Havoc`s kleine Farm (Chili)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Ach shitfuck, ich hab immer noch keine Erde gekauft :doh:


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Heute habe ich endlich mal das Mini-Gewächshaus fertig gemacht und eben auch die Samen in Wasser eingelegt. Nachdem ich es wochenlang vor mir hergeschoben und ständig vergessen hatte :doh:
      Heut Abend oder morgen setze ich dann so zehn bis 15 Stück, und nach zwei drei Wochen, sobald die ein paar cm hoch sind und "anfassbar", werd ich die fünf bis sieben schönsten raussuchen und gleich in große Töpfe packen. Das muss reichen für dieses Jahr.

      Alex, bringt es eigentlich irgendwelche Vorteile, sie mehrfach umzutopfen? Erst in kleine, dann größere und größere Töpfe? Ich will sie eigentlich jetzt gleich von Anfang an in die großen Eimer tun. Dann können sie gleich von Anfang an starke Wurzeln bilden und sind gar nicht erst eingeschränkt. Platz ist kein so großes Problem wenn es nicht viel mehr als eine Handvoll ist, und warm genug dürfte es dann ja auch sein um sie gleich raus zu stellen.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Naja, solange sie irgendwann noch diesen Sommer anfängt zu wachsen, kann ich damit leben :D


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Nimm Neemöl. Das ist zwar nicht ganz billig, aber du musst nur ein paar Tropfen davon in eine Wasserspritze tun, kräftig verdünnt, und damit die Pflanzen gut einnebeln. So ein kleines Fläschchen hält ewig. Ich hab hier auch ständig alles bis obenhin voll mit dem Scheißkrabelzeug, aber nach der Neemkeule siehste da nichts mehr. Das killt jedes Krabbelvieh.

          Hatte letztes Jahr eigentlich eine große Flasche gekauft, weil ich dachte das müsste ich alle zwei Wochen wieder anwenden, aber nach einem Mal war monatelang kein Schädling mehr im Umkreis zu sehen :D

          Und es ist 100% pflanzlich, schadet also nicht, weder der Pflanze selbst noch später dir beim Verzehr ;)


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Bei mir hat heute das erste Zarte Pflänzchen sich aus der Erde gereckt :)
            Ja, ich weiß, ich war etwas spät dran dieses Jahr :D


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              :uglylol:

              Meine sind noch ganz klein... Werde sie aber trotzdem umtopfen, sobald es draussen wettertechnisch mal etwas stabiler wird.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies

                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Frisch umgetopft.



                  Ich weiß, ich bin verdammt spät dran :D


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Das wär netmal schlecht. Wobei die von Blair ja besser wären, aber es wäre schon cool wenn sich da langsam was tun würde...


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Kannste die Bilder nicht noch etwas größer einstellen? Ich seh die Früchte so schlecht... :(

                      :P :D

                      Das du die Bilder auch als Thumbs einstellen kannst ist dir aber schon mal aufgefallen, oder? ;)


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Dazu beim nächsten Aldi-Angebot eine elektrische Kaffeemühle für nen 10er kaufen.
                        Die dann aber nur für die Chilis verwenden :!:
                        Danach darin Kaffee mahlen könnte unerwünschte Effekte ergeben. :D
                        Hey geil, den Trick mit dem Kaffee muss ich mir mal merken :D


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Und im Winter dann am besten in den Keller stellen ?
                          Ich würde sie an einem hellen und warmen Platz aufbewahren - im dunklen Keller dürfte die Pflanze das eher nicht überleben...


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            @ Greg: Also weiterhin gießen
                            Nö, wenn du sie an einem hellen Plätzchen geparkt hast kannst du sie ruhig vertrocknen lassen :uglylol:


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies


                              Meine wachsen auch prächtig im Moment :biggrin:
                              Klar, sind kleiner als eure und haben noch keine Früchte, aber ich hab sie ja auch erst einige Monate nach euch gesetzt :D Ich finde aber, es war die richtige Idee gewesen, erstens länger zu warten und zweitens gleich von Anfang an große Töpfe zu nehmen. So muss ich sie später zum Reifen zwar wohl in die Wohnung nehmen wenn es schon kälter wird draussen, aber bisher wachsen die echt schneller, schöner und besser als alle anderen die ich in den letzten zwei Jahren versucht habe zu züchten. Das könnte das erste Mal werden dass ich wirklich Erfolg habe und mehr als drei Früchte pro Pflanze ernte :D

                              Ach und der Wichtigste Tip überhaupt!.
                              Beim Schneiden der Habaneros Einweghandschuh besorgen :!:  :!:  :!:
                              Das kann ich gar nicht oft genug betonen.
                              Nach meiner letzten großen Ernste habe ich meine Hände 10 Minuten lang gewaschen und auch mehrfach in Milch gebadet.
                              Forget it! Abends in der Dusche aus Versehen ins Auge gelangt und erst mal 5 Minuten nichts mehr gesehen. Vom Schmerz mal ganz zu schweigen. ;)
                              Kann ich nur unterschreiben - allerdings bemerke ich es meistens nicht erst unter der Dusche sondern schon lange vorher beim Pinkeln, und das ist genauso unangenehm :D
                              Vor allem wenn man an dem Tag eigentlich noch Sex haben wollte, aber davon war die Freundin damals dann nicht mehr so begeistert :uglylol:


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Sagst Du zu Deinem aufblasbaren Schaf echt "Freundin" ?  :D
                                Ja, ich habe es auf den Namen getauft :D


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Hmpf... Ich hab vor ein paar Tagen meine fünf Pflanzen mal reingeholt in die Bude, weil es draussen langsam zu kalt wird. Da waren sie noch einwandfrei - ich hab extra lange jede einzelne Pflanze angeschaut und keine hatte Schädlinge oder sonstwas, aber jetzt, wo sie kaum ein paar Tage drin stehen ist die eine wieder voll mit Blattläusen und anderem Zeugs, verdammt...

                                  Große, grüne Läuse sind es nur wenige, aber hautpsächlich diese ganz kleinen weißen Viecher, keine Ahnung was das ist, da ist schon unten die ganze Erde voll an einer der Pflanzen! Zum Glück hab ich es eben bemerkt bevor sich das Viehzeug überall ausbreitet. Ich mache jetzt gleich mal eine Neemkeule fertig und nehme mir die Pflanzen damit mal vor... Hat ja letztes Jahr super geholfen, dieses Jahr war es bis jetzt nie notwendig weil sie absolut sauber waren.


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Wie kann man die Chilis am besten trocknen ?

                                    Gibt es da ein paar Tricks oder einfach liegenlassen ?
                                    Ich erledige das im Backofen. Große Früchte durchschneiden, kleine kann man ganz lassen.
                                    Bei niedriger Temperatur (~45-50 Grad) lasse ich sie für ein paar Stunden im Ofen trocknen. Wie lange, das hängt vom Ofen und den Früchten ab, aber man sieht ja wenn man sie rausholen kann. Jede halbe Stunde mal danach schauen und wenn sie gut aussehen raus damit. Das funktioniert imo am besten.
                                    Man könnte sie auch in die Sonne legen, aber da dauert es länger, und mittlerweile ist es dafür auch nicht mehr wirklich warm genug.


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Wieviele Pflanzen hattest du denn? Ist ja ne schöne bunte Mischung :D
                                      « Letzte Änderung: 20. September 2008, 19:00:25 von Bloodsurfer »


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies