Mountainbikes

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    Das ist auf jeden Fall alles nur Kopfsache, teils halt etwas extrem bei mir  :lol:

    Ich muß gerade bergab immer sehen auf was ich zufahre. Also den Blick weiter geradeaus bekomme ich nicht hin, da gibts einfach zu viele große Steine, die einen schnell mal aus der Bahn hebeln können. Mich hat es zwar noch nicht hingehauen aber ein paar Mal war es echt grenzwertig.

    Wenigstens hab ich meine Federgabel jetzt mal weicher eingestellt, daß die viel mehr einfedert und einfach besser arbeitet.
    Bergab wenn ich vorne fester bremse als hinten, federt sie ein und ich geh mit meinem Hintern Richtung Hinterrad. Das klappt alles schon besser so, vorher war die viel zu hart.

    Dann hat es mir gestern so bei ca. 25 Km/h einen dicken Stock zwischen Pedale und Kette getrieben, weil ich ja unbedingt den geschotterten Weg verlassen mußte  :roll:
    Irgendein Stift ist da jetzt verbogen, der mir vorher nie aufgefallen ist. Aber, muß ja eh zur Inspektion...


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Das wird schon mit der Zeit. :)
      Ähnlich verläuft es beim Kurvenfahren. Versuche dir anzugewöhnen, den Blick immer Richtung Kurvenausgang zu lenken.
      Dein Bike und du folgt der Blickrichtung.
      Klingt doof, ist aber tatsächlich so.

      Das mache ich auch nicht immer perfekt, vor allem wenn es mal hektisch wird, aber ich rufe es mir immer wieder ins Gedächtnis.


      Stöckchen im Gentriebe passiert.
      Habe einmal einen von gut anderthalb Metern Länge mitgenommen, der sich dann zwischen hinterem Laufrad und Kettenstrebe verkeilt, und mir von Hinten auf den Helm geklopft hat. :lol:
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Habe einmal einen von gut anderthalb Metern Länge mitgenommen, der sich dann zwischen hinterem Laufrad und Kettenstrebe verkeilt, und mir von Hinten auf den Helm geklopft hat. :lol:


        Auch nicht schlecht  :D

        Was mir bei meinem Rad noch auffällt ist, daß die Bremsen irgendwie zu schnell heiß werden und dadurch an Leistung verlieren.
        Die Bremse muß das doch ohne Probleme aushalten, daß man auchmal ein steiles Stück bergab fährt, bei dem man halt einfach durchgehend bremsen muß !?
        Ich knall die ja nicht komplett zu sondern bremse leicht, mach sie wieder auf, dann mal stärker usw.


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

          Kommt immer darauf an, wie lang und steil das Gefälle ist, welche Bremse, welche Beläge, welche Scheibe, welche Scheibengröße..... und natürlich wie man bremst.

          Das was du beschreibst nennt man "Fading".
          Also das Nachlassen der Bremsleistung bei hohen Temperaturen.
          Physikalisch lässt sich das dadurch erklären, dass sich bei überschreiten einer gewissen Temperatur (abhängig von Belag, Scheibe) der Reibungskoeffizient verändert und die Bremsleistung nachlässt.

          Rein theoretisch kann das bei jeder Bremse passieren, solange die Abfahrt nur steil und lang genug ist. :D
          Je größer der Belag und die Scheibe, desto länger dauert es bis sie sich richtig erhitzt.

          Eventuell ist es schon dein Bremsverhalten....
          Zitat
          ein steiles Stück bergab fährt, bei dem man halt einfach durchgehend bremsen muß !?
          Ich knall die ja nicht komplett zu sondern bremse leicht, mach sie wieder auf, dann mal stärker usw.

          Die Kombination Scheibe/Belag erhitzt sich in den allermeisten Fällen durch "leichtes Schleifen lassen" deutlich schneller als wenn du einmal heftig abbremst und dann wieder langsam weiterrollst.
          Bei letzterem gibst du den beiden mehr Zeit sich durch den Fahrtwind abzukühlen.


          Edit:
          Wir müssen da mal ein paar Fahrtechnik Basics trainieren. :)
          « Letzte Änderung: 29. Mai 2017, 11:04:13 von Havoc »
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Necronomicon
            Es ist mit Sicherheit das schleifen lassen... aber wenn die Abfahrt zu steil ist und ich einmal kräftig abbremse, nehm ich danach sofort schlagartig wieder ordentlich Tempo auf, daß ich wieder bremsen muß  :D

            Ja, die Fahrtechnik muß ich noch gut verbessern  ;)

            Das war gestern genau so eine Strecke, wie der hier bei 1:43 runter fährt. Nur war die gut über 1 Km lang



            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Aber er macht es an dieser Stelle genau richtig.
              Ausrichten, Ziel anpeilen und durch, auch wenn es steil ist. Dann wieder scharf bremsen.

              Wenn dir das zu haarig ist, nutze die Wegbreite und fahre immer etwas diagonal im Zickzack hin und her.
              Dadurch verringerst du auch das effektive Gefälle für dich.


              Ansonsten höre auf die Tipps da im Video.
              So soll das laufen. :biggrin:

              Je mehr du das übst, desto mehr gehen manche Bewegungsmuster ins Unterbewusstsein über, und man macht die instinktiv.

              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Necronomicon
                Ok, Zickzack wäre vielleicht noch mal eine Option. Das teste ich mal  :D

                Im Auto heiz ich immer gut aber aufm Bike hab ich teils echt Schiss  :lol:


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Ich glaube ich bin auf dem Rad vergleichsweise flotter unterwegs als mit dem Auto. :lol:

                  Vor allem seit ich das lange Geometron habe.
                  Das Geschoss gibt gerade beim schnellen Fahren mehr Sicherheit, da es satter und stabiler liegt.

                  Allerdings muss man auch mit etwas mehr Krafteinsatz fahren und muss schon Druck auf den Lenker und damit das Vorderrad geben, sonst kann es da leichter abschmieren.

                  Dafür steht man schön mitten im Rad und kann auch durch grobes Geläuf entspannter durchballern.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Sonntag nach der Abfahrt, auf dem Heimweg durch die Weinberge.

                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Schönes Foto :)
                      Ich stell dann auch noch ein paar von mir rein  ;)


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Nächster eigentlich sinnloser Kauf. :lol:




                        Die andere tut zwar ihren Zweck und passt auch passabel zum Bell Helm.

                        ...aber die hier passt farblich einfach perfekt zum Bluegrass Downhill Helm.  :D
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Die passt farblich auf jeden Fall besser. Deine jetzige sticht doch sehr raus  :D

                          Ich hab ja eben wieder das Problem dass mir der Hintern weh tut. Zwar nicht mehr so lange wie am Anfang aber trotzdem sind die Sättel eben einfach viel zu hart.
                          Dann hab ich mir gestern mal eine Radhose mit Gelpolster angesehen. Eine, die man wie Unterwäsche drunter zieht. Die hat aber einen echt dicken Hintern gemacht, sowas zieh ich nicht an  :lol:
                          Kennst du da eine gute, die optisch im Rahmen bleibt ?  ;)


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Dicker Hintern. :lol:

                            Keine Ahnung, habe mich noch nie im Spiegel mit angeschaut. :D
                            Ich habe eine mit dünnem Polster von Ziemer für kurze Runde mit dem Renner

                            Beim MTB habe ich eine von Gonzo und eine von Sugoi.
                            Die von Sugoi hat das eindeutig bessere und auch auf lange Strecke bequemere Polster.
                            Beide sind eher so Innenhosen wo man außen die dazugehörige Short drüber trägt.


