Mountainbikes

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Ja er muss an der Stelle ja aber nochmal hoch, wenn er die Cam positioniert hat - soviel hab ich scho verstanden vom Radfahren :D
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Klar, wenn man den Zeitaufwand der Aufnahmen auf die normale Dauer der Abfahrt hochrechnet, dann verdoppelt sich die Zeit ganz schnell.
      Hätte ich noch an zwei, drei anderen Stellen was aufgenommen wäre es deutlich länger geworden.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        OUTLAW DIARIES II - Return To The Glory Days

        Wunderschönes Video in dem Patrick “Bengel” Rasche, aus dem Ruhrgebiet nach British Columbia in Kanada reist, um dort die legendären Spots zu suchen, wo die großen Freeride Legenden ihr Tricks gezeigt haben.

        Fantastisch gefilmtes Video, traumhafte Landschaft und atemberaubende Abfahrten.



        Not a valid vimeo URL
        Eines der besten Videos die ich im letzten halben Jahr gesehen habe.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Beeindruckendes Video das zeigt wie gut die Bildstabilisierung mit dem neuen GoPro Gimbal funktioniert.



          Wirkt fast schon künstlich weil nahezu keine Vibrationen mehr sichtbar sind.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Und das federt die ALLEINE weg!? Die is statisch gelagert!?
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Das macht der Gimbal.
              Das ist ein elekromechanisches Gerät was nach dem Prinzip der Kardanischen Aufhängung arbeitet.

              So wie man zum Beispiel aus Filmen die Kochplatten auf Schiffen bei hohem Seegang kennt. Die sind zweiachsig aufgehängt und schwingen dadurch nicht so mit dem Seegang mit und der Topf kippt nicht um.

              So arbeiten die Gimbals, nur halt viel kleiner, schneller und harmonischer. Die gleichen jede Lageänderung des Piloten und die eintreffenden Schläge aus.
              Dadurch bleibt die Kamera immer exakt auf den eingestellten Punkt nach vorne hin ausgerichtet.

              Und der neue von Goro scheint ziemlich gut zu funktionieren.
              « Letzte Änderung: 14. Februar 2017, 11:14:49 von Havoc »
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Danke für die Erklärung, das scheint heftig gut zu funktionieren!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Ist es eigentlich normal, wenn ein Bike länger mal steht wie eben zB. im Winter, daß die Luft aus den Reifen geht ?
                  Die sind jetzt nicht platt aber ich kann sie komplett eindrücken. Sicher entweicht da die Luft beim Stehen aber gleich so viel ? Ich dreh die Reifen auch wöchentlich immer weiter, daß es keinen Standplatten oder so gibt  ;)

                  Bald geht es endlich wieder los, ich freu mich schon auf den Wald.
                  Im Winter hatte ich zwar auch vor zu fahren aber ich hab einfach nicht die richtige Kleidung gefunden. Und da muß es optisch einfach immer passen bei mir.


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Ist völlig normal, keine Angst. ;)

                    Das Material ist deutlich dünner als bei Autos und je nach Felge auch nicht gegenüber den Speichen dicht.

                    Von dem her hält einzig der Butyl Schlauch die Luft.
                    Und die diffundiert, langsam aber stetig durch das Material, welches ja gerade beim Mtb größeren Walk Bewegungen ausgesetzt ist.

                    Je älter das Material, desdo mehr geht durch.

                    Auch bei Tubeless wie ich es fahre ist es so.
                    Nach ein, zwei Wochen sieht man überall kleine Flecken wo etwas Latexmilch durchdringt. Je länger der Reifen gefahren und gewalkt wird, desdo mehr solcher Mikrolöcher entstehen.

                    Einmal im Monat zwei, drei Hübe mit der Standpumpe und fertig.

                    Bei meinem alten Mtb ist die Reifenkombi so alt, dass ich da alle drei, vier Wochen voll aufpumpen kann.
                    Aber halt auch Tubeless . Mit Schlauch wäre es bestimmt besser, aber das möchte ich am Mtb nicht mehr fahren.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Ok, dann bin ich ja beruhigt  :D
                      Die Reifen sind ja noch relativ neu, gerade mal so um die 200 Km gefahren


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Aber wenn deine Felgen nicht tubeless ready sind, sowie passendes Felgenband haben, sind die eh nicht wirklich dicht und es zählt eh nur der Schlauch.
                        Und der verliert halt über längere Zeit.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Ich glaube die sind tubeless ready. Müßte ich aber nochmal genau nachsehen.
                          Ein passendes Felgenband werden die aber wohl nicht haben...


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Letztes Wochenende ist Sport ja völlig ausgefallen, da meine Mandelentzündung etwas eskaliert ist.
                            (Antibiotika zu schwach dosiert, Samstag Nacht Bereitschaftsdienst, da Hals völlig zugeschwollen, stärkeres Antibiotika, etc...)

                            Am Wochenende war ich fit, allerdings muss ich noch bis Dienstag das Antibiotika fertig nehmen.
                            Also wieder kein Sport.  :|
                            Aber ohne Bewegung kann ich nicht, daher eine gemütliche Spazierfahrt, dick eingepackt, und Fotoapparat mitgenommen.




                            Schöne Runde am Fluss entlang. :)
                            Etwas ungewohnt so im vergleichsweise Spaziertempo.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Und der Materialfetischist in mir bekommt da gleich einen Ständer. :D








                              Seit Januar träume ich von dem Ding.

                              Und das ist normalerweise ein schlechtes Zeichen für meinen Kontostand, gerade bei einem solch sündhaft teurem Ding. :D

                              Vor allem ist es völlig unnötig.
                              Meine MT5 Bremse hat eine überragende Bremsleistung und kann mich eh schon aus Vollspeed über den Lenker katapultieren.
                              Gibt also keinen rationalen Grund warum ich eine Direttissima mit noch etwas mehr Power und Dosierbarkeit brauche.

                              ...aber sie ist halt einfach eine atemberaubende Schönheit. :love:
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Legal und Kostenlos bei Youtube

                                The Collective (2004)


                                Klassiker des MTB Freeride Films.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Neuer Plan für leichte optische Veränderungen am Rad für 2017.

                                  Ich werde mal probieren, Schrift/Logos am Rahmen durch unterschiedliche oberflächenbehandlung (glänzend und matt) hervorzuheben.

                                  Sprich:
                                  Erst ein Teil (Oberrohr, Drucksteben, etc...) komplett polieren bis es glänzt.
                                  Dann Aufkleber mit Logo/Muster anbringen.
                                  Dann mit 400er und abschließend mit 1000er (bzw. feiner) Schleiffvlies, das ganze Teil wieder matt bürsten.
                                  Aufkleber ab.

                                  Dann müsste ich eigentlich einen gebürsteten matten Rahmen mit glänzenden Logo/Muster Stellen haben. :)

                                  Abschließend alles mit Tiefenpfleger, bzw Autowachs einreiben.


                                  ....Ja mir ist langweilig, ich brauche ein Bastelprojekt, habe aber kein Geld für neue pornöse Teile. :D
                                  « Letzte Änderung: 23. Februar 2017, 15:29:07 von Havoc »
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc

                                    Ich werde mal probieren, Schrift/Logos am Rahmen durch unterschiedliche oberflächenbehandlung (glänzend und matt) hervorzuheben.


                                    Gestern gleich mal ausprobiert. :)
                                    Aber nur indem ich den Rahmen matt geschliffen habe mit Schleiffvlies und dann die Standard Aufkleber abgezogen habe.

                                    Darunter war es natürlich nicht perfekt poliert, aber der Unterschied ist recht deutlich.
                                    Gefällt mir so ganz gut und der Rahmen glitzert nicht mehr so. :D

                                    Dabei bin ich noch auf die Idee gekommen, dass ich die schwarzen Bremssättel ja auch silber lackieren könnte.... :)
                                    Und auch meinen Carbon Unterrohrschutz.
                                    Das Ding ist schon sinnvoll wegen den Steinschlägen im Unterrohr, aber irgendwie verdeckt mir das viele schwarz soviel vom schönen silbernen Unterrohr.
                                    Mal schauen was man daran machen kann.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Thomas Covenant

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Thomas Covenant
                                      Ich würde mir nie das Unterrohr lackieren,das brennt doch bestimmt  8)


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Gibt doch mittlerweile wasserbasierende Lacke, da is das nicht so arg
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Das Unterrohr ansich bleibt ja auch RAW :D
                                          Da wird nix dran verändert.

                                          Geht ja nur um den Carbonschutz dafür.

                                          Oder ich mache den halt wieder ab und stehe zu den Steinschlägen, wie zu Narben.
                                          Jede erzählt eine Geschichte.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Alte Säcke on Tour. :D



                                            0:00 - 1:47 Gepolter und drauf
                                            1:48 - 3:21 Paar Sprünge und flowige Kurven
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Und nächstes Bastelprojekt geplant. :)

                                              Die Gabel "traveln" damit sie den maximalen Federweg von 180mm hat.

                                              Meine Fox 36 RC2 ist ja mit 170mm ausgeliefert.
                                              Allerdings haben die 170er und 180er den gleichen Airshaft und ist von 180-130 einstellbar.

                                              Laut Fox Webseite


                                              Und dem Montagevideo
                                              http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=576



                                              müsste bei mir ein Negative Spacer in der Negativfederkammer am Airshaft montiert sein.
                                              Den müsste ich entfernen und beim Transfershaft von Loch #2 auf Loch #1 wechseln.

                                              Dann alles wieder zusammenbauen und ich hab 180mm Federweg.
                                              (Vielleicht sogar etwas mehr, da meine 170er laut Zollstock ja schon ~174-175mm hat.)

                                              Mein Händler hat das bei sich letzte Woche umgebaut und ich bin am Samstag mal ein kurzes Stück mit gefahren.
                                              Fühlt sich noch ein Stück plüschiger und Downhill-lastiger an.  :biggrin:
                                              Liegt wahrscheinlich am gewachsenen Volumen der Positiv Luftkammer, wenn man keinen weiteren Volumenspacer für die Endprogression dazusteckt.



                                              Letztendlich kommt dadurch auch die Front ein wenig höher und auch mein Tretlager dürfte sich ~5-6mm anheben.
                                              « Letzte Änderung: 27. Februar 2017, 12:55:40 von Havoc »
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Eigentlich nur ein kurzes Werbevideo



                                                Aber es zeigt genau das, warum ich ein Nicolai fahre. :D

                                                Ich liebe einfach das Metalhandwerk an den Dingern. :)
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  Gestern war ich noch bei meinem Händler und habe bei ihm so nebenbei meine Gabel umgebaut (Er musste gerade noch ein G13 für einen Kunden fertig machen).

                                                  War deutlich einfacher als gedacht. Einzig die Spacer am Airshaft mussten mit etwas Gewalt überredet werden sich zu lösen.
                                                  Nch dem Zusammenbau mit neuem Öl steht die Gabel bei 180er Einstellung nun netto bei 184-185mm im Federweg. :D

                                                  Gestern Abend dann wieder in den Rahmen verpflanzt, und heute Mittag wird sie getestet. :D


                                                  Jetzt bräuchte ich eigentlich nur noch den Nachfolgerahmen (G16), damit ich am Heck von 155 auf 170 mm gehen könnte.  :twisted:
                                                  (Wäre außer dem Rahmen, allerdings auch noch ein längerer Dämpfer und andere Hinterrad nötig)

                                                  Aber meine ELWMS (eierlegende Wollmilchsau) nimmt Gestalt an.
                                                  Geht überall hoch und überall runter.
                                                  Downhilltauglicher Tourer, bzw. einfach ein Freerider im klassischen Sinne, nur deutlich leichter.
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show only replies by Havoc
                                                    Testfahrt absolviert.
                                                    Gabel auf 180 mm Einstellung und den Dämpfer habe ich den Luftdruck um 10 psi auf knapp 170 psi erhöht.

                                                    Im schnellen Fahren mir vielen kleinem, schnellen Schlägen ist die Gabel noch etwas bockig, da muss uch noch an der Einstellung arbeiten, ist etwas anders mit der größeren Luftkammer.

                                                    Dämpfer war da unauffällig. Also gut.

                                                    Bei den größeren Sprüngen zeigen die extra 10 mm in der Gabel jedoxh einem deutlichen Vorteil.
                                                    Weicher, plüschiger und trotzdem mehr Reserve beim Landen. Kickt auch besser beim Absprung. Da kann auch der Dämpfer mitgeholfen haben.

                                                    Die ersten zwei Sprünge gingen fast zu weit.
                                                    Beim ersten bin ich gerade noch mit dem Hinterrad in der Abgeschrägten Landung gelandet. Deutlich weiter gesprungen als gedacht.
                                                    Aber das Feedback der Gabel ist sehr gut. Liegt sehr satt und schluckt auch grobe Einschläge locker weg.

                                                    Passt. :)
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”