Welche DVD Rohlinge nehmt Ihr?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Nemesis: Nach welcher Zeit sind denn die Verbatims kaputt gegenagen??? Ist ja echt übel! Oder hat er sie dem UV Licht ausgesetzt?

    Festgestellt hat er es vor ein paar Wochen. Die waren so etwa 1-2 jahre alt. Und waren lichtgeschützt untergebracht, zusammen mit anderen, die nicht defekt sind.


    Ach ja, Ausschuss an CDs und DVDs hatte ich lustigerweise fast ausschließlich bei Jewel-Case-Rohlingen. Das ist offenbar wie Lotto spielen.


    Offline Evil

    • Die Großen Alten
      • Split Personality
        • Show only replies by Evil
      Danke nemesis. Habe gerade im Media Markt die Verbatim Rohlinge etwas begutachtet. Manche sind noch mit dem "Untertitel" Data life Plus versehen. Andere wieder nicht. Made in Taiwan und auch India hab ich hinten gelesen. Ist das gut oder schlecht? :neutral:
      Es wäre wirklich schön wenn man diese Kinderkrankheiten bei den Rohlingen ausmerzt, da halten ja Disketten noch länger, oder Cassetten (die halten eh lang).
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...



      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Ui, interessantes tool, werde ich mal testen, wenn ich mal wieder Rohlinge einkaufe. Bin echt mal gespannt. :)



        Offline Evil

        • Die Großen Alten
          • Split Personality
            • Show only replies by Evil
          Sagt mal Leute was anderes...
          Angenommen es würde wirklich mal eine gepresste oder gebrannte CD unlesbar werden. Da soll es doch ein Verfahren geben wie man die Daten wieder herstellen kann. Soll zwar ziemlich aufwendig sein, aber ich kann mir von meiner rießen Sammlung nicht von jeder CD ne Sicherheistkopie machen. Und da sind noch Scheiben von Anfang 90 dabei.
          Ist nur für den Fall, hat da jemand ne Ahnung wer sowas macht?
          Ich hab echt Angst davor daß irgendwann meine CD Sammlung (in 10 Jahren) fürn Arsch ist. :cry: :cry: :cry:
          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            also gepresste Scheiben halten schonmal wesentlich länger als Rohlinge. Meine ältesten Scheiben gehen auch zurück auf Ende der 80er und die laufen noch. Ich denke dass gepresste mindestens 50 Jahre halten, wenn nicht sogar länger.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show only replies by Evil
              Master Boy. Ja denk ich auch. Die erste Generation der gepresten CD's (1983-86) sollen aber schon das zeitliche gesegnet haben, da sie noch mit anderem Lack und Materialen damals hergestellt wurden. Heute CD's und DVD's werden wohl wie du sagts viel länger leben. Das hoff ich zumindest sonst hab ich in ein paar Jahren ein großes Problem. Videospiele, CD's und DVD's wären dann alle fürn Ar... :shock:

              Hier hab ich noch was von Verbatim gefunden:

              CD-R Super AZO Crystal
              Die Mechanik eines Verbatim-Datenträgers ist extrem präzise. Deshalb kann er von besonders vielen Arten von Laufwerken gelesen werden. Auch beim Beschreiben sind die DataLifePlus-Discs von Verbatim zu vielen Laufwerken und Geschwindigkeiten kompatibel.

              Hervorragende UV-Lichtbeständigkeit
              Archivlebensdauer: 100 Jahre
              Extrem niedrige Fehlerrate beim Beschreiben in ganz unterschiedlichen CD-Brennern
              Lebenslange Garantie (In Deutschland gelten die gesetzlichen Gewährleistungsschriften)

              Artikelnummer: 43352
              Kapazität: 700MB
              Geschwindigkeit: 52x
              Verpackung: 25 Pack Spindle
              Oberfläche: Crystal

              http://www.verbatim-europe.com/index/product.php?cat_id=49&sub_cat_id=55&lang_id=7&pid=100
              « Letzte Änderung: 07. September 2007, 10:24:55 von Evil »
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Master Boy. Ja denk ich auch. Die erste Generation der gepresten CD's (1983-86) sollen aber schon das zeitliche gesegnet haben, da sie noch mit anderem Lack und Materialen damals hergestellt wurden. Heute CD's und DVD's werden wohl wie du sagts viel länger leben. Das hoff ich zumindest sonst hab ich in ein paar Jahren ein großes Problem. Videospiele, CD's und DVD's wären dann alle fürn Ar... :shock:

                tja, so gehts uns heute mit den Disketten. Meine C64 Spiele laufen zwar teilweise noch, aber nicht alle.  :cry:
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  Es gibt zwar sog. Recovery Tools aber die können auch nicht alles retten.
                  Bei Videodateien kann es dann sein, dass Du permanent mit Klötzchen konfrontiert wirst.

                  Verbatim Super Azo oder was weiß ich sind auch nicht unbedingt Quali-Garanten.
                  Hatte CDs, die nach kurzer Zeit kratzten.

                  Im Netz gibt es eine Seite, wo man anhand der EAN den Hersteller ermitteln kann.
                  Made in India würde ich ehrlich gesagt stehen lassen.
                  Made in Japan wäre sicherlich gut, aber die fertigen aus Kostengründen auch vermehrt in China oder Indien.

                  Wie schon mehrmals erwähnt, ich schwöre auf den Hersteller Tayo Yuden, da hatte ich noch nie Probleme, weder bei TDK, noch bei Plextor Rohlingen und bei CD-Rohlingen finde ich die Sony Spindel ordentlich, da läuft auch noch alles.


                  Und bei früheren Musik-CDs spielt tatsächlich der verwendete Lack eine Rolle.
                  Bei Metal hat hier Nuclear Blast schon in die Tonne gegriffen bspw. In Flames - The Jesters Race.

                  Vorsichtig sollte man auch bei CDs der Firma Nimbus (inzwischen nicht mehr existent) sein, die haben in England viel Musik (v.a. New Wave und Pop) auf den Markt gebracht oder auch bspw.
                  eine CD, die ich habe Gary Moore - Wild Frontier. Diese CDs definitiv nie mit Wasser säubern.
                  « Letzte Änderung: 07. September 2007, 12:14:48 von Ketzer »
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show only replies by Evil
                      Ketzer, du bist klasse! Danke. Dann sind es nicht alle sondern die erste Generation (Zwecks Lack).
                      Ich hab noch einen alten CD Sampler in meiner Sammlung: This is Electronic Body Music  P + C 1988 Belgium
                      (mit Skinny Puppy, Front 242, Cassandra Complex). Bei dem hab ich auch Angst daß diese kaputt geht. Ob ich den umbrennen soll? Ist natürlich ne Orginal CD. Ich weiß auch nicht wann die CD genau gepresst wurde!!! :?:
                      « Letzte Änderung: 08. September 2007, 02:16:33 von Evil »
                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Offline Evil

                      • Die Großen Alten
                        • Split Personality
                          • Show only replies by Evil
                        Alsooooo, der Evilinsky hat sich noch mal die Mühe gemacht und bei Verbatim nachgefragt was nun dran ist an den 100 Jahren Lebensdauer. Hier mal der Brief (die Anlage hab ich nicht mitabgedruckt, komme aber noch darauf zu sprechen)

                        vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

                        Bitte finden Sie anbei unsere Informationsblätter zur Lebensdauer unserer CD-R und DVD-Medien, bezogen immer auf das Produkt im einzelnen Jewelcase.
                        Dort sind auch die optimalen Lagerbedingungen vermerkt.

                         Für eine professionelle Archivierung ist in jedem Fall unerlässlich, die Datenbestände alle 3 - 5 Jahre auf äußere, mechanische Veränderung und Lesbarkeit stichprobenartig zu kontrollieren.

                        Eine "Garantie" für einen Datenverlust kann grundsätzlich nicht gegeben werden, da hierbei zu viele von uns nicht kontrollierbare Faktoren (benutzter Rekorder, Software, Lagerung etc.) existieren.

                        Wir empfehlen, wichtige Daten immer auf 2 verschiedenen Datenträgern zu sichern.

                         Ende letzten Jahres wurde von uns die DVD "Archival Grade" am Markt eingeführt, welche speziell für Archivierungszwecke entwickelt wurde. Dazu finden Sie im Anhang ebenfalls einige Informationen:

                        43638   DVD-R 8X  5-Pack, Archival Grade, Photo Printable

                        43634   DVD-R 8X 25-Spindle, Archival Grade, Photo Printable

                        Mit freundlichen Grüßen
                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          Bitte finden Sie anbei unsere Informationsblätter zur Lebensdauer unserer CD-R und DVD-Medien, bezogen immer auf das Produkt im einzelnen Jewelcase.

                          wie ich schon angemerkt habe, die hochwertigen Rohlinge sind im Jewell Case.

                          Und was ist jetzt mit den Infos? Wie lange halten sie?  ;)
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Evil

                          • Die Großen Alten
                            • Split Personality
                              • Show only replies by Evil
                            Ich wollte es gerade posten.

                            Die Verbatim  CD-R  (data life plus) Super Azo Dye haben ne Lebensdauer von 100 Jahren ABER!!!

                            Folgende Punkte müßen dabei beachtete werden!

                            -Ein Rekorder mit Perofmance entsprechend den Spezifikationen schreibt auf den Rohling  (kann das mal jemand bitte übersetzen*g*)
                            -Die Luft enthält keine korrodierende Gase
                            -Auf der CD-R Oberfläche sind keine Kratzer oder Fingerabdrücke (beidseitig)
                            -Die Temperatur beträgt 25+/-2 C
                            -Die Relative beträgt 55+/-5%
                            -Die CD-R wird im Jewelcase gelagert
                            -Die CR-R wird nicht in der Sonne oder dem UV-Licht ausgesetzt.

                            So das wars erst mal...

                            Ach ja, und die DVD+R DL hält "nur" 50 Jahre, die anderen DVD-Rs wieder 100 Jahre bei sachgerechter Lagerung und Behandlung. Hab aber noch nicht alle Anlagen durchgeforstet.
                            Grüße Evil
                            « Letzte Änderung: 12. September 2007, 14:34:06 von Evil »
                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              -Ein Rekorder mit Perofmance entsprechend den Spezifikationen schreibt auf den Rohling  (kann das mal jemand bitte übersetzten*g*)

                              dass bedeutet dass man Rohlinge die z.B. als 1-8x gekennzeichnet sind nicht mit 16facher Geschwindigkeit beschrieben soll.

                              Grundsätzlich gilt, je langsamer man einen Rohling beschreibt desto besser. Audio CD's am besten mit 4-8facher Geschwindigkeit. DVD-R's beschreibe ich auch nie schneller als 4fach da es sonst u.U. zu Ruckeln, Aussetzern und Datenverlust kommen kann.
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Evil

                              • Die Großen Alten
                                • Split Personality
                                  • Show only replies by Evil
                                Danke Masterboy dann werd ich darauf auch achten.
                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                Offline Evil

                                • Die Großen Alten
                                  • Split Personality
                                    • Show only replies by Evil
                                  Ich hab hier noch was. Verbatim hat jetzt einen neue DVD-R Rohling entwickelt mit ner Gold und Silberschicht. Archival Grade nennt der sich. Diese Rohlinge sind noch widerstandsfähiger. Die Refelektionsschicht ist somit noch besser geschützt z.B. vor Sauerstoff. ICh weiß nur nicht ob es auch einen Archival CD-R Rohling gibt. Davon stand nix.
                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Masterboy
                                    das hast du doch oben schon erwähnt ;-)
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Evil

                                    • Die Großen Alten
                                      • Split Personality
                                        • Show only replies by Evil
                                      Ich wollte nur noch mal daruf aufmerksam machen. Gerade auf diese Silber und Gold Doppeltbeschichtung. Die gibt es aber nur als DVD-R. Schade. CD-R wäre auch ganz gut gewesen. Ich werd demnächst mal meine Rohlinge checken. Ich mein daß ich noch wleche von 1998 hab, und das waren auch No Names. Da diese fast immer im Schrank standen gehe ich davon aus, daß diese immer noch leben. Gute Behandlung ist das A und O. Wenn man eben sieht wie manche mit ihren Scheiben umgehen wunderts mich dann nicht daß diese nur so kurzweilig leben.
                                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                      Offline Ketzer

                                      • Gefallener Engel
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Warum?
                                          • Show only replies by Ketzer
                                        warum sollen Fingerabdrücke die Haltbarkeit beeinflussen?

                                        Die Luft enthält keine korrodierenden Gase? Sollen wir uns wie Jackson unter ein Schutzzelt begeben?



                                        Ich weiß nicht wie gut Gold Rohlinge sind: es gibt die Firma Mitsui aus Japan (glaub ich), die stellte früher Gold CDRs her, da hab ich noch eine 100er Spindel von, die angeblich 100 Jahre halten und die nicht so kratzempfindlich sind.

                                        Leider haben die ihr Europa Werk vor Jahren verkauft, die Rohlinge die dort unter dem Namen Mam-e produziert werden, sollen aber in keinster Weise mehr dem Qualitätsstandard, der Ur-Rohlinge entsprechen.

                                        Alles nur noch billig, billig, billig.

                                        Ich hab das vor Jahren hier schon mal gepostet.

                                        www.brennmeister.com

                                        dort gibt es ein Rohling Subforum, wo eigentlich recht gute Infos bzgl. Quali zu finden sind.
                                        Can you tell my ghost
                                        That he doesn't belong here anymore
                                        Find another host
                                        'Cause this is my soul, my soul



                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by der Dude
                                          warum sollen Fingerabdrücke die Haltbarkeit beeinflussen?
                                          im schweiss sind säuren und speziell an der hand kann sich eine leichte (je nach perönlichem hygienestandart auch starke ;) ) fettschicht bilden. beides, insbesondere aber beide in kombination, können auf längere zeit schutzschicht und kunsstoff angreifen und sich so in die oberfläche "einbrennen". aber da muss man schon ordentlich zulange, regelmässig die scheibe mit der datenfläche anfassen, als das es tatsächlich signifikante qualitätsverluste hervorbringen würde.


