Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

 
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Autor Thema: Das leidige Thema... Chat  (Gelesen 7384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Criena

  • Beiträge: 1.019
    • Profil anzeigen
Das leidige Thema... Chat
« am: 23. Dezember 2005, 16:19:06 »
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich begrüße alle, so kurz vor dem alljährlichen Weihnachtsfest, zu einer weiteren Folge aus der Reihe "Das leidige Thema". Heute wenden wir uns erneut dem Chat zu.

Da es in den vergangenen Wochen immer wieder Klagen bezüglich randalierender Kleinkinder gab, habe ich mich enschlossen einige Minuten in meine Programmierkünste zu stecken und ein wenig Dr. Frankenstein zu spielen. Heraus gekommen ist ein äußerst bissiger Wachhund, der auf den Namen HF-Watchdog hört. Er hat den ganzen Tag über nichts besseres zu tun als im Chat rumzulümmeln und dafür zu sorgen, daß kein Unerlaubter bzw. jemand mit falschem Namen den Chat betritt.

Technisch funktioniert das Ganze folgendermaßen:
Zitat
1. Ihr verbindet euch wie gewohnt. Ich gehe hier mal davon aus, daß ihr das Webinterface gebraucht.
2. Das Webinterface geht direkt in den #horror-forum.de Channel. Der Wachhund wirft euch da sofort wieder raus (klingt unsinning, ich weiß).
3. Der Wachhund öffnet gleichzeitig aber einen privaten Kanal (oben ist der dann aufgeführt: HF-Watchdog) Dort gebt ihr, entsprechend den Anweisungen, den Befehl passwd gefolgt von eurem HF Passwort ein.
4. Der Wachhund lädt euch (sofern das Passwort korrekt war) in den Channel ein. Leider wechselt das Webinterface nicht automatisch, aber der Hund erklärt euch was ihr eingeben müßt.
5. Anschließend könnt ihr frei chatten. Wer im Channel ist, ist HF Mitglied. Dafür garantiert der fleissige Wachhund!
6. Ein simples Ausloggen (Fenster schließen genügt) und der Hund vergisst euch, sodaß anschließend auch keiner in eurem Namen in den Chat kommt.


Das klingt jetzt beim Lesen sicher kompliziert, ist aber einfacher als man denkt. Und einfacher als bisher ist es auf jeden Fall. Der Hund ist auch ganz freundlich und erklärt genau was zu tun ist.

Der Hund hat noch einige weitere Vorzüge:
    - Beispielsweise ist eine Registrierung des Nicks nun nicht mehr zwingend notwendig. Daher habe ich auch alle Nicks aus der Chat-DB gelöscht. Wer seinen Namen dennoch registrieren möchte, kann das natürlich tun.
    - Auch wird die Chat Statistik auf der Webseite nun sofort aktualisert, nicht mehr per Cronjob.
    - Wem das (wie mir) noch nicht einfach genug ist, kann statt dem "langen"
passwd auch ein viel kürzeres p verwenden. ;-)[/list]

Viel Spaß und ärgert den lieben Hund nicht zu sehr,
Criena

P.S. Natürlich eignet sich HF-Watchdog auch für andere nette Spielereien die die Verknüpfung des Chats mit dem Forum erweitern. Momentan fehlen mir noch sinnvolle Ideen, aber vielleicht fällt mir oder einem anderen über die Feiertage ja was ein. Hier wäre der richtige Ort um die Idee kund zu tun.

Anonymous

  • Gast
Begrüßung
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2005, 16:20:52 »
Hallo Forum.

Ich bin der freundliche Wachhund vom Chat. Wollte die Gelegenheit nutzen hier Forum auch mal Hallo zu sagen.

Offline Barbrady

  • In the mood
  • Beiträge: 2.074
    • Profil anzeigen
Das leidige Thema... Chat
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2005, 16:23:57 »
PLATZ!

:D

Bei mir klappts, nice work!
Kann es denn passieren, dass andere mein Passwort sehen, z.B. wenn 2 Leute gleichzeitig gekickt werden und gleichzeitig beim Watchdog ihr PW eingeben?
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 44.705
  • You've never seen a miracle
    • Profil anzeigen
    • http://www.film/syndikat.de
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Das leidige Thema... Chat
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2005, 16:30:00 »
SAU STARK Criena :!:  :)
Du wirst es nicht glauben… aber du hast mal hier reingepasst... Ich hab dich hochgenommen und zu deiner Mutter gesagt: Der Kleine wird mal der beste Junge der Welt. Der Kleine wird mal so gut, wie es überhaupt noch niemand war. Und du bist groß geworden, hast dich prima entwickelt. Es war toll das mit anzusehen. Jeder Tag war ein besonderes Geschenk. Die Zeit verging und plötzlich warst du ein Mann. Du musstest dich der Welt stellen, das hast du getan, aber irgendwo unterwegs hast du dich verändert. Du hast aufgehört du selbst zu sein. Du lässt es zu, dass man mit dem Finger auf dich zeigt und dir sagt, dass du zu nichts taugst. Und wenn es hart auf hart kommt, willst du die Schuld dafür anderen geben... einem großen Schatten. Ich werd dir jetzt was sagen, was du schon längst weißt: Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen. Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort und es ist mir egal, wie stark du bist... Sie wird dich in die Knie zwingen… und dich zermalmen, wenn du es zulässt. Du und ich - und auch sonst keiner - kann so hart zuschlagen, wie das Leben. Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann, es zählt bloß, wie viele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weitermacht. Wieviel man einstecken kann und trotzdem weitermacht. Nur so gewinnt man! Wenn du weißt, was du wert bist, dann geh hin und hole es dir, aber nur wenn du bereit bist, die Schläge einzustecken... aber zeige nicht mit dem Finger auf andere und sag, du bist nicht da wo du hinwolltest, wegen ihm oder wegen ihr - oder sonst jemandem... Schwächlinge tun das - und das bist du nicht – DU BIST BESSER! Ich werde dich immer lieben, egal was... Egal was passiert. Du bist mein Sohn und du bist mein Blut! Du bist das Beste in meinem Leben!

Offline Barbrady

  • In the mood
  • Beiträge: 2.074
    • Profil anzeigen
Das leidige Thema... Chat
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2005, 16:49:46 »
Also entweder das Ganze klappt wirklich noch nicht und es hat sich wieder ein Faker eingeschlichen - oder ein User verarscht mich gerade nach Strich und Faden...

Also entweder  :?  oder  ;)
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"

Offline Exquisitor

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 1.878
    • Profil anzeigen
Das leidige Thema... Chat
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2005, 17:03:32 »
hab probleme mit dem nick
darum beantrage ich eine umbenennung meinerseits in Exquisitor ;)

Offline Criena

  • Beiträge: 1.019
    • Profil anzeigen
Das leidige Thema... Chat
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2005, 01:00:48 »
Zitat von: "-=
[:3XqUi§iToR:][=-"]hab probleme mit dem nick
darum beantrage ich eine umbenennung meinerseits in Exquisitor ;)


Ok.

Einen der ersten Bugs hat nemesis schon entdeckt. Der Hund überprüft nicht ob Accounts deaktiviert sind. Das wird sich in den nächsten Minuten ändern, der Liebe ist nämlich sehr gelehrig.
Ich weiß nicht wie die Verarschung aussah, aber aus diesem Grund könnte das möglich gewesen sein.

Zum Passwort Ausspähen: Nein, das ist nicht möglich, da du dein Passwort in einem privaten Kanal nur HF-Watchdog mitteilst.

Offline Criena

  • Beiträge: 1.019
    • Profil anzeigen
Das leidige Thema... Chat
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2005, 01:32:27 »
Ok, mir liegen nun Einzelheiten zu den Kindern vor. Ihre Vorgehensweise hatte ich nicht bedacht.
Der brave Hund hat nun zum einen gelernt nur aktivierte User reinzulassen. Und zum anderen ahndet er Nickchanges mit einem Kick.

Auf meiner Liste steht nun nur noch ein Bug der mir selbst aufgefallen ist: der Counter oben zählt nich korrekt runter nach dem Abmelden eines Users.

An dieser Stelle an alle die Frage ob es Probleme mit dem Chat gibt. Der Hund wird zukünftig eventuell auch mit Funktionen ausgestattet um Moderatoren das Sperren von (Foren-)Usern zu ermöglichen. Das geht natürlich nur wenn der Chat bei den Leuten funktioniert.

Offline Criena

  • Beiträge: 1.019
    • Profil anzeigen
Das leidige Thema... Chat
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2005, 01:44:21 »
Ich mag den Hund. Statt mich um den Bug zu kümmern, bin ich auf die Suche nach einem Avatar gegangen. Das Ergebnis gefällt mir aber nicht wirklich. Etwas gefährlicher und bissiger wäre angebrachter. :D

Offline Criena

  • Beiträge: 1.019
    • Profil anzeigen
Das leidige Thema... Chat
« Antwort #9 am: 24. Dezember 2005, 01:55:09 »
Der letzte Bug ist jetzt auch behoben.

Vier Postings hintereinander. Jetzt sind die anderen wieder dran. ;-) N8

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 20.248
  • Sie nannten ihn Stick
    • Profil anzeigen
    • http://www.woiciech.de
Das leidige Thema... Chat
« Antwort #10 am: 24. Dezember 2005, 08:35:06 »
Spitze - gute Arbeit!

"Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 21.250
  • Fick Dich Menschheit!
    • Profil anzeigen
Das leidige Thema... Chat
« Antwort #11 am: 24. Dezember 2005, 09:18:56 »
zwecks Dog-Avatar, schau mal in Deine PNs  ;)



edit von Ketzer:

das mit dem Log-In und Kick dat gait. Lo Karel do ma mach.  :lol:
Menschen nutzen nur 10% ihres Gehirns, viele nicht mal das.


Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 20.248
  • Sie nannten ihn Stick
    • Profil anzeigen
    • http://www.woiciech.de
Das leidige Thema... Chat
« Antwort #12 am: 24. Dezember 2005, 10:22:13 »
Bei mir geht das nicht...

Ich kann mich nicht mit meinem Forenname anmelden, da er das Leerzeichen nicht erkennt...
Im normalen Channel - kickt der mich und ich kann mich nicht umbenennen und im HF Channel - sagt der irgendwas von valid commands...tja - tas wars...*heul*

"Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

Offline Criena

  • Beiträge: 1.019
    • Profil anzeigen
Das leidige Thema... Chat
« Antwort #13 am: 24. Dezember 2005, 10:44:24 »
Zitat von: "Elena Marcos"
Bei mir geht das nicht...

Ich kann mich nicht mit meinem Forenname anmelden, da er das Leerzeichen nicht erkennt...
Im normalen Channel - kickt der mich und ich kann mich nicht umbenennen und im HF Channel - sagt der irgendwas von valid commands...tja - tas wars...*heul*


Das ist kein Ding der Unmöglichkeit. Ich schau mal wo es hängt.

Offline Criena

  • Beiträge: 1.019
    • Profil anzeigen
Das leidige Thema... Chat
« Antwort #14 am: 24. Dezember 2005, 18:33:33 »
Zitat von: "Elena Marcos"
Bei mir geht das nicht...

Ich kann mich nicht mit meinem Forenname anmelden, da er das Leerzeichen nicht erkennt...
Im normalen Channel - kickt der mich und ich kann mich nicht umbenennen und im HF Channel - sagt der irgendwas von valid commands...tja - tas wars...*heul*


Jaja, die Probleme mit den extravaganten Usernames... Ich habe ein Usermapping integriert. Du solltest nun mit dem Namen ElenaMarcos reinkommen.

@Exquisitor: Wenn du magst kann ich das auch für dich einrichten. Dann machen wir die Namensänderung wieder rückgängig.

Offline Criena

  • Beiträge: 1.019
    • Profil anzeigen
Das leidige Thema... Chat
« Antwort #15 am: 24. Dezember 2005, 22:27:17 »
Um den Quelltext nicht zu groß werden zu lassen (es sind schon über 300 Zeilen Code), kümmert sich "Dog Holiday" ;-) nur um seinen Channel.

Daher könnte es zu folgender Situation kommen:
"Jemand" nimmt sich einen im Forum gebräuchlichen Nickname und geht auf den Server. Ohne das korrekte Passwort kommt er zwar nicht in den Channel #horror-forum.de, aber ihn zwingt auch niemand den Namen abzugeben.

Wenn das der Fall ist, kann man den hilfbereiten Hund bitten diesen Schmarotzer zu entfernen. Dazu dient der RECOVER Befehl. Man loggt sich mit einem beliebigen Namen ein und bittet im privaten Kanal HF-Watchdog durch RECOVER Nickname Passwort (Bsp: RECOVER Ketzer 12345) den Nick zu killen. Wenn die Angaben korrekt sind, entfernt Wuff den Übeltäter vom Server und erklärt auch gleich das weitere Vorgehen (Ändern des Nicknames in den Eigenen und Anmelden). Wie immer ist das Hündchen auch hier wieder sehr hilfsbereit und erklärt alles Schritt für Schritt.

Eine weitere Neuerung ist der Operator-Status für alle SuperMods.

P.S. Eine Auflistung aller unterstützten Befehle bringt ein simples HELP zu Tage.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 20.248
  • Sie nannten ihn Stick
    • Profil anzeigen
    • http://www.woiciech.de
Das leidige Thema... Chat
« Antwort #16 am: 25. Dezember 2005, 09:27:29 »
Zitat von: "Criena"

Jaja, die Probleme mit den extravaganten Usernames... Ich habe ein Usermapping integriert. Du solltest nun mit dem Namen ElenaMarcos reinkommen.

@Exquisitor: Wenn du magst kann ich das auch für dich einrichten. Dann machen wir die Namensänderung wieder rückgängig.


Vielen Dank - das klappt jetzt. Bin mit dem Namen auch so zufrieden...

"Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

Offline Exquisitor

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 1.878
    • Profil anzeigen
Das leidige Thema... Chat
« Antwort #17 am: 25. Dezember 2005, 18:21:49 »
Zitat von: "Criena"

@Exquisitor: Wenn du magst kann ich das auch für dich einrichten. Dann machen wir die Namensänderung wieder rückgängig.


muss nicht sein ... der name wurde mir eh zu umständlich

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 75.666
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Das leidige Thema... Chat
« Antwort #18 am: 12. Januar 2006, 13:44:43 »
Wat issen heut mit Chat ihr Säckel? :D ich komm ja jetz wieder rein und keiner is da  :cry:
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline Crash_Kid_One

  • You can't take the sky from me...
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 44.128
  • Kenn ich nicht. Soll sich ficken.
    • Profil anzeigen
Re: Das leidige Thema... Chat
« Antwort #19 am: 29. Juli 2009, 19:24:52 »
Kann man den Chat evtl. reaktivieren?

Vielleicht hätte da der ein oder Andere doch mal Bock drauf :?:

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 21.250
  • Fick Dich Menschheit!
    • Profil anzeigen
Re: Das leidige Thema... Chat
« Antwort #20 am: 29. Juli 2009, 19:27:09 »
da hast Du doch schon am Samstag oder Sonntag morgen vergeblich angeklopft :D
Menschen nutzen nur 10% ihres Gehirns, viele nicht mal das.


Offline Crash_Kid_One

  • You can't take the sky from me...
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 44.128
  • Kenn ich nicht. Soll sich ficken.
    • Profil anzeigen
Re: Das leidige Thema... Chat
« Antwort #21 am: 29. Juli 2009, 19:28:32 »
da hast Du doch schon am Samstag oder Sonntag morgen vergeblich angeklopft :D

Ich weiss, das ich mich mit jemandem darüber unterhalten habe :D

Ich dachte ja nur, das es viell. auch für Andere doch interessant wäre...

Nur wenn das nen "großen Aufwand" mit sich bringt, dann natürlich nich..

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 30.200
    • Profil anzeigen
Re: Das leidige Thema... Chat
« Antwort #22 am: 29. Juli 2009, 20:27:46 »
Fänd's auch nich schlecht.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 44.705
  • You've never seen a miracle
    • Profil anzeigen
    • http://www.film/syndikat.de
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Re: Das leidige Thema... Chat
« Antwort #23 am: 29. Juli 2009, 21:55:57 »
Ich brauchs absolut nicht. No time... ;)
Du wirst es nicht glauben… aber du hast mal hier reingepasst... Ich hab dich hochgenommen und zu deiner Mutter gesagt: Der Kleine wird mal der beste Junge der Welt. Der Kleine wird mal so gut, wie es überhaupt noch niemand war. Und du bist groß geworden, hast dich prima entwickelt. Es war toll das mit anzusehen. Jeder Tag war ein besonderes Geschenk. Die Zeit verging und plötzlich warst du ein Mann. Du musstest dich der Welt stellen, das hast du getan, aber irgendwo unterwegs hast du dich verändert. Du hast aufgehört du selbst zu sein. Du lässt es zu, dass man mit dem Finger auf dich zeigt und dir sagt, dass du zu nichts taugst. Und wenn es hart auf hart kommt, willst du die Schuld dafür anderen geben... einem großen Schatten. Ich werd dir jetzt was sagen, was du schon längst weißt: Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen. Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort und es ist mir egal, wie stark du bist... Sie wird dich in die Knie zwingen… und dich zermalmen, wenn du es zulässt. Du und ich - und auch sonst keiner - kann so hart zuschlagen, wie das Leben. Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann, es zählt bloß, wie viele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weitermacht. Wieviel man einstecken kann und trotzdem weitermacht. Nur so gewinnt man! Wenn du weißt, was du wert bist, dann geh hin und hole es dir, aber nur wenn du bereit bist, die Schläge einzustecken... aber zeige nicht mit dem Finger auf andere und sag, du bist nicht da wo du hinwolltest, wegen ihm oder wegen ihr - oder sonst jemandem... Schwächlinge tun das - und das bist du nicht – DU BIST BESSER! Ich werde dich immer lieben, egal was... Egal was passiert. Du bist mein Sohn und du bist mein Blut! Du bist das Beste in meinem Leben!

Offline Crash_Kid_One

  • You can't take the sky from me...
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 44.128
  • Kenn ich nicht. Soll sich ficken.
    • Profil anzeigen
Re: Das leidige Thema... Chat
« Antwort #24 am: 30. Juli 2009, 15:05:55 »
Soll ja auch nicht jeden Abend stundenlang gechattet werden ... aber vielleicht so einmal die Woche, keine Ahnung.

 

SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
ModernDark64 design by BlocWeb
Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 29 Abfragen.