Die Todeskarten des Dr. Schreck

Gast · 7 · 2082

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast


http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=9396


In einem Zug treffen fünf Menschen, die vorher nichts miteinander zu tun hatten, in einem Abteil auf Dr. Schreck. Dieser stellt sich den Reisenden sogleich vor und erklärt, er könne die Zukunft vorhersagen. Einer nach dem anderen bekommt sein Schicksal vorausgesagt, das nichts als Unglück und Tod parat zu halten scheint...

Hier haben wir es mit einem Vertreter der Filmfirma Amicus zu tun, dem kleinen Bruder der Hammer-Studios, der diesen in den 60er Jahren in Sachen Brit-Horror Konkurrenz machen wollte.
Ein sehr atmosphärischer kleiner Film, der heutzutage zwar keinen so rechten Grusel mehr zu erzeugen weiß, aber dennoch äußerst unterhaltsam ist. Nicht zuletzt durch seine tollen Schauspieler, allen voran Peter Cushing als unheilvoller Dr. Schreck und Christopher Lee als arroganter Kunstkritiker.
Die fünf Geschichten sind von unterschiedlicher Qualität.
Die erste handelt von einem Mann (dem Reisenden, dem zuerst die Karten gelegt werden), der in einer alten Villa eine Mumie entdeckt, die schon bald zum Leben erwacht, um Rache zu nehmen..Diese Geschichte hat mir recht gut gefallen, besonders dank des überraschenden Endes.
Die zweite Story, in der Pflanzen ein tödliches Eigenleben entwickeln, fand ich mit am schwächsten. Das war dann doch eher (schlechte) Science-Fiction als Horror.
Geschichte Numero drei hält den alten Voodoo Mythos parat. Ein Musiker erdreistet sich, Klänge eines Voodoo-Kultes für seine Kompositionen zu verwenden und wird alsbald von einer unheimlichen Gestalt heimgesucht..
In der nächsten Vorhersage des Schicksals der Reisenden bekommen wir es mit Christopher Lee zu tun, der wieder mal superb agiert. Lee spielt einen eingebildeten, hochnäsigen Kunstkritiker, der einen Künstler, der ihn lächerlich machte, überfährt. Der Künstler verliert daraufhin eine Hand, die Lee in der Folge heimsuchen und ein gräßliches Schicksal für ihn bereithalten soll..Coole Umsetzung einer nicht so wahnsinnig innovativen Idee (obwohl...das waren die 60er..), aber Lee spielt so genial, das ist der Hammer!!
Das letzte Kartenlegen bringt uns die Geschichte eines Vampirs näher, der Katz und Maus mit good old Donald Sutherland spielt. Klasse Story, schwarzes Ende, hat mir gut gefallen.

Das Ende des Films dann, die Pointe, hält eine kleine Überraschung parat, allerdings könnte der eine oder andere geneigte Horrorfan den Ausgang schon früh erahnen. Jedenfalls ist der Schluss sehr gut gelungen und rundet ein anderthalbstündiges Filmvergnügen ab.

Die DVD präsentiert den Film in sehr guter Qualität, natürlich auch in der Originalsprache. Extras sind eine Bildergalerie, Trailer und wenn mich nicht alles täuscht (da müsst ich aber nochmal nachschauen) sogar ein Audiokommentar.

Filmwertung
 :arrow: 8/10 don't miss it!
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2011, 20:17:45 von nemesis »



Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Auch von mir eine Empfehlung!
    Super Film!

    Gruß Havoc.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Netter Episodenfilm, dessen Stories im Laufe des Films besser werden (Meiner Meinung nach), besonders die letzten beiden mit Lee und Sutherland waren sehr gut. Unterm Strich hat mich der Film aber nicht so richtig begeistern können, kann auch daran liegen, dass ich ein bischen müde war. Ich guck mir das Ding auf jeden Fall nochmal an. Bisher solide 7/10


      Lionel

      • Gast
      Zitat von: "Max_Cherry"
      Netter Episodenfilm, dessen Stories im Laufe des Films besser werden (Meiner Meinung nach), besonders die letzten beiden mit Lee und Sutherland waren sehr gut. Unterm Strich hat mich der Film aber nicht so richtig begeistern können, kann auch daran liegen, dass ich ein bischen müde war. Ich guck mir das Ding auf jeden Fall nochmal an. Bisher solide 7/10


      Jepp, so seh ichs auch, deshalb hab ich das Ding ja verhöckert. Zu Beginn war ich da noch etwas zu überschwenglich.
      Schau ihn dir aber auf Englisch an, da kommt viel mehr Flair rüber. :)


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Da gerade der PHIBES-Thread ausgegraben wurde...diesen britischen Horrorklassiker fand ich auch net übel. Empfehlung.


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          So Episodendinger waren irgendwie nie mein Fall. Den hier würd ich mir aber mal ansehen, wird ja überall gelobt.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs