The Wicker Man (1973)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Sacht ma kennt einer von Euch den Film THE WICKER MAN mit Christopher Lee? Der tönt interessant, existiert aber nur als UK oder US DVD - bevor ich da blind was ordere wüsst ich gern mit was ichs zutun habe.

    Story is mir bekannt aber in der ofdb stehen zwei reviews aus denen ich net so richtig schlau werde.
    « Letzte Änderung: 18. Mai 2017, 05:43:50 von nemesis »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Online Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Zitat von: "JasonXtreme"
      Sacht ma kennt einer von Euch den Film THE WICKER MAN mit Christopher Lee? Der tönt interessant, existiert aber nur als UK oder US DVD - bevor ich da blind was ordere wüsst ich gern mit was ichs zutun habe.

      Story is mir bekannt aber in der ofdb stehen zwei reviews aus denen ich net so richtig schlau werde.


      Noch nicht gesehen und auch noch nie was von gehört aber die inhaltsangaben/Reviews finde ich schon sehr interessant.

      Ich bin mal so frei und kopier was aus der OFDB hier rein:

      http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=9310

      Eine Kritik von Ulthar (Bewertung des Films: 10/10)

      Was für ein Film. Eine Mischung aus klassischem Horrorfilm, Thriller, Musical ( ! ), und ein wenig Slapstick Komödie.

      Story:
      Der streng katholische Sergeant Howie erhält einen Brief, in dem er gebeten wird, auf die britische Kanalinsel "Summerisle" zu kommen, da dort ein Mädchen verschwunden ist. Er macht sich mit dem Wasserflugzeug auf zur Insel, und muß dort feststellen, das er nicht sonderlich willkommen ist, und sich die gesamten Bewohner verschworen zu haben scheinen. Bei seinen Nachforschungen auf der Insel will ihm keiner Auskunft zu dem verschwundenen Mädchen geben. Auch das Oberhaupt der Insel Lord Summerisle will ihm nicht so recht helfen.
      Was Howie zusätzlich irritiert, ist die Tatsache das auf der Insel alle einem sektenähnlichen Keltischen Glauben anhängen.
      Mehr über die Story will ich hier eigentlich nicht verraten, da sie doch einige unerwartete Wendungen und ein heftiges Ende zu bieten hat.

      Darsteller:
      Edward Woodward überzeugt als strenggläubiger pflichtbewußter Sergeant Howie, der unvermittelt mit einer Gemeinschaft konfronitiert wird, die alles an was er glaubt verspottet und in Frage stellt.
      Christopher Lee als Lord Summerisle weis nicht nur durch eine kleine Gesangseinlage sondern auch durch eine (mal wieder ) beeindruckende Schauspielerische Leistung zu überzeugen. Für den Anführer der Inselgemeinschaft hätte man keine bessere Wahl treffen können.
      Britt Eckland darf als Tocter des Inselwirtes viel nackte Haut zeigen ( wobei sie in einigen Szenen gedoubelt wurde ), und Sergeant Howie in Versuchung führen.
      Auch Ingrid Pitt darf als Bibliothekarin einen kleinen Gastauftritt absolvieren.

      Die Stimmung des Films ist schwer zu beschrieben. Zu unterschiedlich sind die Einflüsse die auf einen Einwirken. Man sieht die Inselbewohner bei ihren Keltischen Riten, die fast schon Musical ähnlich dargestellt werden. Der Gesang und der Tanz haben einen hohen Stellenwert, und so darf dann auch fast jeder Darsteller ein kurzes Gesangsstück aus dem Soundtrack von Paul Giovanni darbieten.
      Der Film wurde ausschließlich an realen Locations gedreht, was dem ganzen Film ein sehr direktes Assehen gibt, und die Atmosphäre und Stimmung wird nicht durch Studiokulissen zerstört. Besonders die Landschaftsaufnahmen sind beeindruckend.

      Fazit:
      Regisseur Robin Hardy und Drehbuchautor Anthony Schaffer ist mit "Wicker Man" ein Film gelungen, der wohl mit keinem anderen Film vergleichbar ist. Einer der interessantesten und ausergewöhnlichsten Filme, die ich je gesehen hab, mit fantastischen Schaupielern und einem Ende das man so schnell nicht vergisst.
      10 von 10 Punkten


      Eine Kritik von Schwarz (Bewertung des Films: 7/10)

      Der schottische Police Sgt. Howie bekommt einen Brief, dem ein Foto von einem verschwundenen Mädchen beigelegt ist. Er macht sich auf zu dem abgelegenen Eiland Summerisle, um diese zu suchen. Doch zunächst stösst er auf wenig kooperative Inselbewohner, die bestreiten, das Mädchen je gesehen zu haben. Als er jedoch Beweise für ihre Existenz findet, wird er offensichtlich von den Dorfbewohnern belogen, ja sogar verhöhnt. Immer mehr verärgert ihn, den gläubigen Katholiken, der frivole, heidnische Kult, der die Insel unter der Führung von Lord Summerisle (Christopher Lee) einzunehmen scheint. Hilflos strampelt er sich ab, die Bewohner bereiten sich derweil auf das große Fest zu Ehren des Sonnengottes vor, bei dem in alter Tradition ein Opfer erbracht wird... Die Anzeichen für den Verbleib des kleinen Mädchens, die der Plot scheinbar so freizügig ausstreut, entpuppen sich in einem überraschendem Finale als geschickte Finte, als wirklich spannender Mysterythriller ist "The Wicker Man" jedoch nicht ausgelegt. Besonderes Augenmerk legte Regisseur Robin Hardy auf die zahlreichen Darstellungen der altertümlichen Gebräuche, mal in Setdetails angedeutet, mal ausgiebig mit Kostümen und Musik inszeniert. Ein Höhepunkt ist unter anderem, wie Britt Ekland (bzw. ihr Double) einen Folksong nackt tanzend singt und damit den Police Sgt. Howie durch eine Mauer hindurch betört. Interessant ist in dieser alten Verfilmung die Gegenüberstellung der naturverbundenen Glaubensgemeinschaft und des verbohrten Katholiken, der alles, was er sieht, als Barbarei abtut und verachtet, ohne jedoch etwas wirklich zu begreifen. Blasphemisch mögen das die einen finden, humoristisch die anderen, wie der pflichtbewusste Sergeant vorgeführt wird. Dazu werden zunehmend komödienhafte Dialoge und sogar vereinzelt Slapstickeinlagen geboten, von psychedelischen Momenten wie Christopher Lee mit Langhaarperücke einmal ganz abgesehen. Das richtige Flair für diesen keltisch angehauchten Thriller bietet die schöne schottische Natur allemal, die Darsteller können durchgehend darin überzeugen. Was man dagegen nicht erwarten sollte, ist ein düsterer Horrorfilm oder gar Goreszenen, dafür sind die Beteiligten wohl auch zu musikalisch veranlagt. Mystische Atmosphäre gibt es durchaus bei dem eingeschworenen Inselvolk, stets versucht "Wicker Man" die Riten ohne wilde Hirngespinste darzustellen. Das Buch stammte übrigens von Anthony Schaffer, der auch schon "Frenzy" schrieb. Man kann gespannt sein, was das von Robin Hardy eigens gefilmte Remake in diesem Jahr bringt.

      Fazit: Ungewöhnliches Ritualdrama , facettenreich und genreübergreifend. 7/10 Punkten
      [/b]


      Online Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Ok, hab ne gute Reviewseite (in Englisch) gefunden:

        http://www.horrortalk.com/reviews/WickerMan/WickerMan.htm


        Der Film ist doch nix für mich. Könnte vielleicht was für Max sein...? ;-)


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Naja, hört sich ganz interessant an, aber ich mag es dann doch eher etwas düsterer und gruseliger (ohne Nebel geht schon mal gar nichts ;-) )

          Witzig ist, dass Iron Maiden einen Song über die Geschichte gemacht haben. In dem Musikvideo kommt auch die gleiche Figur, wie auf dem letzten Foto der engl. Reviewseite vor.

          Wenn der Film mal im TV läuft, würde ich ihn mir ansehen, aber kaufen? Nö.


          Online Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Von The Wicker Man (OFDb klick) wird es demnächst doch tatsächlich ein REMAKE geben!  8O


            In der Hauptrolle wird Nicolas Cage agieren und 'nen ersten Trailer gibt es hier (klick) zu sehen.


            Sieht eigentlich "ganz nett" aus...  ;)


            Das Original mit Christopher Lee in der Hauptrolle kam vor 33 Jahren in die Kinos und konnte beim Publikum Überzeugung hinterlassen. Einen ersten Trailer zum 40 Mio.$ Remake kann man sich nun auf apple.com im Quick-Time-Player Format ansehen, der zwar nicht unbedingt überragend ist, aber immerhin einen kleinen Blick verdient hat. Nicolas Cage, der 2007 auch bei der Comicverfilmung Ghost Rider zu sehen sein wird, übernahm hier die Rolle des Polizisten Edward Maulis. Während der Film am 1.09.06 über Warner Bros. in die US-Kinos stürmt,  müssen wir uns noch auf einen Kinostart gedulden, denn einen festen Termin für Deutschland gibt es momentan leider noch nicht. Der Film handelt von einem Polizisten, der auf eine kleine Insel gerufen wird, weil dort ein kleines Mädchen verschwunden ist. Dort trifft er auf eine seltsame Gemeinde und gelangt bald zu der Vermutung, daß die Kleine als menschliches Opfer für heidnische Gottheiten gedient haben könnte...

            Quelle: www.blairwitch.de



            Online Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Falls es wen interessiert - es gibt ein neues Poster zu The Wicker Man:



              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Mich interessierts und ich find es sieht GEIL aus :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Online Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Der Deutsche Trailer (klick) zu Wicker Man ist am Start :!:

                  Gefällt mir...

                  Edit:
                  Bitte den Thread ins News-Forum verschieben- danke. :-)


                  Dito Flight !


                  Gefällt mir auch !

                  Mal abwarten  ;)  !


                  Offline Lorrgash

                  • Biertrinker
                      • Show only replies by Lorrgash
                    Sieht wirklich geil aus der Trailer! Bin gespannt auf den Film, werde ihn mir ganz sicher ansehen! Bin sowieso ein Cage-Fan!


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Mittlerweile das Remake gesehen gestern - leider leider bei mir nur ne 5/10 - einmal ansehen und vergessen. Ist so ne Art Pseudo-Mystery, nix halbes und nix ganzes - Cage is ok, aber im Trailer hat man echt alles gesehen.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Hat ja auch sehr schlechte Kritiken bekommen (wobei: TVMovie, da kann man eh nix drauf geben :? )


                        Online Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Hmmmhmmmmmhmmmm ich wollte eigentlich übermorgen mit meiner Freundin ins Kino gehen. Cage finde ich geil und der Film interessiert mich auch sehr. Werde den Kinogang trotz der ersten schlechten Bewertung hier wohl antreten...mal gucken...


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Also für Kino is der nix find ich - aber vielleicht seht Ihr das ja anders ;)
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Nation-on-Fire

                            • Das Beste am Norden !
                            • Die Großen Alten
                              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                • Show only replies by Nation-on-Fire
                              Wen es interessiert : Das Original mit Christopher Lee wird erstmalig Ende Januar auf DVD erscheinen.

                              Allerdings ohne deutsche Tonspur, da keine existiert und Kinowelt keine anfertigen wollte.... :roll:

                              Quelle :

                              http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1126


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Hab ich auch schon gehört :( da mir das Remake nicht so zusagte, hätt ich den nur als DC MIT deutschem Ton genommen - so können sie den Scheiß behalten!!!
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Online Flightcrank

                                • Die Großen Alten
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Ich fand das Remake eher mittelprächtig. Das Original (70er) spar ich mir aber 100%!


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis

                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Saugeil :lol:

                                      und immer noch keine german DVD :(
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Elena Marcos

                                      • a.k.a. Dirk
                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                          • Show only replies by Elena Marcos
                                        Saugeil :lol:

                                        und immer noch keine german DVD :(

                                        Deutsche DVD ja - aber ohne deutschen Ton ...

                                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Hä? Wie meinen der Herr Generaldirektor?
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Elena Marcos

                                          • a.k.a. Dirk
                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                              • Show only replies by Elena Marcos
                                            Wie schon geschrieben - deutsche DVD aber ohne deutschen Ton ...

                                            http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=9310&vid=262832

                                            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Hm, wusst ich garnix von - dann muss ich wohl doch mal die kaufen.
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Ed

                                              • Die Großen Alten
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show only replies by Ed
                                                :lol:

                                                Haha, das war aber auch geil....

                                                Ich fand das Cage Remake nicht mal so übel - hatte ne mystische Atmo, hat mir doch ordentlich gefallen.


                                                Offline skfreak

                                                • Serienfreak
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by skfreak
                                                  The Wicker Man
                                                  Hola, war der krank - und ein Downer noch dazu. Irgendwie eine Mischung aus M. Night Dingens trifft auf den Regisseur von Calvaire.