neues HORROR METAL-Album von The Vision Bleak: Carpathia

Gast · 3 · 1044

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Hallo zusammen!

Da The Vision Bleak sich inhaltlich wie musikalisch absolut dem Thema Horror verschrieben haben, möchte ich an dieser Stelle mal auf diese geniale Dark Metal-Band (oder Horror Metal, wenn ein neues Genre erfunden werden soll ;) ) hinweisen. Ich bin ziemlich sicher, dass der eine oder andere hier was damit anfangen könnte, deshalb poste ich nachfolgend ein Review des aktuellen Albums von The Vision Bleak, dass euch denke ich einen kleinen Eindruck vermitteln kann. Ich hab es vor Kurzem geschrieben und auf Amazon.de "gepostet", daher liegen jedwede Verwendungsrechte über den Text bei Amazon.de - aber ein Review auf nem Forum zu posten dürfte die wohl nicht stören... ;) Also für alle die's interessiert: weiterlesen! :D

Bloody Greetings,
edDy

PS: Es sei hier noch auf die offizielle Homepage der Band verwiesen:
http://www.the-vision-bleak.de/index.html



Mein Review:

Mit "Carpathia" haben The Vision Bleak einen absolut würdigen Nachfolger ihres genialen Debuts abgeliefert. Das immens hohe Niveau des Erstlings, mit dem sie frischen Wind in den Hauptberührpunkt zwischen Gothic- und Metal-Szene gebracht haben, haben sie voll und ganz halten können. "Gothic Metal", "Dark Metal", "Horror Metal" oder wie auch immer man es nennen möchte - The Vision Bleak haben sich bereits mit dem Debut ihre Nische in dieser Sparte geschaffen, die sie nun mit Macht verteidigen!

Der Opener "The Drama of the Wicked" hätte ohne weiteres das Title Theme eines guten, klassischen Horrorfilms sein können - Bilder erscheinen vor dem geistigen Auge: eine lange, dynamische Kamerafahrt durch nebelverhangene, ewig alte Wälder voller Mystik und dunkler Ehrwürdigkeit - Ehrfurcht gebietend. Ein Break beendet das Intro und eine Gitarrenwand durchbricht den zweiten Track eröffnend die mystische Atmosphäre, setzt für einige Augenblicke die Axt an den ersten Stamm, ehe die Horrormystik des Intros mit dem Gitarrensound verwoben wird und schließlich die Geschichte des Albums ihren Anfang findet...

Was dieses Album (wie schon das Debut) für mich auszeichnet, ist die einem guten Horrorfilm entsprechende, erhaben düstere Atmosphäre, der Abwechslungsreichtum durch die in die gotisch-metallische Musik eingebundenen Elemente (bis hin zu orientalischen Einflüssen in "The Curse of Arabia" und beschwörungszeremonisch anmutenden Chor-Gesängen in " Kutulu!") und den stimmungsmäßigen Wechsel zwischen erhabenen Passagen, melancholisch-getragenen und aggressiven Passagen, die alle gekonnt in die düstere Grundstimmung eingebettet werden. Und bei alledem steckt das Album durchweg voller Kraft und Energie.

Jedem Horrorfan kann ich das Album nur empfehlen - ins Besondere natürlich denjenigen aus der Metal- und der Gothic-Szene, aber auch wenn man sonst mit diesen beiden Musikstilen nicht so viel am Hut hat, sollte man mal ein Ohr riskieren, denn The Vision Bleak sind musikalisch einfach gut - Genre-Grenzen spielen da keine Rolle mehr.

Definitiv empfehle ich die Luxus-Edition mit Bonus-CD, die neben einigen live-Versionen von Stücken des ersten Albums als Audio-Tracks auch drei live-Videoclips (neben "The Lone Night Rider" auch noch "A shadow arose & Night of the living dead" und "Elizabeth Dane" - die Angaben von Amazon sind unvollständig) und den ersten Video-Clip "Wolfmoon" im mpg-Format beinhaltet. Ins Besondere den Video-Clip zu "Wolfmoon" würde ich nicht missen wollen! Und der Rest gibt einen schönen Eindruck der live-Auftritte - und zudem für diejenigen, die den Erstling nicht kennen, auch einen Eindruck des auf diesem enthaltenen Songmaterials.

Anspieltips: "Carpathia", "Dreams in the Witch-House" und "Sister Najade (The Tarn by the Firs)"


Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    ich kenn nur ein Stück vm Vorgänger, welches auf der Rockhard war.
    Das fand ich ehrlich gesagt nicht schlecht das Stück.
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Anonymous

    • Gast
    Zitat von: "Ketzer"
    ich kenn nur ein Stück vm Vorgänger, welches auf der Rockhard war.
    Das fand ich ehrlich gesagt nicht schlecht das Stück.

    Beide Alben sind genial - hab sie beide jeweils in der "Luxus Edition".
    Hör(t) ruhig mal in die Anspieltipps rein - es lohnt sich. :)

    Gruß,
    edDy