Der Western-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

12 Western, die bei mir ganz, ganz oben rangieren:

(und dabei sind US und Italo-Staubfilme munter gemischt)

Der Texaner (Clint Eastwood)
Der letzte Wagen (mit Richard Widmark)
Den Hals in der Schlinge (Westernklassiker von Raoul Walsh mit Kirk Douglas)
Keoma (mit Franco nero)
Django (mit Franco Nero)
Silverado (Kevin Kostner)
Mannaja - Das Beil des Todes (Maurizio Merli)
Für eine Handvoll Dollar (Clint Eastwood)
Hondo (John Wayne, 3-D)
Die glorreichen Sieben
Karawane der Frauen (mit Robert taylor)
Winchester 73

und natürlich die tollen B-Western mit Randolph Scott und Rory Calhoun...

12 TV-Western (keine Serien), die bei mir ganz oben stehen:

Heiße Colts in harten Fäusten (mit Robert Taylor, sehr edel)
Lonesome Dove
Return to Lonesome Dove
Lonesome Dove III - Streets of Laredo
Die Sacketts (nach den berühmten Romanen meines Vorbilds, Louis L'Amour)
Desperate Trail (Sam Elliott)
Er kam aus der Sonne (Sam Elliott)
Letztes Gefecht am Saber River (Tom Selleck)
Crossfire Trail (Tom Selleck - erst jüngst auf DVD erschienen und Hammer...)
Shadow Riders (Kabinettstück mit Sam Elliott und Tom Selleck)
Broken Trail (mit Robert Duvall)
Johnson County War (mit Tom Berenger und Burt Reynolds)

und natürlich die 5 "Desperado" - Filme mit Alec MacArthur - eine der besten neuen Westernproduktionen aus den 80ern.

Ja, und wo die sind, gibts noch viele, viele mehr. Vor allem auch neuere Westernproduktionen von Hallmark / HBO sind qualitativ sehr gut gemacht und mit herrlicher Atmo, bei der auch auf Details Wert gelegt wird - da hört man oft jedes Knarren des Sattelleders, jedes Klirren des Geschirrs und meint fast, den Staub zu riechen... Ich hoffe, dass uns Hallmark noch ne menge großer Western beschert.

12 Westernserien, die man gesehen haben sollte:

Laramie - Am Fuß der Blauen Berge
The Rebel (Johnny Yuma) (Der edelste halbstündige Western, den ich kenne)
Westlich von Santa Fe
Der Texaner (mit Rory Calhoun)
Johnny Ringo (lief bei uns teilweise unter dem Titel "Von Cowboys, Sheriffs und Banditen")
The Big Valley
Der Kopfgeldjäger (Steve McQueens Paraderolle)
Rauchende Colts
26 Men (bockelharte Ranger-Serie aus den 50er Jahren)
Lawman (TV-Klassiker mit John Russell und Peter Brown)
Shenandoah - Der mann ohne Namen (Larry Cohen's Meisterstück)
Geächtet (weiteres Meisterwerk von Larry Cohen)

und natürlich Bonanza (nur die spannenden Folgen).

Klar, Maverick, Bronco, Die Leute von der Shiloh Ranch und unzählige andere TV-Serien könnte man noch erwähnen, aber ich will den Westernfan ja nicht überfordern...

Der Lonewolf Pete


Nicht ganz so spannend wie Lonesome Dove, aber er ist originell (Zwei Cowboys, die eine Pferdeherde nach Montana treiben, nehmen unterwegs einen Wagen mit chinesischen Prostituierten unter ihre Fittiche, die ihren Zuhältern entfleucht sind), und er bietet in etwa die Atmosphäre und großartigen Landschaftsaufnahmen, die schon Open Range bot. Mir hat Broken Trail sehr gut gefallen - mit 3 Stunden ein opulenter Fernsehwestern, den man auf jeden Fall mal auf sich wirken lassen sollte.

Der Lonewolf Pete


Nope, ich fand den einen der ödesten und langweiligsten Western überhaupt :D auch wenn ich damit vollkommen allein auf weiter Flur stehe

Allein? Wieso allein, Fremder? Der Lonewolf Pete reitet doch an deiner Seite - zumindest, was "Erbarmungslos" betrifft.

Der Lonewolf Pete


Das liegt daran dass ich Rio Bravo und El Dorado lange nicht mehr gesehen habe. Ich verwechsel die immer weil sie sich so ähnlich sind.

Also, abgesehen davon, dass in beiden Filmen ein Drinker und ein Oldtimer mitspielen, sind beide Western absolut nicht ähnlich. Rio Bravo hat eine völlig andere Artmosphäre als El Dorado. Rio Bravo hat eine eher unterschwellige bedrohliche Spannung, die durch den belagerungszustand und die andauernde Trompetenmusik noch verstärkt wird. El Dorado ist wesentlich actionreicher und steuert von der ersten Konfrontation auf einen bleihaltigen Showdown zu, den man in Rio Bravo eher nicht so erwartet, wie er sich letztlich abspielt.

Ich selbst mag El Dorado wesentlich lieber als Rio Bravo, weil ich zum einen Angie Dickinson für eine totale Fehlbesetzung halte, zum anderen aber der Film einfach zu lang und zu actionarm ist. El Dorado ist einfach flotter und hat zudem ein wunderbares Titellied, die Frauenhauptrolle ist besser besetzt und der Showdown ist dramatischer. Außerdem ist das Zusammenspiel zwischen Mitchum und Wayne besser als das zwischen Wayne und Dean Martin, dem ich den heruntergekommenen Trinker nie so recht abgenommen hab (obwohl er ja im wahren Leben einer war).

Aber als "ähnlich" würde ich die Filme nicht bezeichnen, dafür gibt es zu viele Unterschiede.

Der Lonewolf Pete