Altersvorsorge

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo
    Klar, eine Immombilie allein ist natürlich nicht das wahre.
    Aber meiner Meinung nach echt mit das wichtigste, daher immoment auch mein größter Wunsch.

    Das man dann für die Zukunft noch was neben der Immobilie braucht, ist auch klar, da bin ich aber noch am überlegen, was am sinnvollsten ist, hat aber erstmal geringere Priorität, da das Haus für mich am wichtigsten ist.

    Und die Rohstoffe, sind quasi ein kleines drittes Standbein.
    Quasi günstig kaufen, zur Seite legen und vergessen und in 50 oder 60 Jahren wieder hervorkramen, weil über lange Sicht ist damit vielleicht zwar kein enormer Gewinn zu machen, aber als Werterhalt (gegen Inflation) ist es sicherlich sinnvoller als das Geld 60 Jahre auf dem Sparbuch liegen zu haben.
    Meiner Meinung nach.

    Und Gold ist ja sowieso Quatsch, der Preis pendelt da ja schon seit einiger Zeit um die 1650 - 1700 Dollar pro Unze rum, da jetzt noch einzusteigen halte ich für totalen Unfug.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      In was für Rohstoffe investierst denn da und wie?

      Ich kenne drei Leute, die dauernd am Gold kaufen sind, wenn sie mal was übrig haben ;) :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc

        Und Gold ist ja sowieso Quatsch, der Preis pendelt da ja schon seit einiger Zeit um die 1650 - 1700 Dollar pro Unze rum, da jetzt noch einzusteigen halte ich für totalen Unfug.

        Das würde ich nicht so kategorisch ausschließen, dass der nicht noch weiter steigt.
        Die Elektronik Branche ist hungrig nach Gold und der Bedarf wird mit Sicherheit nicht weniger.
        Klar ist es aktuell schwer gehypt, aber womöglich bleibt der Hype und die Verwendung als Rohstoff nimmt zu.


        .... ich habe mein Gold ja vor fast 15 Jahren verkloppt, wo es günstig war und hab mir ein Motorrad gekauft. :D
        Naja... lohnt sich aber nicht sich heute darüber zu ärgern. Mopped heizen hat auch Spass gemacht. :)
        « Letzte Änderung: 31. Januar 2013, 13:02:44 von Havoc »
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Natürlich, da hast Recht - es kann ja noch gut steigen - nur muss man eben das nötige Kleingeld haben, um bei solchen Preisen einzusteigen, und auch noch soviel anzuhäufen, dass es sich als Vorsorge lohnt :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Natürlich, da hast Recht - es kann ja noch gut steigen - nur muss man eben das nötige Kleingeld haben, um bei solchen Preisen einzusteigen, und auch noch soviel anzuhäufen, dass es sich als Vorsorge lohnt :D

            Stimmt, ohne nötiges Kapital ist es momentan schwierig.
            Und gerade dann wenn die Kohle fehlt halte ich das auch für hochriskant bei Privatpersonen.
            Eine schlechte Phase kann da gerne mal ein paar Jahre andauern und die finanzielle Ausdauer hat nicht jeder.

            Mein einziges Gold sind zwei Inlays die bei den letzten Zahnarztbesuchen erneuert wurden.
            « Letzte Änderung: 31. Januar 2013, 13:07:43 von Havoc »
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Die sind doch sicher aufgehoben :D

              Die perfekte Altersvorsorge gibt es momentan schlichtweg nicht, da können die Versicherungskasper und Anlageberater philosophieren soviel sie wollen, das ist ein Fakt ;)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Manollo

              • aka Manuel
                  • Show only replies by Manollo
                Alles Geld, was ich in Rohstoffe investier ist grundsätzlich Geld, was ich über habe.
                Wenn die Preise dann mal sinken brauch ich mich nicht ärgern weil ich ja nicht verkaufen muss und auf lange Sicht, ich sprech ich ja wirklich von 40 - 60 Jahren, werden die Preise definitiv auch mal wieder steigen.
                Und ich Gegensatz zu einer Papierwährung kann Gold, Silber, Platin usw. niemals auf null sinken, da es nur endlich auf der Welt vorkommt und nicht beliebig vermehrt werden kann.
                Währungen dagegen gehen irgendwann (das kan 1 Jahr dauern, oder 10 oder 100) immer auf den Wert null zurück.

                Gold kann zwar noch (und wir auch noch) ein wenig steigen, aber auf Grund der hohen Preise halte ich einen Einstieg dort immoment wirklich nciht für sinnvoll, da es in letzter Zeit eine enorme Rally auf's Gold gab, zwar gab es schon eine kleine Korrektur und immoment bleibt der Preis relativ stabil, aber in ein paar Jahren geht der Preis bestimmt auch wieder etwas runter.
                Dann könnte man eventuell einsteigen.
                Mal abgesehen davon, dass Gold hauptsächlich gehortet wird und nicht verbraucht, so dass die zur Verfügung stehende Menge weltweit insgesamt gleich bleibt.

                Vielmehr sollte man meiner Meinung nach auf Metalle setzen, die in der Industrie auch verbraucht werden, Platin, Palladium, Rohdium, Silber usw...
                In einer Krise ist die industrielle Nachfrage zwar dann auch geringer, aber bei einem wirtschaftlichen Aufschwung steigt die industrielle Nachfrage und damit natürlich auch der Preis der Metalle.
                Wobei bei diesen Metallen dann natürlich auch kurzfristig höhere Preisschwankungen auftreten.

                Unabhängig davon, egal welches Edelmetal man für eine Investition in betracht zieht, auf eine lange Sicht (wie gesagt, von 40 bis 60 Jahren) kann man meiner Meinung nach mit keinem wirklich viel falsch machen.


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Auch bei sehr langem Atem wäre ich vorsichtig damit Gold als Allheilmittel und als sichere Anlage zu sehen.

                  Wenn es wirklich hart auf hart kommen sollte, nützt dir dein Gold überhaupt nichts wenn die Regierung zur Not-Stabilisierung ein Goldverbot erlässt.
                  Damit ist Gold im Privatbesitz schlichtweg illegal und du musst es gegen Landeswährung tauschen.

                  Und das ist schon mehr wie einmal in der Weltgeschichte vorgekommen. (Weimarer Republik, USA 1933, etc...)

                  http://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot


                  Edit:
                  Das muss man sich immer vor Augen halten, weil ja immer groß getönt wird, dass Gold so sicher wäre, selbst wenn alles andere zusammenbricht.
                  Wenn alls andere zusammenbricht bist du dein Gold ganz schnell los. ;)
                  « Letzte Änderung: 31. Januar 2013, 13:27:18 von Havoc »
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show only replies by Manollo
                    Deswegen setzt ich auch kein Stück auf Gold.  ;)

                    Ich beschäftige mich eigentlich schon seit Jahren gerne mit Wirtschaft und Politik und Edelmetale (hat mich irgendwie immerschon interessiert) und halte von Gold nicht sonderlich viel.
                    Klar, Gold zu haben ist natürlich schön, ich bin aber der festen Überzeugung, dass es irgendwann mit dem Euro mächtig bergab gehen wird.
                    Ob das jetzt in dieser Wirtschaftskrise noch sein wird sei mal dahingestellt, aber in maximal 20 Jahren haben wir 'ne neue Währung, davon bin ich fest überzeugt.

                    Und da es das Goldverbot in der Geschichte schon mehrmals gab, ist mir Gold echt zu heikel.
                    Sehr abwägig wäre ein Goldverbot in Deutschland in Zukunft nämlich nicht, immerhin bestehen die Gesetze die ein Goldverbot ermöglichen schon.

                    Andere Edelmetalle wie Platin, Palladium usw. wurden bisher meines Wissens noch nicht verboten oder wirklich nur ganz selten.
                    Der entscheidene Vorteil bei anderen Edelmetallen ist halt wirklich, dass sie stark in der Industrie gebraucht werden und daher ein Verbot schwer durchzusetzen wäre.
                    Bei Gold geht das wesentlich leichter.

                    Daher investier ich das bischen lieber in andere Edelmertalle  und nicht in Gold.
                    Wobei ich als Auszubildener natürlich nur so geringe Summen investieren kann, dass da auch kein Hahn nach kräht.
                    Ist aber immerhin besser als nichts, Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Respekt.
                      Du bist echt hervorragend informiert und hast dir da eigentlich schon alle Gedanken gemacht, die man sich machen kann.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Manollo

                      • aka Manuel
                          • Show only replies by Manollo
                        Danke, danke.  :redface:

                        Was viele aber zum Beispiel auch vergessen.
                        Gold an sich ist zwar wertvoll und teuer.

                        Wer vor 5 Jahren 1000 Euro in Gold investiert hat, der hat sein Geld ungefähr verdoppelt und nun Gold im Wert von 2000€.
                        Wer aber vor 5 Jahren Silber in Wert von 1000€ gekauft hat, hat nun mehr Gewinn rausgeholt als wenn er in Gold investiert hätte und zwar 2500€.

                        So ungefähr, ich hab natürlich jetzt stark gerundet, aber insgesamt passt das Verhältnis, dass aus Silber in den letzten Jahren mehr rauszuholen war, als aus Gold.
                        Und Silber war in der Geschichte der Menschheit ja auch schonmal teurer als Gold.

                        Wie das in Zukunft natürlich aussieht kann niemand genau sagen.
                        Als kleine zusätzliche (nicht ausschließliche) Absicherung können Edelmetalle meiner Meinung nach aber nie schaden.


                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          ich hab eigentlich separat nur nen Riester und eine Versicherung laufen.

                          Betriebliche Altersvorsorge habe ich nicht gemacht, irgendwo isses dann auch mal gut!
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul