Mountainbikes

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Also mit blau verspiegeltem Glas in der Brille kommt das dann richtig gut !!
    Gefällt mir  :biggrin:


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Danke für die Tipps, mein Bester  :D
      Also von den beiden würde ich ganz klar zum Jeffsy tendieren, auch rein optisch.
      Ich werd mich da die Tage mal eingehend mit beschäftigen, also was da für Komponenten verbaut sind usw. Gefällt mir doch sehr, genau meinen Geschmack getroffen und ein tolles Gegenstück zu meinem grünen Cannondale  :)

      Das mit dem Unterrohrschutz werd ich auch schnellstens in Angriff nehmen, ich hab da auch schon den ein oder anderen kleinen Steinschlag drin, den ich aber noch rauspolieren kann denke ich.
      Erst wollte ich da eine Folie drüber machen aber so ein Carbonschutz macht natürlich viel mehr her  ;)


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Also bei meinem bin ich echt froh, daß ich es als 29", also das XL genommen habe.
        Ich bin am Sonntag mal mit einem Bulls gefahren, hab dir ja Videos geschickt von dem Spaßtag ;), und das war vom Gefühl her echt total anders. Alleine die Größe von 27,5" ist eine komplette Umgewöhnung. Passt einfach bei mir der große Rahmen finde ich.

        Das Jeffsy AL könnte ich mir dann rein vom Liefertermin her schön zu Weihnachten schenken. :)

        Mein Cannondale ist das Trail 4 XL als 2017er Modell


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Erstmal danke für die Arbeit und die Übersicht  :thumb:

          Ich dachte die ganze Zeit, daß meine Lenkerbreite schon ordentlich ist, wenn ich da andere Bikes in meinem Freundeskreis sehe aber das Jeffsy hat da ja fast 100 mm mehr  :shock:

          Ich messe mal, wie weit ich den Sattel ausgefahren habe. Den hab ich am WE erstmal ein Stück weiter raus gefahren, weil ich vorher zu viel Kraft in den Pedalen verloren hatte.

          Soll die Federgabel vom Federweg her eigentlich so eingestellt sein, daß sie bei hügeligen Strecken auchmal so um die 80 % einfedert oder nie über die 50 % Grenze hinaus ?
          Ist das abhängig vom eigenen Empfinden oder gibts da eine Faustregel ?


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Sowohl als auch.  ;)
            Es gibt ein paar Regeln/Empfehlungen was den "Sag" betrifft.
            Sag = wie weit federt die Gabel ein, wenn du dich mit deinem Gewicht draufsetzt. Im Idealfall in Fahrposition.

            Der Luftdruck, bzw. Federhärte der Gabel sollte so gewählt werden, dass die Gabel beim draufsetzen in Normalposition 15-30% einsackt.
            15-20% = eher Rennorientiert
            20-30% = eher Komfortorientiert

            Also Gesamtlänge der Standrohreinheit messen. Wenn kein Gummiring drum ist, einen kleinen Kabelbinder drum und ganz runter ziehen.
            Draufsetzen, wieder absteigen und du hast durch den Gummiring/Kabelbinder den Sag

            Bei mir sind es momentan bei ~175mm Standrohrlänge in etwa 36-37mm Sag
            Also in etwa ~21%

            Anhand der Grundabstimmung stellt man dann (sofern die Gabel die Möglichkeiten bietet) die Druckstufe(n) (Compression) und die Zugstufe (Rebound) ein.

            - Die Druckstufe bestimmt in wie weit ein Einfedern der Gabel durch Kompression gebremst wird.
            Je mehr Kompression/Druckstufe, desto mehr Kraft wird für das Einfedern benötigt.
            Teurere Gabeln bieten häufig getrennte Einstellung der Druckstufe in Bezug auf langsame und schnelle Gabelbewegung (HSC und LSC, Highspeed Compression und Lowspeed Compression)

            - Die Zugstufe bestimmt wie schnell die Gabel nach Kompression wieder ausfedert.
            Ganz offene Zugstufe bewirkt dass die Gabel mit der vollen Geschwindigkeit wieder ausfedert. Mehr Zugstufendämpfung bewirkt ein leichtes Abbremsen des wieder Ausfederns der Gabel.

            Optimal ist es dann wenn du in deinen normalen Fahrsituationen 80-90% Ausnutzung hast, so dass noch etwas "Luft" vorm Durchschlag ist, wenn man mal nen Sprung versaut.


            Aber auch hier gilt, dass persönliche Vorlieben etwas von diesen Regeln abweichen können.
            Mein Händler fährt seine Elemente mit recht viel Sag 30-35%. Der mag es gern weich und fluffig.


            Ok, das hilft mal als gute Übersicht und Erklärung, danke  :biggrin:

            Mit Draufsetzen meinst du einfach ganz normal drauf und mal kurz frei ohne Füße am Boden sein ?


            Also ich hab es auch gerne wenn sie viel einfedert und dadurch viel schluckt aber mit dem Ausfedern, da hab ich noch so meine Probleme.
            Soll es schnell oder langsam gehen ? Ich denke der Mittelweg passt hier am besten, oder ?

            Die Druckstufe stellt man oben an der Gabel ein und die Zugstufe unten an dem meist roten Rädchen.
            Wenn ich den Regler für die Druckstufe im Uhrzeigersinn drehe, wird die Federung weicher und geht mehr rein.
            Nur unten mit dem Rädchen für die Zugstufe komm ich nicht so klar bzw. bin mir einfach nicht einig ob schnell oder langsam ausfedern.

            Ich hab bei der Gabel ja ein dickes Heftchen zum Rad dazu bekommen und auch noch eine CD aber bin zu faul mich da durch zu suchen  :p


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Ja das erledigst du gerade aber du bist für mich auch um einiges verständlicher als so ein dickes Heft  :p

              Ich hatte auch vor mal beide Extreme zu testen aber hoffe daß ich dann meine jetzige Einstellung wieder finde. Ich bin zufrieden so, wie sie gerade eingestellt ist aber denke mir halt, daß ich sie einfach noch besser einstellen kann. Besonders die Zugstufen muß ich mal durchprobieren.

              Ich mach heute Mittag mal Fotos  ;)


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Hier mal aktuelle Fotos von der Federgabel





                Auf dem 3. Foto sieht man ja durch den Staub und Dreck vom letzten Ausflug, wie weit sie einfedert  :)
                Da waren schon ordentliche Löcher und querfeldein Fahrten dabei, wo ich auch im Stand durch bin. Ich meine irgendwie, da muß die weiter einfedern als so wie eben, oder ?


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Remote Lockout hab ich offen, klar. Das hab ich nur zu, wenn ich eine Steigung hoch fahre und wenn die zu ist, federt da auch gar nix mehr.

                  Also die Vorspanneinheit (Foto1) drehe ich dann im Uhrzeigersinn so weit, bis sie weich genug einfedert (die ca. 2,5 cm wenn ich drauf sitze), stimmt das so ?


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Ok, das werd ich dann mal vor dem nächsten Ausritt so anpassen.
                    Danke für deine gute Hilfe !!  :)


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Bei uns ist es genau umgekehrt gemeldet  ;)
                      Sonntag haben wir wieder was geplant, Samstag soll durchgehend regnen


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Die schlechteste Form hab mit Abstand ich  :lol:
                        Sobald es den Berg hoch geht, brauch ich ein Sauerstoffzelt und ich steig auch ab und an mal ab weil die Beine brennen bei Dauersteigungen :redface: :D
                        Wird aber immer besser...

                        Wir fahren meist so 15-20 Km im Durchschnitt


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Ab 1:24 ist das aus der Perspektive echt heftig  :shock:
                          So trau ich mich noch nicht annähernd wo runter zu donnern  ;)

                          Immer wieder fein deine Videos !


                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Das ist echt heftig  :D
                            Ich kann ja nichtmal eine Leiter hoch, da wäre ich dann raus  :lol:


                            Offline Necronomicon

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Danke für die Info.
                              Aus momentanen Zeitgründen werde ich meinen Plan zum Zweitrad wohl auf den Frühling verschieben. Mal sehen ob ich meine Meinung zwischendruch noch ändere  ;)


                              Offline Necronomicon

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Ist es eigentlich normal, wenn ein Bike länger mal steht wie eben zB. im Winter, daß die Luft aus den Reifen geht ?
                                Die sind jetzt nicht platt aber ich kann sie komplett eindrücken. Sicher entweicht da die Luft beim Stehen aber gleich so viel ? Ich dreh die Reifen auch wöchentlich immer weiter, daß es keinen Standplatten oder so gibt  ;)

                                Bald geht es endlich wieder los, ich freu mich schon auf den Wald.
                                Im Winter hatte ich zwar auch vor zu fahren aber ich hab einfach nicht die richtige Kleidung gefunden. Und da muß es optisch einfach immer passen bei mir.