                            Welche genau ich habe weiß ich gar nicht.
                            Optisch einen von denen:

                            https://us-store.sugoi.com/collections/mountain-bike/products/36328u-rpm-lined-short
                            https://us-store.sugoi.com/collections/mountain-bike/products/u354500m-rsx-over-short

                            Innen eine Art Rad-Unterhose mit Polster und die Short zieht man dann einfach drüber.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              War heute noch mit einer anderen Truppe unterwegs.
                              Ja da ist das Tempo doch deutlich höher als bei den Heidelbergern wo ich sonst mitfahre. :shock:
                              Drei, vier waren jünger als ich und die beiden Älteren fahren Radmarathons.

                              Dann auch gleich zwei Berge, da hatte ich heute schon zu kämpfen und ich merke meinen Rückstand, mit den verlorenen acht Wochen Bronchitis und sechs Wochen angeknacksten Rippen.
                              Hab mich trotzdem ganz passabel geschlagen und gegen Ende hat die Ausdauer doch noch gepunktet, aber nicht gegen die beiden älteren Herren.
                              Topfit.
                              Aber beide Abfahrten war ich ganz klar in der Spitzengruppe. :D
                              Und sogar mit dem langen Bike, die Haarnadel Serpentine am Steinbruch geschafft. :biggrin:

                              Aber an die Truppe muss ich mich halten,  wenn ich wieder Fortschritte machen möchte.

                              ...... Und demnächst kommt doch ein kleineres 30er Blatt vorne auf die Kurbel, und ein etwas leichter rollenden Reifen aufs Hinterrad.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Am Mittwoch nach der Arbeit mit dem Crosser den Hausberg hoch.
                                Strecke zu 96% Waldwege, ein kleiner Teil etwas rumpeliger.

                                ~7,8 km, 404 Höhenmeter hoch in exakt 41 Minuten.

                                Danach noch etwas über Waldwege gedüst und schließlich die Fahrstraße wieder runter.
                                Wegen Nässe und Dreck/Steine auf der Fahrbahn, aber max. 54 km/h laut GPS

                                Es gibt doch noch Hoffnung für meine katastrophale Form. :D
                                Langsam aber sicher kommt da was zurück. :)


                                Aber es ist noch viel zu tun was Kondition, Kraft und Gewicht angeht.
                                « Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 09:31:02 von Havoc »
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Necronomicon

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  54 Km/h ist eine Ansage  :D

                                  Wir waren am Montag unterwegs im Wald und da es einen Tag vorher geregnet hat, ist mein Gefährt nun schön matschig zugesaut. Nach wie vor hab ich keinerlei Schutzbleche dran, ich hatte die Klumpen bis im Gesicht hängen  :)

                                  Die letzte Strecke geht leicht bergab und das auch schön lange, dann kommt man raus aus dem Wald und gelangt sofort an eine wunderhübsche Gaststätte, die einen mit Äppelwoi und Rindswurscht versorgt. Ist dann immer eine schöne Belohnung für all die Pumperei und Plackerei vorher  ;)


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Bergab mit dem Crossrenner auf Asphalt ist das nicht schwer.
                                    Hatte mal 67 km/h laut GPS, allerdings trocken, kein Schmutz auf der Strecke und mit Semislick und nicht den dünnen Stollen die ich gerade drauf habe.
                                    Allerdings wird es einem bei dem Tempo dann auch langsam etwas unheimlich und man vertraut auf die kleinen 160er Scheiben. :D

                                    Einmal hatte ich da runter einen SUV Fahrer vor mir, der er auf den Geraden immer radikal beschleunigt hat, weil er es anscheinend nicht ertragen konnte dass ich dauernd leicht versetzt hinter ihm war.
                                    4 km weiter hat er mich dann vorbei gelassen, weil es seiner Beifahrerin anscheinend zu wild wurde. :D



                                    Versuche jetzt Mittwochs an meinem Office Tag, immer mit dem Fahrrad in die Firma zu fahren.

