Battle Royale

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Für Fassungsfragen ist die OFDB ganz nützlich ;) .
    die kommt noch... irgendwann...



    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
         

      http://www.ofdb.de/film/9742,Battle-Royale---Nur-einer-kann-%C3%BCberleben


      Japan ist am Ende. Die Arbeitslosenzahl nimmt astronomische Ausmaße an, die Jugendkriminalität steigt ständig. Aus diesem Grund hat die japanische Regierung den "Battle Royale - Akt" erlassen. Bei dieser "erzieherischen" Maßnahme werden Schüler einer Klasse gezwungen sich gegenseitig umzubringen, denn nur einer kann überleben. In diesem Jahr erwischt es die Klasse B von Lehrer Kitano (Takeshi Kitano), unter dessen Aufsicht. Manche bringen sich gleich um, ein neuer Schüler nimmt nur aus Spaß teil. Jeder bekommt eine Waffe zugeteilt; dies kann eine Axt, beispielsweise aber auch nur ein Topfdeckel sein. Auf der verlassenen Insel wird die Klasse von Kitano und einigen Soldaten mit Hilfe eines Computers überwacht und das grausame Geschehen nimmt seinen Lauf.

      "Battle Royale" von Kultregisseur Kinji Fukasaku hat sich binnen kürzester Zeit zu einem der umstrittensten Filme überhaupt entwickelt. Verantwortlich dafür ist die Thematik der sich abschlachtenden Schüler, die der Zensur in dem einen oder anderen Land erwartungsgemäß sauer aufgestoßen ist. Natürlich kam der Film in Deutschland nur in einer stark geschnittenen Fassung raus; zum Vergleich: in Japan wurde er als FSK 15 beantragt (was zugegebenermaßen für japanische Verhältnisse auch recht streng ist).
      "Battle Royale" ist offene Kritik an der japanischen Gesellschaft. So wird uns das Familienleben des Protagonisten Nanahara folgendermaßen präsentiert: Sein Vater brachte sich ein Jahr zuvor um und ließ seinen Sohn alleine zurück. Er fühlte sich als Versager, konnte keinen Job finden und hatte das Gefühl nicht für seinen Sohn sorgen zu können, ihm nichts beibringen zu können, und in der japanischen Gesellschaft nicht als "vollwertiger Mann" zu gelten. Die Zukunft des Landes wird schwarz gezeichnet: Die Arbeitslosenzahl liegt bei 15% und die Jugendlichen haben jegliches Interesse an Schule und Bildung verloren. Stattdessen driften sie in die Kriminalität ab. Lehrer Kitano wird mit dem Messer angegriffen, die Klasse schwänzt den Unterricht und Kitano prangert an, dass ein Lehrer heutzutage gleich gefeuert würde, käme er auf die Idee sich zur Wehr zu setzen.

      Die Botschaft in "Battle Royale" ist also durchaus vorhanden. Leider wird der Verlauf des Films dem anspruchvollen Inhalt nicht gerecht.
      Stattdessen entwickelt er sich zu einem Splatterspektakel, denn jeder Tod der insgesamt 42 Neuntklässler wird gezeigt. Nach einer Weile tritt der "Versus-Effekt" ein. Obwohl dieser genauso wie besprochener ein hervorragender Film ist, kann es dazu kommen, dass der Zuschauer ab einem gewissen Punkt des 2 h andauernden Epos das Interesse an der Blutorgie verliert. Doch dann kriegt "Battle Royale" noch rechtzeitig die Kurve und bietet ein überraschendes, gut gemachtes Ende. Leider ist dieses etwas zu lang ausgefallen, womit ich folgendes meine: das Ende des BR Aktes ist wirklich klasse gemacht, aber die Tatsache das die beiden Überlebenden von nun an ständig auf der Flucht sind, finde ich nicht so wirklich gelungen. Da wurde bereits die Möglichkeit einer Fortsetzung berücksichtigt, die ja auch kam.

      Regisseur Fukasaku, der leider bei den Dreharbeiten zur Fortsetzung an Krebs verstarb (R.I.P.), verarbeitete mit der Realisierung des Films auch seine eigenen Erfahrungen. Als er im Alter der Schüler war, musste er in den Krieg ziehen. Man merkt an der Umsetzung, dass Fukasaku sein ganzes Herzblut in diesen Film gelegt hat.
      Kitano spielt seine Rolle hervorragend, "er musste ja nur sich selbst spielen", wie er in einem Interview sagt, bzw. den typischen Charakter seiner bisherigen Rollen. Im Film wird er von seiner Familie, insbesondere seiner Tochter, verachtet. Dadurch lässt sich die etwas schwer durchschaubare Beziehung zwischen Kitano und Noriko, in dem sie (ist jetzt meine Interpretation) eine Art Vaterfigur sieht. Dies wird durch den Traum bzw. das Gespräch der beiden am Ende (in der längeren Version der Tin-Fassung) unterstrichen. Das Bild, das Kitano am Ende Kawada, Nanahara und Noriko präsentiert hat er übrigens selbst gemalt.
      Die anderen Darsteller machen ihre Sache ebenfalls sehr gut, gerade angesichts der Tatsache, dass sie nur 15 Jahre oder jünger sind.

      Fazit: "Battle Royale" ist ein Film mit unermesslichem Potenzial. Was man ihm zugute halten muss, ist dass er ungemein unterhält. Die Goreszenen sollten aber eigentlich eher das Tüpfelchen auf dem i eines guten Films sein. Er verspielt einen Punkt bei mir durch die Tatsache, dass er die ernste Thematik nicht genügend berücksichtigt und stattdessen eher auf Schlachtfestsequenzen setzt. Außerdem gibt es leichte Abstriche für das Ende (was andere aber vielleicht als sehr gelungen betrachten).
      Bevor jetzt allerdings ein falscher Eindruck entsteht: Ich liebe diesen Film und kann ihn euch nur ans Herz legen. Natürlich fand ich die Goreszenen beeindruckend, doch ebenso hat mir die grundlegende Thematik und die Rückblenden- und Traumsequenzentechnik gefallen. Ein kurzes Wort zum Medium: Ich würde die Tin Doppel DVD von Tartan empfehlen, da dort sagenhafte Extras vertreten sind und zusätzliche Szenen eingefügt wurden. Allerdings gibt es auch leichte Abstriche hinzunehmen. Es wurde lediglich eine DVD 5 verwendet, die Farbintensität wirkt insgesamt etwas schwach ausgeprägt. Der Sound ist in Ordnung. OmU.
      Wer Battle Royale verpasst, ist selbst schuld.


      Filmwertung: 9/10


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Oh je, jetzt fangen die Japaner auch an zu spinnen...

        Übersetzte News vom Affenheimtheater:

        Zitat
        Das japanische Studio Toei bereitet eine 3D-Version von Kinji Fukasakus Kult-Actionthriller Battle Royale vor, welcher einer der weltweit meistverkauften japanische Filme aller Zeiten ist.

        Fukasakus Sohn, Kenta Fukasaku, überwacht die 2D zu 3D Konvertierung in Tokyo.

        [...]

        Die 3D-Version des Originals wird im Oktober für Market Screenings fertiggestellt sein und in Japan am 20. November veröffentlicht werden. Wie auch das Original, wird die 3D-Version in Japan ein R-15 Rating haben
           


        Nachträglicher 3D-Kram... ich weiß ja net...
        « Letzte Änderung: 18. Mai 2010, 20:48:41 von nemesis »


        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show only replies by Manollo
          Find ich schwachsinnig, auch wenn ich den Film (leider) noch nicht gesehen habe.


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
          • Moderator
          • *****
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            3-D, klasse...nene, sollen sie mal schön lassen. Will lieber ne BD sehen.


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Dachte schon das ne  :bd: in den Startlöchern steht. Aber sowas *kopfschüttel*


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Lustig, den habe ich letzte Woche mal wieder im Player gehabt.
              Finde den immer noch ziemlich gut. :)

              3D Mumpitz kann mir auch gestohlen bleiben.
              « Letzte Änderung: 19. Mai 2010, 07:48:11 von Havoc »
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Ich les gerade den Manga, der sich näher am Roman orientiert. Hab bis jetzt erst Band 1 von 5 durch, die anderen werden aber schnellstens besorgt.
              Meine Sammlung:





              Crash_Kid_One

              • Gast

              Kann eigentlich auch in die Asia-Ecke verschoben werden, oder ?


