Lampe macht schlapp

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Nach nur 500 Stunden ist es soweit, meine Lampe macht schlapp. Genaugesagt hat die Lichtleistung in den vergangenen Wochen stark nachgelassen.
    Nach nur 100 Stunden hatte ich Staubflecken auf dem LCD-Panel.

    Hab eben mal bei Panasonic angerufen, die Reinigung des Panels wird in der Garantiezeit von denen kostenfrei durchgeführt. Da es auf Lampen keine Garantie gibt sobald 200 Stunden überschritten wurde habe ich zusätzlich einen Kulanzantrag gestellt um die Lampe zu erneuern. Bin sehr gespannt was dabei herauskommt.

    Heute geht er auf die Reise, drückt mir die Daumen!   :?
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Zitat von: "Masterboy"
      drückt mir die Daumen!   :?

      Mache ich Gregor!  :)

      Ganz schön ärgerlich sowas :!:    :x

      500 Stunden ist echt nicht so viel. Wie lange war nochmal die "offizielle Lebensdauer" der Lampe? 1000 Stunden oder gar mehr?  :roll:


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        2000-5000 (im Eco-Mode)

        wohlgemerkt meine lief nur im Eco-Mode!

        Ein Fachmann meinte das wäre eindeutig zu früh und nicht die Regel.

        Eine Garantie gibt der Hersteller allerdings nur bis 200 Stunden oder 90 Tage auf Lampen.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Hau bei Panasonic richtig auf die Kacke! Die sollen Dir die Lampe ersetzen oder zumindest eine neue Lampe gegen 'nen geringen Preis anbieten. Kann doch nicht sein sowas! Meine Fresse wäre ich sauer!  :x


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Wat kostet denn die Lampe wenn Du sie selber blechen müsstest?
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Glaube um die 400,-EUR kostet so ein Teil. Gregor?


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                UFF 8O  Das is happig, vor allem bei den versprochenen Laustunden!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  300¤

                  ich versuchs erstmal auf die freundliche Art, vieleicht sind die ja Kulant.

                  Falls nicht schauen wir mal weiter...
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Wolltest es  mir nicht glauben das es eventuell die Lampe ist Greg  ;)  Hoffe es geht alles Glatt  sei schön lieb wenn es eine Verkäuferin ist  :lol:


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    nee, ich hab ja ein Schreiben aufgesetzt und den Kram zu Panasonic ins Service Center geschickt.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Die Großen Alten
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      DAS ist der Grund warum ich Angst vor einem Beamer habe (ich meine zu kaufen) - geht die lampe mal am A**** dann kann man ganz schön tief in die Tasceh greifen...

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        aber auch wenns ärgerlich ist und ich die 300¤ bezahlen müsste...

                        250 Filme auf der großen Leinwand gesehn zu haben ist es mir wert.

                        ist ja auch nicht die Regel.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Sag mal Gregor, halten die Lampen bei einem DLP-Projektor länger?

                          DLP-Beamer sind ja auch von der Bildquali um einiges besser als LCD Beamer...

                          Will mir ja schon seit mindestens 100 Jahren Beamer & Leinwand kaufen und der BenQ PE7800 interessiert mich. Soll ein Knallergerät sein...

                          http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=326970


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            Beide Systeme haben Ihre Vor- und Nachteile.

                            Schau mal hier rein: http://www.area-dvd.de/hardware/DLP_LCD_Videoprojektionstechnik.shtml

                            Den BenQ halt ich für ein Heimkino eher ungeeignet. Er hat nämlich eine native Auflösung von 1280x1024 was kein Breitbild ist.
                            Die 32 dB sind außerdem viel zu laut.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              muss mich korrigieren, der Benq hat doch eine breite Auflösung, die Angabe oben bezog sich auf die max unterstütze Ausgabe.

                              Die Lampenlebensdauer bei einem DLP ist aber gleich einem LCD. Hat also keine Vorteile an dieser Stelle einen DLP zu bevorzugen.

                              Die Lautstärke sollte auf keinen Fall 30dB übersteigen, mir sind die 28 gerade so ok. 32 sind schon nervig.
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Flightcrank

                              • Die Großen Alten
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Zitat von: "Masterboy"

                                Schau mal hier rein: http://www.area-dvd.de/hardware/DLP_LCD_Videoprojektionstechnik.shtml

                                Super da mach ich mich gleich mal schlau... :-)


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  Kulanzantrag von Panasonic abgelehnt.

                                  Jetzt schicken die mir einen Kostenvoranschlag in Höhe von knapp 400¤!
                                  Das original Ersatzteil kostet bei Alternate gerade mal 259¤!

                                  Nach einem netten Gespräch mit dem Servicecenter traf ich zwar auf Verständnis, aber weniger auf eine Lösung.

                                  jetzt wende ich mich direkt an das Qualitätsmangement von Panasonic, bin gespannt was der mir erzählt...

