Shutter

Gast · 16 · 4477

Umfrage

Bewertung

1 - grottenschlecht
0 (0%)
2
0 (0%)
3
0 (0%)
4
0 (0%)
5 - gesundes Mittelmaß
0 (0%)
6
0 (0%)
7
1 (50%)
8
1 (50%)
9
0 (0%)
10 - Überhammer, ein Must see!!!
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robert Paulsen

  • Gast


Wieder mal ein Asiagrusler, der durchweg cool und stimmungsvoll inszeniert ist, und manchmal echt scheisse unheimlich ist und ein cooles Ende aufzubieten hat!

Story:

Vielgelobter Horrorfilm um einen Fotographen und seine Freundin, die aus Versehen eine Frau töten und dann von ihrem Geist heimgesucht werden. Ok - die Geschichte ist bekannt, aber trotzdem reicht es zu einer beklemmenden Gänsehaut. Der grosse Vorteil des Films ist sein gutdurchdachtes Drehbuch, das sich platte Schocks von Anfang an verbittet. Bereits sehr früh setzt der Horror ein, immer wieder kommt es zu wirklich gruseligen Szenen und verblüffende Effekte, gepaart mit eleganten Kamerabildern, tragen auch noch zur creepigen Kälte bei. Der erfolgreichste thailändische Film 2004! Regie führen Banjong Pisonthanakun und Parkpoon Wongpoom, in den Hauptrollen spielen Ananda Everingham und Natthaweeranuch Thongmee.

Thailand geht nach vorne, weiter so!

8/10


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis

    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Zitat von: "Robert Paulsen"
      Hab vorgestern den Hauptdarsteller von dem Film kennengelernt!

      Hat neben uns im Kino gesessen!

      Ein witziger Typ, mit ner echt rattenscharfen Freundin :-P

      Drück nicht so ab, Jürgen! Schick lieber mal ein paar neue Bilder durch...  ;)  :lol:  :)


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Jürüürrrggeenn, ich hab das Gefühl dass du in dieser Stadt versackst. Kaum ein Lebenszeichen von dir :cry: . Bist du sicher es war ein Kino und keine No-Hands Bar. ;) Biste jetzt schon  in Prommi Kreise vorgestossen, mit deiner Frisur verwechseln sie dich wohl mit dem Kasper aus Ong-Bak :!:  :lol:

        Bist ja schon über nen Monat dort, wo bleiben die ferkelichen Anekdoten :?:


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Zitat von: "Thomas Covenant"
          Bist ja schon über nen Monat dort, wo bleiben die ferkelichen Anekdoten :?:

          Und die Biiiiiiiiilderrrrrr!!!!!!!!  :)  ;)


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            also, um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.

            Shutter gehört auf jeden Fall zu den guten Vertretern der Asien Grusel Welle.

            Handwerklich gut umgesetzt, auch in der Erzählstruktur.
            Robert hat Recht. Ab und an kommt wirklich eine unbehagliche, unheimliche Spannung auf. Es gibt sogar wirklich wieder eine gruselige Bettszene. Auch die Leiterszene ist durchaus sehenswert.

            Das Problem mit dem Shutter allerdings zu kämpfen hat.
            Es gibt einfach eine Welle an Asienfilmen und das Thema ist eigentlich schon zur Genüge durchgekaut. D.h. Überraschungen bleiben im Prinzip aus.

            Wenn man noch kein "Profi" im Asien-Genre ist, kann der Film mit Sicherheit noch mehr beeindrucken.

            Fazit: ein gut gemachter Film, der leider keine neuen Akzente setzen kann, aber sehr sympathisch rüberkommt.

            7,5-8/10
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              will den nochmal kurz nach oben schieben.

              Habe den am nächsten Tag nochmal mit meiner Freundin im Dunkeln geschaut.

              Auch wenn er viel zitiert. Die Umsetzung ist sehr gut gelungen.
              Von der Anzahl der Schocks her und der Bedrohungssituation vielleicht nach Ju-On der zweitheftigste Asiate den ich kenne.
              Also nichts mit nur 4,5 Szenen, hier geht es öfter rund.

              Asienfreunde sollten ihn unbedingt ansehen. Erhöhung auf 8.5/10
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                hört sich ja wirklich gut an, gibt es den schon auf deutsch? Meinst Du ich habe in der Videothek Glück?


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  Zitat von: "Max_Cherry"
                  hört sich ja wirklich gut an, gibt es den schon auf deutsch? Meinst Du ich habe in der Videothek Glück?


                  Ist von McOne ich hatte ihn aus der Leihe.
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Zitat von: "Ketzer"
                    Zitat von: "Max_Cherry"
                    hört sich ja wirklich gut an, gibt es den schon auf deutsch? Meinst Du ich habe in der Videothek Glück?


                    Ist von McOne ich hatte ihn aus der Leihe.


                    Dann muss ich mal die Tage in die Theke, hab mal wieder Bock auf nen schönen Grusler.


                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Zitat von: "Max_Cherry"
                      Zitat von: "Ketzer"
                      Zitat von: "Max_Cherry"
                      hört sich ja wirklich gut an, gibt es den schon auf deutsch? Meinst Du ich habe in der Videothek Glück?


                      Ist von McOne ich hatte ihn aus der Leihe.


                      Dann muss ich mal die Tage in die Theke, hab mal wieder Bock auf nen schönen Grusler.

                      Ich war am Sa. in der Leihe und hatte ihn in der Hand. Wird def. diese Woche noch ausgeliehen!


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Zitat von: "Max_Cherry"
                        Shutter

                        Der Geister-Horror ist wieder da! Dieser Film aus Thailand beinhaltet zwar die üblichen Elemente (schwarzhaariges Mädchen, gruselige Atmo usw.), kann aber durch seine packende Inszenierung und seine relativ gute Story voll überzeugen. Gute Schauspieler, tolle Bilder und eine Fülle an guten, gruseligen Shocks machen aus diesem Vertreter des Gernes einen der besten Asia-Horror-Filme von denen, die ich kenne. Gut, er kommt vielleicht wirklich ein paar Jahre zu spät, denn das Thema wurde schon oft verwendet, aber wenn man auf diese Art Filme steht und auch mal ein Auge zudrückt, kann man sich bei "Shutter" sehr gut gruseln und unterhalten lassen. Hat mir gut gefallen und dafür gibt es 8/10

                        Der Film steht in der Videothek, also wer von Filmen im "Ring"-Stil nicht genug hat, sollte sich den mal ansehen, er ist auch ein wenig flotter erzählt und bietet ne Ecke mehr Schocks.


                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          Zitat von: "deodato"
                          Shutter:

                          Eine asiatische Perle im Fahrtwasser von Ring und Grudge, doch wesentlich besser (Meine Meinung)

                          Spannend von Anfang an. Und es passiert den ganzen Film lang etwas, so kommt keine Langeweile auf. Wenn es schon einen Bericht/Vorschlag/Review dazu gab, bitte ich das zu entschuldigen doch ich bin neu und kann hier keine Foren-Suche entdecken ??? Egal, der Film ist auf jedenfall dem Asia Fan zu empfehlen.


                          Anmerkung von Ketzer: ich hab Deine Kernaussage rüberkopiert, denke, das ist in Deinem Interesse!
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Ich fand den richtig gut, leihe mir ja viele Asia-Grusel aus aber die Meisten sind ja auf nem mittel-lowem Niveau, der hob sich da ja eindeutig heraus. :biggrin:



                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Hä?! Ich dachte ich hätte hier Ende letzten Jahres was zum Film geschrieben?  :roll:

                              Hatte ihn mir irgendwann für ganz kleines Geld beim Müller besorgt und fand ihn auch recht gelungen. Glaube 6/10 (oder gar 7/10) war meine Wertung...


                              Online Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Zitat von: Max_Cherry
                                Shutter

                                Der Geister-Horror ist wieder da! Dieser Film aus Thailand beinhaltet zwar die üblichen Elemente (schwarzhaariges Mädchen, gruselige Atmo usw.), kann aber durch seine packende Inszenierung und seine relativ gute Story voll überzeugen. Gute Schauspieler, tolle Bilder und eine Fülle an guten, gruseligen Shocks machen aus diesem Vertreter des Gernes einen der besten Asia-Horror-Filme von denen, die ich kenne. Gut, er kommt vielleicht wirklich ein paar Jahre zu spät, denn das Thema wurde schon oft verwendet, aber wenn man auf diese Art Filme steht und auch mal ein Auge zudrückt, kann man sich bei "Shutter" sehr gut gruseln und unterhalten lassen. Hat mir gut gefallen und dafür gibt es 8/10

                                Der Film steht in der Videothek, also wer von Filmen im "Ring"-Stil nicht genug hat, sollte sich den mal ansehen, er ist auch ein wenig flotter erzählt und bietet ne Ecke mehr Schocks.


                                Shutter (2004) :dvd:
                                Wahnsinn, den Film hab ich vor 18 Jahren gesehen und damals war aus dem Asia-Horror Genre schon fast die Luft wieder raus. Nachdem ich erst vor ein paar Wochen "Ringu" aufgefrischt hab und begeistert war, musste jetzt der bekannteste Vertreter aus Thailand her. Ich hab den damals ja scheinbar echt abgefeiert. Ganz so euphorisch bin ich heute nicht mehr. Das liegt in erster Linie daran, dass sich viele Gruselmomente besonders in der ersten Hälfte sehr deutlich ankündigen. Ja, hin und wieder gibt es auch Finten, aber meistens kommt der Schreck kurz nachdem die unheimliche Musik einsetzt, oder nachdem die Protagonisten angespannt "erwarten" erschreckt zu werden. Die Schocks selber in dieser Phase, haben mich auch nicht mehr ganz so gut gekriegt. Das wird erst in der zweiten Filmhälfte mehr. Da ist schon immernoch wirklich gut gemachter und vor allem inhaltlich cleverer Horror zu sehen. Alleine schon, wie das Thema Fotografie eingebaut wurde, hat was. Ich höre jetzt noch dieses unangenehme Geräusch vom Blitzlicht. Brrr. Die große Auflösung hatte ich tatsächlich auch wieder vergessen. Das half dem Seherlebnis zudem.
                                Nach 20 Jahren funktioniert "Shutter" noch ganz gut. Am besten kann man ihn glaub ich mit "Ju-On" vergleichen und die beiden nehmen sich nicht viel. Viele Schockmomente, die zwar nicht alle überzeugen, aber den Zuschauer gut über die Laufzeit bringen. Es ist schon wieder einmal bezeichnend, in Thailand kriegt man einen grundsoliden Grusler hin, hier nicht mal ansatzweise.
                                :7:
                                « Letzte Änderung: 19. Januar 2024, 01:24:10 von Max_Cherry »