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis

                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                • Moderator
                • *****
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel
                  Gute Neuigkeiten. Fragt sich bloß, welche Version..


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                  • Moderator
                  • *****
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Da der andere Thread auch nicht als Review begann, hab ich mal gekoppelt.
                    Hast du zwei zusammengeführt? Der Link hat nämlich nicht mehr gestimmt. Habs mal in der Ü-liste aktualisiert..


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Neuigkeit vom kleinen, aber feinen Label Capelight:

                      Zitat
                      Da heute ein Newsletter eines Händlers in unser email-Postfach flatterte, indem BATTLE ROYALE wieder auf DVD als "wieder lieferbar" angeboten wird, müssen wir uns nun doch früher outen als geplant:

                      Ja, wir haben die Rechte an BATTLE ROYALE erworben und arbeiten an einer DVD/BD Neuauflage.
                      Details / Cover / Verpackung etc kann ich aktuell aber noch nicht bestätigen.

                      Alle aktuell als "wieder lieferbare" angebotene Versionen sind Bootlegs. Also wartet lieber noch ein wenig auf unsere Österreich-Version, die wir in Kooperation mit NSM veröffentlichen werden. Es lohnt sich!!!

                      Yummie. Wer weiß... BR vielleicht sogar als Mediabook?  :D


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Moderator
                      • *****
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Neuigkeit vom kleinen, aber feinen Label Capelight:

                        Zitat
                        Da heute ein Newsletter eines Händlers in unser email-Postfach flatterte, indem BATTLE ROYALE wieder auf DVD als "wieder lieferbar" angeboten wird, müssen wir uns nun doch früher outen als geplant:

                        Ja, wir haben die Rechte an BATTLE ROYALE erworben und arbeiten an einer DVD/BD Neuauflage.
                        Details / Cover / Verpackung etc kann ich aktuell aber noch nicht bestätigen.

                        Alle aktuell als "wieder lieferbare" angebotene Versionen sind Bootlegs. Also wartet lieber noch ein wenig auf unsere Österreich-Version, die wir in Kooperation mit NSM veröffentlichen werden. Es lohnt sich!!!

                        Yummie. Wer weiß... BR vielleicht sogar als Mediabook?  :D

                        Bei Capelight wohl so sicher wie das Amen in der Kirche! ;) 8)


                        Offline Lionel

                        • Angemeldet: 29.06.02
                        • Moderator
                        • *****
                          • I'm the King of Moonduk High!
                            • Show only replies by Lionel
                          Geil!! Hoffentlich aber die lange Fassung, mit den Traumsequenzen am Ende (wie bei der Tartan Tin).


                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                          ___________________________________________________________

                          Meine Filmsammlung


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Was die 3D-Version angeht, hier ein (älterer) Trailer:

                            feature=player_embedded



                            EDIT: Die UK-BD wurde auf den 15.11. verschoben.
                            « Letzte Änderung: 01. Oktober 2010, 20:49:35 von nemesis »


                            Offline Lionel

                            • Angemeldet: 29.06.02
                            • Moderator
                            • *****
                              • I'm the King of Moonduk High!
                                • Show only replies by Lionel
                              Ist die Fassung der BD schon bekannt bzw. sonstige Details?


                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                              ___________________________________________________________

                              Meine Filmsammlung


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Ich weiß noch von nix. Mal abwarten. Sobald die raus ist, wird es ja Comments zu Genüge geben.


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Am 29. November 2010 erscheint nun die UK-BD.

