Wunderbare Jahre (The Wonder Years)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Wäre der Wahnsinn wenn die Serie auf DVD aufgelegt werden würde. Gehört definitiv zu meinen Lieblingsserien.

    Sind glaub 122 Folgen, Gert Lust auf ne Wunderbare Jahre Nacht ?  ;)


    Offline Seth Gecko

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Habe gerade auf einer "Wunderbaren Jahre"- Fan Page gelesen, dass für 2006 keine deutsche DVD Veröffentlichung geplant ist, bezogen wurde sich auf eine schriftliche Antwort von Fox Home. Die US Boxen sollen aber dt. Untertitl haben.

      Sehr schade, aber für mich kommt nur eine dt. Tonspur in Frage.


      Offline Seth Gecko

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ein großer Wunsch würde sich erfüllen. Auf die dt. Synchro kann ich in diesem Fall aber nicht verzeichten.


        Offline Seth Gecko

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Schon ein Wahnsinn...und ganz verstanden habe ich es immer noch nicht: Warum müssen Lieder für ein Medium lizensiert werden, das es zur Zeit der Produktion noch nicht gegeben hat?

          Ich warte und hoffe weiter darauf, dass die Serie noch zu meinen Lebzeiten in Deutschland erscheint.


          Offline Seth Gecko

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ja gut, dabei geht es aber doch nicht um das Medium, auf was die Serie kommt!? Es geht doch darum, dass man die Rechte selbst dann bräuchte, wenn man es jetz auf VHS machen wollte.

            Ok. Dann verwundert es einen, dass Ende der 80er Jahre nicht daran gedacht wurde. Wahrscheinlich wollte man einfach Geld sparen.


            Offline Seth Gecko

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Ich werde wohl meine Vorbehalte gegenüber dem O-Ton aufgeben und mir die UK-Box in absehbarer Zeit bestellen. Meine Freudin kennt die Serie nicht und ich möchte sie ihr gernze zeigen. Auf eine dt. Veröffentlichung möchte ich nicht mehr warten.


              Offline Seth Gecko

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Ich bin ja sonst DER O-Ton Verfechter hier. Aber ich denke, diese Serie wird bei mir nicht funktionieren in englisch :!:

                So dachte ich auch lange. Letztlich ist es aber wohl eine Gewöhnungsfrage. Bei den Simpsons habe ich auch lange Zeit den O-Ton abgelehnt. Mittlerweile schaue ich lieber O-Ton.
                « Letzte Änderung: 21. April 2018, 11:50:11 von Seth Gecko »



                Offline Seth Gecko

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Bin auch neugierig. Die Serie spielt in Montgomery, Alabama. Damit dürfte das Reboot deutlich ernster ausfallen als das Original. Alabama war in den 1960er Jahren kein sicherer Ort für Afroamerikaner.

                  Teaser gefällt mir. Er bringt die Stimmung des Originals gut rüber. Könnte was werden.
                  « Letzte Änderung: 19. Mai 2021, 09:35:23 von Seth Gecko »


                  Offline Seth Gecko

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Letztes Jahr ist die erste Staffel mit deutscher Tonspur auf DVD erschienen:

                    https://www.amazon.de/gp/product/B08T9VWNV2/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B08T9VWNV2&linkCode=as2&tag=wunderbarejah-21&linkId=31af47ccb91ccc42b4a43fd24a724a60

                    Laut Fanpage ist allerdings nicht klar, ob es sich um eine offizielle DVD oder um ein Bootleg handelt. Die Qaulität soll ok sein; unklar ist, ob alle Originallieder enthalten sind.

                    Ich warte weiterhin ab, da für mich nur eine Serien-Box interessant ist. Sollte die Serie aber mit deutscher Tonspur auf DVD veröffentlicht werden, werde ich diese sofort kaufen.
                    « Letzte Änderung: 05. Januar 2022, 10:13:44 von Seth Gecko »


                    Offline Seth Gecko

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Klingt gut. ich warte noch ab, bis die erste Staffel komplett verfügbar ist. Bin sehr gespannt und versprühre Vorfreude.


                      Offline Seth Gecko

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Nach sechs Folgen- Klasse  :thumb:

                        Ich muss mich leider immer noch in Gelduld üben und warte ab, bis die erste Staffel konplett verfügbar ist. Deine positive Bewertung lässt meine Erwartung und Vorfreude anwachsen.


                        Offline Seth Gecko

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Bin jetzt endlich dazu gekommen die ersten 10 Folgen der ersten Staffel zu schauen. Zu meiner Überraschung wird die erste Staffel 22 Folgen umfassen. Es wird also leider noch einige Wochen dauern, bis alle Folgen der ersten Staffel zu sehen sein werden. Diese wochenweise Veröffentlichung nervt immens.

