Havoc`s kleine Farm (Chili)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Online Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Sagt mal, die Dorset Naga hier, haben die noch einen anderen Namen ?

    http://linksdisk.alphanerdz.com/scoville/scoville.htm

    Im Netz wird da gerne drüber rumdiskutiert ob die Dorset Naga / Naga Morich nun wirklich eine eigene Sorte ist oder ob sie Bhut Jolokia / Naga Jolokia / Bih Jolokia identisch, bzw. fast identisch ist.

    Problematisch ist die Tatsache, dass die Dinger allein in den unterschiedlichen indischen Bundesstaaten unterschiedliche Namen haben.

    Zitat von: wikipedia: Bhut Jolokia
    Zur Verwirrung beigetragen haben auch die vielen unterschiedlichen regionalen Bezeichnungen der Pflanze in ihrer Heimat. Neben Naga Jolokia sind auch die Namen Bhut Jolokia („Geisterchili“), Bih Jolokia („Giftchili“), Borbih Jolokia, Naga Morich (vor allem in Bangladesch) und Nagahari in Gebrauch, in den Bundesstaaten Nagaland und Manipur ist der Chili auch als Raja Mircha oder Raja chilli („König der Chilis“) bekannt.

    Der umfassendste Vergleich ist meiner Meinung nach der hier:
    www.pepperworld.com/botanisch/jolokia.asp+dorset+naga+bhut+jolokia&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de


    Namen haben die 2 (?) extrem viele. Wahrscheinlich ist es aber ursprünglich der gleiche Chilli.

    Der Name "Dorset" stammt von einem englischen Markt, wo dieser Chilli von der Ortsansässigen Bangladesh Gemeinde verkauft wurde.

    Hier noch der exakte Vergleich:
    http://www.pepperworld.com/botanisch/jolokia_vergleich.htm

    Also ich hatte mal eine Dorset Naga / Naga Morich von nem Bekannten.
    Die Dorset war etwas mehr ins Orange gehend als meine Bhut Jolokia.

    Geschmacklich jedoch gleich und alle beide einfach nur überirdisch scharf.  :twisted:
    Angebaut hatte ich selbst nur die Bhut Jolokia.
    « Letzte Änderung: 11. November 2009, 14:19:48 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Aha, ok und danke für die ausführliche Erklärung ;)

      Da könnte ich eventuell welche von bekommen aber ob das wirklich die Originalen sind, bezweifel ich irgendwie...


      Online Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Aha, ok und danke für die ausführliche Erklärung ;)

        Da könnte ich eventuell welche von bekommen aber ob das wirklich die Originalen sind, bezweifel ich irgendwie...

        Da es ja keine "echten Originale" gibt, nimm sie doch einfach.
        Wenn sie die Grenzen deines Schärfeempfindens in neue Galaxien kataplutieren, dann sind es schon die Richtigen  ;)
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Angeblich wären sie ungenießbar scharf, er will sie nicht mehr  :lol:
          Mal sehen, der dosiert auch Tabasco schon sehr vorsichtig also erstmal abwarten  :twisted:


          Online Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Angeblich wären sie ungenießbar scharf, er will sie nicht mehr  :lol:
            Mal sehen, der dosiert auch Tabasco schon sehr vorsichtig also erstmal abwarten  :twisted:

            Naja, wenn er schon mit Tabasco vorsichtig umgeht, dürfte klar sein warum er die für "ungenießbar" hält. :D
            Ich würde sie an deiner Stelle nehmen. Die Dinger sind schon super. Man muss halt nur etwas vorsichtig mit der Dosierung sein.
            Ich versuche auch nächstes Jahr wieder ein paar zu ziehen.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire
              Bhuts sind super, ein kleines Eckchen in die selbstgemachte Tomaten Sauce oder ins Chili, perfekt !

              Olli, ich nehm dir sonst gerne welche ab !  :D


              Übrigens auch eine super Medizin gegen Erkältungen, da die Schelimhäute mal so richtig gefordert werden  ;)
              « Letzte Änderung: 11. November 2009, 15:27:58 von Nation-on-Fire »


              Online Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Bhuts sind super, ein kleines Eckchen in die selbstgemachte Tomaten Sauce oder ins Chili, perfekt !
                Jep die sind wirklich die perfekte Waffe um etwas Pep hinzuzufügen.
                Selbst kleinste Mengen haben da erstaunliche Auswirkungen.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Necronomicon
                  @ Marc: So viele bekomm ich glaube ich nicht ;)
                  Falls es doch mehr werden, kannste gern was haben  :twisted:

                  Hab ihm eben mein OK gegeben, er meinte er hat noch welche, die in die Sambal Oelek Ecke gehn aber die hab ich selbst und da ist mir das pure Sambal auch lieber  :)


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    züchtet hier eigentlich noch jemand?  :)

                    Wir haben aus Peru Rocotos (Capsicum pubescens) mitgebracht . Eine typische Chili die Ihre Heimat dort hat. Sie ist etwas besonderes in Bezug auf Geschmack, Blüte, Aussehen, eigentlich alles ;-)

                    Schärfe ist mittel-scharf, keine superscharfe aber dafür sehr geschmackvolle Sorte die in Arequipa zum Nationalgericht Rocoto-Relleno verarbeitet wird.m Wir haben jetzt 6 Pflanzen die schon 40-50cm groß sind und anfangen zu blühen (violette Blüten). Mal sehn ob wir dieses jahr noch ernten können. Das schöne ist dass sie sich auch bei kühleren Nächten noch wohl fühlt. Die Früchte kommen sehr spät (Ende September).

                    @Alex, interessiert dich vll?

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Capsicum_pubescens
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Die klingen lecker! Kannst da zum Treffen ma eine zum Testen mitbringen? Wär sehr cool :) Also falls Du welche hast (vielleicht hast ja auch ne getrocknete oder so)
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        wenn sie bis dahin was geworden sind gern.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                          Jo, ich wäre auch interessiert, gerne auch die Samen.

                          Meine Perle und ich habe erstmal ausgesetzt, weil wir dieses Jahr zur Aussaat im Urlaub waren und noch jede Menge getrocknete Früchte haben.


                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Ehm, letztes WE haben wir Bhut Jolokias gehabt, die wir pur probiert haben  :staun:
                            Ich hab bestimmt 1 Stunde gebraucht, bis es mir wieder besser ging, das hat schon weh getan  :lol:


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Also bei Marcs Chili war am Freitag EINE drin - auf gefühlte 10 Liter Chili - und die hat man schon noch gut gemerkt :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Necronomicon

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Na, pur essen, nicht wo reinschnibbeln  :D

                                Das war das schärfste was ich je erlebt habe und ich ess jeden Tag viel zu scharf  :lol:


                                Offline Necronomicon

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Ich brauch mal Tipps von euch Hobbygärtnern  :D

                                  Für dieses Jahr hab ich mir mal einige Peperoni und Chilipflanzen zugelegt und die sind momentan kräftig am Tragen.
                                  Einige ess ich so aber die schärfsten wollte ich trocknen und dann in die Gewürzmühle geben.

                                  Wie trockne ich die richtig ?

                                  An nem Faden aufhängen und dann draußen irgendwo hin ? Wie lange dauert das etwa ?


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Die kannst auch drin aufhängen ;) am Fenster und feddich - so lange dauert das garnicht. Kommt aber halt auf die Chilis an. Ich hatte das mit Thai Chilis (Birdeye) gemacht, und da die echt kaum Flüssigkeit haben, waren die schon nach ner Woche fast soweit!
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Und wie ist das mit Peperonis, die relativ saftig sind ?
                                      Tropfen die dann oder wie soll ich mir das vorstellen ? Dann müssen die ja quasi raus...


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Nö, die werden immer schrumpeliger bis die Säfte verdrocknet sind. Da tropft nix, dauert nur weng länger. Das siehst und spürst aber, wenn die trocken sind ;)
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Necronomicon

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Ok, und die müssen auch nicht dunkel oder hell, nass oder trocken oder sonstwo hängen, einfach aufn Faden drauf und irgendwo hin gebatscht ?  :)


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Ich hab sie wie gesagt ans Küchenfenster gehängt, da wars im Grunde hell und sonnig - da trockenen sie sicher auch schneller ;)
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Nation-on-Fire

                                            • Das Beste am Norden !
                                            • Die Großen Alten
                                              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                                • Show only replies by Nation-on-Fire
                                              Was auch funktioniert : vom Stengel bis zur Spitze aufschneiden und aufklappen.

                                              Dann entweder an der Luft trocken lassen ( einfach auf nem Teller in die Sonne legen ), man kann sie aber auch bei geringer Temperatur in den Backofen packen.


                                              Offline Necronomicon

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Versuch ich mal, wenn es so nix bringt. Im Moment hab ich paar aufgehängt aber da tut sich relativ wenig. Die sehen nach einigen Tagen immer noch unverändert aus. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickeln  ;)


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Das wird schon ;) die werden nicht an zwei Tagen schrumpelig :D
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs