Havoc`s kleine Farm (Chili)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    grrr, ich hab so kleine Viecher an den Blättern. Was muss ich jetzt machen?
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Klaub sie runter - hab ich auch gemacht. Kleine schwarze oder eher graue? Bei mir waren es nur zwei - die hatten sie von den Rosen nebenan - hab sie gleich weggestellt.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        winzig klein und eher grün oder grau. Mit bloßen Auge kaum sichtbar.

        Würde sagen auf jedem Blatt 10 Stück.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ouh das is viel - das hört sich aber nach denen an welche ich hatte. Sind aber schon etwas größer als Blattläuse, oder?
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            ich glaube es sind Blattläuse



            werde mal Seifenlauge draufsprühen.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ja genau die meinte ich ;) da gibts noch so andere kleine schwarze - dachte das sind auch Blattläuse - die sind noch kleiner.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Blattläuse gibt es in vielen Farben. schwarz, grün, rot,...

                Mit Blattläusen hatte ich auch gerade zu kämpfen, seitdem ich sie raus gestellt habe.
                Ist zu dieser Jahreszeit aber auch nicht ungewöhnlich.
                Am besten mit der Hand oder Pinzette absammeln.

                Die Chemiekeule würde ich stecken lassen.

                Bei stärkerem Befall nutze ich da immer folgende Möglichkeiten.

                Rhabarber-Tee
                Aus den Bläätern oder Stengeln einen Tee aufkochen, abkühlen lassen und mit einer Zerstäuber Flasche die Pflanze einsprühen.
                Das mögen die Läuse gar nicht und wandern aus.

                Ackerschachtelhalm
                Tee oder Brühe ansetzen. Pflanze einsprühen. Ackerschachtelhalm ist bei den Läusen auch nicht sehr beliebt. Weiterhin stärkt es durch die enthalten Kieselsäure die ganze Blattstruktur und mach es den Läusen schwerer eine Stelle zu Saugen zu finden.


                Neem(öl)
                Gibt es in den meisten Raiffeisen und Gartenmärken. Nach Dosierungsanleitung mischen und mit Zerstäuber die Pflanze einsprühen.
                Nach ein paar Tagen dürften die Läuse das Zeitliche gesegnet haben.
                Habe ich die letzten Tage auch angewendet. Hat bisher gut funktioniert.
                Nur noch vereinzelt ein paar kleine Läuse.

                Wenn es ganz hart kommt hilft auch:

                Schmierseifen Lösung.
                Am besten klassische Seife verwenden. Wasserlösung herstellen und Pflanze einsprühen. Gibt halt etwas Sauerei. Man sollte hierbei beachten, dass nicht zu viel der Lauge in den Boden gelangt
                Hab ich letztes Jahr bei einer Pflanze verwendet.
                Hatte auch gut funktioniert.


                Chemie habe ich noch nie ausprobiert. Funktioniert beastimmt auch, kommt aber nicht an meine Chilis ran. :evil:

                Gruß,
                Havoc.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  ich habs jetzt mit der Seifenlauge probiert, morgen mal schauen was sich getan hat.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Zitat von: "EvilEd84"
                    Werde wohl am WE dann umtopfen...

                    Dito! Wie Greg schon sagte, meine braucht jetzt auch dringend mehr Platz...


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      bei mir sind schon einige knospen zu erkennen! entwickelt sich schon sehr gut in der grösse, abba die welligen blätter machen mir immer noch sorgen. sonne bekommt es den ganzen tag über und die erde halt ich immer feucht. kanns mir net erklären :?


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        wellige Blätter?

                        Das kommt auf die Pflanze an.
                        Was für eine habe ich dir denn mitgegeben?

                        Bei einer c.chinese würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.
                        Da ist sowas teilweise ganz normal. Da wachsen die Blätter selbst manchmal schneller als die dazugehörigen Blattadern.
                        Das sieht dann etwas "verknubbelt" aus.

                        Hier mal ein Bild einer Chocolate Habanero II


                        Das ist, wie schon erwähnt, bei der Art Capsicum chinense nicht ungewöhnlich.

                        Auch unter
                        http://www.chili-balkon.de/botanik/chinense.htm
                        nachzulesen.
                        Unter der Überschrift "Habitus" wird auch auf dieses Phänomen eingegangen.

                        Gruß,
                        Havoc.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Zitat von: "Masterboy"
                        ich habs jetzt mit der Seifenlauge probiert, morgen mal schauen was sich getan hat.

                        Seifenlauge klappt einwandfrei,spreche aus erfahrung ( Arbeit)


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Meine Blattläuse habe ich jetzt auch erst mal alle mit einer Neem Lösung erledigt.
                          Nun habe noch zur Vorsorge ein paar Gelb-Sticker verteilt. (knallgelbe Klebefallen)

                          Und zur Sicherheit werde ich jetzt auch schon vorbeugend etwas Ferramol Schneckenkorn verteilen, damit es sich die Mistviecher nicht mal in der Nähe meiner Chilis gemütlich machen.

                          Gruß,
                          Havoc.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            ich bin jetzt zweimal mit Seifenlauge dran (ordentlich eingesprüht) und mit dem Staubsauger und Bürste.

                            Jetzt sind fast alle weg, aber ich befürchte die kommen wieder  :evil:

                            Was sind das für Klebefallen?
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Die Gelb-Sticker von Neudorf
                              http://www.neudorff.de/produkte/produkt-katalog/katalog/gelb-sticker.html

                              Eigentlich hauptsächlich für Fiegetierchen aller Art (Trauermücken, u.s.w.)
                              Aber auch die grünen Blattläuse mit den Flügeln lassen sich da gut mit einfangen.


                              Auch das Schneckenkorn Ferramol von Neudorf ist sehr zu empfehlen.
                              http://www.neudorff.de/produkte/produkt-katalog/katalog/ferramol-schneckenkorn.html

                              Vor allem da es nur gegen Schnecken wirkt und keine anderen Tierchen zu Schaden kommen.

                              Gruß,
                              Havoc.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by der Dude
                                Zitat von: "Havoc"
                                wellige Blätter?

                                Das kommt auf die Pflanze an.
                                Was für eine habe ich dir denn mitgegeben?

                                Bei einer c.chinese würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.
                                Da ist sowas teilweise ganz normal. Da wachsen die Blätter selbst manchmal schneller als die dazugehörigen Blattadern.
                                Das sieht dann etwas "verknubbelt" aus.

                                Hier mal ein Bild einer Chocolate Habanero II


                                Das ist, wie schon erwähnt, bei der Art Capsicum chinense nicht ungewöhnlich.

                                Auch unter
                                http://www.chili-balkon.de/botanik/chinense.htm
                                nachzulesen.
                                Unter der Überschrift "Habitus" wird auch auf dieses Phänomen eingegangen.

                                Gruß,
                                Havoc.

                                ich hab nochmal nachgeschat und scheint tatsächlich diese sorte zu sein. auf dem aufkleber war die schrift nemmer lesbar, deshalb weiss ichs net genau, abba es sieht so aus wie bei dir auf dem foto. jagut, dann ist ja alles bei allerbester ordnung :)


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  So sieht meine auch aus :D (zumindest sah, keine Ahnung, wie sie jetzt aussieht, ich Rabenvater :shock: als ich sie über den 1. Mai mitheimgenommen habe, seitdem habe ich sie nur kurz gesehen, hoffe ihr gehts noch gut´...gegossen wurde sie glaube ich ausreichend!!!)


                                  Online Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    So, ich hab meine die Woche auch endlich mal umgetopft in die endgültigen Töpfe.
                                    Für die meisten hab ich 20er genommen (das sind die blauen) und für ein paar sogar grössere (die grünen, weiß nicht genau, das müssten 25er sein).
                                    Ein paar wenige hab ich noch in den alten Töpfen gelassen. Ein paar kleine, die kaum grösser geworden sind, und auch erst sehr wenige Wurzeln entwickelt hatten. Von denen hab ich einen umgetopft, aber als ich sah wie wenig Wurzeln der hatte, hab ich es beim Rest erstmal sein gelassen. Vielleicht wird aus denen noch was, wenn sie jetzt mehr Sonne bekommen.



                                    Hab eigentlich gehofft dass ich sie jetzt komplett draussen lassen könnte, aber für heut Abend ist schon wieder Gewitter mit schwerem Regen und starkem Wind gemeldet... :?


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      meiner gehts übrigens nicht so gut. Nach dem Lausbefall sind die Blätter nicht mehr so schön saftig grün und sie wächst irgendwie nicht mehr so arg.  :?

                                      Mach die Tage mal Bilder
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Online Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Ach ja, Lausbefall hatte ich auch. Fünf der Pflanzen waren argh befallen, teils von oben bis unten zu! Da hab ich mir auch mal eine Neem-Keule besorgt. Ein paar Tropfen davon in eine Wasserflasche, die gut auf den Pflanzen versprüht, und schwupps, am Tag danach war vom lausigen Viehzeug nichts mehr zu sehen auf den Pflanzen. Sehr effektiv, das Zeug, muss man schon sagen. Geschadet zu haben scheint es den Pflanzen auch nicht.


                                        Online JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Also meine steht unterdacht auf der Terasse - wenn die Sonne scheint, dann schön druff den ganzen Tag - geht einwandfrei. Giessen tu ich nun fast jeden Tag - je nach Wetter (jetz klar net).

                                          Nun hat sie ca. 20 kleine Früchtchen dran - weitere stehe in Aussicht :D mal sehen was so kommt.
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline der Dude

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by der Dude
                                            habs vor kurzem umgetopft, es bekommt sonne den ganzen tag, giesse täglich so dass erde feucht bleibt und hab sogar schon 2 schoten dran...

                                            ...mache mir dennoch sorgen :? die grösseren blätter sind gelblich, blass, hängen herunter oder fallen sogar ab. man sagte mir das sei normal aber ich glaub ich hab da was falsch gemacht :?

                                            ich mache tagsüber mal n paar bilder um es zu veranschaulichen. wäre echt schad drum. hab einiges an mühe und zeit investiert :(


                                            Online JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Hört sich echt nicht gut an Akos  :?  ich giesse nur noch wenn sie dei Blätter weng hängen lässt - aber sie hält eigentlich 2 Tage ohne Wasser durch.

                                              Eine große Frucht hab ich bisher - also so 5 cm - mal sehen wann die Erntereif is. Die kleinen sind teils abgefallen - aber jetzt kamen kleinere nach die dranbleiben :D ich freu mich.

                                              Hängende oder gar Blätter die nicht grün sind hab ich garkeine
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show only replies by Flightcrank
                                                Also meinem Schätzchen geht es eigentlich ganz gut. Sie steht seit Wochen auf'm Balkon, wird regelmäßig gegossen und bekommt zu gewissen Uhrzeiten recht viel Sonne ab. Schoten hab' ich bisher leider nur 'ne Handvoll dran aber dafür zumindest schon eine richtig große. Hab' gerade eben mal paar Bilder gemacht...









                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  @Akos
                                                  Wegen den gelben Blättern.
                                                  Hast du der Pflanze auch ein wenig Dünger verabreicht?
                                                  So ein klein wenig Tomatendünger kann nicht schaden.
                                                  Auch ein wenig mit einer Sprühflasche Abends einnebeln, um eine höhere Luftfeuchtigkeit zu erreichen kann nicht schaden.
                                                  Würde jetzt mal aber eher auf zu wenig Nährstoffe tippen.


                                                  Ja da muss ich doch auch bald mal ein paar Bilder hier reinstellen.
                                                  Bis auf meine Chocolate Habaneros, Naga Morich und die Bhut Jolokias trägt der Rest schon ordentlich Früchte.

                                                  Habe sogar schon ein paar Rot gereifte Jalapenos. :twisted:
                                                  Ja und alle Achtung haben die eine Schärfe :shock:
                                                  Hätte ich von Jalapeos gar nicht so erwartet.
                                                  Muss die roten mal mit noch nicht gereiften grünen vergleichen.


                                                  Bilder folgen...


                                                  Gruß,
                                                  Havoc.
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”