Mountainbikes

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme

    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Sollte für den Anspruch schon ausreichen. Ist halt eine kurze Federgabel aber wenn du damit eh nur Straßen fahren willst, sicher vollkommen ausreichend.
      Wichtig auch, daß es hydraulische Scheibenbremsen hat, das macht schon viel aus.


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        In den Fall würde ich auch zum Trekking Rad greifen.
        Wenn du es sportlicher willst, geht eventuell auch ein Crosser noch gut. Muss man aber von der Sitzposition mögen, die ist schon sportlicher.

        EBike..... Kommt auf dein Budget an.
        Vin den ganz günstigen würde ich Abstand nehmen.
        Bei einem EBike ist auf einen wchselbaren Akku und gute Bremsen zu achten.

        Sorry, bin gerade kurz angebunden.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Kein Ding Alex, das hat auch bis morgen Zeit ;) :D

          Es ist halt so, dass ich grade offenbart bekam, im Zuge meiner Nachforschungen, dass ich das über die Firma meiner Frau billig finanziert bekomme :lol: da zahl ich nen Minibetrag von unter 20 Euro im Monat, und am Ende kann ich nach 3 Jahren das Bike ablösen für 10 % des Kaufpreises - geht aber nur bei Luckybike, daher der Link oben auch. Der Restbetrag der noch offen bleibt wird von der Firma getragen :lol: nennt sich dann Bike for Job, und ich finds gut :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme

            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Trekkingrad/Cube-Delhi-Pro-Herren-2017.html

              oder sowas

              Das klingt ziemlich gut. :)

              Gleiche Preisklasse, leicht sportlicher wäre das hier:

              Fitnessbike/Crossbike
              https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Crossbike/Cube-Cross-Pro-2017.html
              andere Sitzposition, keine Gepäckträger, minimal profilierte Reifen.



              Ein richtiger Cyclocrosser/Crossrenner dürfte für deinen Einsatzzweck zu viel sein.
              Denn wenn es zu 95% für den Alltag verwendet werden soll, ist das Trekking Rad die sinnvollere Alternative.
              (Schutzbleche lernt man beim ersten Mistwetter mit Straßenklamotten zu schätzen. ;) )


              Edit:
              Jobbike ist natürlich ne Feine Sache.
              Wenn das die Firma deiner Frau anbietet und man eh ein Rad sucht, ist das eine top Möglichkeit für wenig Geld auch eine Budget Stufe höher als geplant einzusteigen. ;)
              « Letzte Änderung: 20. Juni 2017, 15:56:18 von Havoc »
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Schutzbleche muss, jap ;) da ich da normale Klamotten anhab, gehts ohne nicht wirklich. Die sehen beide gut aus, ich muss da mal hin zum Probeseitzen
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Ich plane mir für den Cyclocrosser/Crossrenner auch noch ein langes Schutzblech für Hinten anzuschaffen.

                  Sonst muss ich beim Chariot immer die Netzplane drüberspannen wenn ich mit dem Sohnemann irgendwelche Waldwege runterdüse.
                  Denn so, fliegt ihm immer die Erde und die Steinchen entgegen, sobald wir etwas Tempo machen.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Ich hab auch noch 2 Fragen:

                    - Ist der Unterschied von einer Shimano XT 180/180 zu einer Magura MT 180/180 deutlich spürbar oder nehmen die sich gerade in Bezug auf Verschleiss und Verglasen wenig bis gar nichts ?
                    - Schaltung... Deore, XT und was kommt in der Wertigkeit nach oben dann für eine ?

                    Gerade von Deore zu XT konnte ich überhaupt keinen Unterscheid feststellen
                    « Letzte Änderung: 20. Juni 2017, 16:46:19 von Necronomicon »


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Welche Magura?

                      MT2, MT4, MT6, MT8,?
                      Oder die doppelkolben MT5 / MT7?

                      Grundsätzlich sollen sich 2,4,6,8 in der Leistung kaum was schenken.
                      Genauso wie 5 und 7

                      Ist dann eher die Verarbeitung.
                      2 ist das Brot und Butter Modell ohne extra Einstellmöglichkeiten.
                      Die 8 ist völlig Gewichtsoptimiert mit lauter Carbon und anderen Materialien. 4+6 dazwischen
                      Die 5 ist minimal schwerer als die 7, hat doppelbeläge als Serie (kann man später auch die einzelnen der 7 reinpacken) und man kann die Griffweite regulieren.

                      Shimano
                      Bei deore zu XT genauso. XT ist etwas leichter und bißchen nobler Materialien, darüber dann die XTR.
                      Zee und Saint sind dann auch hier die Abfahrtslastigen doppelkolben Bremsen.


                      Ob shimano oder magura...... Puh Glaubensfrage.  :D
                      Beides etablierte Hersteller, deren Modelle als eher sorglos gelten, wenn sie einmal richtig eingestellt sind.
                      Beide mit Mineralöl.

                      Man sagt der Druckpunkt sei bei Shimano etwas definierter, bzw kürzer was den Anstieg von 0 auf 100% Leistung angeht.
                      Bei Magura ist das 0 auf 100 ein paar Millimeter breiter verteilt.

                      Aber das ist wahrscheinlich einfach Gewohnheitssache.
                      Das was man kennt, wird man bei der anderen erst mal vermissen.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Die MT4 von Magura.
                        Ok, danke für die gute Erklärung  ;)

                        Kann man denn sagen, daß Doppelbeläge weniger verschleißen und verglasen als die normalen ? Sicher schon, oder ?


                        Auf der Suche nach einem E-MTB findet man ja die dollsten Dinger und da bin ich gestern über eines bei Haibike gestolpert, in das ich mich sofort verliebt habe.
                        Statt dem rot ein blau oder grün und ich würde mal kurz überlegen.... bei dem Preis dann aber schnell wieder von verabschieden  :D



                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Kann man denn sagen, daß Doppelbeläge weniger verschleißen und verglasen als die normalen ? Sicher schon, oder ?

                          Kann man so direkt nicht sagen.
                          Wenn sie nicht gut eingebremst sind und man schlecht bremst können auch die verglasen, dauert wohl nur etwas länger.
                          Doppelkolbenbremsen haben einfach etwas mehr Power, und sind standfester was Fading betrifft.
                          Fading: die langsam nachlassende Bremsleistung, wenn die Bremse bei sehr langen Abfahrten immer heißer wird und die Hitze nicht mehr abführen kann.
                          Was für Hobbypiloten bei einem Doppelkolben Model allerdings schon recht schwer wird, das Ding dermaßen auf Temperatur zu bringen, dass man es merkt.

                          Auf der Suche nach einem E-MTB findet man ja die dollsten Dinger und da bin ich gestern über eines bei Haibike gestolpert, in das ich mich sofort verliebt habe.
                          Statt dem rot ein blau oder grün und ich würde mal kurz überlegen.... bei dem Preis dann aber schnell wieder von verabschieden  :D



                          Ehrlich gesagt finde ich das von der Ausstattung her mehr was für die Eisdiele, als für den Wald....  :confused:

                          Mal davon abgesehen, dass es 14.000 € kosten soll.  ;)


                          VollCarbon Rahmen, mit Fox Factory Fahrwerk auf der einen Seite, was schon etwas Abfahrtslastigkeit vermuten lässt,
                          Die Magura MT8 Leichtbaubremse geht dann aber eher in Richtung Gewichtsoptimierung.
                          Dann aber Thunder Burt Reifen drauf. Das sind Semi Slicks die auf Geschwindigkeit ausgelegt sind und nur in deutlicher Kurvenlage griffigere Außenstollen haben.
                          Das ist was für Waldwege, oder für CX Rennfahrer.

                          Ganz übel an einem E-Bike finde ich allerdings den Laufradsatz.
                          Das ist ein AHead Biturbo RS Carbon Laufradsatz. (Kostenpunkt ~3.300€)
                          http://bike-ahead-composites.de/produkte/biturbo-rs-wheels/
                          http://bike-ahead-composites.de/produkt/biturbo-rs-laufradsatz/

                          Ich zitiere mal den wichtigsten Punkt.:
                          " - zulässiges Fahrergewicht 95kg (Fahrer+Gepäck)

                          Bei einem E-Bike was eh schon 18kg+ wiegt und das mit Sicherheit kein XC Racer mit sub 65kg pilotiert, finde ich die die falsche Wahl.

                          Nicht falsch verstehen, das ist ein endgeiler Laufradsatz. :biggrin:
                          Aber der gehört an ein Bike zum XC Marathons zu gewinnen und nicht an ein EBike. ;)
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Ich geh halt zuerst über das optische und les mir dann erst das technische durch  ;)
                            Das was du sagst ist aber fast bei allen Bikes irgendwie so. Irgendwelche Kompontenten sind dann wieder minderwertig oder rechtfertigen einfach den Preis nicht. Deshalb hast du das schon richtig gemacht, daß du dir eines komplett nach deinen Wünschen bauen lässt.

                            Das mit dem Laufradsatz ist ja dann echt mal sehr interessant  :lol:
                            Mir gefallen halt die 6 Speichen, ist mal was anderes

                            Das hier würde ich aber trotzdem sehr gerne mal fahren. Die Reifen gefallen mir auch so gar nicht. Ich brauch Stollen und das beruhigende Summen auf der Straße  :)
                            « Letzte Änderung: 21. Juni 2017, 09:17:34 von Necronomicon »


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Minderwertig sind da oben gar keine Komponenten.
                              Nur ist die Zusammenstellung etwas fragwürdig.

                              Ob man an einem E-Bike was grundsätzlich nie besonders leicht sein wird, unbedingt 100 Gramm an einer Carbon Bremse sparen muss, oder aber 500g einen Ultraleicht Carbon Laufradsatz einsparen muss, ist meiner Meinung nach fraglich.

                              Durch den Motor sind die Beschleunigungsvorteile von so einem superleicht Laufradsatz kaum von Vorteil und die Stabilität/das Gewichtslimit für so Leichtbaukram passt nunmal nicht mit einem EBike zusammen.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Necronomicon

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Die Frage ist doch da auch sicher, daß der Gewichtsmittelpunkt ja am Motor liegt. Wenn der Rest so leicht ist, verhält sich das dann zb. bei einer schnellen Bergabfahrt wie ein normales MTB oder ist das schwerer zu handeln ?


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Das macht wenig aus.
                                  So super leichte Laufräder bringen dir nur beim Beschleunigen was.
                                  Um die Geschwindigkeit zu halten ist der Vorteil dann schon nicht mehr so groß.

                                  Das sind Tuningteile die helfen, wenn man Rennen gewinnen möchte.
                                  Haben dafür aber auch ihren Preis in Euro und ihren Preis in der maximalen Belastbarkeit.
                                  Im Normalfall wird wohl nix passieren, aber eine auf 95kg limitierte (Fahrer+Gepäck) Super Leichtbaufelge an einem dicken E-Mountainbike finde ich persönlich etwas fehl am Platz.
                                  Auch wenn die Sicherheitsreserve nach oben hin bestimmt noch etwas Luft hat.

                                  PS:
                                  Bei Laufrädern gilt die "Zwei von Drei" Regel von Keith Bontrager.

                                  “Strong, Light, Cheap, pick two”

                                  Stabil, leicht und billig gibt es nicht.
                                  Auf eines wird man immer verzichten müssen.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Heute morgen.
                                    Neuer Bremsgeber montiert, Hämatom am Oberschenkel weit genug abgeschwollen, also Go!

                                    Heute über ein paar Nebenhügel und durchs Neckartal bergauf.
                                    Blick aufs Heidelberger Schloss.


                                    Kurz vor Ende der Abfahrt in den Weinbergen.


                                    Ja, ich habe den "Langholzlaster" vermisst.
                                    Mir passt diese lange Geometrie mit hohem Reach trotz kleiner Rahmenhöhe einfach.
                                    Lässt sich durch die Länge recht entspannt nach oben pedalieren und bergab ist man nah an einem reinen Downhillbike dran, sofern man aktiv fährt.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Sonntag:



                                      Schon ganz ordentlich.
                                      Wenn man die Pause zwischendrin abzieht, haben wir die ganze Tour auch in etwa ~ 3h abgezogen.  :shock:

                                      Kein Wunder dass ich halb tot über die Schwelle gestolpert bin und mir erst mal eine halbe Stunde lang schlecht war.
                                      Und wenn ich meine Mitfahrer so sehe, kann ich es leider nicht aufs Alter schieben.... ich bin einfach nur außer Form.  :(
                                      Und etwas auf meine nicht ganz Uphill taugliche Bereifung. ;)
                                      "Hea, Alex! Was los? Kee Kerner mehr?" als ich immer als Vorletzter oder Letzter am nächsten Treffpunkt ankam.

                                      Aber bergab, da konnte ich punkten. :D
                                      Erste Abfahrt mit Speed, und dann noch ein technischer Felsentrail.
                                      Zweite Abfahrt über das gewohnte Gerümpel und die Strecke mit den Anliegern und Sprüngen.
                                      Die Herrn springen alle nicht die größeren Sprünge. Da konnte ich dann für Erheiterung sorgen. "Du ghersch ja zu de völlisch Gstörte! Bisch du des alls gschprunge?"


                                      Aber um wieder meine Form zu finden ist diese schnelle Truppe genau der Trainingsreiz den ich eigentlich brauche.
                                      Auch wenn es mich deren Aufwärts Tempo momentan noch überfordert.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Necronomicon

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Necronomicon

                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Bringt nicht besonders viel.
                                          Das ist eher was für Tourenbikes.

                                          Eine versenkbare Sattelstütze, bringt dir deutlich mehr Benefit.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Necronomicon

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Ich beschäftige mich jetzt ja auch schon länger mit dem Thema und dachte, daß ich die ganzen bekannten Hersteller namentlich kenne... mein Händler hat jetzt Riese & Müller mit ins Programm genommen. Von denen hab ich so noch gar nichts gehört, kennst du die ?

                                            https://www.r-m.de/de/e-bike/delite-mountain/
                                            « Letzte Änderung: 03. Juli 2017, 16:03:40 von Necronomicon »


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Riese & Müller kannte ich bisher nur als Hersteller von Cargo Bikes.
                                              Also Lastenräder.

                                              Aber die scheinen jetzt ja auch schwer auf den E-Zug aufgesprungen zu sein, wie ich im Link sehe.
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Necronomicon

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Cargo Bikes mußte ich eben erstmal googeln. Was sind denn das für Dinger ?  :D
                                                In dem Segment hab ich mich noch nie umgesehen und der Hersteller war mir absolut unbekannt.

                                                Die Woche muß ich endlich mal zu dem Händler. Einmal Inspektion und dann mal gucken...  :twisted:


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  Sind halt Transporträder.
                                                  In Großstädten teils sehr beliebt.




                                                  Am Sonntag war ja der Downhill Worldcup in Andorra zu Gast.
                                                  Hier der Finalrun von Troy Brosnan. :shock:

                                                  https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1544934012236804&id=142221712508048&refsrc=https%3A%2F%2Fm.facebook.com%2Fplugins%2Fvideo.php&locale2=en_US&_rdr


                                                  Völlig wahnsinnig.  :shock: :shock:
                                                  Was für eine Präzision, was für eine Geschwindigkeit, immer um Haaresbreite am Abflug vorbei.
                                                  Mehr als nur verdient gewonnen.
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show only replies by Havoc
                                                    Da wir keinen Rennrad Faden haben und das Bike auch Waldwege fährt, packe ich es hier rein




                                                    Noch ein paar Höhenmeter und dann wieder bergab.  :)

                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”