Requiem (Deutschland 2006)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Zitat von: Max_Cherry
    Requiem
    Überragend gespieltes Drama, welches die Geschichte um das bessessene Mädchen in den 70ern in Deutschland ohne Horror-Elemente frei erzählt. Der Film besticht durch Authentizität. Man hat abgesehen von der dynamischen Kameraführung das Gefühl, der Film sei aus den 70ern. Ich wusste gar nicht, dass der Film von Hans Christian Schmidt (23, Crazy) ist, das war ein Grund für mich mit gewissen Vorurteilen (wie ich sie bei fast jedem neuen deutschen Film habe) an "Requiem" heran zu gehen. Doch alles war verflogen, als Sandra Hüller ihre "Ein-Frau-Show" begann. Diese Leistung hat mich umgehauen und das in ihrem 3. Film.
    Der Film geht (wie es auf dem Cover steht) tatsächlich ein bischen in Richtung Dogma-Film, denn die technischen Aspekte stehen klar im Hintergrund, viel entscheidener ist die Geschichte und eine möglichst glaubhafte Darstellung.
    Erwähnenswert ist noch der sehr gelungene 70er Soundtrack (vermutlich neue Sachen im 70er Stil).
    Die Kritiker überschlagen sich mit Meisterwerks-Bewertungen, soweit möchte ich noch nicht gehen, aber "Requiem" ist seit einiger Zeit mal wieder ein deutscher Film, der mich überzeugt hat. Also Marco, ein Blindkauf sollte drin sein, dir wird der sicher gefallen. 8/10

    Den hab ich kaum noch aufm Schirm.
    Muss ich eigentlich mal wieder schauen, alleine schon für die Hauptdarstellerin, die ich mehr mit Toni Erdmann in Verbindung bringe.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Requiem :dvd:  :7:
      Bei Zweitsichtung hat der Film doch ein bisschen verloren, aber die Leistung von Sandra Hüller bleibt großartig. Schade, dass die bei so einem Käse, wie Fakk you Göthe gelandet ist. Nach Requiem hab ich direkt wieder Bock auf "Toni Erdmann" bekommen.

      Witzig ist, dass Deep Purples "Anthem" zweimal im Film gespielt wird. Das fand ich nach der Erstsichtung schon geil, ich glaube das dazugehörige Album habe ich erst später genauer kennen und schätzen gelernt. Ist sehr früh und sehr anders, als die bekannten Sachen von denen.

      « Letzte Änderung: 28. August 2018, 22:18:42 von Max_Cherry »