                                  Kommt vom Label Arrow Video, die schon diese feinen Editionen von Dawn, Day, einigen Argentos etc. gebracht haben. Es wird erst mal eine LE geben, auf 5000 Stück limitiert (mit nummeriertem Zertifikat). Aussehen wird der Bengel so:



                                  Die Ausstattung wird so aussehen:

                                  Zitat
                                  3 DISC LIMITED EDITION SET FEATURES:

                                      * BRAND NEW RESTORED TRANSFER IN GLORIOUS HIGH DEFINITION 1080P OF BOTH FILMS
                                      * BRAND NEW SUBTITLE TRANSLATION ON BOTH FEATURES
                                      * LIMITED EDITION PACKAGING NUMBERED #/5000 WITH CERTIFICATE
                                      * LIMITED EDITION EXCLUSIVE SPECIAL FEATURES

                                  DISC 1 THEATRICAL CUT: SPECIAL FEATURES

                                      * ORIGINAL THEATRICAL TRAILER
                                      * THE MAKING OF BATTLE ROYALE: THE EXPERIENCE OF 42 HIGH SCHOOL STUDENTS
                                      * CONDUCTING BATTLE ROYALE WITH THE WARSAW NATIONAL PHILHARMONIC ORCHESTRA

                                  DISC 2 SPECIAL EDITION [DIRECTOR S CUT]: SPECIAL FEATURES

                                      * SPECIAL EDITION TRAILER
                                      * TV SPOT: TARANTINO VERSION
                                      * SHOOTING THE SPECIAL EDITION
                                      * TAKESHI KITANO INTERVIEW
                                      * THE CORRECT WAY TO MAKE BATTLE ROYALE [BIRTHDAY VERION]
                                      * TOKYO INTERNATIONAL FILM FESTIVAL PRESENTATION

                                        DISC 3 SPECIAL FEATURES
                                            o OPENING DAY AT MARU NO UCHI TOEI MOVIE THEATRE
                                            o THE SLAUGHTER OF 42 HIGH SCHOOL STUDENTS
                                            o PREMIERE PRESS CONFERENCE
                                            o THE CORRECT WAY TO FIGHT IN BATTLE ROYALE
                                            o ROYALE REHEARSALS
                                            o MASAMICHI AMANO CONDUCTS BATTLE ROYALE SPECIAL EFFECTS COMPARISON
                                            o BEHIND THE SCENES FEATURETTE
                                            o FILMING ON SET
                                            o TV SPOTS, PROMOS AND COMMERCIALS
                                            o KINJI FUKASAKU TRAILER REEL

                                        32 PAGE COMIC

                                        36 PAGE BOOKLET INCLUDING:
                                            o A BATTLE WITHOUT AN END BY TOM MES, AUTHOR OF THE MIDNIGHT EYE GUIDE TO NEW JAPANESE FILM
                                            o PRINTED INTERVIEW WITH DIRECTOR KINJI FUKASAKU
                                            o TODAY S LESSON IS... YOU KILL EACH OTHER BY JAY MCROY, AUTHOR OF JAPANESE HORROR CINEMA [LE EXCLUSIVE]
                                            o EXTRACT FROM KOUSHUN TAKAMIS ORIGINAL NOVEL [LE EXCLUSIVE]
                                            o ORIGINAL PROMOTIONAL MATERIAL INCLUDING DIRECTOR S STATEMENT, CAST AND CREW BIOGS [LE EXCLUSIVE]

                                        16 PAGE BOOKLET INCLUDING:
                                            o CONCEPT ARTWORK AND DRAWINGS FOR THE LIMITED EDITION SET [LE EXCLUSIVE]

                                        5X7 POSTCARDS OF STILLS FROM THE FILM [LE EXCLUSIVE]

                                        FOLD-OUT REVERSIBLE POSTER OF ORIGINAL ARTWORK

                                  Das nenn ich mal richtig fett!



                                  Und ich konnt's mir nicht verkneifen und hab das Teil natürlich vorbestellt...
                                  « Letzte Änderung: 02. November 2010, 23:28:13 von nemesis »


                                  Offline Hellseeker

                                  • aka Patrick
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Hellseeker
                                    Zudem ist das Teil sehr angenehm im Preis :thumb:. Hab auch vorbestellt :) .
                                    die kommt noch... irgendwann...


                                    Offline Sing-Lung

                                    • Hat Elefanten im Garten
                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Festen som aldrig tar slut...
                                        • Show only replies by Sing-Lung
                                      Joa, selbstverständlich auch gleich geklickert! 8)

                                      Mittlerweile Version 4...