BRANDED-GEÄCHTET - Die Kult Western Serie

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Viele von euch werden diese Westernserie nicht kennen. Sie lief Ende der 60er Jahre im Regionalfernsehen und dann leider nicht wieder.
    Ihre Anfangssequenz ging in die Fernsehhistorie ein und das Titellied ist eines der bekanntesten Westernsongs und von formidabler Klasse.

    Die Coen Brothers erwiesen dieser Serie in THE BIG LEBOWSKI ein Reminiszenz in dem sie den Dude den Drebuchschreiber von Branded besuchen lassen.

    Ein Fort in der Wüste, eine Reihe Soldaten trommeln zum Appel,
    Chuck Conners marschiert in Offiziersuniform die Reihe ab, dreht sich um und bleibt im Hab acht stehen.
    Ein Captain kommt hinzu und reisst im nacheinander alle Knöpfe und Schulterzeichen ab. Danach nimmt er Connors Säbel und zerbricht ihn über dem Knie. Die Hälfte mit Griff wirft er vor die Tore des Forts.
    Connors verlässt hocherhobenen Hauptes das Fort, nimmt sein Säbelstück auf und schaut den Seher direkt an. Und das berühmte Lied tönt los.
    Geächtet ist er für alle Zeit......

    Wer das einmal gesehen hat wird es nie mehr vergessen.
    Die Serie handelt von dem Offizier Jason McCord. Als einziger Überlebender der Schlacht vom Bitter Creek wird er vor Gericht gestellt.
    Er schweigt über die Umstände der Schlacht um seinen General, der wahnsinnig geworden war zu schützen. Dafür wird er ungerechter Weise wegen Feigheit aus der Armee entlassen und zieht fortan als Geächteter durchs Land, wo ihm Hass, Abneigung und der Ruf des Feiglings vom Bitter Creek vorrauseilen.
    In jeder Episode wird er nun beweisen wie mutig und gerecht er wirklich ist.
    Die Serie brachte es auf 48 Folgen. Branded war noch eine der 25 Minuten Western ohne viel Geschwafel mit viel Action und Blutzoll.
    Sie ist bis heute einer der besten Westernserien geblieben und sollte jeden Westernliebhaber ansprechen.
    Auf RC1 liegt die Serie komplett in zwei günstigen Boxen vor.
    Ist derzeit die einzige Westernserie die komplett veröffentlicht wurde-Grosse Ehre!!
    Als Bonus gibt es eine Larry Cohen Bio(der Erfinder von Branded), eine Episode von WESTLICH VON SANTA FE(The Rifleman), der anderen berühmten Westernserie mit Connors und Intervievs.
    Allergrösste Empfehlung.

    Wertung 10/10



    ...there at Bitter Creek...

    Ja, ein wunderbarer Titelsong, ein großartiger Hauptdarsteller, und eine der besten Westernserien aller Zeiten. Wobei mir Chuck Connors allerdings als "Rifleman" in "Westlich von Santa Fe" noch um Längen besser gefiel.

    Aber die beiden Serien, die er mit seiner Präsenz prägte, sind in die Fernsehgeschichte eingegangen, und für mich ist er immer noch einer der ganz großen TV-Westernhelden.

    Die DVD-Boxen aus den USA sind ein geschenk des Fernsehhimmels für alle TV-Nostalgiker...

    Der Lonewolf Pete