                                Offline Necronomicon

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Ok, dann bin ich ja beruhigt  :D
                                  Die Reifen sind ja noch relativ neu, gerade mal so um die 200 Km gefahren


                                  Offline Necronomicon

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Ich glaube die sind tubeless ready. Müßte ich aber nochmal genau nachsehen.
                                    Ein passendes Felgenband werden die aber wohl nicht haben...


                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Da sind ein paar echt tolle Rädchen dabei aber deines ist bei mir dort auch unter den Top 3  ;)


                                      Offline Necronomicon

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Geschweige denn jemals in natura gesehen  :lol:
                                        Sieht aber nach viel Spaß aus  :D


                                        Offline Necronomicon

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Ich werde diese Woche mein Cannondale zur Inspektion bringen und bei der Gelegenheit mal einige E-MTBs Probe fahren. Wenn mich das sofort umhaut, dann soll mir mein Händler mal ein gutes Angebot machen mit Eintausch von meinem jetzigen. Einige Steigungen hoch muß ich immer noch schieben und das regt mich einfach auf... hatte ich ja schonmal kurz erwähnt @Alex  ;)

                                          Falls ich eines nehme, dann auf jeden Fall auch ein Fully.
                                          Er hat Scott, Cannondale und Giant da, wobei ich ein Scott dann vorziehen würde. Mir gefallen zwar eben die Rotwild echt gut aber die hat hier niemand und in der Preisklasse muß auf jeden Fall eine ausführliche Probefahrt sein.
                                          « Letzte Änderung: 15. Mai 2017, 08:55:33 von Necronomicon »


                                          Offline Necronomicon

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Krafteinsatz soll auch auf jeden Fall noch nötig sein, sonst wird es ja langweilig oder ich könnte mir gleich ein Crossmoped holen  ;)

                                            Das Nikolai hat ja komplett Rock Shox Dämpfer... bei dem Preis hätte ich jetzt Fox erwartet.

                                            Preislich wollte ich so um die 3.000 liegen, eine 4 muß nicht unbedingt davor stehen.
                                            Ich berichte dann mal weiter, ich hoffe ich hab mich einigermaßen im Griff  :D


                                            Offline Necronomicon

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              Ja, ich seh schon meine preisliche Vorstellung und die Realität liegen wieder meilenweit auseinander  ;)

                                              Ich hab mir schon einige angesehen, u.a. das Cube hier aber halt Suntour Federgabel. Die gleiche hab ich eben auch... ich find sie nicht schlecht aber irgendwie hätte ich da gerne Fox

                                              https://www.liquid-life.de/cube/cube-stereo-hybrid-120-one-500-metal-n-green-2017.html


                                              Offline Necronomicon

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies
                                                Ja, es ist wieder mal wie bei allem im Leben. Will man gute Qualität, muß man mehr hinlegen. Gestern hab ich mir 2 von Bulls angesehen im Bereich von 2.500,- und bin gleich wieder gegangen. Wenn, dann will ich da was gescheites, wo ich mich nicht ständig aufregen muß, daß gewisse Komponenten einfach nicht das wahre sind.


                                                Offline Necronomicon

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show all replies
                                                  Mein Vater hat auch ein E-Bike von Fischer für um die 1.800,- glaube ich.
                                                  Mit dem bin ich auch schon durch den Wald gebrettert und war begeistert. Alle Stellen, wo ich bei meinem absteige habe ich mit ordentlich Tempo genommen. Allerdings ist die Federung nicht unbedingt für Wald ausgelegt  :D

                                                  Den Gedanken hab ich eigentlich erst, seit immer mehr Leute an einem vorbei ziehen, wenn man gerade kräftig am pumpen ist und einem fast schwarz vor Augen wird  :lol:


                                                  Offline Necronomicon

                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show all replies
                                                    Hähä  :uglylol:

                                                    Ich hätte es dem gezeigt, das wäre es mir auf jeden Fall wert gewesen  :D