SPL - REVIEW

Umfrage

Bewertung

1 - grottenschlecht
0 (0%)
2
0 (0%)
3
0 (0%)
4
0 (0%)
5
0 (0%)
6
0 (0%)
7
4 (80%)
8
0 (0%)
9
1 (20%)
10 - Überhammer
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 4

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Matze wenn ich mir Irreversible z. B ansehe  :P du weisst ich finde den kacke , dann gelingt es mir trotzdem zu erkennen warum du oder Jürgen ihn als Meisterwerk sehen (obwohl er es in meinen Augen nicht ist).

    Bei SPL den ich in der Kategorie HK-Actioner als Outstanding bezeichne, scheint dir etwas ähnliches nicht zu gelingen. Das ist der Punkt der mich persönlich.......ganz leicht irritiert  :biggrin: .

    OK, das hört sich irgendwie verständlicher an, sorry, hatte ich dann missverstanden.

    Mmh, guter Punkt, dass du das bei Irreversible erkennst finde ich ja super, denn die meisten weigern sich (ist ja jedem selbst überlassen) das anzuerkennen.

    Bei SPL weiß ich jetzt nur nicht, warum es da so hagelt, denn ne 8 habe ich dem ja immerhin auch noch gegeben. Kann gut sein, dass der für den ein oder anderen in dem Genre eben Benchmark ist, aber ich sehe es nun eben so, dass er genau in dem Genre absolut nicht heraussticht: Nimm einen Dog bite Dog, meinetwegen auch noch (zwar etwas anders, aber dennoch vergleichbar) Infernal Affairs: die sind alle ähnlich (was nicht schlimm ist, aber ähnlich ist bereits der Todesstoß für sowas) und somit tue ich mir eben schwer zu erkennen, warum ausgerechnet der jetzt so viel besser sein soll - von ner klassischen 10 (in meinem Sinne :!: ) sowieso weit entfernt, da wie gesagt es viele Filme gibt, die einfach absolut ähnlich beinage identisch daherkommen. Da ist nix revolutionäres drin, nichts dass sich von der Masse abhebt, wo man sagt: verdammt Kacke, sowas ist noch nie dagewesen. SPL macht das was er macht gut, aber mehr eben auch nicht.

    Aber gut, für jeden ist ein Meisterwerk eben was anderes, wills euch ja nicht madig reden, wollte nur betonen, dass ich das nicht mal nachvollziehen kann.


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      hmm, was ist genau der Grund, warum für Dich SPL und Infernal Affairs und Dog bite Dog ähnlich bzw. vergleichbar sind? Nur wegen der Thematik Cop vs. Villain?

      Abgesehen, dass alle in HK spielen und einige Schauspieler in beiden Filme vorkommen, ist für mich nichts mehr ähnlich! ;)

      SPL ist schlichtweg ein Prügel-No-Brainer sondergleichen! Bei Infernal Affairs kannste nach dem Vorspann wieder abschalten wenn Du kein Hirn hast und Dog bite Dog ist Revenge-Movie10. Klar ist die Grundthese Cop vs. Villain, aber vergleichen würd ich das jetzt nie!

      Ich vergleich ja auch nicht Irréversible mit Deliverance! :D  ;) obwohl in beiden wer vergewaltigt wird!

      P.S. über Geschmack diskutiere ich nicht aus bekannten Gründen. Geht mir hier also nicht darum! :)


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        SPL ein Prügel-No-Brainer? Na darüber lässt sich aber streiten - denn ausser dem Ende is da nix mit Prügel
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Sehe ich wie Marco: dass IA aus der Aufzählung herausfällt habe ich ja auch relativiert zugegeben. Aber Wenn Dog bite Dog und SPL nicht in die selbe Kerbe schlagen, also dann weiß ich auch nicht mehr.


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            SPL ein Prügel-No-Brainer? Na darüber lässt sich aber streiten - denn ausser dem Ende is da nix mit Prügel

            OK, Prügel-No-Brainer war übertrieben. Aber der Fokus wird doch, m.M. auf die Prügelszenen gelegt, was bei dem Cast auch nicht verwundert.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Daher hatte ich den auch gekauft :D und wurde enttäuscht. Gut, nicht ganz - aber ich erwartete bei Yen und Hung einfach mehr.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Flightcrank

              • Die Großen Alten
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank


                Jepp, ich bin Euch noch meine Meinung schuldig. Hatte ihn am Mittwoch oder Donnerstag gesehen.

                Aaaaaaaaalso, ich fand ihn "gut", allerdings kann ich die teils überschwänglichen Bewertungen hier absolut nicht verstehen. Das is bei mir nie und nimmer eine 9-9,5 (Gert) oder gar eine 10 (Gunther). Von Meisterwerk kann mMn auch keine Rede sein. Klar, die Fights sind oberklasse wobei es ja nicht so viele sind. Donnie Yen geht gut ab (daher bin ich auch so scharf auch Flash Point) und der etwas korpulentere Gangsterboss hat mich echt staunen lassen. Dennoch habe ich ähnliche oder in etwa ähnliche Asiatische Filme gesehen, die mir ein gutes Stück besser gefallen haben. Was die Fights angehen fand ich "City of Violence" oder "Dog bite Dog" einfach besser (härter) und vor allem kamen sie da realistischer rüber. Hier hat das irgendwie etwas...wie soll ich sagen..."aufgesetzt" gewirkt. Zu sehr einchoreographiert, wie in einem Kampfsportfilm. Was die Story angeht (Triaden/Gangster - was auch immer  - gegen Cops) fand ich z.B. "Strassen der Gewalt" besser. Lange Rede kurzer Sinn, das Teil is bei mir gesamt gesehen (Story & Fights) eine knappe 8/10.


                Auch hier muss ich echt sagen - und der Gert wird sicher wieder einen dummen Kommentar zu abgeben weil er den Film verkennt - ich fand "City of Violence" besser. Der is in dieser Richtung nach wie vor meine asiatische Benchmark!


                Jungs, ich musss den hochgelobten SPL doch im Nachhinein abwerten. Da stimmt das Verhältniss einfach nicht wenn ich Bomben wie "City of Violence" oder dem am WE gesichteten "A Bittersweet Life" eine 8,5 verpasse.

                Daher: SPL :arrow: 7-7,5/10
                « Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 22:35:48 von nemesis »


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed


                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                    Soo, habe den mir auch mal verinnerlicht.

                    Ein guter Film, definitiv, aber die Höchstnoten pack ich hier nicht aus.

                    Sehr gute Story, gute Schauspieler und ein paar nette Kämpfe. Aber wahrscheinlich waren bei mri auch die Erwartungen zu hoch.

                    7 von 10 Adoptivkindern

                    Sorry, aber einen Vergleich mit Tony Jaas Knochenbrecher - Kaskade kann ich da nicht vornehmen.


                    Offline Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Moderator
                    • *****
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show only replies by Sing-Lung


                       :P

                      Irgendwie erinnert mich die Kleine hier an Jamie Lynn Spears :!:  :confused:


                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Ein guter Film, definitiv, aber die Höchstnoten pack ich hier nicht aus.

                        Sehr gute Story, gute Schauspieler und ein paar nette Kämpfe. Aber wahrscheinlich waren bei mri auch die Erwartungen zu hoch.

                        7 von 10 Adoptivkindern
                        Würde ich so glatt mal unterschreiben! :)


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          S.P.L.
                          Zunächst ein Lob an Pro7, was wirklich selten ist, denn die haben den Film nach 23 Uhr uncut mit nur 2 Werbeblöcken gezeigt. Sehr schön, hab ich mir gedacht und mir das Ding heute Nachmittag direkt mal angesehen.
                          Alter Schwede, der Film bietet wirklich viel: Von Gangster/Cop-Duell im Stile von Infernal Affairs verfeinert mit Drama-Elementen, die meiner Meinung nach allerdings stellenweise n bischen zu klischeehaft bzw. n bischen kitschig waren (Ich sag nur Vatertag) bis zum Martial Arts Spektakel. Von letzterem gibt es leider nur 3-4 Szenen zu sehen, die aber ziemlich gut in Szene gesetzt wurden, besonders die Schnelligkeit von Donny Yen und die Beweglichkeit von Sammo Hung (der ja echt mal fett geworden ist, was für ein riesen Arsch der Typ mittlerweile hat ;) ) stechen hervor. Alles in Allem ein guter Film, der technisch auf höchstem Niveau überzeugt. Auch ganz interessant sind die Figuren, denn es gibt außer Yen keinen wirklichen Sympathieträger, aber das muss jeder Zuschauer für sich entscheiden, denn die verschiedenen Moralvorstellungen sind schon sehr diskussionswürdig.
                          Da das Genre doch recht abgenudelt ist, sticht SPL schon recht positiv herraus, daher 7/10. Mehr wär drin gewesen,  gibt es aber wegen etwas zu viel Theatralik nicht.