Noch warm und schon Sand im Kopf: Der Italo-Western-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Für mich ist das einer der besten Djangos schlechthin. Anthony Steffen als gruseliger Django ist hier in seinem Element. Die DVD haben sie wahrscheinlich umgetitelt, um die sechs Minuten längere Fassung als die Videokassette (die soweit ich weiß indiziert war) vor dem Index zu retten...oder?

Ich find ihn Klasse...

Der Lonewolf Pete


...ist auf DVD unter dem Titel "Django der Bastard" erschienen, wurde in diesem Thread besprochen und wird bei Drogerie Müller für Zwo Neunundneunzig im Billigheimer-Regal verramscht, weil kein Schwein weiß, dass es sich in Wirklichkeit um DIESEN Film und damit um eine Perle handelt...

(Und das alles in einem einzigen Satz...*keuch*) Geil, oder?

Der Lonewolf Pete


Sorry, ich hab das mit dem "quoten" noch nicht raus, deshalb vielleicht die Verwirrung. Mit der technik steh ich auf Kriegsfuß...

Also, noch mal: Der in vielen Läden als "Django der Bastard" verramschte Italo-Western mit Anthony Steffen (er ist vorne auf dem Cover zu sehen und hier in diesem Thread abgebildet), ist im Kino und auf Video als "Django und die Bande der Bluthunde" erschienen. Die DVD-Fassung ist wesentlich länger als die indizierte Videofassung, dennoch FSK 16.

Es gibt aber einen Italo-Western, der "Django der Bastard" im Kino und auf Video hieß und auch als solcher auf DVD erschien, soviel ich weiß. Der hat aber mit dem von mir vorher genannten nicht die blaue Bohne gemein. Darin geht es nämlich um einen bruderzwist, nicht um einen gruseligen Django.

Alles sehr verwirrend, gell? Aber es existieren, weil MCP das so wollte, tatsächlich zwei Italowestern gleichen Titels. Der Witz dabei ist, dass der Originaltitel von "Django und die Bande der Bluthunde" tatsächlich "Django Il Bastardo" ist, der Originaltitel des bei uns titulierten anderen Django-Bastards aber völlig anders lautet.

Nachdem jetzt eh keiner mehr durchblickt und euch die Köpfe stauben bzw. rauchen, holt euch einfach den Django-Bluthund-Bastard für Zweineunundneunzig und freut euch, dass ihr ein Schnäppchen gemacht habt... Okay?

Der Lonewolf Pete


Zitat von: "ap"
Zitat von: "Max_Cherry"
Lonewolf6 hat vergessen zu quoten und sein Beitrag hat nichts mit "Friedhof ohne Kreuze" zu tun. Er bezieht sich auf einen Django-Film. Das ist reiner Zufall, dass sein Beitrag unter meinem steht.


ok ok, ich habs verstanden, danke.  :oops:  ;)

Also haben beide Django-Bastardos nichts mit dem Kreuzlosen Friedhof zu tun und den Kreuzlosen Friedhof gibt es gar nicht auf DVD unter welchem Titel auch immer ??
Schade.

Aber danke für denTV-Tipp ich werd mir den Morgen mal ansehen. !


"Friedhof ohne Kreuze" gibt's nur als ehemaliges Verleihvideo von Mike Hunter. Auf Filmbörsen und Flohmärkten oder auf der größten Internetauktion der Welt *ächz* kriegst du das oft zum Spottpreis. Kaufen, auf DVD runterziehen und rasch wieder abstoßen...

Der Lonewolf Pete

PS - ich mag den Film nicht,
(click to show/hide)


Na ja,

mir persönlich helfen Spoiler oft, gleich auszusortieren, was meinem Geschmack nicht entsprechen würde... Filme ohne Happy End oder mit völlig unsympathischen "Helden" oder mit dem Sieg des Bösen oder sowas alles - gleich weg in die "Forget it" - Box. Mag zwar der eine oder andere gute Film dabei sein, aber für mich ist sowas eben nix.

Aber egal, wir Staubschlucker sind doch lernfähig...

Der Lonewolf Pete


Zitat von: "EvilEd84"
Also lonewolf, den Anthony Steffen - Django Bastard Dingens hab ich auch für 2,99 im MM geholt und ich fand den eher schlecht...ziemlich unterdurchschnittlich, mehr als 2,99 wäre der auch net wert und nochmal anschaun werd ich den eh net ;-)


Da sieht man mal, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Für mich ist dies einer der besten Western, die Steffen je gemacht hat, und zudem einer der besten Italo-Western schlechthin. Es gibt natürlich bessere, und am original Django oder an Keoma oder Stoßgebet für einen hammer kann man diesen Streifen nicht messen, aber es gibt auch viele, viele schlechtere...

Der Lonewolf Pete


Wirklich eine tolle DVD-Edition und Klaus Kinski ist Klasse in dem Film. Einer meiner Lieblings-Duster und immer wieder sehenswert. Die Box ist auch graphisch toll gestaltet... was man von dem alten VMP-Tape nicht gerade behaupten konnte.

Ich bin froh, dass die Spaghetti-Duster jetzt nach und nach auf DVD rauskommen...


Nun, Pale Rider war ja im Prinzip nix anderes als ein aufgewärmter "Der Fremde ohne Namen". In beiden Filmen kehrt Clint Eastwood (die Fans streiten sich noch heute, ob es nur der Geist des Helden war, der Rache nehmen will, oder ob es der Held war, der die ihm angetane Schmach überlebt hatte) in eine Stadt zurück, wo er vor vielen Jahren beinahe oder tatsächlich zu Tode gekommen ist, um Rache dafür zu nehmen. Zusammen mit "Erbarmungslos" ist "Pale Rider" für mich der schlechteste aller Eastwood - Western.

"Der texaner" kann man kaum mit dem "Fremden ohne Namen" und "Pale Rider" auf eine Stufe stellen. Nach seinen großartigen Italo-Dustern und "Sinola" ist "Der Texaner" der beste und bleihaltigste Western, den Clint Eastwood gedreht hat. Für mich persönlich ist "Der Texaner" der letzte große US-Western - danach kam nichts mehr Gescheites, bis Kevin Costner Jahre später dann in "Silverado" wieder zu den Colts griff und die Bohnen fliegen ließ.

"Der Texaner" ist der letzte Western, den ich im Kino sah. Diesen Film kann ich nur jedem, der ihn noch nicht gesehen hat, wärmstens empfehlen. Ein absolutes Muss für jeden Western-Fan. In der zweiten H#lfte der 70er Jahre gab es für mich nur zwei Clint Eastwood-Filme, in denen der Mann in Hochform war - und das war eben "Der Texaner" und "Der Mann, der niemals aufgibt", ein unglaublich bleihaltiger und harter Actionstreifen, der Eastwoods anderen Actionknallern noch eins draufsetzte. Bis heute zwei meiner absoluten Eastwood-Favoriten.

Der Lonewolf Pete


Der Film ist gut, einer der besseren "neuen" Western... und die Figur mag den amerikanischen Bestsellerautor William W. Johnstone (der beste Westernautor der 90er Jahre starb leider letzten April an den Folgen eines Sturzes) zu seiner exzellenten Westernreihe um den "Last Gunfighter" Frank Morgan inspiriert haben - denn die Figur, die geschichte, alles stimmt bis ins Detail, sogar der Hund...

Da fragt man sich, ob diesmal wohl das Ei vor der Henne da war...oder ob Bill Johnstone erst seine Romane verfilmen ließ und sie dann rausbrachte. genau konnte ich das noch nicht rausfinden...

Der Lonewolf Pete


Wer einige der absolut besten Western Pulp Reihen lesen möchte, die es in Amerika gibt, der sollte unbedingt zu den Serien greifen, die William W. Johnstone verfasst hat. Der Mann war ein Workaholic und hat das zeug nur so rausgehämmert. manchmal merkt man ihm das zugegebenermaßen an, und er verfiel auch mal aufgrund des großen Redaktionsdrucks darauf, ganze Passagen aus vorangegangenen Romanen in neuen zu wiederholen, aber das sei ihm verziehen. Ebenso wie sein bislang schlechtester Western, "Preacher and the Mountain ceasar" in dem ein durchgeknallter Typ seine Banditenschar wie römische Legionäre kleidet und ein neues Rom wie weiland Kaiser Nero aufbaut, um dort Sklaven zu halten - und das mitten in den Rocky Mountains, bis Preacher dem Mummenschanz ein Ende bereitet.

Empfohlen seien auf jeden Fall

THE LAST MOUNTAIN MAN series
THE FIRST MOUNTAIN MAN (PREACHER) series
THE LAST GUNFIGHTER series

Die Dinger sind verdammt gut geschrieben, und sie werden von einem Verlagsautor, der nach Johnstones Tod seine angefangenen Manuskripte in seinem Stil bearbeitet und beendet, fortgesetzt!

Bei Amazon sind sie für wenig geld zu bekommen, und sorgen für wirklich unterhaltsame Lesestunden.

Und wer dann auf den geschmack gekommen ist, der sollte unbedingt alle anderen Bücher von Johnstone auch nicht verpassen. Der Mann hat mich schon 1981 mit seinem Roman "The Uninvited" über Killer-Kakerlaken nicht einschlafen lassen, und seitdem bin ich ihm treu geblieben... Und das will bei mir wirklich was heißen...

Der Lonewolf Pete


Yeah - trash as trash can!

Purer Animal Horror! Ich LIEBE solche Romane und hab eigentlich - bis auf Haifische und Bienen, so ziemlich alles, was im Animal Horror Fiction-Bereich so am Rumkrabbel und Rumkreuchen ist im Regal stehen. Ganz lange habe ich zum Beispiel nach dem Roman gesucht, der dem Film THEY NEST zugrunde liegt - ich musste eine ganze Sammlung amerikanischer Horroromane kaufen, um dieses eine Ding zu kriegen. Aber der ist sooooo geil...

DAS ist Trash-Literatur vom Feinsten. Und ein wahres Vergnügen, sowas zu lesen. Ich würde die alle ins Deutsche übersetzen und hier rausbringen, aber leider findet sich dafür kein deutscher Verlag... und die Rechte sind wahrscheinlich eh zu teuer. Schade...eigentlich. James Herbert's "Die Ratten" war die einzige Animal Horror Trilogie, die bei uns rauskam. Und die war wirklich gut.

Der Lonewolf Pete

PS - Und nu reden wir hier wieder über Duster oder Staubfilme, savvy?


Aber geil ist der Western allemal - für alle, die "Fünf blutige Stricke" noch nicht kennen, ist der als Dreingabe doch okay, selbst wenn es die Kinofassung ist.

Ein Colt für 100 Särge mochte ich schon auf Video - werd mir die DVD auf jeden Fall beschaffen... Wieder eine Perle für meine Staubfilmsammlung.

Der Lonewolf Pete


[/quote]
... aber durch die vielen Dialogszenen, die im O-Ton wieder eingefügt wurden, sieht man, wie ernst der Film eigentlich ist.[/quote]

Und wenn man ihn angeschaut hat, merkt man, wie furchtbar langweilig der Film eigentlich ist...;-) Da isses ja in der Mojave-Wüste spannender...

Der Lonewolf Pete