Battle Royale

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Kommt für mich zwar nicht in Frage, aber was kostet das Dingen denn?


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Battle Royale
      Der war beim 2. mal immer noch sehr hart und kompromisslos. Ein paar lahme, sülzige Momente und ein paar dramaturgische Schwächen werten den Film ab. Da die Musik wirklich gut passt und eine gewisse nachdenkliche Stimmung aufkommt hat er 7,5/10 verdient. Jetzt muss ich den erst mal ne Weile nicht mehr sehen.

      Battle Royale :bd:
      13 Jahre später war die Drittsichtung fällig.
      Ich hätte rückblickend nicht gedacht, dass ich den Film mit :7.5: doch besser bewertet habe, als ich dachte. Für mehr fehlt es mir heute leider immernoch etwas an Substanz. Der Film deutet immer wieder Gesellschaftskritik und einen tieferen Sinn an. Das wirkt aber oft wie ein dünner Vorwand, um einen Actionfilm mit explizit gezeigten Gewaltakten zwischen 15-jährigen zu rechtfertigen. Da hätte ich mir doch etwas mehr gewünscht, oder eben weniger und dann nur reinen Actionfilm.
      Der Film funktioniert eine Stunde lang richtig gut als böses Survival Szenario mit vielen blutigen Kills. Die Abgänge sind teils wirklich originell, konsequent und hart inszeniert. Und trotzdem kann man hier durchaus auch Spaß haben, denn film- und effekttechnisch wird hier so einiges geboten.
      In Hälfte zwei hat der Film dann ein paar Hänger und auch unnötig kitschige Momente. Letzten Endes kann ich aber damit leben, denn unterhaltsam ist diese Jeder gegen Jeden Nummer auch so. "Battle Royale" bleibt nach all den Jahren das, was er immer für mich war, ein ordentlicher und sicherlich auch außergewöhnlicher Film, aber kein Meisterwerk. Die Musik ist diesmal auch wieder sehr positiv hängen geblieben.
      Gesichtet habe ich den Extended Cut auf der aktuellen dt. Blu-ray. Was soll ich sagen, die Bildqualität ist um Klassen besser, als die meiner damaligen HK DVD. Dadurch wirkt der ganze Film vom Material her sogar etwas hochwertiger. Das Upgrade kann ich jedem empfehlen.
      :7.5: