GEOCHILMARU-THE SHOWDOWN - REVIEW

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Das koreanische Filme für manche Überraschung gut sind ist schon lange kein Geheimnis mehr. Der Mut-oder auch Übermut- manch eines Regisseurs führt zu Werken die in Ihrer Mischung erfrischend anders sind.
    Gut oder schlecht liegt im Auge des Betrachters, doch das Biegen der Sehgewohnheiten und Erwartungen an sich ist ja schon sehr spannend. Über THE SHOWDOWN hatte ich von Martial Arts Feuerwerk über Amateurfilm die volle Bandbreite gelesen, und doch ist der Film ab der ersten Minuten seltsam fremdartig und dadurch wird die Aufmerksamkeit stark gefördert.

    Auf einer Martial Arts Internetseite geistert ein grossmäuliger angeblicher Superkämpfer herum. Er wird zu einer Internetlegende, niemand kennt ihn oder hat ihn je gesehen. Eines Tages verkündet der Spezi sich mit den Besten der Besten des Forums messen zu wollen. Eine kleine Truppe von Martial Arts Experten verschiedener Kategorien-Kung Fu/Kickboxen/Karate/Judo usw nimmt die Herausforderung an und gemeinsam reist der bunte Haufen in die schneebedeckten Berge um den legendären Geochilmaru in die Schranken zu weisen. Kurz vor der Ankunft erreicht sie Nachricht das der Herausforderer nur gegen den Besten der Truppe antreten wird und zwingt die Gegner in einen gnadenlosen Ausleseprozess. Jeder gegen jeden und der letzte trifft auf die Legende...... doch wer ist ER oder ist er vielleicht sogar ein Mitglied der Gruppe und spielt ein Spiel. Vor der Lösung des Geheimnisses liegen aber Blut, Schmerz und Tränen......

    Die Darsteller sind allesamt unbekannt, spielen jedoch soweit für einen solchen Genrefilm befriedigend. Sie alle sind echte Martial Arts Experten und nicht wie in HK Produktionen oder anderen Klopperfilmen gibt es hier nur das Echte und Bodenständige. Kein Wire Fu, Rumgehoppse oder Gefliege. Realistisch, nahe und intensiv umgesetzt. Die Spannung beziehen die Kämpfe aus ihrem Naturalismus. Wenn ein echter Teak Won Do Champ auf einen Judoka Meister oder Kung Fu Experten trifft verlaufen die Kämpfe sehr fesselnd und jeder Move ist bestens eingesetzt und trainert. Die Fights sind flott, kinetisch und z.Teil sehr roh und es gibt ordentlich in die Fresse. Dadurch das jegliches modernes Schnittgewitter oder Verfremdungs und Beschleunigungseffekte fehlen haben sie eine seltsame Anziehungskraft. Als würde man einer brutalen Schulhofschlägerei unter Freunden zusehen.
    Der leise Erzählton und die Botschaft des Films Martial Arts als Philosophie zu sehen gefiel mir auch gut. Auch das Ende des Films empfand ich befriedigend und stimmig.
    Alles in allem ein interessanter Film. Erwartet keinen Ong Bak oder ähnliches. Wer ohne Erwartung und mit unbelasteter Meinung diesen Film ansieht könnte mehr als angenehm überrascht werden.

    Wertung 8/10


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Ach ja-Die Besprechung des Films auf molodezhnaja.ch wird dem Film in keiner Weise gerecht-meiner Meinung nach. Kann aber verstehen dass der Film nicht jeden anspricht.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Ich hab 28 Euro gelatzt für die Korea DVD :? (adrena)aber es reut mich nicht.
        Die Wertungen wundern mich nicht.Zweimal Spitze einmal schrott. :roll:
        Die Werbung hat mich angesprochen und die Review auf Molo... war ein Downer, aber nachdem ich ihn gesehen habe sage ich guter Film.
        Aber nix für jedermann :!: .


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Zitat von: "Thomas Covenant"
          (click to show/hide)


          Meinst net, dass damit etwas zuu viel verrätst schon :? ?


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Nein, ganz bestimmt nicht, denn es ist nicht so wie die Frage schliessen lässt. Die Spannung ist als gewahrt ;) .


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              :D na dann :D hat mich schon gewundert, weil solche "neugierig machende" Sätze im Stil von manchen Covers ( :x ) hätt ich auch net erwartet von dir :D

              Gut, denke dennoch, dass der Film mir net gefallen würde, von demher :lol:


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Wow,  den haste aber sofort reingezogen. 8O . Bin schon ein wenig erleichtert das er dir gefällt :) . Deine Review, meine Hochachtung-stimt auf den Punkt genau :!: .
                Genau meine Meinung. Die unterschiedlichen Wertungen kann ich nur so nachvollziehen das hier ein paar Actionfreaks ihr Güllefutter nicht gekriegt haben. Der ONCE UPON... Vergleich kam mir übrigens auch.......vielleicht sind wir ja seelenverwandt. :-P
                « Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 22:37:18 von nemesis »


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Ist ja mittlerweile auch schon länger in Deutsch zu bekommen:





                   :arrow: OFDb (klick)


                  Die Originalversion hatte ich mir ja damals ausgeliehen, aber nie geschaut. Vielleicht sollte ich ihn mir ja jetzt mal besorgen wo ich grad im Asiafieber bin... ;)


                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Hmmm okay...

                    ...achsoja, die anderen DVDs, die du bei mir aufgeschrieben hast, gibts mittlerweile alle doch deutsch!
                    Bin schon dran und werde die Tage mal innen Müller spazieren. Mal sehen was die an Material da haben...   :)


                    Lionel

                    • Gast
                    Der Film ist alles andere als lahm.

                    Die deutsche DVD gibbet ja für knapp über 3 Euro bei amazon Marketplace, da werd ich auch mal zuschlagen.


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Heute bei Ebay geschnappt.

                    Hört sich alles sehr gut an, auch die Reviews inner OFDB und im Web.


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry

                      The Showdown (Geochilmaru)
                      Oha, zuerst war ich etwas irritiert, denn der Look des Filmes kommt recht dokumäßig daher und schreckt sogar ein bischen ab. Aber eine Chance wollte ich diesem Kampfsportfilm aus Korea doch geben.
                      Es geht um 8 Martial Arts-Kämpfer, die sich über ein Internetforum kennen und zum ersten Mal aufeinander treffen um gegen einen geheimnissvollen User mit großer Klappe zu kämpfen. Die Story passt also auf einen Bierdeckel, aber das hat mich nicht gestört, da der Streifen andere Qualitäten hat.
                      Der Film beginnt wie ein Roadmovie, denn zunächst lernen sich die Figuren auf der Fahr zu einem Gebirge kennen.
                      Schnell merkt man als Zuschauer, dass dieser Film anders ist als man zunächst denkt. Hier gibt es wenig Klischees, keine stumpfe Action und relativ wenig optische Tricks. Viel mehr geht es darum einem die verschiedenen Stile etwas näher zu bringen und die Intensionen der Kämpfer herauszuarbeiten.
                      Das erinnert tatsächlich ein bischen an eine Dokumentation, aber ein paar eingebaute Dramaturgieelemente und etwas Humor sorgen auch für Unterhaltung. Die Kämpfe, die so etwa nach 30 Minuten Einleitung beginnen, kommen sehr authentisch rüber und machen richtig Spaß. Das ist alles echte Kanpfkunst, zwar ist kein zweiter Jet Li dabei, aber man sieht, dass die Jungs ihren speziellen Kampfsport drauf haben. Hier gefällt mir auch die zurückhaltende Kameraarbeit, es wird viel laufen gelassen und bis auf Ausnahmen gibt es auch kaum Nachbearbeitung des Bildes.
                      Die Botschaft des ganzen ist ebenfalls gut gelungen und nach dem Film hat man richtig Bock auf Martial Arts.
                      Daher kann ich den Film nur wärmstens empfelen, allerdings muss man sich eben mit dem recht "billigen" Look des Films anfreunden. Normalerweise würd ich 7/10 vergeben, es gibt aber noch n halben Punkt extra, da die Darsteller Laien sind und der Film mit sehr geringen Mitteln gut funktioniert. 7,5/10


                      Offline Lionel

                      • Angemeldet: 29.06.02
                      • Moderator
                      • *****
                        • I'm the King of Moonduk High!
                          • Show only replies by Lionel


                        http://www.ofdb.de/film/86989,The-Showdown


                        Es gibt Filme, die springen einem beim Durchlesen der Inhaltsangabe sofort ins Auge. Die Frage ist dann immer, wie diese umgesetzt worden sind. Dabei spielt natürlich die subjektive Wahrnehmung eine große Rolle. Bei vorliegendem Film - Geochilmaru -, war ich sofort gebannt und interessiert, nichtsdestotrotz aber skeptisch, was mich hier wohl erwarten würde. Was angesichts zweier Höchst-, und zweier Tiefstwertungen in der ofdb sowie einem Mangel an Reviews, die dazu hätten dienen können, sich ein Bild von dem Film zu machen, nicht weiter verwunderlich ist.
                        Nun...ich nehme es vorweg: Der Film hat mir sehr gut gefallen. Ich habe das bekommen, was ich erwartet hatte: Ein ambitioniertes Debüt eines aufstrebenden koreanischen Regisseurs, mit realistisch inszenierten Kampfszenen und einer Message, die eindeutiger nicht sein könnte. Visuelle Brillanz darf hier natürlich niemand erwarten, aber gerade die Abstinenz dieser und einiger anderer technischer Spielereien, macht den Charme dieser Perle aus.

                        Eine Gruppe von Kampfsportlern der verschiedensten Richtungen - Judo, Karate, Kung-Fu, Kickboxen etc..-, trifft sich, um gegen den sagenumwogenen Geochilmaru anzutreten. Die bunt zusammengewürfelte Truppe - eine Kindergärtnerin, ein Yakuza, ein ambitionierter Kung-Fu-Lehrer und Bruce Lee Verehrer, ein Börsenmakler etc..- besteht aus Mitgliedern einer Internetgemeinschaft, die sich Abend für Abend über die verschiedenen Martial Arts Philosophien unterhalten und vom Betreiber der Seite - Geochilmaru, der sich selbst als den Größten bezeichnet und einen gewissen Ruf erworben hat, allein durch diese Internetpropaganda, den aber niemand wirklich kennt - zu einem Kampf herausgefordert, um herauszufinden, wer wirklich der Beste unter ihnen ist.
                        Doch schon bald bemerken die Teilnehmer, dass es einen Haken gibt: Geochilmaru will nur einen Kampf bestreiten, gegen wen, das müssten sie schon selbst entscheiden. Da niemand bereit ist, auf diese Chance zu verzichten, enwickelt sich schon bald ein Turnier, jeder gegen jeden, in einem Szenario von Schnee und Eis...

                        So viel mal zur Handlung. Die Charaktere werden zwar nicht näher beleuchtet, sind aber dennoch gut entwickelt. Man kann den Figuren durchaus eine eigene Identiät bescheinigen. Besonders witzig ist der "Faker", ein Teilnehmer, der zwar die größte Klappe hat, aber von einem Mitglied der Gruppe nach dem anderen verdroschen wird.
                        Darüber hinaus sollte der trottelige Cop Erwähnung finden, der diverse Kämpfe - quasi als Running Gag - durch sein Geltungsbewusstsein unterbricht. Er "jagt" die Gruppe im Prinzip, um seiner Angebeteten zu imponieren. Schließlich war er zuvor rüde von dem Yakuza-Jüngling zurechtgewiesen worden, was er vor seiner Herzensdame natürlich nicht auf sich sitzen lassen kann.

                        Eine Art Hauptdarsteller gibt es natürlich auch, das kristallisiert sich aber erst Stück für Stück heraus. Eine Erzählstimme kommentiert das Geschehen in regelmäßigen Abständen. Der Erzähler hat eine persönliche Bindung zu einem der Mitglieder (was aber nicht wirklich wichtig für den Film ist).
                        Das große Mysterium ist von Beginn an Geochilmaru. Darüber möchte ich aber nichts verraten, da ich sonst das Ende vorweg nehmen würde, dass, so könnte ich mir vorstellen, dem ein oder anderen doch sauer aufstoßen könnte, mir aber sehr gut gefallen hat.

                        Die Martial Arts Szenen sind eigentlich recht gut inszeniert, die verschiedenen Stile kommen ausreichend zur Geltung. So ist es dann beispielsweise tatsächlich äußerst interessant - wie der Erzähler auch anmerkt -, wenn so unterschiedliche Kampfstile wie Karate und Judo aufeinandertreffen. Besonders die Kung-Fu-/Karateszenen sind beeindruckend, wenngleich aber in keinster Weise übertrieben, sondern realistisch. Das ist die größte Stärke des Films: Alle sind normale Menschen, es gibt keine Superfighter. So bemerkt einer der Protagonisten bereits zu Beginn des Films, er habe schon viele Kämpfe verloren, würde aber nur daraus lernen.

                        Womit wir zur Botschaft des Films kämen...Wichtig im Martial Arts ist der Sportsgeist, der Fair-Play-Gedanke. Mind over Matter. Zu keinem Zeitpunkt verfällt der Film in Action-Gülle-Gefilde, die Kämpfe zwischen den Teilnehmern sind jederzeit fair und vom gegenseitigen Respekt für den Gegner geprägt. Es gibt zwar ein oder zwei Ausnahmen, bedingt durch die Anlegung der Charaktere, aber auch diese sollen es noch lernen..

                        Besonders gut haben mir die Schauplätze gefallen, wo die Kämpfe stattfinden. Der Trupp ist mit einem Van unterwegs und macht unterwegs halt, um in einer Wald-/Gebirgslandschaft aus Schnee und Eis zu ermitteln, wer denn nun gegen den großen Geochilmaru antreten darf. Besonders der finale (Ausscheidungs)kampf beeindruckt, geht er doch sehr lange und ist äußerst hart geführt. Erinnerungen an "Once upon a Time in Highschool" und "Nowhere to Hide" werden wach. Blut im Schnee erzielt seine Wirkung nicht erst seit "Lady Snowblood" oder "Kill Bill"...


                        Fazit: Meines Erachtens ist Geochilmaru der bessere "Versus". Zwar gibt es hier weder Zombies noch Gedärme-Splatter, aber dieser Jeder-gegen-Jeden Charakter, diese Mann gegen Mann (oder auch mal Mann gegen Frau;-)) Atmosphäre ist einfach nur geil. Dass der Film nicht jedermann gefallen wird (was aber auch mit der Erwartungshaltung zusammenhängt), ist mir klar, aber die 1/10 Bewertungen kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
                        Ein absolut geniales Erstlingswerk eines koreanischen Regisseurs, von dem wir noch einiges erwarten können.


                        Filmwertung: 9/10


                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                        ___________________________________________________________

                        Meine Filmsammlung