in keinem Western gesehen, müssen so um die 50-60 gewesen sein. Pistolen, Gewehre, Maschinengewehr, Messer usw. wurden intensiv genutzt. Der Film bietet zwar nebenbei recht viele Klischees und Logiklöcher, kann aber trotzdem gut unterhalten und ist jedem Fan des "dreckigen Westerns" zu empfelen. Klaus Kinski ist in einer Nebenrolle zu sehen. Ob es eine DVD gibt, weiß ich nicht, ich habe ihn neulich von MDR aufgenommen.


            so, den haben wir gestern nebenbei laufen lassen, nach wie vor ein unterhaltsames Stück Italo-Western.


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Lonewolf6 hat vergessen zu quoten und sein Beitrag hat nichts mit "Friedhof ohne Kreuze" zu tun. Er bezieht sich auf einen Django-Film. Das ist reiner Zufall, dass sein Beitrag unter meinem steht.


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Zitat von: "Lonewolf6"

                PS - ich mag den Film nicht, obwohl Michele Mercier und Robert Hossein ja was haben...
                (click to show/hide)

                Ich muss dich da auf eine weitere nützliche Funktion im Forum hinweisen. Du kannst doch nicht einfach das Ende verraten. Wenn Du die Spoiler-Funktion benutzt, kann man das geschriebene nur lesen, wenn man mit der Maus "rüberfährt". Kannst Du den Beitrag bitte editieren bevor der ap das liest.


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Zitat von: "ap"

                  Hey, mich würde von Eastwood noch Der Texander (hier ja schon empfohlen) und vor Allem, Die Dollar-Triologie interessieren. Die Dollars sind zu empfehlen?


                  Nun ja, die Dollar-Trilogie ist von Leone, dem meiner Meinuntg nach besten Western-Regisseur aller Zeiten. Mit den 3 Filmen kann man nichts falsch machen. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Filme von Teil zu Teil (haben aber inhaltlich nichts mit einander zu tun) besser werden und mit dem Meisterwerk "The Good, The Bad and The Ugly" enden. An den kommt meiner Meinung nur noch "Spiel mir das Lied vom Tod" ran. Großartige Western und generell sehr gute Filme.


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Django und die Bande der Gehenkten

                    Ich kannte bisher nur die ersten 20 Minuten der Comedy-Version dieses frühen Terence Hill-Italo-Westerns, die war lustig, aber die Ur-Synchro rockt auch sehr gut. Es gibt die Sprüche zwar nicht am Laufenden Band, aber so um die 10-15 Knaller sind drin. Die Geschichte ist eine klassische Rache-Story in dem mehrere Parteien sich gegenseitig austricksen, nichts neues also. Dennoch kann dieser (abgesehen von Blutmangel) recht harte Italo-Western sehr gut unterhalten, weil Hill einfach ein guter Django ist, er sieht Nero nicht nur ziemlich ähnlich, sondern füllt die Rolle des Rächers mit gutem Kern perfekt aus, ich würd mir mehr Veröffentlichungen alter Hill-Western wünschen (an dieser Stelle sei mal wieder "Gott vergiebt, Django nie" erwähnt, der erste Spencer-Hill-Western, den es sogar mit ernsterer Synchro gibt, der aber dennoch sehr viele Sprüche hat). Ein paar Hänger hat der Film zwar schon und die Landschaft ist auch relativ grün, aber ein paar wirklich tolle Szenen, gute Bösewichte, eine doch relativ originelle Idee (die Bande der Gehenkten), das geile Ende und die sich oft wiederholende geniale Musik machen den Film schon zu einem ziemlich guten Italo-Western. Ich hab mich jedenfalls sehr über die DVD gefreut (war ein Geschenk). 7,5/10


                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Zitat von: "Lionel"
                      Zitat von: "Max_Cherry"
                      Django und die Bande der Gehenkten

