Der Geist und die Dunkelheit (1996)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Letzten Oktober brachte Splendid den Film als Weltpremiere in HD. Das Master war allerdings nicht der Bringer, und aus lizenzrechtlichen Gründen war nur dt. Ton vorhanden. Und nun schau an:

    Zitat von: Splendid
    Im letzten Jahr haben wir den Klassiker "Der Geist und die Dunkelheit" mit Michael Douglas und Val Kilmer auf Blu-ray veröffentlicht.
    Das war die erste Blu-ray-Veröffentlichung des Films weltweit.
    Das Ausgangsmaterial war nicht ideal, aber das beste zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stehende HD-Material.
    Aus rechtlichen Gründen durfte auch die Original-Tonspur nicht auf die Scheibe.

    Jetzt, fast ein Jahr nach dem Release, haben wir gute Neuigkeiten: So können wir euch bald sowohl ein digital restauriertes Bild als auch die Original-Tonspur auf Blu-ray und DVD anbieten.
    Für kleines Budget wird der Film ab Ende September wieder im Handel erhältlich sein!




    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Na ja, es ist zumimdest ansatzweis das Kinoplakat. Halbwegs. Gespiegelt, warum auch immer.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
         :bd:

        Der Geist und die Dunkelheit

        Der Film über ein Brückenbauprojekt in Afrika im Jahre 1898, bei dem zwei Löwen eine beachtliche Zahl von Opfern forderten, war tatsächlich eine Bildungslücke. Stephen Hopkins, der Mitte der 80er bis Mitte der 90er einige wirklich ordentliche Filme drehte, lieferte hier einen zünftigen Abenteuerfilm ab, der einen schon früh mit seinen opulenten Bildern am Haken hat. Die Story um die beiden mörderischen Löwen, die zudem intelligenter auftreten, als einem lieb sein kann, vermag durchaus zu packen. Val Kilmer als Konstrukteur macht einen guten Job, und Michael Douglas (hier als abgebrühter Großwildjäger) war damals eh eine Bank. Akustisch unterlegt wird das visuell betörende Setting Afrikas von Großmeister Jerry Goldsmith.

        Hat mir gefallen. Bildgewaltige Raubtierhatz mit guter Besetzung, und die Tierszenen sehen auch heute noch gut aus.

        P.S.: Selbst die neue Blu-ray wird im Netz vielerorts runtergemacht. Kann ich nicht nachvollziehen. Okay, ich schaue Filme auf einem 42"-TV, aber die Scheibe ließ sich gut schauen, und den Ton empfand ich auch als okay. Konnte den Film also ohne negative "Auffälligkeiten" genießen.