Pan's Labyrinth

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    der könnt langsam mal kommen scheise net -.-


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies

      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Zitat von: "Sniper"
        hab den nun endlich auch gesehen und fand den bei weitem nicht gut. Die Fantasystellen sind sehr cool gemacht sowohl der Pan, als auch der Typ ohne Augen und die Kröte rockt alles weg.
        Aaaaaber ich find die ganzen Kriegsszenen total übertrieben, es wird ein Fantasyfilm angekündigt und raus kommt ein Kriegsfilm mit einigen Fantasyelementen. Hätte mir irgendwie mehr aus dem Fantasybereich erhofft und nicht 80% Krieg.

        da ham wir wohl den film ein wenig misverstanden ;)

        vielleicht hilft dir das ein wenig
        http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=9054
        und in meinem review hatte ich zu jener zeit auch schon gewarnt ;)
        http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=8833


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Zitat von: "Sniper"
          hab den Film durchaus verstanden und auch dass die Fantasiewelt nur erdacht ist. Nichtsdestotrotz wurde der Film wie ein Fantasy Film beworben und nicht wie eine Darstellung von 1 1/2 Stunden Krieg. Zugegebener Maßen keine schlechte Idee mit dem Mädel, trotzdem nichts neues und auch nicht wirklich innovativ.

          "1 1/2 Stunden Krieg" ist übertrieben. aber die kämfe sind unvermeidbar und auch für die entwicklung der geschichte wichtig. spielt nunmal während, genauergesagt, vor dieser periode. die kriegshandlungen selbst haben nichts mit dem zweiten weltkrieg zu tun. generalisimo franco hatte die demokratisch gewählte regierung spaniens 1936 geputscht und mit hilfe von rechten militärs spanien als diktator geführt. noch im gleichen jahr gab es die ersten grösseren aufstände worauf dann letztlich ende 1936 spanien in einem bürgerkrieg versank zwischen militär und den partisanen, bis franco 1939 den widerstand niederschlug. genau in dieser zeit spielt der film. spanien blieb wärend des zwieten weltkreiges neutral und griff nicht in die kämpfe ein, auch wenn er mit den achsenmächten sympatisierte und von ihnen sogar wärend seines putsches und dem bürgerkrieg unterstützt wurde.
          der film hätte aber auch wärend jedem anderen krieg spielen können, wichtig war eigentlich nur die wirkung einer solchen zeit auf ein heranwachsendes kind, deren fantasie die negativen erfahrungen zu verarbeiten und kompensieren versucht. aber dann wiederum könnte auch sein, dass das wirklich passiert ist. dass da soviel fantasie beworben wurde finde ich nicht schlimm. damit wurde ja erreicht, dass die möglichkeit, dass die fantastischen elemente tatsächlich geschehen sind und wir mit ofelia "mitfühlen" können (und für ofelia waren sie ja mindestens so real wie der krieg und alles andere).

          Zitat von: "Sniper"
          Vielleicht sollt ich noch dazu sagen, dass ich gegen Kriegsfilme mit Thematik 2. Weltkrieg generell was habe, gibt zwar Ausnahmen aber auch so ein Thema ist irgendwann mal ausgelutscht.

          jagut, jedes thema ist irgendwann ausgelutscht (horror-filme handeln doch auch immer nur vom gleichen thema ;) ) und so etwas wie den "lieblingskrieg" hat hoffentlich keiner. aber da wir ja jetzt geklärt haben, dass der film nix mit dem zweiten weltkrieg zu tun hat, trifft deine kritik ja nicht mehr zu ^^ man könnte natürlich sagen, das thema des spanischen bürgerkriegs ist auch ausgelutscht, aber ich persönlich kenne nur eine handvoll.

          Zitat von: "Sniper"
          Zudem birgt der Film meiner Meinung nach Ungereimtheiten:
          1. Das Mädchen isst trotz Verbot eine Weintraube und hinterher wars gar nicht so schlimm, ja ich weiß Fantasiewelt, trotzdem unlogisch.

          eva hat trotz verbot vom baum der erkenntnis gepflückt und nun sind wir zur strafe hier und uns gehts auch nicht soo schlecht ^^ ich weiss, fantasiewelt, aber an diese geschichte glauben leute schon seit tausenden von jahren und heute noch milliarden von menschen ;)
          das verbotene hat den menschen ja schon immer faszieniert und fussballspielen macht auch viel mehr spass wo steht "betreten verboten". danach gibts nen anschiss und weiter gehts.
          ofelia wurde gesagt, dass sie ihre chance vertan hat in diese fantasiewelt zurückzukehren. was für sie ja fürchterlich war, da es für sie das einzig gute noch in ihrem leben ist.

          Zitat von: "Sniper"
          2. Wieso greifen die Rebellen an und schließen das Lager dann mit einem SCHLÜSSEL auf??

          ist der einfachste und schnellste weg eine tür zu öffnen ;)
          warum sollten sie die tür von mir aus aufsprengen und dabei den inhalt der kammer (wichtige medikamente und lebensmittel) gefährden, wenn sie doch den schlüssel haben und einfach aufsperren können?