                      Ich kannte bisher nur die ersten 20 Minuten der Comedy-Version dieses frühen Terence Hill-Italo-Westerns, die war lustig, aber die Ur-Synchro rockt auch sehr gut. Es gibt die Sprüche zwar nicht am Laufenden Band, aber so um die 10-15 Knaller sind drin. Die Geschichte ist eine klassische Rache-Story in dem mehrere Parteien sich gegenseitig austricksen, nichts neues also. Dennoch kann dieser (abgesehen von Blutmangel) recht harte Italo-Western sehr gut unterhalten, weil Hill einfach ein guter Django ist, er sieht Nero nicht nur ziemlich ähnlich, sondern füllt die Rolle des Rächers mit gutem Kern perfekt aus, ich würd mir mehr Veröffentlichungen alter Hill-Western wünschen (an dieser Stelle sei mal wieder "Gott vergiebt, Django nie" erwähnt, der erste Spencer-Hill-Western, den es sogar mit ernsterer Synchro gibt, der aber dennoch sehr viele Sprüche hat). Ein paar Hänger hat der Film zwar schon und die Landschaft ist auch relativ grün, aber ein paar wirklich tolle Szenen, gute Bösewichte, eine doch relativ originelle Idee (die Bande der Gehenkten), das geile Ende und die sich oft wiederholende geniale Musik machen den Film schon zu einem ziemlich guten Italo-Western. Ich hab mich jedenfalls sehr über die DVD gefreut (war ein Geschenk). 7,5/10



                      Und was ist denn erfüllender für den geneigten Italo-Western-Fan? Die ernste oder die Comedyversion (Joe, der Galgenvogel)?


                      Auf jeden Fall die ursprüngliche Synchro (Django und die Bande der Gehenkten), da der Film nur in dieser Fassung ungeschnitten ist und auch so genug Sprüche zu bieten hat.


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Zitat von: "Max_Cherry"
                        Sartana - Noch warm und schon Sand drauf
                        Im Grunde nichts weiter als ein durchschnittlicher Italowestern ohne Überraschungen, der rein visuell auch nicht auf wirklich hohem Niveau ist. Aber die Synchro ist echt der Hammer! Ich musste sehr oft laut lachen, ein echter Unterhaltungsstreifen, es geht von Brüller zu Brüller. Das der Film in Zornheim bei mir nicht gezogen hat, muss wohl am Alkohol gelegen haben. Auch erwähnenswert ist der großartige Soundtrack.
                        Filmqualität:  5,5/10
                        Film mit deutscher Synchro: 7,5/10


                        Sartana - Töten war sein täglich Brot
                        Im direkten Vergleich zu o.g. ist dieser Italowestern in fast allen Bereichen der bessere (Story, Landschaft, Kinski-Bonus, Kameraarbeit). Ein solider, actionreicher Western, der gut unterhält und ebenfalls mit einem genialen Soundtrack glänzt. Ein paar coole Sprüche findet man auch hier.
                        6,5/10


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Zitat von: "Max_Cherry"
                          Zitat von: "Max_Cherry"
                          Sartana - Noch warm und schon Sand drauf
                          Im Grunde nichts weiter als ein durchschnittlicher Italowestern ohne Überraschungen, der rein visuell auch nicht auf wirklich hohem Niveau ist. Aber die Synchro ist echt der Hammer! Ich musste sehr oft laut lachen, ein echter Unterhaltungsstreifen, es geht von Brüller zu Brüller. Das der Film in Zornheim bei mir nicht gezogen hat, muss wohl am Alkohol gelegen haben. Auch erwähnenswert ist der großartige Soundtrack.
                          Filmqualität:  5,5/10
                          Film mit deutscher Synchro: 7,5/10


                          Hab den heute direkt nochmal gesehen und fand ihn noch etwas besser, denn diesmal hat mir auch die typische Italo-Western-Geschichte ganz gut gefallen, ich war wohl die Tage einfach n bischen müde. Ein echter Brüller! Beim nächsten HFT wär ich bei einer nächtlichen Vorstellung dabei. 8/10


                          Online Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Zitat von: "Elena Marcos"
                            Zitat von: "nemesis"
                            Hm...is aber eigentlich kein Italo, hm?


                            Korrekt - ist ein amerikanischer TV Western von 1998!


                            Aber eine Homage an den Italowestern, passt schon hierher, finde ich. Der macht echt neugierig.


                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Zitat von: "Lionel"
                              Django und die Bande der Gehenkten :arrow: 8/10

                              Hossa, nette Besetzung, mit Terence Hill (in einer ernsten Rolle), Horst Frank und Obersau George Eastman. Ein paar Synchrokracher sind zwar dabei ("Löffelt euch das mal ins Gehirn." - "Wo gehst du hin?" - "Na die Löffel holen"....oder: "Mein ganzes Leben war ich arm. Ich will so nicht mehr leben. Verstehst du?" - "Na dann würd ich mal übers Abtreten nachdenken."), aber insgesamt ist der Ton natürlich eher ernst, ich denke "Joe, der Galgenvogel" schlägt da in eine ganz andere Kerbe.
                              Die Story ist sehr cool, Hill steht Franco Nero in Sachen Coolness in nichts nach, Frank und Eastman passen ebenfalls klasse. Auch die Mucke ist wieder recht eingängig. Ich bin positiv überrascht!


                              Sach ich ja, geiler Streifen!



                              Online Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Von Wölfen gehetzt
                                Sympathischer Schneewestern, der vorallem durch seinen überraschend guten Soundtrack punkten kann. Die Helden sind ganz normale Typen (Ein Säufer und ein Pelzhändler), die in einem Dorf für Gerechtigkeit sorgen. Es gibt einen super fiesen Typen, der Land an eine Eisenbahngesellschaft verkaufen will. Also nicht viel Neues in Sachen Story. Dennoch hat mir der Film gut gefallen, weil er überwiegend gut unterhalten konnte. Die Landschaftsaufnahmen mit o.g. Musik sind schon ziemlich gut. Leider gibt es ein paar zu alberne Momente und auch die letzten 10 Minuten haben mir nicht so gut gefallen, sonst wär das hier ein echter Tip in Sachen europäischer Western. So bleibt unterm Strich ein netter, kleiner Film, den man sich mal ansehen kann, da die positiven Sachen überwiegen. Die Synchro hat auch ein paar nette Gags zu bieten, aber wie gesagt ist sie auch an wenigen Stellen zu albern. 6,5/10


                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies

                                  Online Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Hört auf zu spammen, ihr Gelb-Eeier, sonst hol ich die Zauberstiefelchen.   :uglylol:


                                    Online Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Hört auf zu spammen, ihr Gelb-Eeier, sonst hol ich die Zauberstiefelchen.   :uglylol:
                                      Wer bläst hier wem einen? :uglylol:
                                      Keine Ahnung, aber ich hab extra hübsche Blümchen bestellt.


                                      Online Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Malessen mit die Füße?
                                         :uglylol:
                                        Ja, ich schick jetzt noch Grüße aus Solingen an Django und lass mal was ab, dann leg ich die Treter hoch.
                                        Wird auch langsam Zeit, ich esse zeitig.




                                        Online Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Ist zwar kein reinrassiger Staubster, aber ich wüsste nicht, wo ich das sonst eintragen könnte.

                                          Todesmelodie (A Fist Full Of Dynamite)
                                          Eigentlich schade, dass der Film nach etwa 90 Minuten einen kleinen Hänger hat und ein bischen zu viel Tempo rausnimmt.
                                          Ich hätt auch nicht gedacht, dass er in der zweiten Häfte so ernst wird.
                                          ABER ansonsten hat Leone mich absolut begeistert. Rod Steiger und James Coburn spielen phänomenal und die Mischnung aus Western, Gaunerkomödie und Kriegsdrama kann sich sehen lassen. Im Gegensatz zu den vorherigen Western verzichtet der Film zunächst auf die comicartigen Momente und bietet perfekte, aber auch irgendwie recht lockere Unterhaltung. Dann kommt der Bruch und es wird tiefgründig. Mal eben ganz nebenbei bietet Leone gelungene Gesellschaftskritik und historische Auseinandersetzung. Das Finale ist dann wieder hübsch opulent und einfach nur überwältigend. Ganz großes Kino!
                                          Vielleicht nicht der beste Film des Meisterregisseurs, aber dennoch ein verdammt guter. Wie gesagt einzig die wirkich sehr ruhigen Momente kurz nach der Halbzeit verhindern ein höhere Wertung.
                                          8/10 mit Tendenz nach oben.


                                          Online Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies

                                            Online Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              Ich habs auch geglaubt. Es gibt ja einige hier geborene Ami Schauspieler.