Okami - Das Schwert der Rache

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker



    Der einsame Wolf und sein Kind.

    Itto Ogami ist der oberste Scharfrichter des Shogun. Er beherrscht das Schwert wie kein anderer. Als dann Ogamis Frau bei einer Intrige des Yagyu-Clan getötet wird und nur Sohn Daigoro überlebt, begeht Itto Ogami den Pfad der Hölle und zieht mit seinem kleinen Sohn durch das Land, um als Auftragsmörder über die Runden zu kommen ...

    "Okami - Das Schwert der Rache" ist so ein richtiger, guter, alter Eastern, der eine tragische Geschichte eines Mannes erzählt, der von allen Seiten betrogen wurde.
    Die gesamte Inszenierung ist auf sehr hohem Niveau. So wird z. B. bei den Kämpfen jedegliche Geräusche, bis auf die Schwertkampfgeräusche, und Musik verzichtet. Der Film straht schon fast eine groteske Ruhe aus, die nur von harten Kämpfen unterbrochen wird. Dies verleiht dem Film aber nur noch mehr Tiefe.

    Trotz der meterhohen Blutfontänen und Gliedmassenabgehacke ist der Film aber nichts für Splatter-Fans und für Anhänger von "Kill Bill" und Co..

    "Okami - Das Schwert der Rache" ist ein blutiger, ernster und alter Samuraifilm, der auch noch heute überzeugen kann. 8/10
    « Letzte Änderung: 30. September 2012, 15:41:53 von nemesis »
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline zombietom

    • Newbie
        • Show only replies by zombietom
      will mir auf der nächsten börse alle teile zulegen, find den total geil.

      kann mir mal wer auflisten wieviel Okamis bisher veröffentlicht sind und wieviel es eigentlich gibt (sechs?)
      müssten bsiher vier sein oder? (die von Laser lass ma weg)

      tx


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        Insgesamt gibt es sechs "Okami"-Filme:

        - Okami - Das Schwert der Rache
        - Okami 2 - Am Totenfluss
        - Okami 3 - Der Wind des Todes
        - Okami 4 - Die tätowierte Killerin
        - Okami 5 - Der weisse Pfad der Hölle
        - Okami 6 - Blutiger Schnee
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline zombietom

        • Newbie
            • Show only replies by zombietom
          kriegt man die noch alle? oder is da vielleicht schon was vergriffen?


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Ich würde die amerikanischen VÖs von AnimEigo empfehlen, die sind den deutschen  qualitativ um einiges überlegen.


            Offline zombietom

            • Newbie
                • Show only replies by zombietom
              ich kauf nur RC 0 oder 2 und mir ist es wichtig das der film in deutsch oder zumindest mit untertitlen ist. denke mal die Anim sind in englisch oder? bin englisch noob  :(


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Ich bin mit meinen DT. zufrieden...alle sollten bei OneWorld/ rapid Eye oder auf Börsen usw. noch erhältlich sein!

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Ich kenne bisher leider nur Teil 2. Hat mir sehr gut gefallen. Der lief vor ein paar Jahren mal bei VOX uncut. SOetwas könnten die eigentlich mal wiederholen.


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Hmm, ich komme grad net klar ...

                  ich hatte von Wishi 2 DVDs abgekauft, "Kozure Okami 1&2 und 3&4".
                  Das ist wohl eine TV-Serie a 45 Minuten pro Folge....aber es ist nicht das "Gleiche" wie die Okami Filme, oder??

                  Die erste Folge gefiel mir gut, auch wenn sie nicht blutig ist - oder es ist viel cut, kann auch sein...

                  Kann mich da mal jemand aufklären?

                  Es gab also 6 Okami-Filme und anschließend die Serie? Oder ist die Serie das "Gleiche", nur die Filme in mehrere Folgen gesplittet?


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Dann hast du wohl das hier:

                    http://www.ofdb.de/film/30947,Kozure-Okami

                    TV Serie von 73. Entstand parallel zu den Filmen, ist aber eigenständig, also nicht das gleiche. Die Filme sind:

                    http://www.ofdb.de/film/1808,Okami---Das-Schwert-der-Rache

                    Auf denen basierte ja auch der zusammenschnitt Shogun Assassin.





                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Jep, genau diese jene! Also doch eine eigenständige Serie.
                    Von den "Okami"-Filmen kenne ich bisher auch keinen, auch "Shogun Assassin" habe ich nie gesehen ...glaube ich zumindest ... doch, ich erinnere mich an eine LP-DVD oder so mit grausliger Bildquali...

                    Nu ja, danke auf jeden Fall - ich werd mir wohl die Box mit 12 Teilen klicken...


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      Also, die Filme sind böse gut in der Uncut. Saugute Umsetzung des Mangas.
                      Von der Serie habe ich keinen Teil gesehen.


                      Offline Elena Marcos

                      • a.k.a. Dirk
                      • Die Großen Alten
                        • Come on in ... hahahahahahahahahah
                          • Show only replies by Elena Marcos
                        Ich hab damals die Serie auf Vox gesehen. Wie ich mich erinnere hat die TV Serie und auch die Kinofilme eine ähnliche Story (basieren ja auf der gleichen Vorlage). Der erste Film mit dem Bauerndorf sollte in ähnlich Form auch in einer Folge der Serie wiederkehren. Ich müsste TV-Box und Kinofilme mal vergleichen ...

                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Es sei übrigens jedem geneigten Swordsplay-Fan der alten Schule die UK-Box empfohlen:



                          Diese beinhaltet in 7 Slim Keep Cases im stabilen Pappschuber alle 6 Teile der Filmreihe + den US-Zusammenschnitt Shogun Assassin. Schöne VÖ. Neben neu gestalteten Covers haben die Cases auch schnieke Wendecovers mit den Originalmotiven und je einem Essay von Filmexperten Tom Mes:





                          Mit 26 Pfund imo auch preislich eine gute Sache.


                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Thomas Covenant
                            Zuschlagen, ich finde die Filme sind zeitlose Meilensteine.


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Die Reihe rockt, in jedem Fall! Wobei sogar der SHOGUNS ASSASSIN einen coolen Film darstellt, auch wenns nur ein Zusammenschnitt ist :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Okami 1 - Das Schwert der Rache (1972) :dvd:
                                Die ersten beiden Teile der Reihe hab ich schon mal gesehen. In den nächsten Wochen möchte ich das Gesamtpaket durchziehen. Dank Gunther kann ich das jetzt angehen.
                                Die Bildqualität der dt. DVDs ist nicht soo prall, aber wenn man das Bild nicht aufzoomt, geht's einigermaßen. Ich hab mich relativ schnell dran gewöhnt. Der Streifen ist filmhistorisch gesehen schon etwas besonderes. Mit welcher Ruhe hier erzählt wird, um in einzelne Gewaltausbrüche hart und schnell auszubrechen, war sicherlich damals neu. Dazu kommt eine Ästhetik irgendwo zwischen Exploitation und Arthouse. Abgerundet wird das Ganze vom eindringlichen Soundtrack, der so gut wirkt, weil er nur selten zum Einsatz kommt. In den Kampfszenen gibt es gar keine Musik. In manchen sogar nur Schwert und Splatter-Sounds. Das ist manchmal sehr künstlerlisch gestaltet.
                                Die Handlung ist dünn aber zweckdienlich, wichtiger ist das obercoole Auftreten von Hauptdarsteller Tomisaburō Wakayama. An den langgezogenen Dialogen zwischen den Kämpfen erkennt man die Manga Herkunft. Die langen Gespräche könnten ja fast aus "Dragon Ball" oder sowas sein.
                                Trotz der überschaubaren Länge von 84 Minuten, ist das hier alles andere, als ein Actionfeuerwerk. Aber ich hatte alleine schon wegen der tollen Bildsprache viel Spaß damit.
                                :8:
                                « Letzte Änderung: 25. Juni 2023, 13:09:14 von Max_Cherry »


                                Offline Thomas Covenant

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Thomas Covenant
                                  Für mich ist der Manga ja gefühlt der beste Comc der je auf Papier gebracht wurde.
                                  Der schiere Reichtum an alter japanischer Kultur, die endlose Schlange unglaublicher Assassinen und die poetische Erzählweise sind wohl einzigartig.

                                  Die Filme rocken auch die Hütte,da gibts so irre Sachen.

                                  Bei mir ruht auch noch die TV Serie welche Pidax vor kurzem herausgebracht hat.
                                  Die Gesamtbox war ein Blindkauf.

                                   https://www.pidax-film.de/Serien-Klassiker/Kozure-Okami-Der-Samurai-mit-dem-Kind-Gesamtedition::2642.html


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Ob die Serie was taugt, weiß ich nicht. Die wird aber sicherlich noch kleineren Produktionsaufwand haben. Und die Gewalt geht vermutlich gegen Null. Ob das so noch funktioniert? Keine Ahnung. Berichte dann mal.


                                    Offline Elena Marcos

                                    • a.k.a. Dirk
                                    • Die Großen Alten
                                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                        • Show only replies by Elena Marcos
                                      Die Serie ist schon unterhalsam - klar ist die Gewal nicht so explizit und viele Sachen wiederholen sich. Aber wer wissen will, wie es zu Ende geht - sind gerade die letzten Folgen sehr erhellend. Müsste ich mir auch noch besorgen... wenn ich mal das nätige Kleingeld hab.

                                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        * falscher Thread*
                                        « Letzte Änderung: 16. Februar 2024, 16:22:05 von Max_Cherry »