Mountainbikes

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Di: Crosser plus Kinderanhänger Tour über Heidelberg, am Neckar entlang nach Ladenburg und zurück.

    Mi: Mit der Truppe von Feuerwehrleuten zu fünft, Mtb Tour über beide Berge hier.(Königsstuhl und weißer Stein).
    Knackig bergauf und mit ordentlich Speed die Abfahrten hinab.  :biggrin:
    Einer von denen besitzt glaube ich gar keine Bremse. :shock: :lol:

    Do: Wieder Crosser plus Kinderanhänger Tour über Heidelberg, am Neckar entlang nach Ladenburg und zurück.

    Heute: Kaffee austrinken und dann mit meinem Nachbarn (Feuerwehr) die Räder ins Auto packen und ab in die Pfalz, wo mir noch ein paar Andere treffen.
    Der dort ansässige hat angeblich eine spaßige Tour ausgearbeitet. Bin gespannt. :)

    « Letzte Änderung: 12. Juni 2015, 18:57:50 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Ach die Tour heute war richtig geil trotz der affigen Hitze. :)
      Mit Ausnahme von den paar Metern Straße und ein paar kleinen Kilometern auf Waldwegen verlief wirklich ~80% der Tour auf kleinen Trails, bergauf wie bergab.  :biggrin:




      Karte mit den Höhenmetern.
      Vor allem der erste Anstieg war teils mörderisch fies und auf wurzeligen Wegen half manchmal auch der erste Gang nicht mehr. Ein paar Serpentinen musste man sogar tragen.



      Aber es gab auch angenehm fahrbare Trails bergauf


      Mein Kumpel nachdem er links den Abhang durchs Gebüsch hinabgestürzt war und wir ihn  und Rad wieder hochgezogen hatten.
      (sieht man gar nicht, aber links vom Trail geht es gleich zwei Meter senkrecht abwärts)


      Und immer wieder fiese Serpentinen bergauf


      Jetzt mache ich noch Fotos, gleich schiebe ich auch um die Spitzkehre bergauf. :D



      War eine richtig geniale Tour die unser Guide da ausgewählt hat.
      Die erste Abfahrt war richtig genial, technisch anspruchsvoll und eng, aber sehr flüssig und vor allem extrem schnell fahrbar.
      Mir ist an einem Steilstück kurz das Vorderrad weggerutscht, konnte es aber fangen. Das hätte inen üblen Abflug bei der Geschwindigkeit gegeben.  :shock:
      Mein Kumpel ist auf einem geraden Stück, nachdem wir einen umgestürzten Baum überquert haben beim Wiederaufsteigen links den Abhang hinabgestürzt. Wurde zum Glück vom Gestrüp und einem Baumstamm davon abgehalten mehr als die zwei Meter hinabzusegeln.
      So fies es klingt aber das war eine astreine Slapstickeinlage, wie er das Bein über das Rad schwingt, ins Leere tritt und im Gebüsch verschwindet.  :lol:
      Beim zweiten Anstieg hat es auch unseren Guide erwischt der sich in einer Wurzel verfangen hat und sich da Knie heftig gegen das Oberrohr des Rahmens gehauen hat. Nach 5 MInuten Pause ging es dann aber auch weiter.
      Der zweite Downhill war hingegen richtig heftig.
      Zuerst abartig Steil und man muste sich jedes Stück genau überlegen welche Linie man fährt.
      Danach dann zwar wieder flüssiger und vor allem schnell, allerdings auch ein paar üble Steine, und so manch andere Überraschungen wie eine fehlende Treppe und dafür ein anderthalb Meter Absatz nach unten.
      Bin da hinter unserem Guide hergedüst, als der auf einmal vor mir nach unten verschwindet.  :shock:
      Im selben Moment sehe ich auch dass es da Abwärts geht. Bremsen ist da bei über 30 km/h nicht mehr drin. Also Bremse auf, versucht noch den Lenker hochzuziehen und durch.
      ... das sind die Momente wo man den Federweg mal wirklich braucht und nicht nur wegen dem Komfort.  ;)


      Und unser Guide ist das alles mit einem 140mm Hardtail gefahren. (Ok, ein recht stabiles.)
      Was wieder sagt, dass man mit einer gehörigen Portion Wahnsin alles fahren kann.

