Machinima Pro und Contra

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    Machine + Cinema + Animation = Machinima  :lol:

    Machinimas sind 3D-Animationsfilme, die mit Computerspielen erzeugt werden. Ein Machinima-Regisseur kann eigene Objekte, Grafiken und Sounds in das Spiel einbauen und damit seinen eigenen Film drehen. Im Gegensatz zu Animationstools wie 3D Studio Max oder Maya stellen viele Computerspiele den Film schon während der Produktion komplett dar – in Echtzeit. Bei Machinimas entfallen also lange Renderzeiten und die teure Anschaffung der Software. Machinimas erfreuen sich deshalb wachsender Beliebtheit und werden als Kunstform, Einstieg in die Animationswelt oder Hoffnung des interaktiven Entertainments gesehen.

    http://www.machinimatedstudios.com/



    Wie steht ihr dazu ? Habt ihr an dieser Entwicklung Interesse oder seid ihr generell dagegen.

    Filme, die komplett am PC entstehen gehen eigentlich weit an mir vorbei, das is einfach noch nicht meine Welt. Hier wird nun ein bekanntes Game genommen, die Videos dort laufen in Echtzeit ab, es werden Elemente eingefügt und daraus wird dann ein Kurzfilm.


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Also komplett animierte Filme wie die von Pixar oder Dreamworks finde ich klasse.
      Solche Zusammenschnitte aus Games kann ich mir nur aus Spaß als Kurzfilme ansehen - so mit verarschten Stimmen oder Situation die nachgestellt werden.

      Worauf ich warte ist aber mal ein Film der richtig ernsthaft ist. Vielelicht habt Ihr schonmal das Intro zu World of Warcraft gesehen!? Ich frage mich wieso nicht mal ein Spielfilm mit dem Thema gemacht wird? Pixars sind lustg,  aber auch immer auf Komödie getrimmt und kindgerecht.
      Final Fantasy wäre da einer der wenigen Vertreter die mir einfallen, aber der ist schon fast so gemacht als wären es echte Schauspieler.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Zu WoW wird doch gerade was abgedreht, das Intro dient als Vorlage !

        Die Pixars sind nicht unbedingt mein Ding, Nemo hat mir gut gefallen aber vom Rest hatten mir die Ausschnitte schon gereicht  :)

        Die Machinimas unterscheiden sich ja darin, daß sie kein komplett am PC animierter Film sind sondern daß man ein Intro, einen Film oder sonstwas aus bekannten Games nimmt und daraus einen Kurzfilm dreht. Es werden Dinge, Personen, Handlungen etc. eingefügt...

        Stell ich mir echt interessant vor, GTA San Andreas is auch im Gespräch  :D


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Zitat von: "Necronomicon"
          Zu WoW wird doch gerade was abgedreht, das Intro dient als Vorlage !


          das ist nicht dein Ernst oder?

          Ich mach mich gleich auf die Suche nach Input! 8O
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Necronomicon
            Also kein kompletter Film, sondern eben so ein Kurzwerk...

            Hol dir mal die aktuelle Powerplay, da ist ein größerer Artikel drin !


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Ich habe auch nichts gegen komplett animierte Filme.
              Mir gefiel auch Final Fantasy ausgesprochen gut.

              Ganz gespannt bin ich sowieso auf "Final Fantasy VII: Advent Children" der bisher ja leider nur als japanische Originalfassung ohne Untertitel erhältlich ist.

              Auch die Pixar Werke finde ich recht gut (vor allem "Die Unglaublichen").

              Aber als Comic Fan habe ich da wahrscheinlich sowieso weniger Berührungsängste.

              Gruß Havoc.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”