                                          Offline Evil

                                          • Die Großen Alten
                                            • Split Personality
                                              • Show only replies by Evil
                                            Ich hab heute in meiner Sammlung die recht wenigen Rohlinge mir mal vorgenommen um zu schauen ob sie noch laufen.

                                            Geprüft hab ich Verbatim- Data life plus, Phillips, Fuji, Sunstar, TDK, Traxdata, Itenso, Vision, platinum, Fujitsu-Siemens, Princo, isj(No Name!!!) & Kodak Gold:

                                            Die Rohlinge sind ca. 7-8 Jahre alt. Alle laufen (das war die gute Nachricht). Die schlechte: 4 Rohlinge die ich im Jahr 1999 April brennen lies (isj) laufen nicht mehr!!! Grund: Die Disks sind auf beiden Seiten nackt, also auf der oberen Seite besitzen die kein "Labelaufdruck". Ich hab damals im CD Laden einen beschrifteten Aufkleber darauf machen lassen. Wahrscheinlich hat der die Daten zersetzt. Alle 4 Disks der gleichen Marke isi oder isj (no Name Produkt) laufen nicht mehr!!! Ein fünfter Rohling hats komsicherweise überlebt. Die Traxdata hab ich auch bedrucken lassen, die laufen alle noch! Ebenso den Pricnco Rohling von 1998! Der geht auch noch!
                                            Ich schätze daß die CD's von isj nicht mehr laufen liegt daran daß sie a) Bliigware sind und b) kein Labelaufdruck haben der die Daten schützt. Alle anderen Rohlinge laufen.

                                            Glücklicherweise hab ich damals Sicherheistkopien auf Verbatim machen lassen, da es die Aufnahemn nicht auf CD, LP und MC gibt. Also Leute nur Markennamen verwenden!
                                            « Letzte Änderung: 17. September 2007, 10:47:29 von Evil »
                                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                            Offline Mr_Sandman

                                            • zu oft op Jöck
                                              • Väter fürchten nichts mehr!
                                                • Show only replies by Mr_Sandman
                                              Wie schon mehrmals erwähnt, ich schwöre auf den Hersteller Tayo Yuden, da hatte ich noch nie Probleme, weder bei TDK, noch bei Plextor Rohlingen und bei CD-Rohlingen finde ich die Sony Spindel ordentlich, da läuft auch noch alles.

                                              Also wäre das was  :?:

                                              http://www.cdrohlinge24.de/advanced_search_result.php?search_in_description=1&keywords=Taiyo+Yuden&x=0&y=0


                                              Offline Evil

                                              • Die Großen Alten
                                                • Split Personality
                                                  • Show only replies by Evil
                                                Wenn dann Goldbeschichtung, die sollen sehr stabil sein. Trotzdem bin ich jetzt etwas verunsichert. Ich will mir noch ein paar Sicherheitskopien machen, auch von den gepressten CD's. Aber bei 700-800 CDs? Welche? Die mit Kratzer? Die Ältesten? Ich glaub ich hab auch ein paar Bootlges. Die auch?
                                                Ich kann ja nicht alle umbrennen. Ok, bei den gepressten Scheiben ist's dann nicht so wild, die werden bei guter Haltung hoffentlich 50+ Jahre halten. Wenigstens haben bis jetzt die anderen Rohlinge (auch No Names) gehalten. Und die 4 nicht mehr lesbaren isj Rohlinge waren Müll. Hab die vorhin noch mal angeshen, die haben wirklich keine Schicht(von oben gesehen). Also wars der Kleber!  Vielleicht schafft man es ja auch Billigrohlinge bei guter Behandlung die Daten über Jahrzente zu erhalten. Ach ist das immer was mit den CDs.
                                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                                Offline Ketzer

                                                • Gefallener Engel
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Warum?
                                                    • Show only replies by Ketzer
                                                  mal zum Thema CD Rohlinge:

                                                  also inzwischen kann ich bei verschiedenen Rohlingen Gilb nachweisen, unabhängig, ob die in Hüllen waren oder auf einer Spindel gelagert sind.

                                                  Die Marken sind Tevion, Sony, Platinum, Burn Me und Octron.

                                                  Can you tell my ghost
                                                  That he doesn't belong here anymore
                                                  Find another host
                                                  'Cause this is my soul, my soul