      War ein riesiger Spaß heute, aber das Bergabtempo mit der Truppe ist teils grenzwertig.  :D
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        Ich habe mir vor drei Wochen dieses schmucke Teil gekauft:


        Scott Genius LT 720

        Es ist der absolute Burner. Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Uphill geht unglaublich gut und Downhill mit 170mm Federweg mit vom Lenker her verstellbare Sattelstütze ist sensationell. Bisher das beste Bike, das ich gefahren bin. Top! War auch sauteuer :redface: .
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Sehr cool Pat.  :biggrin:

          Verstellbare Sattelstützen sind super.
          Will meine auch nicht mehr missen. Zwar bequem und schwer, allerdings ist der Komfortgewinn auf Touren mit mehreren Abfahrten und Uphills im Wechsel kaum zu toppen.  :)


          Nachdem ich mir am Sonntag Abend bei der Abfahrt wieder mal einen Durchschlag am Hinterrad zugezogen habe, habe ich mir jetzt mal ein passendes Ventil und Dichtmilch bestellt.
          Meine ztr Flow Felge ist ja tubeless ready und gelbes NoTube Felgenband habe ich beim letzten Mal auch schon in weiser Vorraussicht verbaut.
          Ich versuche jetzt mal den Minion DHR2 an meinem Hinterrad tubeless aufzusetzen.
          « Letzte Änderung: 16. Juni 2015, 08:22:07 von Havoc »
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Alex, spielst du hier mit, Biken wie Superheroes siehtbklasse aus

            http://trailers.apple.com/trailers/independent/unreal/

            Schön wäre es.   :D
            Ich mache das nur leider eher dem Niveau "Kreisliga"  :lol:
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank

              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Sehr schön. :)
                Wollte eh fragen ob du mal wieder Lust auf eine Ausfahrt hast.

                Alternativ baue ich auch gerade mein altes Wheeler Comp-1 Bike wieder auf.
                Allerdings brauche ich da noch etwas Zeit und eventuell noch ein paar Ersatzteile... (bin den Monat leider pleite)
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Alternativ baue ich auch gerade mein altes Wheeler Comp-1 Bike wieder auf.
                  Allerdings brauche ich da noch etwas Zeit und eventuell noch ein paar Ersatzteile... (bin den Monat leider pleite)

                  Hab mich am Sonntag Nachmittag mal drangemacht und es sah doch deutlich besser aus als gedacht. :)
                  War noch ganz gut in Schuss, dafür, dass es ein altes uraltes 2002er Modell ist.



                  Done:

                  - Dämpfer neu abgestimmt, war etwas zickig, da das ventil der Positivkammer etwas gehangen hat. Passt jetzt allerdings wieder.
                  - Federgabel gereinigt und Ölwechsel gemacht.
                  - Bremskolben mobilisiert, nun greifen die auch wieder recht gut trotz der kleinen 160er Scheiben. Eine Ein-Finger-Bremse war die Hayes eh nie, aber mit zwei Fingern bekommt man das Rad jetzt beim Bremsen wieder in einen Stoppie.
                  - Bremshebel und Schaltung am Lenker ein paar Milimeter versetzt für bessere Ergonomie.
                  - Den "Smart Sam" am Vorderrad durch einen "Baron 2.3" für deutlich mehr Grip ersetzt.
                  - Spiel im Steuersatz beseitig.
                  - Delle in der Pedalumfassung herausgebogen.
                  - "Winnie Puh" Hupe abmontiert. :D


                  ToDo:
                  - Schaltung springt nicht aufs kleinste Ritzel hinten, da muss ich nochmal etwas nachjustieren. Aber nicht so wichtig da man den "größten Gang" auf dem MTB eh kaum braucht.
                  - Putzen (Davor drücke ich mich ja immer gern. :D)


                  Optional:
                  - breiteren Lenker und kürzeren Vorbau besorgen. (Das kleine Ding fühlt sich seltsam an, wenn man inzwischen die große "Turnstange" vom Endurobike gewöhnt ist. :D)
                  - Überlegen ob ich einen anderen Reifen aufs Hinterrad ziehen soll. Der Smart Sam ist dem Baron bei Weitem unterlegen was den Grip angeht. Ist zwar kein Problem vorne einen griffigeren Reifen zu fahren, allerdings ist hier der Unterschied wirklich eklatant und ich befürchte das könnte sich im Gelände unausgewogen anfühlen.



                  Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder ein funktionstüchtiges Zweitrad.
                  Dann kann Laufkumpeline demnächst auch mit auf Tour gehen, bzw. andere Freunde ohne Rad.

                  @Flightcrank
                  Wir können dann auch gerne mal wieder eine kleine Runde fahren gehen und ich zeige dir mal meine Hausstrecke.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    So, nach dem Wiederaufbau von meinem alten Rad, reizt mich schon wieder ein neues Projekt. :D

                    Ein Bergab/Spass Hardtail und diesmal möchte ich den kompletten Aufbau aus Einzelteilen selbst übernehmen.
                    Wäre genügend Budget da, würde ich wohl gleich einen Nicolai Argon AM Rahmen holen.
                    Ist aber durch Sohnemann, Umbau und Frau die nicht mehr voll arbeitet einfach nicht finanzierbar.


                    Ist auch noch nicht in trockenen Tüchern und "vorerst" nur Spinnerei. :D

                    Allerdings könnte ich mir einen Aufbau auf einer der folgenden Rahmen als Basis vortellen.




                    Dartmoor "Hornet"



                    Production Privee "Shan"
                    (auf 500 Stück limitierte Sonderlackierung)



                    Cotic "BFe"



                    On-One "456 Evo 2"


                    Habe ja ein Herz für exotische Bikes mit denen nur wenige rumfahren.
                    Deshalb gefallen mir die beiden "Exoten" da oben (Production Privee "Shan" und Cotic "BFe") auch am Besten. :D


                    Edit:
                    Hat sich die nächsten zwei Monate eh erledigt.
                    Autohaus hat eben angerufen weil ich den Wagen vorbeigebracht hatte da er schleichend Kühlwasser verliert.
                    Kühlmittelpumpe, Schlauch und noch irgendwas hinüber. :|
                    Kulanterweise übernehmen sie 50% der Kosten, macht aber immer noch 500-600
                    « Letzte Änderung: 01. Juli 2015, 13:06:52 von Havoc »
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Wir machen uns im Moment auch Gedanken über neue Räder. Im Urlaub fahren wir vermutlich doch nicht weg, wie wir es eigentlich wollten, sondern werden wohl zwei Räder anschaffen und lokal ein paar Touren unternehmen.

                      Ich hätte gern wieder ein MTB. Preislich würde ich max. 500-600 Euro in Betracht ziehen wollen. Hättest du da ein oder zwei Tipps parat, Alex?

                      Was Markus vor kurzem gepostet hat, gefällt mir auch relativ gut:

                      Ich werde mir mein neues Mountainbike vermutlich nächste Woche bestellen.

                      :arrow: http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/analog/cube-analog-275-greynblackngreen-2015/

                      :biggrin:

                      Technisch bin ich nicht wirklich auf dem aktuellen Stand. Ich denke, Scheibenbremsen und eine ordentliche Schaltung sollten schon sein. Ansonsten wüsste ich nicht wirklich, was gerade empfehlenswert oder wichtig zu beachten ist. Federung reicht wohl vorne, farblich würde ich zu mattschwarz mit Akzenten in grün, grau oder rot oder sowas ähnlichem tendieren.

                      Das Beispiel da oben ist von Cube. Bei Ghost hatte ich mich auch umgesehen, auf die Schnelle aber noch nichts in dem Bereich gefunden. Darf auch gern ein Auslaufmodell sein, das lohnt sich preislich ja bestimmt.


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Kommt immer darauf an was ihr damit anstellen wollt.

                        Die Preisklasse 500-700€ ist imer so der Trennbereich. Die Räder kann man schon sehr universal und auch sportlich nutzen, allerdings sind bei allen der einen oder andere Kompromiss in der Ausstattung um diesen Preis noch zu schaffen.
                        Da ihr allerdings eher auf den Tourenfahren Bereich abzielt, passt das auf jeden Fall.

                        Groß unterscheiden tun die sich in der Klasse alle nicht.
                        Zeit für Auslaufmodelle ist erst wieder Ende Herbst und Winter wenn die 2016er Bikes erscheinen.

                        Technisch bin ich nicht wirklich auf dem aktuellen Stand. Ich denke, Scheibenbremsen und eine ordentliche Schaltung sollten schon sein. Ansonsten wüsste ich nicht wirklich, was gerade empfehlenswert oder wichtig zu beachten ist. Federung reicht wohl vorne, farblich würde ich zu mattschwarz mit Akzenten in grün, grau oder rot oder sowas ähnlichem tendieren.

                        Sagen wir es mal so.
                        Solange du kein Leichtbaurahmen möchtest und selbst auch nicht über 90-100kg wiegst, tut es jeder ordentliche Taiwan Aluminium Rahmen. (Die Baumarkt Bikes mal ausgenommen.)

                        Scheibenbremsen:
                        Bei der Preisklasse kannst du eh keinen Leichtbau erwarten und die Vorteile einer Scheibenbrmense überwiegen bei 95% aller Fahrer die Nachteile.
                        Gezielt dagegen entscheidet man sich eigentlich nur noch wenn man einen Klassiker aufbaut, massiv Geld einsparen muss, oder aber Radrennen in der Profiklasse fährt und man Gewicht sparen möchte. Nach dem Einfahren sind die meisten Modelle relativ stressfrei, ordentlich zu warten wenn man kein Reparatur-Legastheniker ist und vor allem bei Nässe jeder Felgenbremse überlegen.

