Havoc`s kleine Farm (Chili)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    meine wächst jetzt mitlerweile auch ganz gut. zu anfang hatte ich mir schon sorgen gemacht, abba nu legt sie gut zu und hat n paar frische blätter bekommen. ich denke ich hatte es zu oft gegossen gehabt am anfang.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      braucht die eigentlich die ganze zeit über sonne oder reicht auch mehr so nen halbschatten? n paar blätter sind ein wenig schrumpellig geworden. giessen tu ich die ein mal die woche, wie ich ja hier angewiesen wurde. wann genau ist der zeitpunkt zum umtopfen?


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        bei mir sind schon einige knospen zu erkennen! entwickelt sich schon sehr gut in der grösse, abba die welligen blätter machen mir immer noch sorgen. sonne bekommt es den ganzen tag über und die erde halt ich immer feucht. kanns mir net erklären :?


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Zitat von: "Havoc"
          wellige Blätter?

          Das kommt auf die Pflanze an.
          Was für eine habe ich dir denn mitgegeben?

          Bei einer c.chinese würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.
          Da ist sowas teilweise ganz normal. Da wachsen die Blätter selbst manchmal schneller als die dazugehörigen Blattadern.
          Das sieht dann etwas "verknubbelt" aus.

          Hier mal ein Bild einer Chocolate Habanero II


          Das ist, wie schon erwähnt, bei der Art Capsicum chinense nicht ungewöhnlich.

          Auch unter
          http://www.chili-balkon.de/botanik/chinense.htm
          nachzulesen.
          Unter der Überschrift "Habitus" wird auch auf dieses Phänomen eingegangen.

          Gruß,
          Havoc.

          ich hab nochmal nachgeschat und scheint tatsächlich diese sorte zu sein. auf dem aufkleber war die schrift nemmer lesbar, deshalb weiss ichs net genau, abba es sieht so aus wie bei dir auf dem foto. jagut, dann ist ja alles bei allerbester ordnung :)


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            habs vor kurzem umgetopft, es bekommt sonne den ganzen tag, giesse täglich so dass erde feucht bleibt und hab sogar schon 2 schoten dran...

            ...mache mir dennoch sorgen :? die grösseren blätter sind gelblich, blass, hängen herunter oder fallen sogar ab. man sagte mir das sei normal aber ich glaub ich hab da was falsch gemacht :?

            ich mache tagsüber mal n paar bilder um es zu veranschaulichen. wäre echt schad drum. hab einiges an mühe und zeit investiert :(


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Zitat von: "Havoc"
              @Akos
              Wegen den gelben Blättern.
              Hast du der Pflanze auch ein wenig Dünger verabreicht?
              So ein klein wenig Tomatendünger kann nicht schaden.
              Auch ein wenig mit einer Sprühflasche Abends einnebeln, um eine höhere Luftfeuchtigkeit zu erreichen kann nicht schaden.
              Würde jetzt mal aber eher auf zu wenig Nährstoffe tippen.

              alles klar, das versuch ich jetzt am we mal, thx. das mit den nährstoffen ist sehr gut möglich. habs halt bisher nur gegossen und darauf geachtet, dass es ihm net zu kalt wird und immer genug sonne bekommt :roll: gregor hat auch gemeint, dass es in nem zu kleinen topf ist, dem werd ich dann auch gleich entgegen wirken.


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                bei mir sind vorletzte woche über nacht alle blätter abgefallen, nach dem ich sie ein wenig mit tomatendünger bearbeitet habe -.- ich liess bereits alle hoffnung fahren, da sind vor 2 tagen plötzlich ganz friesche gespriesst :) vielleicht wirds doch noch was


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Etwas ähnliches hatte ich auch, die Blätter sind nach ner Weile sogar komplett abgefallen, aber dann kamen nach kurzer Zeit bereits richtig viele frische nach. Der Tip mit dem Tomatendünger hatte auch Wunder bewirkt.


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Ich hab diesen "Sonnenbrand" jetzt so gut wie an jeder Pflanze, stehen die direkt am Fenster zu heiß oder gieß ich zu wenig????

                    Ich hab echt keinen Bock, daß die mir verrecken!!!
                    Das ist echt kein Problem! Das kann die Pflanze ab! Selbst wenn alle Blätter abtrocknen und abfallen! Die leicht angetrockneten kannst auch mit der Hand abzupfen, dadurch hilfst du der Pflanze sogar mehr Nährstoffe zu den gesunden Blättern zu leiten. Und da wären wir schon beim Stichwort: es kann auch am Nährstoffmangel liegen. Gib den Pflanzen nur ganz wenig von dem Tomatendüngergranulat und nur wenige Tage später kommen neue, frische und vor allem sonnenresistente Blätter nach. Ich hab sogar noch nen ganzen Eimer von dem Zeugs, brauchst also net unbedingt kaufen.


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Alex, kannst mir vielleicht mal n Setzling mitbringen? Hab ja nur die Chocolate Haba. Würd gern mal ne andere probieren :D



                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Ja, von dem Dünger muss nur ganz wenig drauf, gerade mal n paar Granulatkörner. Bei einem meinte ich es "zu gut" und es ist mir elendig verreckt, also nur ganz dezent anwenden. Bei mir waren es so kleine Kügelchen, davon so 10-15 Stück direkt unter die Oberfläche gedrückt. Die halten dann sogar mehrere Wochen, bis sie sich auflösen.


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Jetzt glaubt mir doch, das war bei mir genauso!
                          http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=7364.msg254900#msg254900

                          Der hat nach dem Düngen einfach alles Kranke abgeworfen um genug Nährstoffe für frische Blätter zu haben. Natürlich auf keinen Fall zu viel düngen und Umtopfen, also in frische Erde stecken, hilft auch enorm viel.


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Nope, die ist danach innerhalb von 2 Wochen auf das vierfache angewachsen und hat sofort nen Haufen Schoten abgeworfen.