16:9-TV & 16:9-DVD-Film aber d.Letterboxformat wird gese

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Ich habe ein echt großes Problem.

    Vor einigen Tagen habe ich mir nen richtig schönen 32"er 16:9 LCD-TV gekauft. Heute wollte ich mir ExistenZ auf DVD reinziehen aber das Bild wird im Letterboxformat angezeigt, obwohl der Film eigentlich im 16:9 ist. Dieses Problem habe ich bei einigen Filmen und dass, obwohl er im 16:9 ist, von DVD zum TV im Letterboxformat übertragen wird, was natürlich bedeutet, dass die Seiten links & rechts fehlen. Natürlich kann ich durch Zoom den Film im 16:9 sehen, aber dann werden die fehlenden Seiten ja nicht ersetzt sondern es wird nur gezoomt. Mein Problem habe ich an den Bildern unten dargestellt.
    Wie schaff ich es, dass ich den Film im Originalformat sehen kann?
    Ich zieh mir sicherlich nicht freiwillig dieses langweilige Letterboxformat rein, wenn der Film im 16:9 oder im Cinemaformat ist. Unverschämt von Kinowelt u.a. den Konsumenten ein anderes Format aufzuzwingen. Und selbst wenn ich nen alten 1:1,85-TV hätte, will ich den Film im Originalformat sehen. (Echt ey, da werds ich zum TIER)


    PS: Das ist bei vielen Filmen so. Bei den Rockyfilmen es es beispielsweise auch so, dass der Film eigentlich im Cinemaformat ist, aber im Letterboxformat abgespielt wird.





    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Sind die Einstellungen am Player richtig? Sollte entweder daran oder an nder TVEinstellung liegen - kann net viel sein ;)
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Am TV liegt es nicht, denn das Problem habe ich auch bei meinen alten TV gehabt. Stecke ich aber einen der Rocky-DVDs in den DVD-Player im Schlafzimmer, wo nur ein 1:1,85-TV steht, wird der Film immerhin im 16:9 abgespielt, was dennoch blöd ist, weil ich ja das original Cinema-Format haben will, zumindest wenn der Film im Cinemaformat gedreht wurde.
        Andere DVDs werden ja auch im richtigen Format abgespielt, es sind halt nur ganz besondere Ausreisser, wo das Letterboxformat gesendet wird, obwohl hinten auf der Verpackung sowas steht wie "1:1,85 & 16:9", also wenn zwei Formate auf der DVD-Verpackung angezeigt/angeboten sind, wird immer das geschnittene Format abgespielt.



        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Die Großen Alten
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          irgendwie hab ich das Gefühl der DVD Player ist falsch eingestellt (4:3 oder 16:9 oder so ähnlich...)...

          Probier doch einfach mal die Einstellungen durch ?

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            ich denke auch dass der DVD-Player falsch eingestellt ist.

            Hast Du schonmal im Menü geschaut?

            Die Bildausgabe muss auf 16:9 stehen.

            Dass es zu unterschiedlichen Verhalten kommt sehe ich darin begründet dass manche DVD's nicht mit anamorphen Bild vorliegen und diese dann "richtig" dargstellt werden.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Höö? Musste feststellen, dass in der Konfiguration beider DVD-Player nicht  16:9 eingestellt werden darf sondern dass man auf Vollbild einstellen muss, um 16:9 zu bekommen. Ist ja sehr merkwürdig. Also damit nehme das zurück, was ich über Kinowelt gesagt habe und zeige den drohenden Finger auf Grundig. Danke für die Hilfe.  :)



              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Komischerweise is das bei meinem Player genauso :D kein Plan warum, muss ein Prgrammfehler sein oder so.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Muss hier leider nur mal kurz einige Fehler korrigieren:
                  Zitat von: "Ash"
                  Ich zieh mir sicherlich nicht freiwillig dieses langweilige Letterboxformat rein, wenn der Film im 16:9 oder im Cinemaformat ist. Unverschämt von Kinowelt u.a. den Konsumenten ein anderes Format aufzuzwingen. Und selbst wenn ich nen alten 1:1,85-TV hätte, will ich den Film im Originalformat sehen. (Echt ey, da werds ich zum TIER)

                  Der Begriff Letterbox steht für gewöhnlich für Breitbild. Zu VHS-Zeiten verstand man darunter ein gepflegtes 2,35:1.
                  Jetzt im DVD-Zeitalter steht Letterbox zumeist nur für Filme, die zwar im breiten 2,35:1-Format auf der Scheibe sind, aber nicht anamorph codiert. In solchen Fällen muss man beim 16:9-TV das Bild auf "16:9" aufzoomen, da es bei der TV-Einstellung "Wide" in die Breite gezogen würde.


                  Am TV liegt es nicht, denn das Problem habe ich auch bei meinen alten TV gehabt. Stecke ich aber einen der Rocky-DVDs in den DVD-Player im Schlafzimmer, wo nur ein 1:1,85-TV steht, wird der Film immerhin im 16:9 abgespielt, was dennoch blöd ist, weil ich ja das original Cinema-Format haben will, zumindest wenn der Film im Cinemaformat gedreht wurde.

                  Ich vermute in deinem Schlafzimmer steht ein 4:3-TV, denn das Format 1,85:1 entspricht in etwa 16:9.
                  4:3 entspricht in etwa 1,33:1. Wenn dort Rocky in 16:9 dargestellt wird ist das vollkommen richtig, dessen Format ist nämlich 1,85:1, sprich er wurde auf 35mm in 4:3 gedreht und dann auf 1,85:1 abkaschiert. Das ist also das originale Kinoformat des Filmes.


                  Andere DVDs werden ja auch im richtigen Format abgespielt, es sind halt nur ganz besondere Ausreisser, wo das Letterboxformat gesendet wird, obwohl hinten auf der Verpackung sowas steht wie "1:1,85 & 16:9", also wenn zwei Formate auf der DVD-Verpackung angezeigt/angeboten sind, wird immer das geschnittene Format abgespielt.

                  Auf der Rückseite der Covers steht beispielsweise 1,85:1 IN 16:9. Das bedeutet, der Film wurde für 16:9-Fernseher optimiert und somit anamorph codiert. der Fernseher gibt das Bild bei der Einstellung "Wide" somit ohne Zeilenverlust wieder.

                  Wenn ich deine Screenshots sehe...das sieht fast so aus, als wäre die Einstellung des DVD-Players auf 4:3 Pan & Scan...hm...

                  Normalerweise müsste für deinem 16:9-Fernseher die Playereinstellung auf 16:9 gestellt sein.
                  Für deinen "alten" 4:3 (!)-Fernseher müsste die Einstellung beim Player auf 4:3 Letterbox stehen

                  So, genug geklugscheissert...


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Danke für die Info, dachte bis jetzt eigentlich immer, dass Letterbox das Vollbild ist. Klugscheiserei ist hier schon ok, schließlich isses peinlich, die falschen Begriffe zu nehmen.



                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis