Der Western-Thread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Ich hab den dummerweise immer verwechselt mit HÄNGT IHN HÖHER :lol: kein Plan warum, obendrein hatte PALE RIDER ein ähnliches Cover. Der muss jedenfalls ins Regal, ganz klar, denn Eastwood und Western: Muss! Action brauch ich da keine, mein Alltime-Fave SPIEL MIR AM GLIED BIS ZUM TOD ist davon ja auch mal gänzlich befreit! Ich würde sogar soweit gehen, dass der einzige Western mit Action und Eastwood OUTLAW JOSEY WALES ist - und der ist ebenso superb, keine Frage!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      "Outlaw..."? hab ich nie was von gehört?
      "Fremder ohne Name" kenne ich auch nicht.

      "Hängt Ihn höher" fängt klasse an, wird später aber beinahe schon zum Langweiler, finde ich.


      Ach ja, das mit Lonesome Dove klappt wahrscheinlich, ich stehe oben auf der Liste. :)


      jerry garcia

      • Gast
      "Outlkaw...._" ist "Der Texaner". PFLICHT!!
      « Letzte Änderung: 25. Juli 2013, 14:13:02 von jerry garcia »


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        HÄNGT IHN HÖHER und PALE RIDER find ich beide eher so lala insgesamt, was Eastwoods Western betrifft - aber immernoch gut zum Anschauen. DER TEXANER ist aber definitiv Pflicht! Spannend, super besetzt, ordentlichster Bodycount... und soll jetzt sogar geremaked werden.

        FREMDER OHNE NAMEN is bestellt :D der is wie gesagt indiziert, aber bei amazon am Marketplace verkaufen diverse die UK Scheibe mit deutschem Ton - zu fairen Preisen (auch zu unfairen :D). Bei sowas brauch ich keine Blu, und qualitativ unterscheiden sich die VÖs anscheinend ohnehin nicht.

        @ Stephan
        Cool! Dann warte ich mal auf Bericht!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          @Jürgen: Alles klar, hätte mich ja gewundert, zumindest vom Namen her sollte ich die wichtigsten kennen.


          @ Stephan
          Cool! Dann warte ich mal auf Bericht!
          Ich weiß gar nicht, wann das erscheint, Ende August glaub ich. Wird wohl noch ne Weile dauern.

          Kannst Du mir den TEXANER mal mitbringen am Samstag?
          Da bin ich mir echt nicht sicher, ob ich den gesehen habe.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Uff, kann ich normal machen, sofern er nicht in Kartons is :D ich schau nachher gleich mal.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Uff, kann ich normal machen, sofern er nicht in Kartons is :D ich schau nachher gleich mal.
              Mach Dir keinen großen Aufwand, wenn Du erst groß suchen musst, lass bleiben.
              Der wird dann eines Tages vermutlich eh mal blind eingesackt.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Vergisses, ich weiß schon wo er liegt - ich hatte den selbst schon draußen, wird eingepackt ;)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Vergisses, ich weiß schon wo er liegt - ich hatte den selbst schon draußen, wird eingepackt ;)
                  :thumb: :thumb: :thumb:


                  Offline Elena Marcos

                  • a.k.a. Dirk
                  • Moderator
                  • *****
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show only replies by Elena Marcos
                    Äh ich merke grade etwas Fatales! Ich kenne Eastwoods EIN FREMDER OHNE NAMEN nicht!!!??? :lol: der juckelt mich grade mal sehr, dürfte aber wegen der Indizierung wieder nur mondpreisig zu kriegen sein, oder? Stehen sehen hab ich den jedenfalls noch nirgends

                    OFSB Shop führt den für 7,95 Euro ... also - für ein BPS Film noch erschwinglich.

