Der Western-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich mag den ja sehr wie du weißt.
    Sehr naturalistischer Western, ein echter Mountain Man-Movie.
    Schön das du den gesichtet hast. :thumb:

    Das wurde auch echt Zeit. Bin ja auch großer Redford Fan. Der war schon gut.


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies


      Einer muss dran glauben (1958) :dvd:
      Paul Newman spielt Billy The Kid im ersten Film von Arthur Penn (Bonnie und Clyde, Little Big Man).
      Der ist eigentlich schon eine frühe Ankündigung vom New Hollywood Stil des Regisseurs. Denn auch wenn er im Groben viele übliche Westernzutaten beinhaltet, ist der Streifen im Kern mehr eine Charakterstudie der zerrissenen Hauptfigur. Billy The Kid ist hier weder strahlender Held noch cooler Gunslinger. Gezeigt wird ein nach außen manchmal alberner, aber trotzdem oft in sich gekehrter Mann der fast in allem was er tut scheitert und es sich mit seinem guten Bekannten Pat Garrett verscherzt. Die Rolle wird von Newman teils sehr bodenständig, aber auch in den Schlüsselmomenten etwas theatralisch ausgefüllt. Man möchte meinen, dass er sich am Method Acting von Marlon Brando oder James Dean orientiert hat.
      Der Film bietet auf jeden Fall ein paar schöne Bilder, demontiert den Heldenwestern erfolgreich und bleibt dabei trotzdem ganz unterhaltsam. Kein Knaller aber gut. :7:


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies


        Massai - der große Apache (1954) :dvd:
        Nach längerem gab es mal wieder einen Film aus der United Artists Western- und Kriegsfilmbox. Zugegeben, der Anreiz war für mich in erster Linie die kurze Spielzeit von 84 Minuten. Robert Aldrich war sicherlich ein bedeutender Regisseur und viele seiner Werke kann man heute noch gut gucken. Der hier gehört leider nicht dazu. Von der Handlung und den Schauwerten her bietet der schon nicht so viel, aber das größte Problem ist hier tatsächlich das Redfacing des Hauptdarstellers. Ich kann machen was ich will, aber ich sehe da immer nur einen albern verkleideten Burt Lancaster mit schwarzer Langhaarperücke und brauner Schminke im Gesicht. Das funktioniert einfach nicht mehr für mich. Am Ende gibt es zumindest eine kurze, aber nette Actionszene, bei der Lancaster ein bisschen den körperlichen Einsatz von Burt Reynolds in Navajo Joe oder Sly in Rambo 2 vorweg nimmt.
        Trotzdem, das war nicht mein Film.
        :5.5:
        « Letzte Änderung: 20. April 2023, 19:49:46 von Max_Cherry »


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Oha, der sollte bei mir besser wegkommen, kann ich bei alten Filmen eigentlich ganz gut ausblenden.

          Mich stört es bei den meisten auch nicht, Charles Bronson spielt hier z.B eine Nebenrolle, auch als Indianer, funktioniert deutlich besser als bei Lancaster.


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies




            Heute ich… morgen Du! (1968) :bd:
            Aka "Der Dicke ist nicht zu bremsen"
            Der zweite Titel ist schonmal Käse, weil Bud Spencer hier nur eine Nebenfigur spielt, die selten im Zentrum der Handlung agiert. Er sieht hier auch irgendwie komisch aus, ich vermute, dass sein Bart falsch und angeklebt ist. Den Film würde ich als Wald und Wiesen Western ohne sonderlich beeindruckende Naturkulisse bezeichnen. Die Hauptfigur Bill sucht sich eine Bande zusammen und will sich an dem Mörder seiner Frau rächen. Das Ganze ist relativ unspektakulär und spannungsarm inszeniert. Der Film plätschert so dahin und meistens sieht man 5 Kerle von A nach B reiten. Spencer und auch Italo Western Fans kommen hier mMn nicht auf Ihre Kosten. :5:
            « Letzte Änderung: 22. April 2023, 09:16:55 von Max_Cherry »


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Hatfields & McCoys - Teil 1+2 :bd: :6.5:




              Hatfields & McCoys - Teil 3 (2012) :bd:
              So, heute konnte ich den Dreiteiler beenden und hab zumindest noch eine kleine Steigerung bekommen. Trotzdem, insgesamt gab es sehr viel verschenktes Potential. Costner hat mir sehr gut gefallen, die Rolle war mal ein bisschen anders angelegt, Paxton fand ich auch gut. Ein bisschen schade ist, dass die beiden besonders in Teil 1+2 irgendwann nur noch wenig Screentime hatten und zu Randfiguren degradiert wurden. Die "große Schlacht" fand ich angenehm realistisch umgesetzt. Daran war wirklich gar nichts heldenhaft. Im Gegenteil, man hat authentisch gezeigt bekommen, was für Dreckswaffen die damals zur Verfügung hatten und dass es nicht leicht ist, ein bewegtes menschliches Ziel auf Entfernung zu treffen.
              Unterm Strich bleibt es solide TV Ware ohne Wiederschauwert.
              Für alle 3 Teile zusammen gibt es von mir eine :6.5: - :7:
              « Letzte Änderung: 22. April 2023, 13:51:55 von Max_Cherry »


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies


                Man nannte ihn Hombre (1967) :bd:
                Paul Newman in einem Western von Martin Ritt. Der Film war komplett anders, als erwartet. Eher ruhig und mit wenigen Western-Markenzeichen ausgestattet. Nach der Einleitung sieht man eine lange Kutschfahrt und später ein Belagerungsszenario. Das ist alles. Interessant ist dabei die Gruppenkonstellation in den beiden kammerspielartigen Situationen. Neben dem wortkargen Newman, sind u.a. noch Martin Balsam, Fredric March und Cameron Mitchell dabei. Der letzte Part ist recht spannend inszeniert, vor allem bekommt man ein gutes Gefühl für die Hitze und den Wassermangel. Ich fand ihn gut, aber sehe noch Potential nach oben, bei kommenden erneuten Sichtungen.
                :7.5:
                « Letzte Änderung: 06. Juni 2023, 13:43:46 von Max_Cherry »


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Newman ist die Coolness in Person. Einer der Darsteller, die für mich nur mit dt. Synchro gehen, die dt. Stimme ist einfach zu genial. Der Film hat mir gefallen, beim zweiten Durchgang steigt der bestimmt noch.


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies


                    Faustrecht der Prärie (1946) :dvd:
                    Der erste große Nachkriegswestern von John Ford gibt Einblicke in das Leben der Menschen in Tombstone zur Zeit von Wyatt Earp (Henry Fonda) und Doc Holliday (Victor Mature). Gezeigt wird eine Gesellschaft im Umbruch. Allmählich ziehen Gesetzt und Ordnung in die Stadt ein. Die Bewohner bauen eine Kirche und Theaterleute bringen Kunst und Kultur in den Westen. Ich musste natürlich an "Deadwood" denken, die Stadt wird sogar kurz erwähnt. Am Rande gibt es auch eine Rachegeschichte, die im großen actionreichen Finale aufgegriffen wird. Gerade in den letzten Minuten gibt es ein paar wirklich ikonische S/W Bilder, die das Genre nachhaltig geprägt haben. Der Film soll es mit den historischen Fakten nicht ganz genau nehmen und trotzdem steht am Ende ein gelungener Western, der mit 93 Minuten eine perfekte Länge hat.
                    :7.5:


                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies


                      https://shop.plaionpictures.com/maverick-mediabook-blu-ray-dvd

                      Im November kommt Maverick im Mediabook von Plaion Pictures.

                      Wie war das, kommt von dem Label auch noch eine Keep Case hinterher?

                      Darauf hab ich lange gewartet, zumal die DVD eine echt miese Bildqualität hat.
                      « Letzte Änderung: 22. September 2023, 13:59:59 von Max_Cherry »


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Gerade haben sie von einigen ehemals nur als Mediabook erhältlichen Filmen, Keep Cases angekündigt. Darunter z.B. Alamo, die Barbaren, Deep Star Six oder Nachtfalken.

                        Das Problem für Dich dabei ist, Deep Star Six habe ich vor 4 Jahren gekauft und Die Barbaren vor 5 Jahren!🙈 weiss also nicht, wie lange Du warten müsstest. Vielleicht hat sich durch den Wechsel von Koch zu Plaion auch was geändert, was die VÖ-Politik angeht.

                        Ich werde das Maverick-MB sicher holen. ;)

                        Gut zu wissen, danke.


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies

                          Gefährten des Todes (1961) :dvd:
                          Das war er also, der Erstling von Sam Peckinpah. Er selbst war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, hatte aber auch keinen Einfluss auf den Schnitt. Es heißt, dass das Studio und der Produzent den Film verhunzt haben. Trotz der Kritik der Fans, bietet "Gefährten des Todes" zumindest einige Alleinstellungsmerkmale. So haben alle Figuren ihre ganz eigenen Probleme, Aufgaben und Ziele. Zudem räumt Peckinpah schon hier mit dem Westernhelden-Mythos auf. Nach 15 Minuten erschießt der  Protagonist z.B. versehentlich ein Kind. Die Reaktion der Mutter wirkt befremdlich und auch sonst verläuft die folgende Geschichte anders, als man es von klassischen Western erwartet. Die Stimmung ist in Ansätzen düster und trostlos. Man erkennt schon ein bisschen das negative Menschenbild des umstrittenen Regisseurs. Maureen O'Hara liefert so gut ab, wie es in ihrer limitierten Rolle geht, über Brian Keith (Hardcastle & McCormick) kann man streiten: kühl und bedacht oder teilnahmslos und gelangweilt. Schlussendlich wundert mich nicht, dass der Film polarisiert, denn ein paar Entwicklungen wirken unpassend und werden holprig erzählt, es gibt auch Phasen, in denen die Geschichte etwas auf der Stelle tritt. Der ungewöhnliche Soundtrack unterstreicht das Gefühl, dass hier zu viele Köche am Werke waren. Manchmal passt die Musik hervorragend, manchmal überhaupt nicht.
                          Nach den ganzen negativen Punkten, muss ich trotzdem sagen, dass ich froh bin ihn gesehen zu haben. Man kann die Fähigkeiten des späteren Meisterregisseurs erahnen und zumindest haben alle Beteiligten einen Film fabriziert, der nicht der Norm entspricht. Prädikat: filmhistorisch interessant. Ich verstehe aber jeden, der den eher langweilig findet.
                          :6.5: - :7:


                          Online Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            so jetzt wird die Festplatte an den :bd: - Player angeschlossen und sich dem für mich fast neuen Thema Western gewidmet.

                            Ich denke, ich fange an mit "Der Mann aus Laramie".

                            Oh ja, ich mag die James Stewart-Dinger.
                            "Meuterei am Schlangenfluss" war nicht zufällig auch dabei? Die beiden haben mir sehr gut gefallen.
                            « Letzte Änderung: 17. Januar 2024, 15:47:51 von Max_Cherry »


                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Trotzdem viel Spaß.
                              Ich bin ganz ehrlich, so ganz Dein Ding wird das vermutlich nicht sein, aber Versuch macht klug. Bin gespannt.


                              Online Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Da bin ich gespannt. Ersteren mag Gunther sehr, den zweiten fand er durchschnittlich und vergessenswert, wenn ich das richtig abgespeichert hab. Hab den deswegen auch nicht in der Sammlung.


                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Kennt Ihr Shalako mit Sean Connery und Brigitte Bardot?

                                  Leider ist nur eine Cut-Fassung in der Mediathek. Den Film gibt es inzwischen auch uncut in D.

                                  Hab gesehen, dass der in der Mediathek ist, aber von dem Film hab ich noch nie was gehört.


                                  Online Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies


                                    Keine Gnade für Ulzana (1972) :dvd:
                                    Die DVD hatte ich mir während der Reha im April gekauft und bisher noch nicht angesehen. Jetzt war es endlich soweit:
                                    Eine Gruppe Apachen bricht aus einem Reservat aus und zieht raubend und vergewaltigend durchs Land. Die Unterdrückung der Siedler hat diese, für Weiße unmenschlichen, brutalen Gewaltakte provoziert. Ein Trupp um einen jungen Lieutenant (Bruce Davidson) und zwei erfahrenen Scouts (u.a. Burt Lancaster) zieht los, um die Bande zu stoppen.
                                    Der Film genießt einen gewissen Ruf und meine Erwartungen waren durchaus nicht niedrig. Ich wurde nicht enttäuscht. Robert Aldrich hat in seinem Spätwerk einen harten, spannenden und brisanten Western zum Thema Indianerkriege abgeliefert. Ganz frei von Vorurteilen, Verteufelungen und Redfacing ist der Film nicht, aber er bemüht sich, die Motivationen aller beteiligten Fraktionen näher zu beleuchten und kulturelle Unterschiede herauszuarbeiten. Burt Lancaster spielt die ungewöhnliche Rolle hervorragend, die Bilder sind stark und die gezeigte Gewalt nicht ohne. Ein klasse Spätwestern, bin froh den endlich gesehen zu haben. Der dt. Titel verfälscht mMn zu viel. "Ulzanas Raid" wäre sinngemäß: "Ulzanas Raubzug", was viel besser zur Geschichte passt.
                                    :8:
                                    « Letzte Änderung: 19. Januar 2024, 16:02:11 von Max_Cherry »


                                    Online Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Maverick :bd: :7:

                                      Unterhaltsamer moderner Western mit sympathischen Cast. Oder besser gesagt einPoker-Film, angesiedelt im Wilden Westen. Wobei alles eher mit Witz versehen wurde, anstatt Ernst.

                                      Macht aber trotzdem Spass und das Ganze wurde um Mel Gibson aufgezogen, der damals wohl am Höhepunkt seiner Karriere war. Dazu witziger Cameo von Danny Glover und Einfach immer schön, solche Schauspiel-Legenden wie James Coburn und James Garner zu sehen.

                                      Das freut mich sehr.