                          Mein Zwischenfazit der ersten Staffel fällt sehr positiv aus. Das Wunderbare-Jahre-Feeling ist von der ersten Folge an da. Es gibt eine ganze Reihe sehr schöner Nostalgie-Momente, die man als Zuschauer sehr gut nachempfinden kann, weil wir alle unsere eigene Coming-Of-Age-Geschichte haben, und die eine oder andere Erfahrung in der Serie wiederfinden. Dazu ist der Humor wohl dosiert und in die Serie fein eingewoben. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig an Humor.

                          Besonders hervorheben muss man den Cast, der bis in die Nebenrollen hinein sehr gut ausgewählt wurde. Elisha "EJ" Williams macht seine Sache als junger Dean sehr ordentlich. Die Rolle ist etwas nerdiger angelehnt als die von Kevin Arnold. Besonders freue ich mich über die Besetzung von Dulé Hill als Deans Vater. Ich mochte ihn sehr gerne in West Wing, wo er als junger Mann den Sekretär des Präsidenten gespielt hat. Hier gibt er den gestandenen Familienvater, dem man die Rolle zu 100% abnimmt. Don Chaedle erweist sich als ein hervorragender Erzähler, was maßgeblich zum Gelingen der Serie beiträgt.

                          Die Serie bekommt bisher den Balanceakt ganz gut hin, eine unbeschwerte Geschichte über eine afroamerikanische Familie im Alabama der 60er Jahre zu erzählen. Der Rassismus wird hier sicherlich etwas beschönigend dargestellt, wenn man sich überlegt, wie sehr Diskriminierung im Alltag und rassistischer Terror das Leben vieler Schwarzer im Süden bestimmten.

                          Etwas enttäuscht bin ich bisher von der sich anbahnenden Liebesgeschichte zwischen Dean und Keisa, der großen Liebe von Dean. Diese Beziehung spielte in den ersten zehn Folgen keine größere Rolle. Im Unterschied zum Original sind die beiden auch keine Nachbarn und die Familien nicht befreundet. Zwischen Kevin und Winnie stimmte die Chemie und die Serie brachte es gut rüber, warum zwischen den beiden dieses besondere Band existierte. In der Hinsicht entwickelt sich die Serie etwas behäbig.

                          Alles in Allem sind meine Erwartungen übertroffen worden und ich hoffe auf eine langlebige Serie.  :10:
                          « Letzte Änderung: 15. März 2022, 13:13:04 von Seth Gecko »


                          Offline Seth Gecko

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Wow ne 10  :shock:
                            Bin derzeit bei Folge 7 und würde irgendwas zwischen 8-9 vergeben.
                            Der Punkt mit Winnie geht klar, da hat die Serie keinen adäquaten Ersatz.
                            Und ich vermisse ein Wayne Pendant-der asselige Bruder von Kev war ne Nummer für sich.

                            Ja, der Bully-Bruder Wayne fehlt etwas. Dafür ist die Schwerster nahe am Original dran: Aktivistin und Idealistin. Auch für Paul wurde bisher kein adäquater Ersatz gefunden. Der beste Freund von Dean ist bisher profillos geblieben.

                            Lustig finde ich auch, dass die Raumaufteilung der Küche aus dem Reboot und aus dem Original identisch sind. 

                            Trotz dieser Schwächen bin ich überrschat, wie gut die Serie es schafft an das Original anzuschließen. Ich hatte nicht damit gerechnet.
                            « Letzte Änderung: 15. März 2022, 15:53:17 von Seth Gecko »


                            Offline Seth Gecko

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Es ist wirklich zum verzweifeln. Erst wird nur eine Folge pro Woche veröffentlicht - und jetzt wurde beim deutschen  :disney: seit dem 23. März keine neue Folge zur Verfügung gestellt. Infos über den Vorgang konnte ich nicht finden. Ich verstehe nicht, wie schwer man sich tun kann, eine Staffel so zu veröffentlichen, wie man es für ein Streaming-Dienst erwarten kann. 


                              Offline Seth Gecko

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                WTF  :shock:
                                Vielleicht ist das ja der Grund

                                https://www.serienjunkies.de/news/wonder-years-fred-savage-fehlverhalten-112950.html

                                Anschuldigungen gegen ihn gab es bei jedem größeren Projekt, an dem er beteiligt war. Die Wahrscheinlichkeit, das die Vorwürfe alle gegenstandlos sind, dürfte sehr gering sein. Sehr traurig, dass dieser Menschen sich nicht im Griff zu haben scheint.

                                Es könnte tatsächlich ein Zusammenhang mit dem Stop der Ausstrahlung bestehen. Die letzte Folge in den USA wurde am 20. April ausgestrahlt. Man kann nur hoffen, dass die Serie erfolgreich ohne Savage weiter läuft. Was für eine Enttäuschung.


                                Offline Seth Gecko

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Die Bewertungsmaßstäbe haben sich in den letzten Jahren ohne Frage verändert. Vorfälle, die vor 20 oder 30 Jahren noch hingenommen wurden und als normal galten, werden heute entsprechend skandalisiert. Daraus würde ich aber nicht den Schluss ziehen, dass seine Kündigung notwenderweise überzogen ist. Letztlich wissen wir nicht, was genau vorgefallen ist. Savage hat sich zu den Vorwürfen (noch) nicht geäußert.

                                  Ich fände es sehr bedausenswert, wenn dadurch das Reboot gefährdet wird. Die erste Staffel hatte meine Erwartungen bisher deutlich übertroffen. Warten wir es ab.

                                  « Letzte Änderung: 10. Mai 2022, 09:14:56 von Seth Gecko »


                                  Offline Seth Gecko

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Aber Staffel 1 sollte doch abgedreht sein, oder!? Da steht ja nur man weiß nicht ob eine 2. kommen wird - je nachdem wie diese hier endet wäre das immerhin etwas :/

                                    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die erste Staffel nicht mehr zu Ende ausgestrahlt wird, wenngleich vieles dafür spricht, dass die Unterbrechung der Austrahlung mit der Untersuchung gegen Savage zu tun haben dürfte.



                                    Offline Seth Gecko

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Nachdem die Austrahlung der Staffel vier Monate ausgesetzt wurde, gibt es nun die restlichen Folgen zu sehen.

                                      Der positive Eindruck aus der ersten Hälfte der Staffel bleibt bis zur letzten Folge erhalten. Das Reboot ist aus meiner Sicht ein voller Erfolg und dürfte die meisten Wunderbare-Jahre-Fans überzeugen. Sie entwickelt einen vergleichbaren Charme wie das Original. Der größte Unterschied besteht sicherlich darin, dass die Liebesbeziehung zwischen Dean und Keisa im Reboot noch keine zentrale Rolle spielt. Ich vermute aber stark, dass sich das in der zweiten Staffel ändern wird.

                                      Ein echter Gänsehautmoment war

                                      (click to show/hide)

                                      Ich bin auf weitere Meinungen gespannt.


                                      Offline Seth Gecko

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Aaaah prima, dann kann ich da auch wieder ran. Thanks.

                                        Hast Du die Serie eigentlich weiter geschaut?


                                        Offline Seth Gecko

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Ok dann steig ich da doch auch wieder ein, hatte damals ja nur angefangen und durch die Querelen nicht erst weitergeschaut

                                          Bin sehr auf eure Meinung gepsannt. Deshalb hake ich nach.-)


                                          Offline Seth Gecko

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Einige wenige kurze Clips aus der Serie reichen aus, um mich emotional tief zu berühren. Das schafft nur diese Serie. Die Musik ist wesentlicher Bestandteil davon.

                                            Gunther, schau doch bitte das reboot zu Ende. Die Meinung des Altmeisters der gepflegten Unterhaltung interessiert mich brennend.
                                            « Letzte Änderung: 02. Februar 2023, 19:50:50 von Seth Gecko »


                                            Offline Seth Gecko

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              So, habe fertig.  :8.5:

                                              Ich muss sagen dass die Serie mit jeder Folge wächst und am Ende der Staffel will ich definitiv mehr. Ja der Wonder Years Vibe ist vorhanden. Zum Original fehlt mir aber die Originalität wie sie eine Winnie, eine Becky, ein Paulie oder ein Wayne hatten.
                                              Cory hat einfach nicht die Chuzpe eines Paulie, Keisha anstelle Winnie ist zu hölzern und unbeteiligt. Auch sind die Geschwister zu nett miteinander.Hier fehlt so ein Höllenarsch wie Wayne.
                                              Episode 19 ist aber auch ein Knockout. Hab ich nicht kommen sehen. Ein grandioser Wonder Years Moment, der mir die Tränen in die Augen gedrückt hat.
                                              Alles im Allen ein wenig zu brav.
                                              Fazit-für jeden der dranbleibt eine Belohnung.

                                              Schön geschrieben, sehe ich genauso. Das Original ist etwas rauer, das Reboot atmet etwas zu sehr den Disney-Zeitgeist. Dennoch eine rundum gelungene Sache.


                                              Offline Seth Gecko

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies
                                                Schlechte Neuigkeiten..

                                                https://www.avclub.com/abc-cancels-the-wonder-years-1850845285

                                                Hoffe die zweite Staffel findet noch ihren weg bei Disney+

                                                Wirklich sehr schade. Die Serie hätte eine längere Laufzeit verdient gehabt. Die zweite Staffel verliert erheblich an Reiz, wenn man weiß, dass die Geschichte nicht zu Ende geführt wird. Das Original zeichnet sich in der Rückschau gerade auch dadurch aus, dass man den Hauptdarsteller durch seine komplette Pubertät verfolgen konnte. Vor dem Hintergrund bin ich gerade etwas unschlüssig, ob ich die zweite Staffel überhaupt schauen werde, zumal ich derzeit auch kein Disney-Abo habe.