                                  Einen Neukunden zu gewinnen kostet das 10fache von dem was es kostet einen Bestandskunden zu halten, dessen sind sich leider nur wenige bewußt.
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Flightcrank

                                  • Die Großen Alten
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Das ist echt SAU ARM von Panasonic :!: Ich hoffe Du hast über das Qualitätsmangement mehr glückt...  :?


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      Zitat von: "Flightcrank"
                                      Das ist echt SAU ARM von Panasonic :!: Ich hoffe Du hast über das Qualitätsmangement mehr glückt...  :?


                                      negativ, bei Panasonic scheißt man auf seine Kunden.

                                      Denen würde ich am liebsten alle Servicerufnummern stilllegen, die sind nämlich auch Kunde bei uns  :twisted:

                                      Letzte Chance, ich beweise dass jemand mit ähnlicher Ausgangssituation Kulanz bekommen hat. Im Hi-Fi Forum gibt es 2 bei denen das so war, ich hab die mal angeschrieben und hoffe auf Feedback. Ansonsten bestell ich bei Alternate - 259¤. Und im nächsten Step wird ne Lampenkasse eingeführt. Film gucken, nen ¤ in die Kasse. Als Nichtraucher kann man das ja machen ;-)
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Flight wenn ich dir mal so nebenbei einen Vorschlag machen darf ?  Schau dir mal den Epson EMP TW 520 mal näher an , kostet auch so um die 1800¤ Nur ein Vorschlag !    Gregor wird mir sicherlich vieleicht auch Recht geben Hoffe ich  :roll:  das es auf jedenfall mal WERT ist den sich wirklich genauer mal anzusehen !  Hat auch einen sehr leisen Lüfter was auch sehr WICHTIG für dich sein könnte, habe ja dein Reich gesehen habe,wäre auch von Vorteil Raumgröße und so  :D  !!!


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Wenn es hier schon um Vorschläge geht werfe ich auch mal was in den Raum, den Sanyo PLV-Z4 nämlich. Der mittlerweile dritte Nachfolger von meinem Projektor, mit dem ich heute noch zufrieden bin (und dessen Lampe mit weit über 2000 Stunden immer noch hell ist). Der ist so um die ~1600 zu haben und die ist er mehr als wert!! Sanyo baut meiner Meinung nach in der Klasse bis 2000 Euro die besten Geräte, und einen Pana würd ich mir an deiner Stelle nach dieser Geschichte erst recht keinen mehr kaufen.
                                        Ist echt ne Schweinerei was die dann noch für Preise verlangen wenn sie Kulanzanträge ablehnen  8O


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          Zitat von: "Bloodsurfer"
                                          Wenn es hier schon um Vorschläge geht werfe ich auch mal was in den Raum, den Sanyo PLV-Z4 nämlich. Der mittlerweile dritte Nachfolger von meinem Projektor, mit dem ich heute noch zufrieden bin (und dessen Lampe mit weit über 2000 Stunden immer noch hell ist). Der ist so um die ~1600 zu haben und die ist er mehr als wert!! Sanyo baut meiner Meinung nach in der Klasse bis 2000 Euro die besten Geräte, und einen Pana würd ich mir an deiner Stelle nach dieser Geschichte erst recht keinen mehr kaufen.
                                          Ist echt ne Schweinerei was die dann noch für Preise verlangen wenn sie Kulanzanträge ablehnen  8O


                                          naja Andi, ich muss zugeben ich hatte jetzt Pech mit meiner Lampe, es gibt aber auch Leute die mit dem Pana Laufzeiten von über 2000 Stunden haben. Qualitativ sehe ich den über den Sanyogeräten (Z1, Z2), das haben mir die  Direktvergleiche bewiesen.

                                          Ein neuer kommt sicherlich nicht in Frage, zum einen habe ich dafür kein Geld zum andern bin ich mit dem Gerät ansich sehr zufrieden. Muss halt jetzt in den sauren Apfel beissen und für 250¤ ne neue lampe kaufen.

                                          Bei einem Neukauf ist der Z4 sicher eine sehr gute Wahl, die Konkurrenz schläft aber nicht. Der neue Pana bietet ebenfalls diese Reinigungslöcher, Lensshift und die geniale Smooth Screen Technologie der Vorgänger.

                                          Es bleibt also wieder eine individuelle Entscheidung, jenachdem welche Punkte man für wichtig erachtet.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Masterboy
                                            so, gestern Abend hats dann *plopp* gemacht. Nachtschicht.

                                            Hab mir dann gleich bei Alternate eine neue geordert. Immerhin spare ich gegenüber dem Herstellerpreis 150¤. Bei Panasonic ist er gereinigt worden und ich bin die Staubflecken los.
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy
                                              Gestern kam die neue Lampe, musste bei einem anderen Händler bestellen weil alternate erst Ende Januar wieder welche reinbekommen soll und darauf kann man sich eh nciht verlassen, also hab ich 10¤ mehr bezahlt - egal.

                                              Lampe rein, Beamer nochmal entstaubt und jetzt strahlt er wieder satt und hell und ist bereit für unsere Session ;-)
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Online JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Ei des is doch a subber Sach  :D  8)
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs