Havoc`s kleine Farm (Chili)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    @ Greg: Ich hab bei einigen das Problem wenn ich sie hängen lasse bis sie rot sind, daß die dann anfangen und braun werden an den dünnen Stellen.
    Oder einige bekommen dann eine runzlige Haut. wenn ich sie aber im grünen Zustand abmache und dann 3-5 Tage draußen liegen lasse, werden einige schön knallrot und saftig und andere bleiben grün und werden halt ein wenig faltig.

    Ich hab gestern allerdings die erste Ernte probiert von OT Schild: Feuerscharfe Peperonis.
    Alter Schalter, was hat mir die Futterluke gebrannt. Ich hab mir 3 komplette ins Hackfleisch geschnippelt und dazu Nudeln. Während dem Essen ging es ja noch einigermaßen aber als ich fertig war hats dann richtig angefangen  :staun:  :D
    « Letzte Änderung: 06. August 2008, 08:44:02 von Necronomicon »


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Mal ne doofe Frage  :biggrin: :

      Wenn die jetzt alle abgeerntet sind, lässt man die Pflanzen im Topf und die wachsen nächstes Jahr wieder oder tragen die nur 1x ?  ;)
      Also normale Peperonis, milde und scharfe...


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Und im Winter dann am besten in den Keller stellen ?


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show all replies

          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Gibts sowas unter ner Brücke im Winter echt?


            Wenn der Spruch jetzt nicht von dir gekommen wäre, würd ich dir jetz den Bobbes aufreißen !
            Denk dran, ich bin älter als du, bring mir auch den nötigen Respekt rüber :D


            @ Greg: Also weiterhin gießen, so 1-2x die Woche, wir haben noch ne Einliegerwohnung mit sonnigen Plätzen, da kann ich die dann parken :)


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Ich weiß, ich hab mich wieder oberdämlichst ausgedrückt, du alde Filzlaus  :D


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Meine stehen noch draußen und ich hab Vorgestern erst wieder ne handvoll geerntet.
                Sollte man die jetz langsam reinholen ?  :)



                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Aha, ok und danke für die ausführliche Erklärung ;)

                  Da könnte ich eventuell welche von bekommen aber ob das wirklich die Originalen sind, bezweifel ich irgendwie...


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Angeblich wären sie ungenießbar scharf, er will sie nicht mehr  :lol:
                    Mal sehen, der dosiert auch Tabasco schon sehr vorsichtig also erstmal abwarten  :twisted:


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      @ Marc: So viele bekomm ich glaube ich nicht ;)
                      Falls es doch mehr werden, kannste gern was haben  :twisted:

                      Hab ihm eben mein OK gegeben, er meinte er hat noch welche, die in die Sambal Oelek Ecke gehn aber die hab ich selbst und da ist mir das pure Sambal auch lieber  :)


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Ehm, letztes WE haben wir Bhut Jolokias gehabt, die wir pur probiert haben  :staun:
                        Ich hab bestimmt 1 Stunde gebraucht, bis es mir wieder besser ging, das hat schon weh getan  :lol:


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Na, pur essen, nicht wo reinschnibbeln  :D

                          Das war das schärfste was ich je erlebt habe und ich ess jeden Tag viel zu scharf  :lol:


                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Ich brauch mal Tipps von euch Hobbygärtnern  :D

                            Für dieses Jahr hab ich mir mal einige Peperoni und Chilipflanzen zugelegt und die sind momentan kräftig am Tragen.
                            Einige ess ich so aber die schärfsten wollte ich trocknen und dann in die Gewürzmühle geben.

                            Wie trockne ich die richtig ?

                            An nem Faden aufhängen und dann draußen irgendwo hin ? Wie lange dauert das etwa ?


                            Offline Necronomicon

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Und wie ist das mit Peperonis, die relativ saftig sind ?
                              Tropfen die dann oder wie soll ich mir das vorstellen ? Dann müssen die ja quasi raus...


                              Offline Necronomicon

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Ok, und die müssen auch nicht dunkel oder hell, nass oder trocken oder sonstwo hängen, einfach aufn Faden drauf und irgendwo hin gebatscht ?  :)


                                Offline Necronomicon

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Versuch ich mal, wenn es so nix bringt. Im Moment hab ich paar aufgehängt aber da tut sich relativ wenig. Die sehen nach einigen Tagen immer noch unverändert aus. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickeln  ;)


                                  Offline Necronomicon

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Denk ich mir ja auch  :D
                                    Die sind ansich auch sehr saftig, also das kann schon dauern


                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Wie überwintert man denn Paprika- und Chilipflanzen... weiß das jemand ?

                                      Die tragen ja nach wie vor massig und sind voller Blüten. Einfach in den Keller und alle 3 Tage mit destilliertem Wasser besprühen ? Hell oder dunkel stellen ?


                                      Offline Necronomicon

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Ok und die tragen auch im Winter weiter ?  :shock:
                                        Düngen muß man da nicht ?
                                        Das ist ja echt ne feine Sache, so ergiebige Pflanzen hatte ich noch nie.

                                        Ich hab noch rote Spitzpaprika, die sind echt top im Essen



                                        Offline Necronomicon

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Wenn die Erde zu nass ist, kann auch schnell mal Schimmel entstehen. Also nicht übertreiben mit dem Wasser aber anfangs natürlich mehr gießen als dann später.



                                          Ich werde dieses Jahr auch wieder pflanztechnisch tätig.

                                          Paar Chilis aber auch bevorzugt Peperonis, die ich dann eventuell mal einlegen werde.

                                          Die ganze Kauf-Peperonis im Glas sind einfach nur zum rauskübeln !
                                          Gestern erst wieder den Fehler gemacht und ein Glas eingelegte Peperonis mit dem Vermerk "scharf" geholt, die schmecken total ranzig, lasch und sind voller Kerne. Eine Frechheit, was da so verkauft wird !


                                          Offline Necronomicon

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Die sehen echt fein aus, da bekommt man richtig Lust auch wieder was anzupflanzen  :)

                                            Woher bekomme ich denn Samen von Jalapenos, hat da jemand eine gute Quelle ?


                                            Offline Necronomicon

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              Ging mir letztes Jahr genauso. Es waren so viele, dass ich sie trocknen mußte und ich hab es auf 2 Varianten gemacht.

                                              Einmal in eine Schale gelegt und im Keller an einer etwas wärmeren Ort gestellt und einmal die Chilis mit Nadel und Faden am Stiel durchstochen und an einer Leine aufgehängt. Ebenfalls im gleichen Raum.

                                              Das Ergebnis war, daß ca. 90 % der Chilis in der Schale innen geschimmelt sind und ich sie entsorgen mußte. Die an der Leine haben es alle überstanden  ;)

                                              Die hau ich eben in den Mörser zusammen mit anderen Gewürzen und die machen sich sehr gut.
                                              « Letzte Änderung: 26. September 2014, 08:17:59 von Necronomicon »


                                              Offline Necronomicon

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies
                                                Echt, die dickwandigen halbieren oder vierteln ? Ok, das merk ich mir mal für dieses Jahr

                                                Ja, wichtig dass man früh genug mörsert (sobald sie anfangen und trocken werden) und alles immer schön sauber und keinfrei hält, so Erfahrungen mußte ich auch schon sammeln  ;)