Signaturen und Performance

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Hi Leute!

    Ist nicht direkt ein Problem oder Bug, aber mich nervt derzeit die Performance des Forums etwas. Das mag vor allem auch daran liegen dass viele User sich riesige Signaturen reinhauen. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber so wie ich das mitbekommen habe hängt unser Forum ja an einer Leitung mit recht wenig Upload, das macht sich dann bei großen Bildern immer gleich übelst bemerkbar.

    Vielleicht hier die Frage an Karel, wäre es möglich einen höheren Upload zu bekommen. Mir ist klar dass es mit weiteren Kosten verbunden wäre, aber vielleicht ist das ja nur ein geringer Betrag?

    Alternativ mein Vorschlag vielleicht etwas darauf zu achten dass man Bilder nicht in allzu großem Format hineinstellt und evtl (wer sich damit auskennt) mit Photoshop die Komprimierfunktion nutzt.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also die Performance allgemein is echt langsamer zur Zeit. Aber die Sigs waren vorher doch auch schon da.?

      Weiss nich ob es daran liegt
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        naja, ich sag mal so.

        Mittlerweile hat ja fast jeder ein Bild in der Signatur. Und wenn man jetzt einen Fred öffnet mit 20 Beiträgen und Bildern dann dauert es selbst mit einer 10Mbit Standleitung ewig weil der Upload einfach den Flaschenhals bildet.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Eine Verdopplung des Uploads auf ein halbes MBit wären 15 Euro Mehrkosten pro Monat. Da bekommt man schon fast einen ordentlichen Dedicated für.


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          aktuelles Beispiel, Phils Bilder von seiner Sammlung.

          Das dauert ewig...
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Zitat von: "Masterboy"
            aktuelles Beispiel, Phils Bilder von seiner Sammlung.

            Das dauert ewig...

            Ach du Schande, die sind ja auch über 1600 breit... 8O

            Ich glaube ich mache aus denen verkleinerte Versionen zum anklicken (für die Originalgröße). Ist vielleicht die beste Lösung.

            Wenn ich Zeit hab nehm ich auch mal den Desktop- und den Mäusethread unter die Lupe, da sind auch ein paar Kawenzmänner drin.

            EDIT:
            Vielleicht sollten wir das auch zu einer festen Regel machen: Maximalbreite von geposteten Bildern 650 Pixel. Wenn sie größer sind dann mit arbeiten. Das sollte gehen, oder?

            EDIT2:
            Hab schon mal angefangen, den Desktopthread von hinten aufzurollen. Ich mach dann immer zwischendurch mal weiter mit. Und wäre nett, wenn alle das mit der 650er-Breite beherzigen würden (ich auch, hab ja auch schon ein paar Monster reingestellt... ;) )


            Zitat von: "nemesis"
            EDIT:
            Vielleicht sollten wir das auch zu einer festen Regel machen: Maximalbreite von geposteten Bildern 650 Pixel. Wenn sie größer sind dann mit arbeiten. Das sollte gehen, oder?


            Das gehört eigentlich zum guten Ton. Man sollte es in der Tat in das Regelwerk aufnehmen, um ihm Gehör zu verschaffen, dem guten Ton. ;-)


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Die Regeln sind diesbezüglich jetzt erweitert worden. Ebenso der Thread "Upload" am "Schwarzen Brett".


              Zitat von: "nemesis"
              Die Regeln sind diesbezüglich jetzt erweitert worden. Ebenso der Thread "Upload" am "Schwarzen Brett".


              Merci beaucoup, monsieur nemesis!


              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Die Großen Alten
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                oops :oops:

                Sorry Jungs, ahnte nicht, dass die Pics gleich Performance-Probs auslösen! :?

                Aber, danke Pierre für die Arbeit!! 8) Kannte diese Funktion zwar, wusste aber nicht wie sie funzt!


                Ich werde dennoch morgen ein Gespräch mit dem zuständigen Vertriebler haben bzgl. einer Erhöhung des Uploads auf 1 MBit. Aber da ist noch nichts sicher.


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  Zitat von: "Criena"
                  Ich werde dennoch morgen ein Gespräch mit dem zuständigen Vertriebler haben bzgl. einer Erhöhung des Uploads auf 1 MBit. Aber da ist noch nichts sicher.


                  super, das wäre toll.

                  Ist nämlich frustrierend wenn man mit nem DSL oder ner Standleitung vorm Forum sitzt und warten muss wie zu Modemzeiten...  :sleeping:
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Das wäre echt super, heute ist es auch bei mir ganz schlimm *schnarch*  :)

                    Mit weiteren Kosten, da kann man ja dann nochmal drüber talken.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Also es ist ja auch so, dass es nicht ständig ist bei mir. Manchmal geht es Ruckzuck, manchmal dauert es an die 20 Sekunden bis ich z. B. auf einen Post antworten kann - unabhängig von der Anzahl der igs oder pics allgemein im Thread. :?
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Das Gespräch war leider nicht erfolgreich. Der Provider ist in den letzten Jahren zu groß geworden und möchte keine individuellen Pakete mehr anbieten.


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        hmm, also bei mir ist keine Performance-Verzögerung festzustellen! :?

                        Weder im Büro mit Standleitung, noch zu Hause mit 5.6 MBit ADSL...

                        Klar gehts länger, wenn ich einen Thread mit Bildern öffnen will, aber das ist normal bei mir wie schon immer. Während dem Laden kann ich ohne Prob auf antworten klicken und ruckzuck geht das! :)


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Heute Abend und von mir zuhause aus ist es auch erstaunlich schnell  ;)

                          Morgens und Nachmittags kommts mir irgendwie so vor, daß es ab und an öfters mal hängt und länger dauert !?


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Das kommt und geht mit der Zeit. Manchmal ist z.B. eine Antwort schon eingetragen ehe man die Enter-Taste losgelassen hat, dann wieder dauert es lange genug um mal an den Kühlschrank zu gehen.

                            Anyway, ich hab den Sammlungsbilder-Fred soweit durch. Alles was nur minimale Übergröße hatte wurde einfach verkleinert. Was deutlich größer war wurde zum "Klick mich an!"-Bild. Ist viel angenehmer, wenn man die Bilder im Forum erst mal im Ganzen sehen kann.
                            Nächste Station: Desktopfred. *indiehändespuck*


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              Die Desk-Pix sind jetzt auch angepasst. By the way: In den ältesten Postings sind einige Links tot. Ist mir vor allem bei Masta, Edster, Helly, Seth und Bloodster aufgefallen.


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Also heute ist es IMMENS langsam - teils warte ich bis zu ner knapen Minute!

                                Gestern gings einwandfrei - heute bei ALLEM, Thread öffnen, Antworten ect...
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Flightcrank

                                • Die Großen Alten
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Zitat von: "JasonXtreme"
                                  Also heute ist es IMMENS langsam - teils warte ich bis zu ner knapen Minute!

                                  Gestern gings einwandfrei - heute bei ALLEM, Thread öffnen, Antworten ect...


                                   8O Also bei  mir war es gestern recht langsam und ist heute wieder sau schnell... *grübel*