Der Western-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hö? Hier war doch eben nochn Post... egal.

Was die Ami-Western angeht: Da kenn ich eigentlich noch gar nix so richtig, aber so Klassiker wie High Noon oder Die Glorreichen Sieben etc. werd ich mir mit Sicherheit auch noch zulegen.
Die Sache ist eben die, dass der amerikanische Western viel "sauberer" rüberkommt als der Italo-Western, der besonders von Leone und Corbucci geprägt wurde - beide (Regisseure) nehmen eigentlich kein Blatt vor den Mund, wenn ich z.B. an die Mentalität der Kopfgeldjäger aus "Leichen pflastern seinen Weg" denke  8O

Im US-Western sind diese Moral-, Helden-, Gerechtigkeitsthemen eben sehr stark ausgeprägt, bestes Beispiel: John Wayne, DAS Symbol des amerikanischen Patrioten, der den Amerik. Traum lebt.
Außerdem sind meistens die Guten und die Bösen klar aufgeteilt, manchmal tragen die einen sogar NUR weiß, die anderen schwarz - das gibts in Italien fast nie, da hat so ziemlich jeder etwas (mehr) Dreck am Stecken.

Ich kann im Allgemeinen mit beiden Richtungen etwas anfangen, wobei mir doch die "dreckige" Variante authentischer erscheint - aber gegen eine klare Gut - Böse Aufteilung hab ich auch nichts, das könnte aber auf Dauer auch etwas langweilig werden...
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"