Mountainbikes

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Fröhliche Abfahrt ... Beeton Tracks (Blastcorps)

    Einen besseren Song hättest du nicht wählen können. :D

    Die Videos werden so langsam wirklich immer beeindruckender, großartig.



    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Fröhliche Abfahrt ... Beeton Tracks (Blastcorps)

      Einen besseren Song hättest du nicht wählen können. :D

      Die Videos werden so langsam wirklich immer beeindruckender, großartig.

      War mir klar, dass du den Song magst. :D
      Am Samstag bin ich gleich nochmal da runter gedüst.
      Saugeil, aber auch echt nicht Ohne wenn man es mal etwas mehr laufen lässt.
      Muss das mal von Unten fotographieren damit man einen besseren Eindruck von dem Gelände bekommt.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Ist schon erstaunlich, wie wenig das Bild doch wackelt bei den Wegen  :)

        Ich warte auf die neuen Videos von dir, sind immer sehr unterhaltsam  ;)


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Ist schon erstaunlich, wie wenig das Bild doch wackelt bei den Wegen  :)

          Ich warte auf die neuen Videos von dir, sind immer sehr unterhaltsam  ;)

          Am Rahmen selbst kommen wohl weniger Vibrationen an.

          Habe auch schon weitere Kameraperspektiven geplant.
          Entweder am Sattelrohr nach Vorne oder Hinten, sowie an der Druckstrebe nach Hinten raus.
          Optimal wären dann natürlich mehrere Abfahrten mit verschiedenen Kamerapositionen und diese dann später geschickt zusammenschneiden, damit man mehrere Perspektiven innerhalb eines Videos hat. :)



          Achja und einen geilen Wettkampf habe ich auch schon entdeckt. :D

          Megavalanche
          Das Gegenteil von der Tour de France
          Jeden Juli in Alpe d'Huez

          20.4km lang / 2.550m bergab.  :twisted:
          Man müsste wohl nur die Qualifikation fürs Hauptrennen schaffen.
          Obwohl das vom Fahrkönnen schon verdammt anspruchsvoll ist.

          Aber es schaut nach abartig viel Spaß aus. :D

          Das komplette Rennen aus der Ego Perspektive:
          Teil 1

          Teil 2-4
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Necronomicon

            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Heute bei dem sauheißen Wetter, den zweiten Teil hiervon aufgenommen:

              Fröhliche Abfahrt an heißen Tagen


              Fröhlich Abfahrt an noch heißerem Tag

              Gleiche Strecke etwas länger, aber diesmal die Kamera nach Hinten gerichtet. :)
              Und ich habe die "Feigling" Stelle aus dem ersten Video gemeistert. :D
              (~3:40)

              Dauer: 4:46
              Auflösung: 720p
              Musik:  Feel Free - DJ Vibes & DJ Dougal  (1994) :love:

              « Letzte Änderung: 27. Juli 2012, 20:34:57 von Havoc »
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Zurück von der heutigen MTB Tour mit meinem Kumpel

                Wurde doch länger als gedacht, und ordentlich Höhenmeter haben wir auch noch vernichtet.
                Am schluss habe ich aber schon deutlich die Feierei und Schlafentzug von Freitag und
                das Bike/Lauf Doppeltraining von gestern gemerkt


                ~39,5 km in lockeren 3:40 h
                Höhenmeter müsste ich jetzt nachmessen, dürften aber sicher über 800 sein
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Manollo

                • aka Manuel
                    • Show only replies by Manollo
                  Möchte mir endlich mal wieder ein Mountainbike kaufen, da ich schon seit gut 5 Jahren keins mehr hab, wurde mir damals geklaut...
                  Gibt es da schon was vernünftiges bis 300€?
                  Weiß da jemand was, oder sind 300€ viel zu wenig?

                  Ansonsten schwärme ich immoment für dieses Fahrrad hier:

                  http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=9555;page=1;menu=1000,173,87;mid=0;pgc=0;orderby=2

                  Taugt das was?
                  Wobei mir das viel zu teuer ist, eigentlich.

                  Edit:

                  Ist mir zwar immernoch viel zu teuer, aber ich hab mich in das von Ghost jetzt schon verliebt. :love:
                  Die haben aber nur eine Rahmengröße 44cm, geht das mit meiner recht kleinen Körpergröße von 1,71 m klar?

                  Ich hab übrigens vor, dass ganze halbwegs sportlich anzugehen, hauptsächlich hier im Wald.
                  Ich denke, dass ich wie früher erstmal nur 20 - 30km-Strecken fahren werde.
                  Was ist denn da so an Zubehör alles wichtig und sinnvoll?

