Suche (*Edit gefunden*) Film: "LEERE WELT" (BRD-1987-W.Panzer)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    EDIT:

    Bei dem gesuchten Film handelt es sich NICHT um „Die Hamburger Krankheit“ sondern um „Leere Welt“!


    Soooo, jetzt sucht der Flight auch mal einen Film und braucht Eure HILFE.
    Also eigentlich suche ich den Film schon seit Jahren und habe mich nun
    endlich mal dazu durchgerungen, hier 'nen Suchthread aufzumachen.
    Habe bisher keinen aufgemacht, weil ich ehrlich gesagt nicht daran glaube,
    dass mir einer den Filmtitel nennen kann. Ich lasse mich aber sehr
    sehr seeeeehr gerne vom Gegenteil überzeugen... ;-)

    Also, wo fange ich denn am besten an?  :roll:

    Hab' zwar schon einige Infos aber alles nur noch sehr vage in Erinnerung.

    Ich liste einfach mal alle mehr oder weniger hilfreichen Infos auf:

    - Hab' den Film im TV gesehen. Hier bin ich mir nicht 100% sicher aber es müsste ziemlich sicher im TV und nicht auf Video gewesen sein. Da es schon so lange her ist, muss es auf ARD oder ZDF gewesen sein (kein Drittes Programm). Damals hatten wir noch kein Privat TV a la RTL, Sat1 oder PRO7. Ich glaube diese Sender gab es da noch nicht.

    - Ich war ca. ...boah auch nur ganz vage 6-13 Jahre alt. Also schätze ich mal, ich hab den Film zwischen 1983 und 1990 gesehen.

    - Ich glaube (auch hier bin ich mir nicht 100% sicher) es war sogar ein Deutscher (TV)Film.

    So und nun meine wenigen Erinnerungsbrocken bzgl. des Inhalts:

    Irgend eine Seuche oder ein Virus hat die Menschen sau schnell altern lassen. Bin mir (mal wieder ;-)) nicht sicher, wie sich die Menschen damit angesteckt haben. Eine Szene mit einem kleinen Kind (müsste ein Mädchen gewesen sein) habe ich noch sehr vage in Erinnerung. Die Überlebenden haben sich irgendwo hingesetzt (könnte in einem Lastwagen - hinten im Container/Ladefläche gewesen sein - oder auch in einem Einkaufszentrum - sorry alles verschwommen) und dann was aus Konservendosen gegessen. Am nächsten morgen hat ein Mann, glaube ich,  dem Mädchen die Decke weggezogen und das Mädchen war tot und hatte ein total verschrumpeltes altes Gesicht. Sie ist quasi über Nacht gealtert und gestorben...


    Tja, das war's auch schon. Sind wohl kaum brauchbare Infos aber wenn
    man über 10 Jahre diese Szenen und den Film im Kopf hat, will man
    natürlich rausbekommen, was das für ein Film ist. Würde ihn sehr gerne
    noch mal sehen... ;-)

    Vielleicht kann mir doch einer 'nen heißen Tipp geben.
    An kompetenten "Filmfreaks" mangelt es uns hier ja nicht.  ;)  :) 

    Also Freunde, überlegt mal und helft dem Flight!
    Mir isses locker ein Kasten Bier auf'm nächsten HFT wert! ;-)
    « Letzte Änderung: 29. Juni 2018, 20:36:16 von Flightcrank »


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Zitat von: "Miyamoto Musashi"
      Die Hamburger Krankheit.

       8O Junge, jetzt bin ich sowas von baff das glaubst Du nicht :!:  8O


      Ich bin mir zu 99% sicher, dass das der von mir gesuchte Film ist!  :)




      Inhalt:
      "Eines Tages, während im Kongreßzentrum in Hamburg eine Gruppe von Wissenschaftlern darüber berät, ob es möglich sei, das menschliche Leben zu verlängern und ob dies sinnvoll sei, bricht über die Hansestadt die Katastrophe ein. Eine Seuche befällt die Menschen, treibt sie in den Wahnsinn und tötet sie. Der Behördenapparat läßt die Öffentlichkeit im Dunkeln tappen, sorgt nur für Quarantäne und Massenimpfungen. Doch die Impfung wirkt sich eher negativ aus, stabilisiert die Krankheit.

      Ein paar Kranke haben sich indes befreien können, sie durchbrechen das Sperrgebiet, ziehen sich in eine bayerische Berghofidylle zurück, wo sie auf das Ende der Seuche warten. Doch der einmal funktionierende Katastrophenschutz, zunächst träge angelaufen, arbeitet weiter und impft, impft die Menschen wieder krank."
      (Heiko Blum, in: Rheinische Post vom 3.10.1981)


       :arrow: http://www.deutsches-filmhaus.de/filme_einzeln/f_einzeln/fleischmann_peter/hamburger_krankheit.htm


       :arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=27949

       :arrow: http://www.deutsches-filminstitut.de/sozialgeschichte/mov/f033.htm


      Hört sich sehr geil an! Jetzt muss ich den Film nur irgendwie bekommen...

