DVD - HD u.a.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline evab

  • Newbie
      • Show only replies by evab
    Ist es eigentlich sinnvoll, DVDs zu sammeln, was passiert im Zuge der fortschreitenden Entwicklung lol? Werde ich bald alle 70er Jahre Filme nach VHS und DVD auf XYZ nochmal kaufen müssen? würd mich nur mal so interessieren!


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Wenn man immer danach geht was irgendwann mal kommen wird, dann darf man eigentlich gar nichts mehr kaufen oder sammeln lol.

      Zu deiner Frage: Ja!

      Es wird immer wieder neuere Formate geben, und die technische Entwicklung schreitet immer schneller voran. Klar, man kann abwarten bis das neue Format etabliert ist...aber das nächste wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche. Und dann geht's wieder von vorne los.


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        also zu dem Thema hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht und bin zu folgender Erkenntnis gekommen.

        Die DVD war eine Revolution zur VHS. Sowohl Bild, Ton als auch weiter Möglichkeiten lagen weiter über der VHS und deshlab hat sich die DVD auch so rasend verbreitet. Ein gutes Beispiel sind die VCD und die Laserdisk die es nie wirklich geschafft haben einen Massenmarkt zu erreichen weil sie einfach noch nicht ausgereift waren und zu wenig neues boten.

        Die kommenden Formate Blue-ray und HD-DVD tun das ebenfalls nur bedingt. Einen Markt werden sie sicher haben da hochauflösendes TV stark am kommen ist ABER die breite Masse ist noch nicht bereit dafür. Zum einen ist der letzte Formatwechsel noch zu jung, zum anderen sind die Leute wegen des Streits um die Formate verunsichert.

        Mein Fazit - die neuen Formate werden kommen, aber es wird längst nicht so schnell angenommen wie die DVD.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Zitat von: "Masterboy"


          Mein Fazit - die neuen Formate werden kommen, aber es wird längst nicht so schnell angenommen wie die DVD.


          Genau das denke ich auch. Dem Otto-Normal Käufer wird einfach kein wirklicher Mehrwert geboten, der ihn zu einem Formatwechsel überreden wird.
          Bisher gibt es auch für mich keinen wirklichen Grund auf ein anderes Format zu wechseln.

          Gruß Havoc.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          da würde ich gegenhalten!
          durch den hype um hdtv wird eine relativ große nachfrage bestehen. hdtv-bilder sind wirklich weltklasse! und wenn dann auch noch die neuen hd-soundstandards von dolby und dts kommen wird es wirklich prima.
          der dvd-standard ist mid dem hd-dvd-standard kompatibel. ich glaube allerdings, dass später zu mindest blu-ray-laufwerke kommen werden, die die guten alten dvds abspielen werden. ist ja bei dvd-brennern auch gekommen.
          Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
          Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


          Meine kleine DVD-Sammlung



          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            ich bin fast der Meinung vieles ist selbstgemacht.

            Was ich damit meine:

            ich denke selbst das DVD Medium ist noch nicht optimal ausgereizt worden, aber anstelle das Vorhandene zu perfektionieren, wird schon wieder ins nächste investiert.

            Das erinnert mich ein bißchen an den Wettkampf ATI-Nvidia. Da wird immer höher gepokert, alles schneller gemacht, aber dadurch auch anfälliger für Fehler.

            Aufgefallen ist mir Folgendes:

            während anfangs die Leute bei DVDs noch mit wenig zufrieden waren, schreit man heute nach dts und was weiß ich noch. Zudem hat auf einmal jeder ein Heimkino zu Hause und mosert, dass DVDs auf dem Beamer nicht gut rüberkommen.

            Ob das der Grund ist, warum die Industrie jetzt schon und gerade deshalb
            das nächste vorbereitet kann ich nicht beantworten. Vielleicht liegt es an der Schnellebigkeit unseres Zeitalters.

            Zumal zeigt die Uneinigkeit auf dem Markt bzgl. des Formates, dass im Prinzip wieder Firmeninteressen und Geld/Patente zu Lasten des Kunden gehen.

            Was werde ich machen?

            Ich bin mit dem DVD Medium zufrieden, besitze kein Heimkino, kein 5.1, einen normalen Loewe Fernseher.

            Solange mir die DVDs nicht verotten, werde ich beim DVD Medium bleiben. Was ich bei Neuveröffentlichungen dann machen werde, weiß ich noch nicht.

            Einen Geldscheisser hab ich schließlich auch nicht, mir dann meine Sammlung komplett neu zu kaufen. Irgendwo hört der Spaß dann auf.
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            werde mit auslaufen des dvd-standards noch einmal (und auch zum ersten mal!) geld für einen sehr guten dvd-player investieren (wird wohl der denon 3910, ein SEHR gutes ding, das für seine ca. 1200 ¤ schon in der referenz-klasse mitspielt und teilweise sehr viel teureren dvd-playern die rücklichter zeigt) und dann langsam auf hd-format umsteigen. mein komplette sammlung werde ich aber auch nicht ersetzten. heimkino ist keine alternative für mich, sondern ein muß! wer einmal in meinem wohnzimmer bei anständiger lautstärke filme wie star wars 3 oder predator 1 erlebt hat war sofort begeistert, und das obwohl mein fernseher eine alte 4:3-formatige blaupunkt röhrenfernseher maschine ist. der dvd-player war zwar recht günstig (140 ¤), zu seiner zeit aber der beste in seiner preisklasse.

            überhaupt bin ich der meinung, das heute viele kinos schlechte bildquali, scheiss viel werbung (vor dem film selbstverständlich) und so gut wie garkeinen "klar hörbaren" surround-sound liefern. [/spoiler]
            Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
            Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


            Meine kleine DVD-Sammlung



            Also an "Ersetzen" ist schnomal gar nicht zu denken, ich bin doch nich bescheuert und kauf mir alles nochmal und nur "etwas" besser... das könnte der Industrie so passen.

            Da halt ichs eher wie Ketzer (jedenfalls solange ich auch noch kein Heimkino besitze  ;)  ): Wenn man mal nur an den Ottonormalverbraucher denkt, wozu braucht der denn bitte HD? Der hat kein Heimkino, nichtmal nen hochauflösenden Fernseher oder ne gute Surround-Anlage- und brauch ihn/sie i.d.R. auch nicht bzw. kann ihn/sie sich nicht leisten.

            Anders wirds erst wenn die HD-DVD die Normale vom Markt verdrängt, sprich für den selben Preis zu haben ist, wie die jetzige DVD - aber das kann noch ein paar Jährchen dauern... wenns überhaupt soweit kommt
            "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Nun - zur zeit lege ich meine riesige Dammlung als DVDs zu. Und das reicht - den der Unterschied VHS zu DVD ist nun mal offensichtlich. Von DVD auf HD - nun da weiß ich auch nicht so recht... wie Jens gesagt hat. Wenn die Dinger nicht verrotten, reicht das erst mal aus...

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              habe die hd-dvd von hero. auf nem pc-monitar merkt man wenig von hd, aber wenn du hd-material auf ner glotze siehst ist das was ganz anderer. bin halt ein technik- und inovations-freak. ;)
              Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
              Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


              Meine kleine DVD-Sammlung