                                    Das MTB habe ich die letzten zwei Tage fast komplett zerlegt.
                                    Irgendetwas knackst/klickt beim Treten bergauf.
                                    Kann jetzt eigentlich nur noch das Haupschwingenlager, oder das Gewinde vom Tretlager sein.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Gestern hat es mich aus unerfindlichen Gründen auf der Straße hingehauen. Hab mir dabei den rechten Bremsgeber zerstört. Ich selbst ein paar Schürfwunden und ein dickes Hämatom am Oberschenkel.

                                      Muss ich jetzt nachher die Abendtour mit Kollegen, mit meinem alten MTB fahren.  :|
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Necronomicon

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Necronomicon
                                        Das war auch noch auf Asphalt ? Wie haste das denn geschafft  :shock:
                                        Ich hoffe dir gehts wieder gut heute !

                                        Wir hatten gestern auch eine echt schöne Tour gemacht. Spontan getroffen so gegen 13 Uhr und dann mal an einer anderen Stelle in den Wald rein. Zuerst ging es dann direkt auf unseren Steinbruch zu. Den sieht man zwar täglich aber schon lange nicht mehr von so nahe. Nach einer tollen kurzen bergab Strecke ging es dann fast nur noch hoch. Also absteigen, schieben, wieder drauf im kleinen Gang, schwitzen, fluchen, absteigen und immer weiter hoch  ;)

                                        An einer Art Aussichtsplattform haben wir dann eine kurze Pause mit einem schön gekühlten Äppelwoi gemacht. Danach wieder aufs Rad und weiter hoch. Warum müssen nur 80 % der Waldwege bergauf gehen ?  :confused: :lol:

                                        Als wir dann nach ca. 2 Std mitten im Wald waren uns keiner mehr so Recht wußte, wo wir überhaupt sind haben wir seitlich aufeinmal einen MTB Trail entdeckt  :D
                                        Kumpel und ich haben uns kurz angesehen und für jeden war klar, daß wir das Ding jetzt runter brettern. Tolle Idee !
                                        Das war nichts für Anfänger sondern für Fortgeschrittene. Die ersten paar Meter ging es noch, wir wurden immer schneller und die Strecker immer anspruchsvoller. Steine als Rampen für Sprünge... joa, das war zu viel des Guten, ich hatte eh einen Adrenalinausstoß vom Feinsten. Stellenweise ging es dann so steil zwischen den Bäumen und Ästen runter, daß mir echt der Stift gegangen ist und ich einige Male ordentlich in die Bremsen gehauen hab, sonst hätte es mich mehrmal zerrissen. Meine Federgabel ist dabei so tief eingefedert, wie noch nie  :lol:
                                        Irgendwann ist die Strecke immer heftiger geworden und wir sind wieder auf den Waldweg zurück.

                                        Dann kam eine Strecke.... zugewuchert und ständig ein Baumstamm quer, daß man sich bei vollem Speed oft ducken mußte. Das war super  :D
                                        Danach eine lange bergab Strecke, wir waren ja immer noch ziemlich weit oben. Das war dann die Belohnung für die Plackerei. War ein toller Tag, ein schönes Erlebnis und auch heute noch brennende Oberschenkel


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Das war auch noch auf Asphalt ? Wie haste das denn geschafft  :shock:
                                          Ich hoffe dir gehts wieder gut heute !

                                          Wenn ich das wüsste.....
                                          Kann es mir selbst nicht erklären, außer dass ich von Hinten touchiert worden sein muss.
                                          Habe aber beim Aufstehen niemanden mehr gesehen.

                                          Ich brauche einen neuen Bremsgriff rechts, da es mir da den Deckel mitsamt Membran rausgebrochen hat und die Halteschelle ist auch zertrümmert.
                                          Und ich habe halt ein dickes Hämatom am Oberschenkel in allen Farb Nuancen von rot, über blaugrün bis Dunkellila. :D
                                          Hat auf der Abendrunde gestern hat es beim bergauf treten (dann halt mit dem alten Bike) auch fies gezogen.
                                          Bergab konnte ich es allerdings ganz gut laufen lassen.  ;)
                                          Dafür hat es meinen Mitfahrer da gebeutelt, aber nur Schürfwunden.