                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Da bin ich bis heute leider immer noch nicht angemeldet - deswegen wird er mir da leider auch net angezeigt. Aber wie gesagt - trotz BPS auch woanders ohne Probs günstig zu haben :D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Fünf Revolver gehen nach Westen
                        50er-Jahre Ami-Western sind ja grundsätzlich eher weniger mein Ding.
                        Auf Grund der Tatsache, dass dieser hier der Erstling von Roger Corman ist und Dirk mir den zum Geburtstag geschenkt hat, war das Interesse doch da.
                        Und Überraschung, statt billigem No Budget-Film, gibt es zumindest eine wirklich gute Idee, nette Bilder und ganz ordentliche Darsteller. Fünf zum Tode verurteilte bekommen eine Chance auf Begnadigung. Sie sollen für die Regierung eine Kutsche überfallen, welche durch eine Art Geisterstadt fährt. Die Ex-Banditen machen sich zusammen auf den Weg in diese Stadt und verschanzen sich dort. Die letzten 2 Bewohner werden kurzerhand als Geisel genommen und es beginnen die Psychospielchen beim Warten auf die Kutsche. Ok, dramaturgisch gesehen ist der Streifen nicht das gelbe vom Ei, doch Corman, der in Dokus immer wieder über seine ersten Arbeiten schimpft bzw. sagt, er wusste ja nicht, wie man Filme dreht, macht hier im Grunde einen soliden Job. So ist "Fife Guns West" ein verhältnismäßig unspektakulärer, kleiner Western, der zumindest eine gute Grundidee aufzuweisen hat und technisch absolut klar geht. Vom Trash oder gar Autokino-Charme der etwas späteren Corman-Produktionen gibt es hier weit und breit keine Spur.
                        Fazit: nichts Besonderes, aber auch nicht schlecht.
                         :5.5::6:


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Der Texaner
                          Puh, dass das so ein Brocken ist, hab ich gar nicht erwartet. Sehr ruhige Grundstimmung und 3 größere Actionszenen. Dazwischen passiert nicht so unglaublich viel. Dafür kommen hier und da unerwartet witzige Sprüche und die Dialoge mit dem Indianer später, sind cool. Man merkt, dass Eastwood sehr viel Freiheiten hatte und das auch ausnutzt. Die Botschaften, die er in einer Szene sogar direkt in die Kamera spricht, sind zahlreich und nachvollziehbar. Im Grunde ist der Texaner sogar ein kleines Epos mit tollen Bildern. In den 70ern war ja generell nicht wirklich viel mit Western in den Staaten und man muss ihm auf jeden Fall lassen, dass er zusammen mit Peckinpah den US-Western bedeutend dreckiger gemacht hat und eben in den 70ern die Fahne hochgehalten hat. Wie cool die Ballereien auch sind, zwischendurch hat der Film schon einige Längen. Unterm Strich bleibt ein guter Western, der beispielsweise "Hängt ihn höher" mal eben locker übertrumpft, aber der Funke wollte gestern dennoch nicht so ganz rüberspringen. Dafür war mir das Ganze dannn doch ne Nummer zu ruhig und handlungsarm.


                          Offline Elena Marcos

                          • a.k.a. Dirk
                          • Moderator
                          • *****
                            • Come on in ... hahahahahahahahahah
                              • Show only replies by Elena Marcos
                            Wenn ich das lese, fällt mir ein, dass ich mich bei Gelegenheit auch mal mit Eastwood auseinandersetzten muss. Denn der hat in seinem Leben einigen verdammt geile Dinger gedreht - ähm "Filme" meine ich.

                            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry


                              Lonesome Dove Teile 1+2 (von 4)
                              Anfangs musste ich mich ein paar Minuten an den 80er TV-Look gewöhnen.
                              Aber das war nach kurzer zeit vergessen. Das (neue) 16:9 Format steht der Produktion übrigens sehr gut.
                              Ich schau es ja jetzt zum ersten Mal, hatte aber bislang nie das Gefühl, dass oben und unten was fehlt. Absolut gelungene Anpassung an aktuelle Standards, würde ich sagen. Schon in den ersten Minuten ist mir Robert Duvall ans Herz gewachsen. Der spielt hier die Rolle seines Lebens und brilliert als sympatisches Schlitzohr mit lockerem Spruch auf den Lippen. Auch der Rest der Hammer Besetzung überzeugt. Ich vermiss bislang noch Angelica Huston, aber das wird die Ex von Gus sein. Auch die Erzählweise ist klasse. Im ersten Teil passiert genaugenommen sehr wenig in Sachen Handlung und dennoch fesselt die ruhige Inszenierung und hatte damals schon den Soap-Effekt, sprich der Zuschauer will permanent wissen, wie es weitergeht. Daher haben wir auch direkt den zweiten Teil eingeworfen. Bisher bin ich sehr zufrieden. Vielleicht nicht der beste Western aller Zeiten, aber auf jeden Fall ein tolles TV-Spektakel mit hervorragender Besetzung und spannender Geschichte.
                              Nächstes Donnerstag gehts weiter. Bis dahin gibts gute :8: Punkte.


                              Lonesome Dove Teil 3+4
                              Die zweite Hälfte wirkt manchmal leider etwas holperig erzählt.
                              Besonders im 3. Teil gibt es immer wieder seltsam geschnittene Zeitsprünge, so manch ausführlich aufgebauter Storystrang wird innerhalb kürzester Zeit schnell abgeschlossen. Dafür zieht sich das Ende ein bisschen wie Kaugummi. Es ist gut, aber durch die ungewöhnliche Gewichtung von Geschehnissen, manches wird ausgewalzt, anderes viel zu schnell behandelt, bekommt man den Eindruck, als wurde das vorhandene Material auf Teufel komm raus in die vorgegebene Zeit gepresst. In dem man über
                              (click to show/hide)
                              , muss man vorher kürzen und das finde ich leicht unglücklich gelöst.
                              Natürlich hat auch die zweite Hälfte viele tolle Momente und erst hier wird klar, wie unglaublich gut die Rollen von Robert Duvall und Thommy Lee Jones ausgearbeitet sind. Die wachsen einem schon ans Herz. Die beeindruckenden Landschaftsaufnahmen, sowie der große Aufwand, der damals betrieben wurde, um die Westernzeit wiederzubeleben, ist schon klasse. Für meinen Geschmack hätte es vielleicht etwas mehr Action sein dürfen, die sechs Stunden TV Unterhaltung sind schon eher ruhig und episch aufgezogen. Im Gegensatz zu vielen anderen früheren US-Produktionen, legt man aber hier hin und wieder Wert auf glaubhafte und dreckige Figuren und Städte, "Lonesome Dove" ist schon weit weniger Hochglanzproduktion, als ich befürchtet habe. Beim Soundtrack bleibe ich aber beim Italo-Western. Hier gibt es die volle Packung Edelschmalz von Basil Poledouris. Das ist mir einfach zu viel Bonanza-mäßig und gelackt, da lob ich mir doch Morricone und Co. Unterm Strich kann ich "Lonesome Dove" nur empfehlen. Bevorzugt man in der Regel die europäischen Westernfilme, kann man auch hier gut unterhalten werden, aber ein bisschen Kitsch- und Saopfaktor muss man über sich ergehen lassen. Fazit: Gut, aber kein Meisterwerk, dafür lässt die Begeisterung in der zweiten Hälfte der Reihe etwas zu sehr nach.
                              :7:


                              Teil 1+2:  :8:
                              Teil 3+4:  :7:
                              « Letzte Änderung: 10. September 2013, 00:40:40 von Max_Cherry »


                              Offline Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                Schade Stefan dass da nicht mehr kam für dich.
                                Die genannten Kritikpunkte wie der Epilog und der Score heben den Film für mich über den Rest.
                                Die letzte halbe Stunde ist die Essenz und zeigt noch einmal worum es eigentlich ging, eine unglaubliche Männerfreundschaft! Man nimmt selbst irgendwie Abschied. Der Film zeigt ausserdem alles was den amerikanischen Western je ausgezeichnet hat. Lonesome mit Italo Western zu vergleichen, geht für mich nicht, die Genres und Mechanismen, Erzählstruktur und Stil sind mir da zu verschieden.
                                Auch der Score... Ist nennt man in der Fachsprache einen Americana glaub ich, ist so typisch US, episch, riesiges Orcester, Themen und jubelnde Geigen und Posaunen, da geht null Italo rein.
                                Und gerade das ruhige Erzählen, die schmackigen Dialoge und die kurzen heftigen Gewaltausbrüche die oft genug überraschend den Cast dezimieren finde ich pefekt. Gus könnte ich stundenlang zu hören.
                                Ausserdem gibts ja zwei coole Schweine obendrauf  ;)


                                Offline Thomas Covenant

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Thomas Covenant
                                  Falls du wissen willst wie es mit Call weiter geht

                                  Wildes Land - Return to Lonesome Dove
                                  Der letzte Ritt - Streets of Laredo


                                  Online Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Gus ist schon eine unglaublich starke Figur!
                                    Zur Musik: Ich sag ja nur, dass mir die experimentelle Untermalung aus Europa da wesentlich besser gefällt.
                                    Das hier ist nun mal amerikanisch und Musik, sowie Pathos gehören da sicherlich so dazu, "Americana" (stimmt, den Begriff hab ich auch schon mal gehört)  trifft nur eben nicht meinen Geschmack. So etwas im Stil von "Jills Amercia" (Once Upon a time..) hätts auch getan, finde ich. Aber ich kanns ja nicht ändern.
                                    Vergleichen will ich gar nicht, natürlich ist das hier was anderes, als der hochstilisierte Italowestern.
                                    Mit dem Ende hast Du mich falsch verstanden, ok das Kaugummi ist übertrieben, ich meinte mehr, dass die Geschichte in Teil 3+4, vor dem Epilog, oft gestaucht wirkt und plötzlich, auch von der Strecke her, viel mehr Weg zurückgelegt wird, als noch in den ersten beiden Teilen. Der Nebenstrang mit Chris Cooper und seiner Frau, die mit Buscemi und dem "Idioten" unterwegs ist, der in den ersten beiden Teilen schon sehr ausführlich behandelt wurde, wird plötzlich ganz kurz und knapp beendet. Da fand ich die Zeitsprünge absolut unrund, zumal zwischen zwei hintereinander laufenden Szenen ganze Wochen vergehen, ohne dass es dem Zuschauer vermittelt wird. Da hätte man z.B. mit Ausblenden oder Überblenden arbeiten können. So wirkt es ein bisschen konfus. Am Hauptstrang hab ich nichts auszusetzen, da gefällt mir auch das ruhige Tempo und die Charakterentwicklungen.

                                    Spielt bei den Fortsetzungen Thommy Lee Jones wieder den Call?


                                    Offline Thomas Covenant

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Thomas Covenant
                                      Wildes Land gibt Jon Voight den Call und im letzten Ritt dann James Garner. Beide Filme sind auch sehr gut und auch recht hart.
                                      Desweiteren gibts ja noch zwei Staffeln einer Fernsehserie um das weitere Leben von Newt.


                                      Online Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Gunsmoke Folgen 1+2   :7.5: und  :7:
                                        Gefällt mir. Matt Dillon spricht schon recht schnelles Kaugummi-Englisch, aber selbst wenn ich mal was nicht verstehe, bekommt man die Geschichten trotzdem mit. Schon in der ersten Folgfe (die laufen nur 25 Minuten) werden 3 Menschen erschossen, dem letzten läuft sogar Blaut aus dem Mund (für 1955, schon recht hart). Und das Intro ist wirklich weltklasse! Gunther, da haste nicht zu viel versprochen!

                                        « Letzte Änderung: 09. Dezember 2013, 13:58:50 von Max_Cherry »


                                        Offline Flightcrank

                                        • Die Großen Alten
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Die Tage zwei Western gesehen. Einen alten Klassiker und einen ganz neuen...

                                          :bd:
                                          Spiel mir das Lied vom Tod :9.5:
                                          Meisterwerk! Die Blu-ray ist genial für das Alter des Films. Aber zugegeben, die Deutsche DVD ist ebenfalls extrem gut und ich hätte eigentlich gar nicht upgraden müssen. Für mich ist das wohl der beste Western aller Zeiten. Ich müsste Zwei glorreiche Halunken zum Vergleich noch mal sehen...

                                          :dvd:
                                          Sweetwater :8:
                                          Bockstarker Revenge Western der mich super positiv überrascht hat. Ed Harris und January Jones regeln! Besonders Harris als Sheriff is der Hammer. Bei der Szene am Tisch hat es mich weggehauen!
                                          (click to show/hide)
                                          :lol: Oder der Spruch "Oh, aus England? Schon mal ein Schaf gefickt?" :D :thumb: Für mich so ziemlich der beste neuere Western den ich in den letzten Jahren gesehen habe. Nur Proposition fand ich besser. Der UK Titel Sweet Vengeance gefällt mir übrigens viel besser und ist passender als Sweetwater.


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Sauberst! Für mich mein erster italo Western und seitdem ein unerreichtes Meisterwerk in Bild und Ton
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Flightcrank

                                            • Die Großen Alten
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show only replies by Flightcrank
                                              Sauberst! Für mich mein erster italo Western und seitdem ein unerreichtes Meisterwerk in Bild und Ton
                                              Absolut :!:

                                              und zieh dir mal den Sweetwater rein. Sollte dir gefallen! :)


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Seit deiner und crashs Meinung ganz oben auf der Liste!
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline orson

                                                • Newbie
                                                    • Show only replies by orson
                                                  Sweetwater ist echt geil!
                                                  Meine Musik bekämpft das System, das uns beibringt, zu leben und zu sterben.