                        Schaltung:
                        Eigentlich nur darauf achten dass dir keine mehr alte Schaltungen mit nur 8 Ritzeln hinten beim MTB verkauft. 9-fach Minimum, 10-fach ist toll. 11-fach noch neu und nice to have.
                        Die Einstiegsgruppen (Bsp. Shimano Altus) unterscheiden sich zu den besseren Gruppen (Bsp. Shimano SLX) eigentlich nur durchs Gewicht und knackigere, leichtere Gangwechsel und feinere Einstellmöglichkeiten. Darüberhinaus (Bsp. XT oder erst recht XTR) geht es fast nur noch ums Gewicht.
                        (Das gleiche gilt z.B. auch für die Gruppen von SRAM oder anderen Herstellern.)

                        Federung:
                        Bei 500-700 ist nur eine Federgabel für Vorne drin, man findet da auch keine seriösen vollgefederten Bikes mit einem anständigen Dämpfer. (auch hier: Baumarktbikes mit Sprungfeder Hinterbau ausgenommen. Das ist auch nur eine Feder und kein Dämpfer.) Sind dann fast immer 100mm Gabeln von Suntour oder RST, bzw. manchmal auch die Einstiegsmodelle von Rockshox.

                        Farbe:
                        Muss man dann am jeweiligen Modell schauen. Individuelle Farbwahl gibt es erst einige Preisklassen darüber.


                        Ok, Beispiele:

                        Da ihr beide auch nicht gerade zu den Großgewachsenen zählt würde ich in Richtung 27,5" Laufradgröße zielen.
                        29" geht theoretisch auch, sollte man aber vorher mal draufgesessen und ein paar Meter gefahren sein, ob einem das liegt.
                        Die lasse ich jetzt vorerst mal raus.


                        Fangen wir mal mit deiner besseren Hälfte an:
                        Da gibt es auch spezielle Lady-Bikes mit angepasster Rahmengeometrie.
                        Sie kann allerdings auch alle nehmen die dir passen würden.
                        Natürlich auch umgekehrt wenn dir ihre Farben besser zusagen. :D


                        Radon ZTR Lady 5.0
                        http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-lady-275/zr-lady-275-50/

                        Radon ZTR Lady 6.0
                        http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-lady-275/zr-lady-275-60/

                        Bulls Zarena
                        http://www.bulls.de/bikes/show/zarena/

                        Stevens Luna
                        http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=124&cou=DE&lang=de_DE




                        Für dich:

                        Radon ZTR Team 5.0
                        http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-50/

                        Bulls Sharptail 1
                        http://www.bulls.de/bikes/show/sharptail-1-disc/

                        Bulls Sharptail 2
                        http://www.bulls.de/bikes/show/sharptail-2-disc-275/

                        Haibike Edition
                        http://www.haibike.de/produkte_detail_de,72195,21343,detail.html
                        http://www.haibike.de/produkte_detail_de,72195,21357,detail.html

                        Stevens Tonga
                        http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=43&cou=DE&lang=de_DE


                        Cube und Ghost hast du dir ja schon angeschaut, die lasse ich jetzt einfach mal weg.
                        Das fällt mir jetzt so auf Anhieb ein.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Hey, danke schon mal für die vielen Tipps! :biggrin:

                          Da ihr beide auch nicht gerade zu den Großgewachsenen zählt würde ich in Richtung 27,5" Laufradgröße zielen.
                          29" geht theoretisch auch, sollte man aber vorher mal draufgesessen und ein paar Meter gefahren sein, ob einem das liegt.
                          Die lasse ich jetzt vorerst mal raus.

                          Das dürfte wohl stimmen. Habe vorhin mal ein paar hundert Meter auf einem 28er gesessen. Das hat sich erst kurz ungewohnt aber dann passend angefühlt, noch ein Zoll größer (also 29) sollte es dann eher nicht sein.

                          Fangen wir mal mit deiner besseren Hälfte an:
                          Da gibt es auch spezielle Lady-Bikes mit angepasster Rahmengeometrie.
                          Sie kann allerdings auch alle nehmen die dir passen würden.
                          Natürlich auch umgekehrt wenn dir ihre Farben besser zusagen. :D
                          [...]
                          Radon ZTR Lady 6.0
                          http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-lady-275/zr-lady-275-60/

                          Lustig. Nach MTB-Empfehlungen hatte ich eigentlich nur für mich selbst gefragt, denn sie wollte gar kein MTB, eher sowas City-/Trekking-mäßiges. Jetzt hat sie allerdings das da in lila gesehen und ist plötzlich doch begeistert. :D

                          Für dich:

                          Radon ZTR Team 5.0
                          http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-50/

                          Bulls Sharptail 1
                          http://www.bulls.de/bikes/show/sharptail-1-disc/

                          Bulls Sharptail 2
                          http://www.bulls.de/bikes/show/sharptail-2-disc-275/

                          Haibike Edition
                          http://www.haibike.de/produkte_detail_de,72195,21343,detail.html
                          http://www.haibike.de/produkte_detail_de,72195,21357,detail.html

                          Stevens Tonga
                          http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=43&cou=DE&lang=de_DE

                          Oha, gute Auswahl! Die gefallen mir im Grunde alle, nur das Haibike hat zu viel rot am Rahmen. Das nächstgrößere Modell (Edition 7.40) gefällt mir da noch deutlich besser:
                          http://www.haibike.de/produkte_detail_de,70443,21357,detail.html

                          Jetzt bin ich von der Auswahl mal wieder völlig erschlagen. :D
                          Einen Händer, der diese Marken alle vor Ort hat, wird es in der groben Nähe wahrscheinlich nicht geben, nehme ich an... Wäre mir schon lieber, da mal drauf sitzen und direkt vergleichen zu können. Online bestellen würde ich Fahrräder doch sehr ungern.


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Das dürfte wohl stimmen. Habe vorhin mal ein paar hundert Meter auf einem 28er gesessen. Das hat sich erst kurz ungewohnt aber dann passend angefühlt, noch ein Zoll größer (also 29) sollte es dann eher nicht sein.

                            Achtung Zollverwirrung!
                            Ein 28" MTB gibt es eigentlich nicht.
                            Genaugenommen ist das ETRTO Felgennennmaß(Reifeninnendurchmesser) bei Rennrädern und MTBs gleich groß vom Durchmesser.
                            Bsp: 50-622 beschreibt eine Felge die Sowohl auf Rennrädern als auch auf 29" MTBs verwendet wird. (die 50 vorne dran gibt die maximal zugelassene Reifenbreite an.)
                            Da MTB Reifen jedoch höher bauen, nennt man das gleiche Felgenmaß am Renner 28" und am MTB 29" trotz gleicher Felge.

                            29 " = xx-622
                            27,5" = xx-584
                            26 " = xx-559

                            Wodurch auch erkennbar ist dass 27,5" näher an 26" als an 29" ist.

                            Um das ganze noch komplizierter zu machen gibt es neben Zoll und ETRTO auch noch das französische Maß was sich auf den Außendurchmesser des Reifens und die Reifenhöhe bezieht. (Also andersherum rechnet.)

                            Warst du jetzt auf einem 27,5"er oder 29"er gesessen?

                            Lustig. Nach MTB-Empfehlungen hatte ich eigentlich nur für mich selbst gefragt, denn sie wollte gar kein MTB, eher sowas City-/Trekking-mäßiges. Jetzt hat sie allerdings das da in lila gesehen und ist plötzlich doch begeistert. :D
                            Ups...  :lol:


                            Oha, gute Auswahl! Die gefallen mir im Grunde alle, nur das Haibike hat zu viel rot am Rahmen. Das nächstgrößere Modell (Edition 7.40) gefällt mir da noch deutlich besser:
                            http://www.haibike.de/produkte_detail_de,70443,21357,detail.html

                            Jetzt bin ich von der Auswahl mal wieder völlig erschlagen. :D
                            Einen Händer, der diese Marken alle vor Ort hat, wird es in der groben Nähe wahrscheinlich nicht geben, nehme ich an... Wäre mir schon lieber, da mal drauf sitzen und direkt vergleichen zu können. Online bestellen würde ich Fahrräder doch sehr ungern.

                            Ja, beim ersten Mal ist das noch ein wenig schwer. Der Vorteil der Versender ist halt, vor allem in den unteren Preisklassen, dass du da für dein Budget die mit beste Ausstattung bekommst. Allerdings ist es da natürlich von Vorteil genau zu wissen was man möchte.
                            Bei den meisten versendern (Radon + Canyon) kann man sich seine Räder auch zu Stützpunkthändlern schicken lassen die es dann auch fertig aufbauen. Musst mal schauen ob da ein Stützpunkthändler in der Nähe ist, die haben meist auch was da.
                            (Obwohl das Aufbauen kein großer Stress ist wenn man halbwegs versiert ist. Hab auch die beiden Canyons von meinem Kumpel aus dem Karton raus und bei nem Bier in 20-30 Minuten komplett fahrbereit gehabt.)