                  Helm?
                  Knie-Schienbeinschoner?
                  Vernünftige und günstige Sportrucksäcke?
                  Brille?
                  Erste Hilfe-Set?
                  Irgendwas GPS-mäßiges, möglichst günstig damit ich mich in den scheiß Wäldern nicht komplett verfahre.

                  Ich will mir das wichtigste direkt jetzt kaufen und den restlichen Kram dann später kaufen.


                  usw...

                  Edit 2:

                  Oder dieses hier, welches wesentlich günstiger wäre, mir rein optisch aber nicht ganz so gefällt.
                  Wenn sich das technisch nicht allzuviel tun würde un Rahmengröße 40 statt 44cm besser für mich wäre würde ich mir aber eher das holen.

                  http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/18434/2/1/5/641/6/4/8/2
                  « Letzte Änderung: 11. August 2012, 02:05:51 von Manollo »


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Gleich zu Anfang:

                    Mountainbiken ist ein teures Hobby.
                    Nur mit dem Kauf eines Rades ist es noch lange nicht getan. ;)



                    Wenn du das Rad wirklich sportlich und nicht nur auf der Straße als Fortbewegungsmittel bewegen möchtest, gibt es bis bis 300€ eigentlich nichts sinnvolles, bzw. nichts dem ich einfach genügend Reserven zutrauen würde um mich sicher zu fühlen.

                    Im Zweifelsfall lieber etwas sparen und dann etwas kaufen was auch etwas taugt.
                    600+ sollte man meiner Meinung nach schon investieren wenn gedenkt das Rad sportlich im Wald zu bewegen.

                    Aber..... wenn dir dein altes schon geklaut wurde.
                    Hast du denn einen Platz wo du das neue Rad dann sicher unterbringen kannst?
                    Mein neues Rad steht bei mir in der Wohnung und geht nur mit mir zusammen raus zum Sport.



                    Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage was du gedenkst mit deinem neuen Rad fahren zu wollen.
                    Sprich was ist der angedachte Einsatzzweck?
                    Nur Straße, Waldwege, Schotter, kleinere Trails- Pfade mit Wurzelteppichen, Geröll, Sprünge, Drops, Downhill, etc.... ?
                    Sobald mehr als befestigte Waldwege angedacht sind,
                    hilft dir bei der Auswahl des Einsatzzwecks die Singletrail Skala

                    http://www.singletrail-skala.de

                    Geht von Schwierigkeitsgrad S0 (einfacher Trail) - S5 (nur für lebensmüde Freaks)

                    Ich fahre hauptsächlich S0 - S2, ganz selten an ein paar kurzen Stellen auch mal S3.
                    Da ist aber auch ganz klar mein Limit was meine Fahrtechnik angeht.


                    Rahmengröße:
                    Ich fahre mit meinen ~1,68m und Schritthöhe ~77cm einen Rahmen in Größe S. (39cm Sitzrohr, 56,5cm Oberrohr laut Nicolai)
                    Deine Schritthöhe kann auf jeden Fall schon mal ein Anhaltspunkt sein.
                    (Wasserwaage in den Schritt, hochziehen, ausbalancieren und die Höhe Oberkante Wasserwaage zum Boden mit dem Zollstock messen.)
                    Hier kannst du dann die Größe nachrechnen
                    http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html

                    Aber das ist immer auch eine Geschmackssache. Je nach Rahmengeometrie (flach, steil) und persönlichen Vorlieben kann man auch einen größeren oder kleineren Rahmen fahren. Die einem mögen es stabli und laufruhig, die anderen mögen es wendig bis spielerisch nervös im Handling.
                    Nach der obige Berechnung hätte ich auch M nehmen können, wollte ich aber nicht. ;)
                    Das Beste ist sich mal auf vergleichbare Bikes zu setzen und ein paar Meter damit zu fahren, damit du ein Gefühl dafür bekommst.
                    Kleine Unterschiede in der Körperstreckung lassen sich durch Sattelhöhe, Sattelstellung und die Länge des Lenkervorbaus noch etwas verändern.


                    Ausrüstung:

                    Helm:
                    Für mich Pflichtprogramm. Nie ohne.
                    Muss ja nicht gleich ein superleichter Racehelm für 150€ sein.
                    Wenn du da etwas sparen willst tut es auch eine BMX Halbschale (z.B. Bell Fraction) für 30-60€
                    Vom Schutzfaktor her teils sogar besser als die ganz leichten CC Helme, sind halt nur im Hochsommer nicht so gut belüftet.

                    Knie und Schienbeinschoner:
                    Kommt auch drauf an was du fährst, wie sicher deine Fahrtechnik ist und was für Pedale du nutzt.
                    Nicht zwingend meiner Meinung nach für den Anfang.
                    Später je nach persönlichem Schutzbedürfnis und S1 aufwärts eine sinnvolle Investition.
                    (Hab die meist im oder am Rucksack stecken und ziehe die vor der Abfahrt an.)

                    Rucksack:
                    Am Anfang tut es erst mal jeder Rucksack.
                    Wenn dir das Ganze soviel Spass machst dass du einen besser belüfteten und durchdachten Rucksack möchtest, kommt der Wunsch danach von ganz allein. ;)

                    Brille:
                    Für die Abfahrt auf jeden Fall sinnvoll.
                    Vor allem im Somer wo einem die ganzen kleinen Fliegen in die Augen fliegen.
                    Kannst aber vorerst auch eine vorhandene Sonnenbrille nehmen, oder eine günstige klare Plastik-Bikebrille.
                    Auch hier wie beim Rucksack. Eventuell kommt irgendwann das Bedürfnis sich etwas Spezialisierteres zuzulegen.

                    Erste-Hilfe Set:
                    Sicher keine schlechte Idee, aber hier in der Gegend habe ich auch immer nur einen großen Streifen Heftpflaster, ein paar Tempos und 10€ in einer kleinen Wasserdichten Box im Rucksack. Dazu halt ein kleines Multitool als Werkzeug.
                    Für einen Alpen-Cross mit dem Rad über mehrere tage würde ich aber auf jeden Fall ein komplettes kleines Erste-Hilfe Set einpacken.


                    GPS:
                    Sinnvoll ist hier ja etwas mit Kartendarstellung und das in günstig ist schwer.
                    Hast du ein Smartphone? Google Maps, GPSies, etc... Da gibt es genügend Apps die dich locker über den Tag bringen und teilweise sogar Routing Funktionen mitbringen.
                    Vorteil von reinen GPS Geräten sehe ich nur noch in ihrer Robustheit, höhere Batterielaufzeit (bzw. Wechselmöglichkeit unterwegs) und der Montage am Rad.
                    Nur um mal kurz auf die Karte zu schauen wo mangerade ist, reicht google Maps locker.


                    Zu deinen beiden Bikes:

                    Das 2000er Ghost ist auf jeden Fall deutlich besser ausgestattet (Gabel, Schaltung, Scheibenbremse), das 1200er ist halt durch den heruntergesetzten Preis ganz interessant, für den sportlichen Einsatz halte ich es jedoch für grenzwertig.

                    Auch schon mal bei den großen Versendern Canyon, Radon und Rose geschaut?

                    Bsp:
                    Radon ZR Team Serie:

                    ZR Team 4.0
                    http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-4-0_id_18366_.htm
                    finde ich besser ausgestattet als beide Ghosts. (Gabel, Bremse)
                    499€
                    Schon ziemlich gute Ausstattung für den Preis.

                    ZR Team 5.0
                    http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-5-0_id_18363_.htm
                    Hat schon das neue XT Schaltwerk 599€

                    Das 6.0 und 7.0 liegen dann natürlich mit 799€ und 999€ schon deutlich drüber, aber sind dann für ein normales Hardtail in der unter 1000€ Klasse schon so das beste was man bekommt.
                    Gewinnen ja nicht umsonst seit 2-3 Jahren alle Vergleichstests.


                    Gib mal Bescheid was für einen Einsatzzweck du dir vorstellst, dann können wir da eventuell noch konkreter werden.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show only replies by Manollo
                      Gleich zu Anfang:

                      Mountainbiken ist ein teures Hobby.
                      Nur mit dem Kauf eines Rades ist es noch lange nicht getan. ;)

                      Das ist nicht weiter dramatisch, ich hab ja sowieso einen Hang zu teuren Hobbys und da wäre MTB wenigstens etwas sinnvoller, weil ich da wenigstens ein wenig Sport mache. :D


                      Aber..... wenn dir dein altes schon geklaut wurde.
                      Hast du denn einen Platz wo du das neue Rad dann sicher unterbringen kannst?
                      Mein neues Rad steht bei mir in der Wohnung und geht nur mit mir zusammen raus zum Sport.