      Muss gleich mal morgen im Net nachforschen.

      Ansonsten mal Frage in die Runde:

      Hat einer Die Hamburger Krankheit auf Tape?  8)


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        Zitat von: "JasonXtreme"
        Im cinefacts wird grade um ne DVD gejammert bei ein paar Labels :D vielleicht hast ja Glück.

        Hab' ich gestern auch gesehen und bei einem User direkt mal höflich nachgefragt. Vielleicht hab' ich ja bisschen Glück... :-)


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Ich hab' jetzt auch mal an den Zuschauerservice von ARTE & ZDF geschrieben. Mal sehen was da zurück kommt... ;-)


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            Zitat von: "Flightcrank"
            Ich hab' jetzt auch mal an den Zuschauerservice von ARTE & ZDF geschrieben. Mal sehen was da zurück kommt... ;-)


            Von ARTE habe ich nun folgende Antwortmail erhalten:

            Zitat von: "ARTE"

            Sehr geehrter Herr xxxxx,

            vielen Dank für Ihr Interesse am Europäischen Kulturkanal ARTE.

            Eine Wiederausstrahlung des Beitrags "DIE HAMBURGER KRANKHEIT " (15/07/1996) ist derzeit nicht geplant. Wir haben Ihren Vorschlag an die hierfür zuständige Redaktion weitergeleitet. Vielen Dank für Ihre Anregung.

            Sollte eine Wiederholung zu einem späteren Zeitpunkt bei ARTE stattfinden, werden wir Sie gerne schriftlich benachrichtigen.



            Für weitere Informationen zu unserem Programm stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben,

            Mit freundlichen Grüßen,



            Anne-Sophie ACKER
            ARTE-Zuschauerdienst

            Gemäß den Vorschriften des französischen Datenschutzgesetzes vom 06.01.78 sowie des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes kann der Betroffene von ARTE Auskunft über sämtliche, ihn betreffenden und bei ARTE oder seinen Partnern gespeicherten Daten sowie deren Berichtigung verlangen.


            Sowas hatte ich eigentlich auch erwartet. Mal sehen, was das ZDF mir schreibt...


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              Zitat von: "Flightcrank"
              Ich hab' jetzt auch mal an den Zuschauerservice von ARTE & ZDF geschrieben. Mal sehen was da zurück kommt... ;-)


              Auch das ZDF hat mir zurück geschrieben:

              Zitat von: "ZDF"
              Sehr geehrter Herr xxxxx,
               
              vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

              Leider hat die von Ihnen angefragte Sendung nach momentanem Planungsstand in nächster Zeit keinen Wiederholungstermin in ZDF und 3sat.

              Sofern es die Rechte- und Materiallage erlaubt - was jeweils im Einzelfall geprüft werden muss - können Sie direkt bei uns eine Videokopie oder DVD  bestellen. Es handelt sich jedoch um eine aufwändig produzierte Einzelkopie, die eigens für Sie erstellt werden muss. Entsprechend liegen die Kosten in jedem Fall über den Preisen für industriell und damit massenhaft gefertigte Kaufkopien; der Preis richtet sich nach Sendelänge, Aufwand und Verwendungszweck.

              Bitte wenden Sie sich an unseren Programmservice. Sie erhalten von dort ein Angebot mit Angabe der konkreten Kosten. Auch alle weiteren Fragen (Technisches Format, Rechnungsabwicklung etc.) beantworten Ihnen die Kollegen gerne:

              ZDF
              Programmservice
              55100 Mainz

              Tel: 06131/ 70 95 10
              Fax: 06131/ 70 95 15

              programmservice@zdf.de


              Bitte nennen Sie Ihren vollständigen Namen, Ihre herkömmliche Postadresse, den genauen Sendetitel, gegebenenfalls das Sendedatum, den gewünschten Träger (Video bzw. DVD) und den Verwendungszweck der Kopie.


              Mit freundlichen Grüßen


              Ich hab' mich nun auf diese Antwortmail bezogen und noch mal beim Programmservice nach einer Kopie gefragt. Bin gespannt... :-)


              Offline Flightcrank

              • Die Großen Alten
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                Das ZDF wollte 60,-EUR für eine Kopie des Films haben. :lol: Gehts eigentlich noch?  :roll:

                Zum Glück habe ich letzte Woche von einem sehr netten Member aus dem Forum von cinefacts eine Kopie bekommen und konnte mir den Film "Die Hamburger Krankheit" am Freitag endlich ansehen. Tja große Enttäuschung! Ich war mir nach den Infos zwar sowas von sicher, dass es sich um den von mir gesuchten Film handelt, er ist es aber leider nicht!  :cry: Ich könnt echt heulen.  :cry:

                Also geht meine Suche wieder von neuem los...  :x

                Freunde, helft mir. Wie heißt der Film? Ich hoffe weiterhin auf ein Wunder...  ;)  :)


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Zitat von: "Havoc"
                  Es könnte auch "Leere Welt" von Wolfgang Panzer sein.

                  http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=75310
                  http://german.imdb.com/title/tt0093398/


                  Aber keine Garantie auf Richitgkeit!

                  Gruß Havoc.


                   8O Alex - und wieder bin ich baff! DAS klingt ja noch besser als der erste heiße Tipp! Könnte der Film sein... Wie bist Du auf ihn gekommen?


                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    Zitat von: "Havoc"
                    Ich habe da durch deine Beschreibung auch so ein verblasstes Bild im Kopf gehabt. Nach 2-3 Minuten Recherche bin ich dann auf diesen Titel gestoßen.
                    Kann mich aber auch nur noch in nebligen Nuancen dran erinnern.

                    Gruß Havoc.

                    Klasse, bin mir (mal wieder  :lol: ) ziemlich sicher - es ist "Leere Welt"!  ;)

                    Also, die obligatorische Frage:

                    Wer hat den Film "Leere Welt" (Wolfgang Panzer/BRD/1987)?


                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      Zitat von: "Crash_Kid_One"
                      Flight, der lief ja laut ofdb  auch im ZDF ... dann können die dir sicher auch dazu ne Kopie für schlappe 60 Euro anbieten ;-)  8)
                      Ich hab' denen noch mal 'ne Mail geschrieben. Falls die wieder mit 60,-EUR kommen, versuche ich es einfach mal über den Personalchef des ZDFs. Der ist nämlich mein Nachbar... ;-)


                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        Zitat von: "Havoc"
                        Es könnte auch "Leere Welt" von Wolfgang Panzer sein.

                        http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=75310
                        http://german.imdb.com/title/tt0093398/


                        Aber keine Garantie auf Richitgkeit!

                        Gruß Havoc.

                        Also diesmal ist es wirklich ein Volltreffer! :-)

                        Mein netter Cinefacts Kollege hat mir folgenden link geschickt:

                        http://www.marcok1976.keepfree.de/leerewelt_index.htm

                        Der Film lief nur ein einziges Mal im deutschen TV und zwar am 09.11.1987 um 19.30 Uhr im ZDF. Damals war ich 10 Jahre alt...



                        Dieses Bild zeigt die Szene mit dem kleinen verschrumpelten Mädchen:

                        Fast 20 Jahre ist mir dieses Bild nicht aus dem Kopf gegangen!

                        Mal sehen ob ich irgendwo eine Kopie herbekomme...  :)  ;)


                        DANKE an Havoc und einen sehr netten Member von Cinefacts!  :)


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          Zitat von: "Flightcrank"
                          Wer hat den Film "Leere Welt" (Wolfgang Panzer/BRD/1987)?

                          Vor 2 Wochen habe ich "Leere Welt" endlich nach über 20 Jahren mal wieder gesehen. Hatte über Connections vom ZDF 'ne Kopie umsonst bekommen... :-)

                          Mit dem Film konnte ich nach all den Jahren zwar nix mehr anfangen aber Hauptsache ich hab' ihn und das Bild endlich aus meinem Kopf bekommen...  ;)


                          Offline Flightcrank

                          • Die Großen Alten
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            Zitat von: "Ash"
                            Lese zum ersten mal den Thread (bin ja noch net so lange dabei) aber die beiden FIlme, die hier erwähnt wurden ( Hamburger Krankheit & Leere Welt) klingen unglaublich interesssant. Also Ihr habt mich auf beide Filme richtig heiss gemacht. Ärgerlich nur, dass Ihr mich meist auf Filme heiss macht, bei denen es fast unmöglich ist heranzukommen.

                            Naja Ash, ich hab' ja beide zu Hause. Da lässt sich schon was machen...aber glaub mir, Du wirst von beiden Filmen enttäuscht sein. Sie klingen sau interessant aber das wars auch schon. Sind einfach recht alte 80er TV-Filme und nix besonderes. Tue mich schwer beide zu bewerten aber Du kannst mir glauben, wenn ich Dir versichere, Du hast def. nix verpasst! ;-)


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show all replies
                              Markus, vielleicht kannst du mir beide Tapes mal ausleihen - würde gern mal reinschauen. :)
                              Kein Ding.


                              Offline Flightcrank

                              • Die Großen Alten
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show all replies

                                Offline Flightcrank

                                • Die Großen Alten
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show all replies