                            Wichtig ist dass ihr eine passende Rahmengröße findet und da kann ich dir jetzt schon sagen dass für euch alles über M Quatsch ist.
                            Mein Enduro ist ein S
                            Mein Crosser hat eine 52er Rahmengröße (vergleichbar mit S)
                            Mein altes XC Fully hat 17,5" Rahmenhöhe (in etwa ein M)

                            Kommt aber auch immer etwas auf die Rahmengeometrie und den Einsatzzweck.
                            Wichtig ist, dass manden Rahmen so wählt dass man von der "Optimalhöhe" aus mit dem Sattel noch Luft nach oben und ein wenig nach Unten hat. Damit man die persönliche Lieblingsposition finden kann.
                            Denn bei einem zu großen Rahmen kann man den Sattel nicht weiter versenken.

                            Wenn man dann keinen extrem unproportionalen Körper hat (Sitzzwerg=kurzer Oberkörper, lange Beine; Sitzriese = sehr großer Oberkörper, kurze Beine) passt dann meistens auch die Länge des Oberrohrs. Aber das lässt sich durch Sattelsversatz, Vorbaulänge und Lenkerbreite alles etwas anpassen.
                            Wenn man dann noch Stack und Reach beachtet kann man auch eine endlose Wissenschaft draus machen und ist vor lauter Radgeometrien völlig verwirrt. :D
                            In gewissen Leistungsklassen macht das natürlich Sinn sowas zu optimieren.

                            Bauchgefühl und Popometer sind allerdings auch keine schlechten Indikatoren. ;)

                            Ich suche nochmal diese Vermessungswebseiten...
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Gestern habe ich mal bei der abendlichen MTB Runde auf dem Hausberg die Spot-Funktion meiner GoPro getestet, da ich mir erhofft habe dass das bessere Bilder liefert wenn es andauernd zu starken Helligkeitswechseln kommt.
                              Leider hat es eher das Gegenteil bewirkt was allerdings auch mit der Montage am Unterrohr zu tun haben könnte.
                              Außerdem war meine Befestigung nicht gerade wackelfrei. Daher leider keine brauchbaren Videoaufnahmen.

                              ...und das ausgerechnet wo ich da auch die beiden großen Sprünge mitgenommen habe. :D

                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Das dürfte wohl stimmen. Habe vorhin mal ein paar hundert Meter auf einem 28er gesessen. Das hat sich erst kurz ungewohnt aber dann passend angefühlt, noch ein Zoll größer (also 29) sollte es dann eher nicht sein.

                                Achtung Zollverwirrung!
                                Ein 28" MTB gibt es eigentlich nicht.
                                Genaugenommen ist das ETRTO Felgennennmaß(Reifeninnendurchmesser) bei Rennrädern und MTBs gleich groß vom Durchmesser.
                                Bsp: 50-622 beschreibt eine Felge die Sowohl auf Rennrädern als auch auf 29" MTBs verwendet wird. (die 50 vorne dran gibt die maximal zugelassene Reifenbreite an.)
                                Da MTB Reifen jedoch höher bauen, nennt man das gleiche Felgenmaß am Renner 28" und am MTB 29" trotz gleicher Felge.

                                29 " = xx-622
                                27,5" = xx-584
                                26 " = xx-559

                                Wodurch auch erkennbar ist dass 27,5" näher an 26" als an 29" ist.

                                Um das ganze noch komplizierter zu machen gibt es neben Zoll und ETRTO auch noch das französische Maß was sich auf den Außendurchmesser des Reifens und die Reifenhöhe bezieht. (Also andersherum rechnet.)

                                Warst du jetzt auf einem 27,5"er oder 29"er gesessen?

                                Ehrlich gesagt, keine Ahnung! Jetzt bin ich völlig verwirrt. :D Das war ein Modell von Cube und es stand 28 auf den Reifen. Kein MTB (vorne nicht gefedert), eher so was Trekking-mäßiges, glaube ich.

                                Bei den meisten versendern (Radon + Canyon) kann man sich seine Räder auch zu Stützpunkthändlern schicken lassen die es dann auch fertig aufbauen. Musst mal schauen ob da ein Stützpunkthändler in der Nähe ist, die haben meist auch was da.
                                (Obwohl das Aufbauen kein großer Stress ist wenn man halbwegs versiert ist. Hab auch die beiden Canyons von meinem Kumpel aus dem Karton raus und bei nem Bier in 20-30 Minuten komplett fahrbereit gehabt.)

                                Mit wie viel Aufbauaufwand muss man denn da in der Regel rechnen? Sind das viele Kleinteile oder eher so 2-3 die man nur noch zusammensetzen muss? :D


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Achso, bei Trekking und Rennrädern gibt es natürlich die 28".
                                  Wegen dem nicht so hoch bauenden Reifen.


                                  Normalerweise kommen die Versenderbikes vorgebaut im Karton. (kenne jetzt die beiden Canyons von meinem Kumpel.)
                                  Das nimmt man aus dem Karton und soviel ich mich erinnere..ä

                                  Vorderrad einbauen.
                                  Sattelstange einstecken
                                  Bremsen und Schaltung sind schon am Lenker allerdings muss man den noch am Vorbau festschrauben. (ist wegen der breite beim Transport halt nicht dran.)
                                  Pedale besorgen und in die Kurbelarme schrauben.

                                  Dann ist es praktisch fahrfertig.
                                  Bremsen und Luftdruck natürlich kurz testen.
                                  Liegt allerdings auch immer eine Anleitung bei.


                                  Der Rest ist dann höchstens Feineinstellung und das Finden des persönlichen Setups.


                                  Edit, ist bei Radon wohl auch wie bei Canyon.

                                  https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=K6aXVZqkBMmPsgH95LjoAg&url=http://www.radon-bikes.de/fileadmin/2015/Docs/Montageanleitung08.pdf&ved=0CB8QFjAB&usg=AFQjCNEX2HM-cSYSgyyXNWdsTvOy5HVW7Q
                                  « Letzte Änderung: 04. Juli 2015, 11:28:09 von Havoc »
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Heute war ein schrecklicher Arbeitstag, irgendwann gingen mir die ganzen Kollegen und Abteilungen mit ihren internen Grabenkriegen (und dem daraus resultierenden Stillstand) dermaßen auf den SACK, dass ich vorhin irgendwo hin mit meiner angestauten Wut musste.....


                                    Die (horizontale) Strecke


                                    Die (vertikale) Strecke



                                    Die Zeit.....  :shock: :confused:

                                     :bam:


                                    Keine Ahnung was mich da heute geritten hat, bzw, was ich geritten bin.  :D
                                    Hab meine Bestzeit da hoch um locker anderthalb bis zwei Minuten pulverisiert.  :biggrin:

                                    So eine Zeit dürfte bei meinem derzeitigen Übergewicht und miserablen Trainingsstand eigentlich gar nicht möglich sein.  :confused:
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Die Wut hat dich geritten, das wird's sein. :)



                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Noch habe ich nicht gekauft. 700,- sind mein Limit. Andi, schon entschieden?

                                        Alex, wo ist der Einstieg bei deinem neuen Bike? Scheint ja auch im Gelände zu taugen.


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Noch habe ich nicht gekauft. 700,- sind mein Limit. Andi, schon entschieden?

                                          Nein, hänge noch völlig planlos in der Luft. Vermutlich wird in der ersten Urlaubswoche Ende Juli eine Tour zum einen oder anderen Händler unternommen, um mal etwas Probe zu sitzen und zu fahren.


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc

                                            Alex, wo ist der Einstieg bei deinem neuen Bike? Scheint ja auch im Gelände zu taugen.

                                            Bei meinem Crosser? Genesis "Croix de Fer" 30.
                                            Bezahlt habe ich dafür 2200 plus Pedale, anderes Lenkerband und anhängerkupplung für den Chariot.
                                            Nach handeln blieb es aber bei den €2200.

                                            Teuer ist daran der vergleichsweise seltene Rahmen aus wärmebehandeltem und nasslakiertem 725 Reynolds Stahl, die Carbongabel und die neue shimano 11fach Schaltung mit hydraulischen Bremsen. Der Rest sind StandardTeile. Also noch Tuningpotential um das Rad leichter zu machen.

                                            Das Genesis ist rein rational betrachtet zu teuer und zu schwer und Stahl ist "altmodisch" :redface: (mit Kombi-Pedale, Anhängerkupplung und Licht bin ich bei 11.1 kg  :redface:)
                                            Aber es ist halt auch so schön. :wow: und Stahl gilt als etwas komfortabler da er im Vergleich zu Aluminium etwas "flext".
                                            War eine rein emotionale Entscheidung, denn ich persönlich kann Bikes nicht nur rational kaufen.

                                            (Edit: ich liebe handwerklich gute Metalverarbeitung, wie die filigranen Stahlrohre am Genesis oder aber die manuell ausgeführten, pornösen Schweißnähte an meinem Nicolai. Für sowas lange ich auch tiefer in die Tasche.  :) )


                                            Gute und leichtere CycloCrosser gibt es ab ~1000 Euro aufwärts neu. (dann aber eher mechanische Scheibenbremsen oder noch felgenbremsen)
                                            Bsp:
                                            Focus Mares
                                            Stevens vapor
                                            Canyon inflite
                                            Giant Anyroad



                                            Oder halt mein Genesis croix de fer nur als 10 er (schlechtere Ausstattung und noch etwas schwerer.)


                                            Das Fahrverhalten unterscheidet sich allerdings eklatant von dem eines Mountainbikes. :!:
                                            Deutlich näher an einem Rennrad nur kürzer, kompakter, stabiler und verspielter, bzw handlicher.
                                            Geht verdammt schnell vorwärts und nimmt auch schlechte Wege mit, je nach Fahrkönnen auch leichte Trails.
                                            Von der Geometrie her ist das Genesis ein absoluter Allrounder. Man kann es Richtung Reiserad umbauen oder auch Richtung reinen Renner. Alles Dazwischen natürlich auch.
                                            Ich fahre damit auch Donnerstags immer mit ins Geschäft wenn ich von der Firma aus arbeite.

                                            Musst du mal eine Testrunde mit drehen ob dir das liegt.
                                            Bzw, ich verlege die wocheendausfahrt mit Henri mal in eure Richtung, dann kannst du mal testen.

                                            « Letzte Änderung: 15. Juli 2015, 21:07:28 von Havoc »
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Edit:

                                              Vor drei Tagen kam noch das hier an:



                                              Damit ich genau weiß was meine Schwergewichte wiegen und wo man da noch was dran ändern kann. :)


                                              ...heimlicher Plan ist ja das Helius in Richtung 14kg und das Croix in Richtung 10kg zu bekommen.
                                              Befürchte jedoch, dass das ohne teure Teile nur schwer möglich sein wird.
                                              « Letzte Änderung: 17. Juli 2015, 09:00:01 von Havoc »
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                                Vermutlich wird in der ersten Urlaubswoche Ende Juli eine Tour zum einen oder anderen Händler unternommen, um mal etwas Probe zu sitzen und zu fahren.

                                                Gesagt, getan. Wir sind heute nach Ludwigshafen zu einem recht großen Händler (dem Kalker) gefahren. Dort hab ich einige Räder der Preisklasse bis max. 700 angeschaut und viele Runden Probe gefahren... Die hatten auch ein paar der Räder da, die Alex vorgeschlagen hatte und die ich mir auf einer Liste notiert hatte. Habe mich letzten Endes dann doch für ein anderes entschieden, das Carver PHT 730 in schwarz/weiß mit grünen Akzenten. Räder in 27,5 Zoll, Rahmenhöhe 46 cm.

                                                http://www.carver.de/bikes/2014-hardtail-27-5/b/bike/pht-730/



                                                Bin dann auch gleich mal testweise den Berg zur Burg Neu-Wolfstein hoch geradelt. :D



                                                Fährt sich toll. Bin aber noch völlig aus der Übung, hab immerhin bestimmt zehn Jahre nicht mehr auf einem Fahrrad (abgesehen vom Heimtrainer im Fitnessstudio) gesessen. :D


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  Herzlichen Glückwunsch.  :biggrin:
                                                  Schaut sehr gut aus.
                                                  Rahmenhöhe sollte passen, wir sind ja ähnlich groß und das würde ich bei einem XC-Hardteil auch wählen.

                                                  Ich weiß nicht ob es auf den Bildern nur verzerrt rüberkommt, aber ist der Sattel nicht zu tief eingestellt?  :confused:
                                                  Wirkt so als liegt er deutlich unterhalb der Höhe des Lenkers.

                                                  Hast du die Bremsbeläge schon eingebremst? :)


                                                  Ich bin gestern nur kurz mit dem Crosser den Hausberg hochgesprintet und mit Vollgas wieder runter.
                                                  Trotz dem inzwischen nagelneuen Fahrbahnbelag wird einem doch etwas mulmig wenn man, tief im Rennlenker gebeugt, sich bei den hohen Geschwindigkeiten in die Kurven legt.
                                                  Psychlogisch fühle ich mich da noch etwas unwohl auf 32mm Reifen. :D

                                                  Umso mehr bewundere ich den Wahnsinn der Tour de France Fahrer die auf 23mm Reifen, schlechterem Fahrbahnbelag und Felgenbremsen :shock: bei der Abfahrt teils über 80 km/h machen. :uglyfinger:
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”