was mir nuelich mal auffiel. Warum haben die modernen MB im Gegensatz zu früher so breite Lenker?
Weil sie besser sind.
...wäre jetzt die schnellste Antwort.
Um es genau zu erklären, muss ich ein wenig ausholen und Entwicklung und Geometriekonzepte grob erklären.
Achtung, Havoc'scher Erklärtext.
Ich versuche es kurz zu halten, bei Unklarheiten, nachfragen.
Früher ist man meistens mit Lenkerbreiten von 56-68 cm gefahren. Ausschlaggebend war da nur wie groß der Fahrer ist.
Allerdings hat man zu der Zeit auch sehr lange Vorbauten gefahren. 80-140mm waren da am MTB Standard.
Warum? Weil das Mountainbike noch in den Kinderschuhen steckte und erst von anderen Radgattungen her abgeleitet worden ist.
Die Lenkerbreite, wie auch der Vorbau dienen als Hebel auf die Lenkung.
Mit einem langen Vorbau wie damals, reicht ein kürzerer Lenker um ohne große Kraftanstrengung den Lenkimpuls zu übertragen.
Mit noch breiteren Lenkern wurde das Fahrverhalten dann irgendwann nervöser, und man musste auch größere Bewegungen mit den Armen vollführen.
Lenkerbreite + Vorbaulänge
Was ist dann jedoch bis heute passiert?
Die Räder und die Radgeometrien ansich haben sich geändert.
In den meisten Disziplinen hat sich eine zentralere Sitzposition beim MTB als besser erwiesen. (in allen Abfahrtslastigen sowieso)
Flacherer Lenkwinkel, zentralere Gewichtsverteilung, längerer Radstand, all das bringt mehr Sicherheit bei der Abfahrt. Selbst bei den XC Racern.
Um das zu erreichen musste die Vorbaulänge schrumpfen.
Denn sonst wäre zuviel Gewicht Vorne über dem Lenker und/oder man wäre sehr gestreckt auf dem Rad sitzen, bzw. fast liegen.
Durch kürzere Vorbauten wird bei kleinen Lenkern aber der Hebel kleiner und die Kraft zum Einlenken etwas höher.
Also wurde der Hebel/Lenker breiter.
Das führt im Fall von ganz kurzen Vorbauten jedoch auch zu einem etwas direkteren Fahrverhalten, da selbst kleine Lenkbewegungen einen Einfluss haben.
kurze Skizze:
Genau das ist allerdings gewünscht, je abfahrtsorientierter, desto kürzer werden die Vorbauten.
Ich fahre am G16 nur noch einen 30mm Vorbau. Der Lenker sitzt quasi direkt vor dem Steuerrohr der Gabel.
Dafür ist mein aktueller Lenker 780mm breit.
Vorbaulängen über 80-100mm gibt es heute an MTBs eigentlich gar nicht mehr.
Das findet man nur noch an Rennrädern, dort sind die Lenker aber auch deutlich kleiner in der Breite (400-460mm).
Dort will man allerdings auch die gestrecktere Sitzposition und aerodynamisch keine ausladende Haltung auf dem Rad.
Zu all dem könnte man jetzt jeweils noch den Reach und den Sitzwinkel des jeweiligen Rahmens betrachten, aber dann wird es zu kompliziert.
Vor allem besteht dann irgendwann die Gefahr, dass man sich vor lauter Optimierungswahn in all den sich gegenseitig bedingenden Werten verliert, ohne zu realisieren, dass man 10mm mehr Reach, oder 1° mehr Sitz oder Lenkwinkel gar nicht unbedingt spürt.
Und schlussendlich kommt noch persönlicher Geschmack dazu.
Gezielte Fragen versuche ich natürlich trotzdem zu beantworden.