                                          Also absteigen, schieben, wieder drauf im kleinen Gang, schwitzen, fluchen, absteigen und immer weiter hoch  ;)
                                          Genauso muss das laufen. :D


                                          Das war nichts für Anfänger sondern für Fortgeschrittene. Die ersten paar Meter ging es noch, wir wurden immer schneller und die Strecker immer anspruchsvoller. Steine als Rampen für Sprünge... joa, das war zu viel des Guten, ich hatte eh einen Adrenalinausstoß vom Feinsten. Stellenweise ging es dann so steil zwischen den Bäumen und Ästen runter, daß mir echt der Stift gegangen ist und ich einige Male ordentlich in die Bremsen gehauen hab, sonst hätte es mich mehrmal zerrissen. Meine Federgabel ist dabei so tief eingefedert, wie noch nie  :lol:
                                          Irgendwann ist die Strecke immer heftiger geworden und wir sind wieder auf den Waldweg zurück.

                                          Klingt gut.  :)
                                          Sowas fahre ich liebend gerne.
                                          Genau mein Terrain.


                                          Dann kam eine Strecke.... zugewuchert und ständig ein Baumstamm quer, daß man sich bei vollem Speed oft ducken mußte. Das war super  :D
                                          Danach eine lange bergab Strecke, wir waren ja immer noch ziemlich weit oben. Das war dann die Belohnung für die Plackerei. War ein toller Tag, ein schönes Erlebnis und auch heute noch brennende Oberschenkel

                                          Solche Flowtrail Abschnitte die man mit Speed entlangdonnern kann sind auch spitze. :love:
                                          Hatten wir gestern auch im letzten Abschnitt.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc





                                            Am Sonntag den Weg zum Spiel- und Fußballplatz, ein wenig über den Hausberg verlegt.

                                            Irgendwie war der Chariot letztes Jahr leichter...:D
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Aaaaalex :D einfach Aufgabe: Ich brauch n Trekkingrad für Familienausflüge. Mit dem MTB is mir da zuviel Gestrampel, und ins Gelände fahren wir eh nie. Was gibts da brauchbares und günstiges? Hohe Ansprüche hab ich keine, aber es sollte schon kein Baumarktmüll sein ;)
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Necronomicon

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Meinst du, das Gestrampel ist bei nem Trekkingrad weniger ?  :D
                                                Warte mal was unser Pro Alex sagt aber ich kann dir da zB. was von Corratec empfehlen in dem Bereich, wenn es etwas günstiger sein soll.

                                                Optisch gibts da halt sehr große Unterschiede...

                                                Was willst du denn ausgeben ?


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ich werd mein MTB verticken ;) Gelände fahr ich nicht, und durch die dicken, kleineren Reifen hast logisch einiges mehr Gestrampel - hier is zudem ziemlich hügelig, was das Ganze noch mehr strapaziert. Ich will nur gemütlich damit fahren, ergo is das bisherige nix mehr. ICH würd ja sogar n EBike nehmen, aber mit Kindern kannst das vergessen, die kommen ja nicht hinterher :D
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs


                                                  Offline Necronomicon

                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show only replies by Necronomicon
                                                    Ich hab ja 29" auf dem MTB und am Sonntag mal knapp 3 Bar auf die Reifen gehauen, weil wir nur Feldwege mit Asphalt gefahren sind. Da kommst du schonmal deutlisch schneller vom Fleck. Aber die Beine brennen trotzdem wie Harry  :lol:

                                                    Da wäre bei dir ja ein EBike echt angebracht. Die Kinder schaffen das schon  :p
                                                    Du kannst ja nur schwache Unterstützung fahren... Fischer machen da ganz günstige Rädchen.