                      Mir wurden ja schon häufiger Fahrräder geklaut, dass Mountainbike würde ich dann aber jedes Mal durchs Haus schleppen und in den Keller stellen.
                      Außerdem werde ich das niemals dazu benutzen zur Arbeit zu fahren, weil dann ist es wirklich weg.
                      Soll also ausschließlich für's Hobby sein um wirklich Touren damit zu fahren.

                      Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage was du gedenkst mit deinem neuen Rad fahren zu wollen.
                      Sprich was ist der angedachte Einsatzzweck?
                      Nur Straße, Waldwege, Schotter, kleinere Trails- Pfade mit Wurzelteppichen, Geröll, Sprünge, Drops, Downhill, etc.... ?
                      Sobald mehr als befestigte Waldwege angedacht sind,
                      hilft dir bei der Auswahl des Einsatzzwecks die Singletrail Skala

                      http://www.singletrail-skala.de

                      Geht von Schwierigkeitsgrad S0 (einfacher Trail) - S5 (nur für lebensmüde Freaks)

                      Ich fahre hauptsächlich S0 - S2, ganz selten an ein paar kurzen Stellen auch mal S3.
                      Da ist aber auch ganz klar mein Limit was meine Fahrtechnik angeht.

                      Ich hab mir deine Videos gestern alle mal angeguckt, solch riesige Wälder mit so schönen Strecken gibt es hier leider gar nicht.
                      Das Münsterland ist ja relativ flach, von daher werd ich mich hauptsächlich auf Feldwegen, Schotter und im Wald aufhalten.
                      Das ganze wird sich also im Rahmen S0-S1 bewegen, weil es hier einfach nichts anderes gibt, vielleicht hab ich Glück und finde irgendwo doch was was Richtung S2 geht, dass wird dann aber eher selten sein.

                      Das erste Bike wird also eher dafür sein, ich möchte mir dann aber nächstes oder übernächstes Jahr ein zweites Bike kaufen, was dann auch gut 1500€ kosten darf.
                      Erstmal will ich wieder reinkommen, da ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr MTB gefahren bin und später dann eventuell auch etwas weiter rausfahren, aus dem Münsterland raus ins Sauerland, da gibt's bedeutend größere Wälder, Berge und überhaupt... :love:

                      Rahmengröße:
                      Ich fahre mit meinen ~1,68m und Schritthöhe ~77cm einen Rahmen in Größe S. (39cm Sitzrohr, 56,5cm Oberrohr laut Nicolai)
                      Deine Schritthöhe kann auf jeden Fall schon mal ein Anhaltspunkt sein.
                      (Wasserwaage in den Schritt, hochziehen, ausbalancieren und die Höhe Oberkante Wasserwaage zum Boden mit dem Zollstock messen.)
                      Hier kannst du dann die Größe nachrechnen
                      http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html

                      Alles klar, Körpergröße 1,72, Schritthöher ~73cm wäre Rähmengröße 41 cm oder 16 Zoll.


                      Ausrüstung:

                      Helm:
                      Für mich Pflichtprogramm. Nie ohne.
                      Muss ja nicht gleich ein superleichter Racehelm für 150€ sein.
                      Wenn du da etwas sparen willst tut es auch eine BMX Halbschale (z.B. Bell Fraction) für 30-60€
                      Vom Schutzfaktor her teils sogar besser als die ganz leichten CC Helme, sind halt nur im Hochsommer nicht so gut belüftet.

                      Knie und Schienbeinschoner:
                      Kommt auch drauf an was du fährst, wie sicher deine Fahrtechnik ist und was für Pedale du nutzt.
                      Nicht zwingend meiner Meinung nach für den Anfang.
                      Später je nach persönlichem Schutzbedürfnis und S1 aufwärts eine sinnvolle Investition.
                      (Hab die meist im oder am Rucksack stecken und ziehe die vor der Abfahrt an.)

                      Die Knie und Schienbeinschoner werd ich mir wahrscheinlich erst dann zulegen, wenn ich Richtung Sauerland gehe, hier in der Ecke sind die völlig unnötig, weil die Strecken nicht sehr anspruchsvoll sind, Helm werd ich mir aber so schnell wie möglich zulegen.

                      Rucksack:
                      Am Anfang tut es erst mal jeder Rucksack.
                      Wenn dir das Ganze soviel Spass machst dass du einen besser belüfteten und durchdachten Rucksack möchtest, kommt der Wunsch danach von ganz allein. ;)

                      Brille:
                      Für die Abfahrt auf jeden Fall sinnvoll.
                      Vor allem im Somer wo einem die ganzen kleinen Fliegen in die Augen fliegen.
                      Kannst aber vorerst auch eine vorhandene Sonnenbrille nehmen, oder eine günstige klare Plastik-Bikebrille.
                      Auch hier wie beim Rucksack. Eventuell kommt irgendwann das Bedürfnis sich etwas Spezialisierteres zuzulegen.

                      Rucksack ist für mich mit das wichtigste, weil ich einen brauch, indem ich alles wichtige für längere Touren (später gern auch 2-tägig) einpacken kann, am besten mit sinnvollen Taschen und Halterungen für Flaschen, Kleinkram und Helm.
                      Außerdem will ich einen seperaten Sportrucksack nur fürs MTB fahren haben.

                      Da ich Brillenträger bin sind meine Augen ja ohnehin schon ein wenig geschützt, aber ich denke dass ich später da schon was spezielleres haben möchte, mal schauen wie ich das mit meiner Sehstärke hinbekomme.



                      GPS:
                      Sinnvoll ist hier ja etwas mit Kartendarstellung und das in günstig ist schwer.
                      Hast du ein Smartphone? Google Maps, GPSies, etc... Da gibt es genügend Apps die dich locker über den Tag bringen und teilweise sogar Routing Funktionen mitbringen.
                      Vorteil von reinen GPS Geräten sehe ich nur noch in ihrer Robustheit, höhere Batterielaufzeit (bzw. Wechselmöglichkeit unterwegs) und der Montage am Rad.
                      Nur um mal kurz auf die Karte zu schauen wo mangerade ist, reicht google Maps locker.

                      Da hab ich mir gestern Nacht auch noch ein paar Preise angeschaut, günstig kann ich also auch schonmal knicken, wird daher wahrscheinlich auch erst in 1 Jahr ca. gekauft, wenn dass alles ernster werden sollte.
                      Hier im Münsterland werd ich es mit meinen Smartphone wohl auch hinbekommen.


                      Zu deinen beiden Bikes:

                      Das 2000er Ghost ist auf jeden Fall deutlich besser ausgestattet (Gabel, Schaltung, Scheibenbremse), das 1200er ist halt durch den heruntergesetzten Preis ganz interessant, für den sportlichen Einsatz halte ich es jedoch für grenzwertig.

                      Auch schon mal bei den großen Versendern Canyon, Radon und Rose geschaut?

                      Bsp:
                      Radon ZR Team Serie:

                      ZR Team 4.0
                      http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-4-0_id_18366_.htm
                      finde ich besser ausgestattet als beide Ghosts. (Gabel, Bremse)
                      499€
                      Schon ziemlich gute Ausstattung für den Preis.

                      ZR Team 5.0
                      http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-5-0_id_18363_.htm
                      Hat schon das neue XT Schaltwerk 599€

                      Das 6.0 und 7.0 liegen dann natürlich mit 799€ und 999€ schon deutlich drüber, aber sind dann für ein normales Hardtail in der unter 1000€ Klasse schon so das beste was man bekommt.
                      Gewinnen ja nicht umsonst seit 2-3 Jahren alle Vergleichstests.

                      Gib mal Bescheid was für einen Einsatzzweck du dir vorstellst, dann können wir da eventuell noch konkreter werden.

                      Da brauch ich definitiv deine Hilfe, weil ich von den Rädern an sich keine Ahnung hab.
                      Wie oben schon geschrieben, will ich mit dem Bike erstmal hauptsächlich in Wäldern fahren (wenig Wurzeln und Steine) und Schotter-/Landstraßen.
                      Also S0-1 hauptsächlich, was anderes gibt es hier leider nicht wirklich.

                      Maximales Budget ist voererst erstmal 600€, plus 100€ für Zubehör (Beleuchtung, weil ich auch im Dunkeln fahren will; Rucksack sowie Trinkflasche...)

                      Wenn ich das ganze wirklich durchziehe und über ein Jahr ernsthaft und immernoch mit Spaß mache (wovon ich ausgehe, weil mir MTB fahren und Fahrrad fahren generell immer schon Spaß gemacht hat) hol ich mir anschließend noch eins im Bereich 1000 - 1500@€.
                      « Letzte Änderung: 11. August 2012, 15:25:50 von Manollo »


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Ich hab mir deine Videos gestern alle mal angeguckt, solch riesige Wälder mit so schönen Strecken gibt es hier leider gar nicht.
                        Das Münsterland ist ja relativ flach, von daher werd ich mich hauptsächlich auf Feldwegen, Schotter und im Wald aufhalten.
                        Das ganze wird sich also im Rahmen S0-S1 bewegen, weil es hier einfach nichts anderes gibt, vielleicht hab ich Glück und finde irgendwo doch was was Richtung S2 geht, dass wird dann aber eher selten sein.

                        "Riesige Wälder" ist jetzt auch übertrieben, ist schließlich nur der vordere Odenwald. :D
                        Aber als Moutainbike Revier vor der Haustür ist er schon super. :)

                        Für dein Einstazzweck ist auch ein Hardtail problemlos denkbar. Schult auf jeden Fall die Fahrtechnik, da es nicht alles glattbügelt.

                        Alles klar, Körpergröße 1,72, Schritthöher ~73cm wäre Rähmengröße 41 cm oder 16 Zoll.

                        Ja, ich denke das ist ein guter Anhaltspunkt. :)

                        Rucksack ist für mich mit das wichtigste, weil ich einen brauch, indem ich alles wichtige für längere Touren (später gern auch 2-tägig) einpacken kann, am besten mit sinnvollen Taschen und Halterungen für Flaschen, Kleinkram und Helm.
                        Außerdem will ich einen seperaten Sportrucksack nur fürs MTB fahren haben.
                        Ok, wenn du auch die Option für mehr al einen Tag haben möchtest, würde ich irgendwas zwischen 14-20 Liter Stauvolumen in Betracht ziehen.
                        Ich habe zwei Stück. Einen leichten 14 Liter Race Rucksack für Tagestouren und Feierabendrunde.
                        Passt auch meine 2 Liter Trinkblase rein.
                        Und einen mit 30(35) Liter der mein allgemeiner Sportrucksack ist und für alles gut ist wo ich Wechselklamotten und Kram mitschleppen muss.

                        Da ich Brillenträger bin sind meine Augen ja ohnehin schon ein wenig geschützt, aber ich denke dass ich später da schon was spezielleres haben möchte, mal schauen wie ich das mit meiner Sehstärke hinbekomme.
                        Da müsste ich mich jetzt auch erstmal schlau machen wie das mit speziellen Gläsern für deine Sehstärke ist.
                        Bzw. wie das andere Brillenträger machen.


                        Da brauch ich definitiv deine Hilfe, weil ich von den Rädern an sich keine Ahnung hab.
                        Wie oben schon geschrieben, will ich mit dem Bike erstmal hauptsächlich in Wäldern fahren (wenig Wurzeln und Steine) und Schotter-/Landstraßen.
                        Also S0-1 hauptsächlich, was anderes gibt es hier leider nicht wirklich.

                        Maximales Budget ist voererst erstmal 600€, plus 100€ für Zubehör (Beleuchtung, weil ich auch im Dunkeln fahren will; Rucksack sowie Trinkflasche...)

                        Dann sind auf jedne Fall die beiden Radons die ich oben genannt habe schonmal nicht schlecht.
                        Ich schau mich nochmal etwas um was die anderen "üblichen Verdächtigen" da noch so zu bieten haben.

                        « Letzte Änderung: 11. August 2012, 16:18:29 von Havoc »
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc


                          Abfahrt mit Panne


                          Eigentlich wollte ich ja nur diese doch recht coole Strecke aufnehmen, aber Fortuna war mir nicht hold.  :lol:

                          Leider ist die Kamera meiner Meinung nach diesmal etwas nah am Vorerreifen und der Gabel dran.
                          Die Montage 2-3 Zentimeter weiter hinten gefiel mir besser.

                          Im letzten Abschnitt ist die Strecke recht schnell, wenn man es sich traut. :D
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Ok, ich sehe schon, die Präferenzen gehen arg in Richtung Ghost. :D

                            Hier sind noch ein paar die mir gefallen, was kannst du zu denen sagen?

                            http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Mountainbikes-2012/Hardtail/Ghost/Ghost-SE-1300-black-und-grey-und-blue-2013-inkl_-Deore-Schaltwerk/~kid520/~tplprodukt_1/~prid5389.htm

                            http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Mountainbikes-2012/Hardtail/Ghost/Ghost-EBS-Comp-black-und-grey-und-blue-2012-inkl_-VDO-X1-DW-Tacho/~kid520/~tplprodukt_1/~prid4319.htm

                            http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Mountainbikes-2012/Hardtail/Ghost/Ghost-SE-1800-black-und-grey-und-white-2013-inkl_-SLX-Schaltwerk/~kid520/~tplprodukt_1/~prid5382.htm

                            Das 1300er würde ich wegen der RST Gabel und der V-Bremsen ausschließen, da es für den gleichen Preis schon Suntour Gabeln und einfache hydraulische Shimano Scheibenbremsen gibt.

                            Siehe das Zweite: (EBS Comp)
                            Nur 49€ mehr aber bessere Gabel und deutlich bessere Bremsanlage

                            Das 1800er setzt sich meiner Meinung nach für den Preis nicht stark genug vom 1300er ab.
                            Soweit ich sehe ist es nur das Schaltwerk was eine kleine Qualitätsstufe besser ist. Zu wenig für die 80€ mehr.


                            Oder mein Favorit, wenn auch eigentlich über meinem Budget:

                            http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Mountainbikes-2012/Hardtail/Ghost/Ghost-SE-2000-grey-und-white-und-lime-green-2013-inkl_-XT-Schaltwerk/~kid520/~tplprodukt_1/~prid5394.htm

                            Das liegt von der Ausstattung wieder deutlich über dem 1300er und dem 1800er.
                            Auch wenn es knapp über dem Budget liegt würde ich es den anderen beiden vorziehen.
                            Alternativ halt das EBS Comp wenn es noch irgendwo zu bekommen ist.

                            Hier trotzdem noch ein paar Alternativen:

                            Carver Pure 110
                            http://www.fahrrad-xxl.de/shop/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/carver-pure-110

                            Cube Aim Disc
                            http://www.fahrrad-xxl.de/shop/cube-aim-disc

                            Cube Analog Disc
                            http://www.fahrrad-xxl.de/shop/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/cube-analog-disc


                            Was ich persönlich ziemlich gut von der Ausstattung finde:

                            Was Nordeutsches:  Stevens S4
                            http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=30&cou=DE&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt
                            Locker auf Niveau vom 2000er Ghost, wenn nicht sogar minimal besser.

                            Ist meiner Meinung nach das Beste Gesamtpaket was ich für unter 600€ gefunden habe.
                            Vieleicht fällt mir bis heute Abend noch was ein.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Manollo

                            • aka Manuel
                                • Show only replies by Manollo
                              Nachdem ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe, geht meine Tendenz eindeutig zu dem Ghost 2000 SE.

                              Wobei mir das Cube Analog Disc eigentlich auch gefiel, für die 30€ mehr würde ich wahrscheinlich aber dem Ghost den Vorzug geben, da es mir optisch besser gefällt.

                              Errechnete Idealrahmenhöhe war ja 41cm, daher sollte ich, wenn nur 40cm oder 44cm zu Auswahl stehen bestimmt eher zu 40cm-Variante greifen, oder?


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Wobei mir das Cube Analog Disc eigentlich auch gefiel, für die 30€ mehr würde ich wahrscheinlich aber dem Ghost den Vorzug geben, da es mir optisch besser gefällt.

                                Errechnete Idealrahmenhöhe war ja 41cm, daher sollte ich, wenn nur 40cm oder 44cm zu Auswahl stehen bestimmt eher zu 40cm-Variante greifen, oder?

                                Klar so ein MTB Kauf ist nicht nur Vernuft sonder auch Bauch und Herz Entscheidung. ;)
                                Wenn es dir einfach besser gefällt aus welchen Gründen auch immer, dann ist das so. :)

                                Ich persönlich tendiere beim Rahmen im Zweifelsfall immer zur kleineren Nummer/Größe.
                                Lieber etwas aufrechter sitzen und spielerischeres Handling, als bei längeren Touren dauernd tief gestreckt sitzen.
                                Aber Leute die eine sportlich gestreckte Sitzposition wie beim Rennrad bevorzugen, mögen das anders sehen.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Manollo

                                • aka Manuel
                                    • Show only replies by Manollo
                                  Immomnet bin ich am überlegen, was für einen Helm ich mir zulegen soll und schwanke immoment zwischen den beiden hier:

                                  Mein eigentlicher Favorit, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das zu viel Helm ist, dafür dass die Strecken hier nur S0-S1 sind.
                                  Mit Brille für knapp 90€.




                                  Oder der hier, der farblich auch ein wenig zu meinem bestellten Rad passt und mit 58€ auch etwas günstiger ist.



                                  Offline Manollo

                                  • aka Manuel
                                      • Show only replies by Manollo
                                    Heute ist mein Fahrrad endlich angekommen. :)
                                    Ich hab mich dann letzendlich für das Ghost 2000 SE rey/white/lime green 2013 mit XT Schaltwerk entschieden.




                                    Und nach dem Aufbau dann direkt die erste kleine Radtour gestartet (~28km).



                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Hehe, genau das Model hatte ich auchmal in der engeren Auswahl. Ich steh auch vorwiegend auf Ghost ;)
                                      Bist du denn zufrieden mit ?


                                      Offline Manollo

                                      • aka Manuel
                                          • Show only replies by Manollo
                                        Absolut.
                                        Bin jetzt knapp 80km damit seit Freitag gefahren und vollkommen verliebt in das Fahrrad. :)

                                        Lediglich der Sattel gefällt mir nicht so ganz, ist irgendwie etwas unbequem wenn man länger fährt.
                                        Da werd ich mir über kurz oder lang dann doch einen bequemeren Sattel für kaufen.

                                        Ansonsten bin ich aber vollkommen zufrieden. :)


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Erstmal Glückwunsch zum neuen Bike. :)


                                          Lediglich der Sattel gefällt mir nicht so ganz, ist irgendwie etwas unbequem wenn man länger fährt.
                                          Da werd ich mir über kurz oder lang dann doch einen bequemeren Sattel für kaufen.

                                          Da gehört auch das Aneignen von "Sitzfleisch" bzw. bei längeren Touren eventuell eine Hose mit Sitzpolster dazu.
                                          Nach nur 80km kann man noch nicht wirklich einschätzen ob der Sattel wirklich zum Hintern passt. Das hat auch was mit Gewohnheit zu tun und der Einstellung des Sattels, vor allem der Neigung.
                                          (Mal angenommen er ist weder viel zu groß, noch viel zu klein)

                                          Ein weicherer Sattel ist auf längeren Touren nicht zwingende der Bequemere.
                                          Außer man sitzt 100% Aufrecht wie auf dem Hollandrad.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Manollo

                                          • aka Manuel
                                              • Show only replies by Manollo
                                            Erstmal Glückwunsch zum neuen Bike. :)

                                            Danke, danke. :)




                                            Da gehört auch das Aneignen von "Sitzfleisch" bzw. bei längeren Touren eventuell eine Hose mit Sitzpolster dazu.
                                            Nach nur 80km kann man noch nicht wirklich einschätzen ob der Sattel wirklich zum Hintern passt. Das hat auch was mit Gewohnheit zu tun und der Einstellung des Sattels, vor allem der Neigung.
                                            (Mal angenommen er ist weder viel zu groß, noch viel zu klein)

                                            Ein weicherer Sattel ist auf längeren Touren nicht zwingende der Bequemere.
                                            Außer man sitzt 100% Aufrecht wie auf dem Hollandrad.

                                            Immoment fehlt mir sowieso das nötige Kleingeld für ein neuen Sattel.  :lol:

                                            Hab mir die Tage noch eine Fahrrad-Abdeckplane geholt, damit das Fahrrad auch bloß nichts abbekommt, wenn es im Schuppen steht.
                                            Zudem noch einen zweiten Getränkehalter + 2 Trinkflaschen.

                                            Heute hab ich mir dann noch Handschuhe geholt, da meine Hände teilweise doch etwas beansprucht waren undein abnehmbares Vorder- sowie Rücklicht für Fahrten bei Dunkelheit.

                                            Bin dann vorhin auch schon direkt die erste kleine 5 km Tour durch den Wald bei vollkommener Dunkelheit gemacht.
                                            Man war das creepy, ich hatte die ganze Zeit das gefühl, dass mich der Slenderman packt.  :lol:


                                            Offline Manollo

                                            • aka Manuel
                                                • Show only replies by Manollo
                                              Gerade nach der Arbeit mit einem Arbeitskollegen noch 'ne Nacht-Tour eingelegt.
                                              Gemütlich ein wenig durch die Stadt, dann durch den Wald , am See entlang mit einen kleinen Abstecher nach Holland.
                                              Insgesamt 22 km.



                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Sehr schön.  :)
                                                Scheint dir ja richtig Spass zu machen.  :D

                                                Wollte die Tage auch noch eine etwas größere Tour zusammen mit meinem Kumpel unter die Räder nehmen.
                                                Wenn wir es zeitlich hinbekommen wird das wohl vieleicht nochmal der Burgenweg, bzw. den Vogesenweg von Darmstadt aus in Richtung Heidelberg.
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”